- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Schneekettenfreigabe für original Audi-Felge
Schneekettenfreigabe für original Audi-Felge
Hallo zusammen!
Eine Frage an die Felgen- und akte-Spezialisten hier, hat die folgende Felge eine Schneekettenfreigabe? Es ist eine 7,5J x 16 H2 ET45 12-Speichen-Felge von Audi. Die Teilenummer lautet: 8E0 601 025 H
Da das ne 8E-Nummer ist gehe ich mal davon aus, daß sie auch auf meinen B7 passt, oder? Da sie auch nen 5/112er Lochkreis hat, müsste das auch stimmen!?
Oder sagt akte das was von wegen die würde bei mir nicht gehen?
Da ich häufig während des Winters in Wintersportgebieten unterwegs bin und man zu meinem Wintersporturlaubs-Stammort durchaus mal Schneeketten braucht, ist die Freigabe für Schneeketten absolut unerlässlich (wann is eigentlich endlich wieder Winter?)
Da ich das leider möglichst bald wissen muss und morgen keine Zeit habe zum Freundlichen zu gehen, wende ich mich an Euch!
Danke im Voraus für Eure Bemühungen!
Grüßle,
Daniel
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
Die Felge hat keine Freigabe für Schneeketten.
Nur 7x16er Felgen mit ET42 und 205/55/16er Reifen haben eine Freigabe. Diese Angabe findest du im Handbuch Seite 317 glaube Ich.
Zitat:
Original geschrieben von kira862
Hallo,
Die Felge hat keine Freigabe für Schneeketten.
Nur 7x16er Felgen mit ET42 und 205/55/16er Reifen haben eine Freigabe. Diese Angabe findest du im Handbuch Seite 317 glaube Ich.
Du machst Witze! Sowas steht im Handbuch? Wahnsinn
Mist, ich will dieses hässliche Artis-Winterrad nicht, aber langsam gehen mir die Optionen aus
Danke dir auf jeden Fall vielmals!
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Danke dir auf jeden Fall vielmals!
Kein Problem. Suche auch derzeit Verzweifelt nach einem schönen passenden Alurad.
Aber für den Wintersport sind halt Schneeketten unerlässlich, auch wenn Ich Sie in 8 Jahren nur einmal gebraucht habe.
Zitat:
Kein Problem. Suche auch derzeit Verzweifelt nach einem schönen passenden Alurad.
Aber für den Wintersport sind halt Schneeketten unerlässlich, auch wenn Ich Sie in 8 Jahren nur einmal gebraucht habe.
Dann haben wir ja das gleiche Problem...
Solltest du fündig werden, gib mir doch bitte Bescheid, werde ggf. das Gleiche tun!
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Solltest du fündig werden, gib mir doch bitte Bescheid, werde ggf. das Gleiche tun!
Grüßle,
Das werd Ich machen.
Zitat:
Es passen sicher auch größere Felgen mit Schneeketten, oder was machen die S4 und RS4 Fahrer im Winter???
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Es passen sicher auch größere Felgen mit Schneeketten, oder was machen die S4 und RS4 Fahrer im Winter???
Da sind Ja auch größere Felgen freigegeben. Laut Freundlichen und Handbuch sind beim "normalen" A4 aber nur 16er für Schneeketten freigegeben.
Zitat:
Da sind Ja auch größere Felgen freigegeben. Laut Freundlichen und Handbuch sind beim "normalen" A4 aber nur 16er für Schneeketten freigegeben.
Die größeren Motoren im A4 haben aber trotzdem noch die gleiche Karosserie und damit passen die gleichen Felgen auch bei den kleineren Motoren.
Zitat:
Die größeren Motoren im A4 haben aber trotzdem noch die gleiche Karosserie und damit passen die gleichen Felgen auch bei den kleineren Motoren.
Es geht hier aber um die Schneekettenfreigabe. Und die sind beim A4 nür für 16er mit ET42 freigegeben. Daran kann Ich auch nichts ändern. Außerdem haben die größeren Motoren auch eine andere Bremsanlage
@AvantI_A4
Es gibt von Votex auch ein Winterkomplettrad für den A4:
8EC 073 246 FE 666
Artis - 7Jx16, ET 42 mir Pirelli W 210 Snow Sport 205/55 R16 91H
-> Schneeketten möglich
UPE inkl. MwSt. -> 189,00 Euro
Quelle: Das Original Winterkomplettrad-Programm 2004/2005
Zitat:
Hab jetzt selbst mal nachgeguckt, steht zwar nicht auf S.317 sondern auf S.355 des Handbuchs, aber da steht wirklich, daß Ketten nur auf WR der Dimension 205/55R16 mit Felgen 7x16 ET 42 gefahren werden dürfen (oder bestimmte PAX-Räder).
Bisher ist das einzig passende Rad das Artis. Aber das is ja so hässlich
Werde mal beim Freundlichen demnächst fragen was die (R)S4-Fahrer für Felgen mit Schneeketten fahren und ob ich das evtl nachtragen lassen kann am A4.
Grüßle,
Daniel
Zitat:
@AvantI_A4
Es gibt von Votex auch ein Winterkomplettrad für den A4:
8EC 073 246 FE 666
Artis - 7Jx16, ET 42 mir Pirelli W 210 Snow Sport 205/55 R16 91H
-> Schneeketten möglich
UPE inkl. MwSt. -> 189,00 Euro
Quelle: Das Original Winterkomplettrad-Programm 2004/2005
Danke für deinen Hinweis weiberheld!
Ich kenn das Artis schon, es passt auch genau von allen Dimensionen, v.a. der Preis ist heiß, aber das große aber
1) is es total hässlich
2) will ich den Pirelli SnowSport auf gar keinen Fall. Mein Bruder hat den aufm E46 und hat letzten Winter gefragt: "Meinst du man kann mit 8mm Profil nen Winterreifen schon wegschmeißen? "
Grüßle,
Daniel
Zitat:
ber das is ja so hässlich
Werde mal beim Freundlichen demnächst fragen was die (R)S4-Fahrer für Felgen mit Schneeketten fahren und ob ich das evtl nachtragen lassen kann am A4.
Grüßle,
Daniel
Laut Audi Konfigurator sind beim S4 Schneketten bei 7x17 225/45 ZR 17 Reifen möglich. Der S4 bestitzt allerdings ein anderes Fahrwerk und eine andere Bremsanlage.
Warum wollt ihr unbedingt Audi-Felgen?
Schon mal an Rial gedacht? Die haben recht schöne Felgen und billiger als schöne Audi-Felgen sind die auch.
Auf der anderen Seite wäre es interessant, ob man sich 17" wie beim S4 eintragen lassen kann?
Gruß
Arapahoe