ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Schneekettten Erfahrung bei >20"

Schneekettten Erfahrung bei >20"

Audi

Hallo,

da wir voriges Jahr fast eingeschneit wurden beim Schifahren und da gleich für heuer nochmal gebucht haben, wollte ich mir sicherheitshalber! Schneeketten mitnehmen. (wie kommst du sonst heim, wenn die Schneekettenpflicht verhängen) Wir haben heuer auch noch für eine Hütte an einer Bergstrasse gebucht, daher sicher ist sicher (für 100.-) . Habe mir jetzt die Pewag RSV 81A bestellt.

Problem: laut Audi geht das ja nicht, somit die Frage an euch.

Habt ihr schon an den 20" oder 21" (natürlich mit 285er Bereifung) die Erfahrung mit Schneeketten. ging das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:08:05 Uhr:

In Norddeutschland braucht man sowas nicht. Habe ich in 40 Jahren nicht einmal drauf gehabt. ;)

...habe auch in der Schweiz in den letzten 30 Jahren keine Ketten gebraucht. Ketten gehören auf Schneeräumfahrzeuge und nicht auf ein Auto:cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab diese hier auf den 21“ montiert gehabt

Fahrwerk hoch und gut is

https://www.schneekettenexperte.de/schneekette-polaire-grip-110.html

Danke für die Antwort.

diese "Ketten" hatte ich mir auch angesehen, aber dann doch lieber die herkömmlichen Ketten genommen?

Hält das? wie schnell kann man da fahren? bist du damit im Neu Schnee gefahren, dh im tiefen Schnee?

Was ist da der Unterschied zwischen Grip 100 und Grip 110?

Laut Audi sind 20 zoll mit 255er das Maximum.

Zitat:

@johro schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:02:00 Uhr:

Was ist da der Unterschied zwischen Grip 100 und Grip 110?

Offensichtlich die moglichen Reifengrößen. Beide erscheinen mir zu klein bei 21". Muss da nicht die 150 drauf?

Also wenn solche, dann diese:

https://www.reifendirekt.ch/.../rchain.pl?...

ABER: Das sind keine Ketten, die man über längere Strecken sicher fahren kann (ich kenne diese und kann sie als "Anfahrhilfe" und für wirklich kurze Strecken bei LEICHTEN PKW auch empfehlen) und es sollte einem klar sein, was eine Kette, die man auf einen Reifen aufzieht, den der Hersteller explizit nicht zum Schneekettenbetrieb freigegeben hat, im Radkasten anrichten kann!

Zitat:

@V64Motion schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:49:59 Uhr:

Also wenn solche, dann diese:

https://www.reifendirekt.ch/.../rchain.pl?...

und warum diese, das sind doch die gleichen wie oben?

na nix wird passieren, wenn du mit 40kmh dahinrollst.

die freigängigkeit nach Innen ist gut vorhanden und in der höhe gehe ich auf allroad, da ist dann auch genug platz.

Wei die wenigstens Metallglieder hat, die verlinkte Polair hat nur Plastikelemente.

Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass die eine oder die andere matchentscheidend sein wird auf einem Q7 im Schnee.

Interssant auch, der alte sollte laut Audi die ketten hinten haben, der 4M vorne montiert.

Wobei vorne ist es echt eng, hinten ist viel Platz. Ich werde es am We hinten mal probe montieren.

Also der Q8 muss die Ketten zwingend hinten montiert haben. (lt. Betriebsanleitung)

Würde mich wirklich wundern, wenn das beim Q7 anders wäre.

Beim Q7 4M auch hinten laut BA.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:06:52 Uhr:

Beim Q7 4M auch hinten laut BA.

bist du da sicher? im meiner BA steht vorne.

Schneekette

Das macht aber eigentlich recht wenig Sinn... Selbst wenn du Reifen aufziehst, solltest du die besseren nach hinten packen

Mea culpa! Falsche BA geladen, Vorderachse ist korrekt!

Zitat:

@arnech8788 schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:41:24 Uhr:

Das macht aber eigentlich recht wenig Sinn... Selbst wenn du Reifen aufziehst, solltest du die besseren nach hinten packen

Was sind deine Gründe für diese aussage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Schneekettten Erfahrung bei >20"