ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schneeketten XC90 - neue Erkenntnisse / Alternativen?

Schneeketten XC90 - neue Erkenntnisse / Alternativen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:42

Hallo ins Forum,

ich habe natürlich schon das Forum durchpflügt, finde aber zum Thema Schneeketten auf dem XC90 II nur wenig Informationen - die letzte aus 2015. Ist es unverändert so, dass nur Schneeketten ohne Kettenglieder (auf der Innenseite) , d.h. eine klassische Schneekette nicht verwendet werden kann? Somit nur Ketten wie Thule K-Summit XXL K66 oder Rud Centrax verwendet werden können. Die Erfahrungsberichte hierzu lesen sich zum Teil sehr ernüchternd (unter Berücksichtigung des hohen Preises sowieso). Volvo selbst bietet nur eine Kette an, die baugleich scheint mit der o.g. Thule Kette.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Murat

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Murat,

schau ml unter dem folgenden Thread, dort findest du einiges dazu. Interessant ich auch der im Thread Link zum XC60.

http://www.motor-talk.de/.../t8-neue-winterraeder-t5416131.html?...

Ich denke geändert hat sich seither nichts.

Gruß

Martin

Maggi TRAK 4x4

Diese sind einfach zu befestigen. Man braucht keinen vormontierte Adapter zu verwenden. Ich benutze Größe LT50.

Im Januar 19 erhalten ich meinen XC90. Es wird mein erstes Auto mit Allradantrieb sein. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir den Erwerb von Schneeketten sparen kann. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen kamen Schneekette im Winterurlaub durchaus zum Einsatz. Aber ich erinnere mich an die verdutzte Frage der Ferienhausvermieters in der Schweiz, ob ich keinen Allrad hätte. Er war über die montierten Schneeketten verwundert, ohne die ich niemals die steile Anfahrt geschafft hätte.

Wer von euch hat schon Schneeketten beim XC90 benötigt? Mir ist bewusst, dass sie bei der Abfahrt hilfreich sind.

Lebe in Österreich und habe die letzten 2 Winter mit XC90II, T8 noch nie Schneeketten gebraucht.

Zugegebenermaßen aber auch beim BMW GT 535d Allrad 6 Winter nicht!

LG

GCW

@GCW1 Hast du welche im Kofferraum und wurdest du schon einmal auf Schneeketten kontrolliert?

Nein, hab keine mit und bis dato stand "Schneekettenpflicht, oder Allrad".

Und 1x stand nur "Schneekettenpflicht" und ich fuhr trotzdem - ohne jegliche Probleme (& Kontrolle).

Bin nur 1x mit dem BMW Allrad hängen geblieben, auf einer Hotelausfahrt, weil er aufsaß.

LG

GCW

Hab heut mal wie jedes Jahr bei Winterstart Brandeben besucht, dort hat’s grad 30-40 cm Neuschnee im ungeräumten Bereich und auf der Straße festgefahrenen Schnee und Eis. Ist mit meinen früheren Fronttrieblern mehr od weniger gut gegangen aber der neue ist kein Vergleich was die Traktion betrifft :)

War sogar so schön dass ich noch nen Forstweg versucht hab, den hab ich aber nach ca 50m wieder rückwärts verlassen da ich nur aufgesessen bin, der Nachteil des v90 ;)

Auch aufs hochkam ging’s problemlos, war aber relativ gut geräumt bzw festgefahrener Schnee.

Schneeketten für die Hügerl also nicht notwendig...

Übrigens noch ne Frage, ab 19“ alu gibt ja Volvo an „nicht kettentauglich“. Bei Fahrten ins Hochgebirge würd ich doch gern Ketten im Auto haben, gibts da Erfahrungen/Empfehlungen?

@GCW1 Ich werde es wohl ohne Schneeketten nach Samnaun wagen. Zur Not gibt es ja zwei verschiedene Straßen zurück ins Tal. Die Hochfahrt bereitet mir nach deinem Bericht nun keine Sorgen mehr.

VG Verflixt

Joa, runter kommt man von alleine

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 30. November 2018 um 13:25:52 Uhr:

@GCW1 Ich werde es wohl ohne Schneeketten nach Samnaun wagen. Zur Not gibt es ja zwei verschiedene Straßen zurück ins Tal. Die Hochfahrt bereitet mir nach deinem Bericht nun keine Sorgen mehr.

VG Verflixt

Die Strasse auf der Schweizer Seite das Tals, ist sehr steil und schmal, mit teils einspurigen Tunnels und ausgesprochen Lawinen gefährdet. Daher ist diese bei starkem Schneefall, oder grossen Schneemengen häufig gesperrt.

Auf der Tiroler Seite ist die Strasse deutlich besser ausgebaut, aber auch sehr steil. Im Gegensatz zur Schweiz, kennt Tirol hier keine Ausnahme der Schnekkettenpflich für Allradfahrzeuge.So mussten wir vor Jahren schon Schneeketten kaufen, um an der Grenze nach Tirol bergab fahren zu dürfen, gegangen wäre es auch ohne.

Zu beachten ist zudem die Winterreifenpflicht vom 1.11. bis 15.4. in Österreich, diese gilt bei winterlichen Verhältnissen und erfordert 4 mm Profiltiefe.

@TomOldi Ich kenne beide Straße sehr gut. Allerdings habe ich nie auf die Schneekettenpflicht geachtet. Ärgerlich wäre natürlich, wenn die Grenzer einen ohne Ketten nicht ins Tal lassen. In Samnaun wird es sicherlich keine passenden Ketten für den XC90 zu kaufen geben. Dann die wirklich enge und steile Straße auf der schweizer Seite nehmen zu müssen, ist auch keine schöne Alternative

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:06:57 Uhr:

@TomOldi Ich kenne beide Straße sehr gut. Allerdings habe ich nie auf die Schneekettenpflicht geachtet. Ärgerlich wäre natürlich, wenn die Grenzer einen ohne Ketten nicht ins Tal lassen. In Samnaun wird es sicherlich keine passenden Ketten für den XC90 zu kaufen geben. Dann die wirklich enge und steile Straße auf der schweizer Seite nehmen zu müssen, ist auch keine schöne Alternative

@verflixt2

Auch einer der das kennt :)

Genau so war dies bei uns, runter nach Österreich nur mit Ketten und die Strasse nach Martina wegen Lawinengefahr gesperrt. Wir könnten passende Ketten kaufen, war aber auch eine sehr gebräuchliche Grösse. Den Arlberg rauf zum Tunnel und runter sind wir dann auf der Landstrasse durch den Tiefschnee ohne Ketten gefahren, ohne Probleme oder eine Kontrolle.

@TomOldi Wie lange ist das her? In den letzten Jahren wurden beide Straßen ausgebaut. Die Straße nach Martina erhielt mehrere neue Tunnel.

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 4. Dezember 2018 um 10:47:27 Uhr:

@TomOldi Wie lange ist das her? In den letzten Jahren wurden beide Straßen ausgebaut. Die Straße nach Martina erhielt mehrere neue Tunnel.

@verflixt2

Das ganz grosse Abenteuer ist 20 Jahre her. Im unteren Teil nach Martina gibt es neue Tunnels, einer war diesen Sommer noch im Bau, der obere Teil ist noch immer kritisch und die Strasse war letzten Winter etliche Male gesperrt. Das ganze Tal war sogar angeschnitten, als direkt nach dem Zoll, wo beide Strassen zusammen kommen, des nachts eine grosse Lawine bis über die Strasse ging.

In den vergangenen Jahren wurde am Zoll weniger kontrolliert, seit Einbrüche und Überfälle sich häufen, hat sich dies verständlicherweise geändert. Die Chance dann nicht ohne Ketten zu passieren, ergo kleiner.

Es braucht eine ungünstige Konstellation, um Schnekketen nutzen zu müssen, aber es kommt vor.

Sorry für OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schneeketten XC90 - neue Erkenntnisse / Alternativen?