Schneekuh
Hallo,
nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.
Super Spurstabilität, Super Traktion.
Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.
Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.
Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.
Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.
Viele Grüße
freitag
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nun hat der Winter auch die norddeutsche Tiefebene erreicht. Festgefahrende Schneedecke und Schneehöhen bis 30cm.
Und meine kleine Kuh mit 20er Pirelli Winterreifen fährt, dass es nur so Spaß macht.
Super Spurstabilität, Super Traktion.
Die Wintertauglichkeit des Q 5 ist besser als erwartet.
Ich werde nie wieder eine Front- oder Heckschleuder fahren wollen. Und erst recht keine Sommerreifen mehr im Winter.
Schon im Februar ist der Q5 3.0 TDI bei AutoBild allrad in Tirol den anderen SUV und Geländewagen voran die Skipiste hinauf gestürmt und hat seine sehr guten Wintereigenschaften (auch ohne Ketten) bewiesen.
Ich denke, das wird unsere kleine Kuh beim Vergleich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.
Viele Grüße
freitag
116 Antworten
Hallo freitag,
ja, ich finde Traktion und Fahrverhalten bei Schnee auch klasse.
Nachdem hier die letzten Tage nicht so viel runtergekommen ist, fahre ich jetzt nach Möglichkeit Nebenstrecken.
Allerdings muss ich aufpassen, nicht übermütig zu werden, nachdem das Autofahren ja nicht nur aus Beschleunigen besteht.
Ich bin auch begeistert vom erstmaligem Allradantrieb auf Schnee. Habe bei so einem Wetter noch nie soviel Spaß am Gas geben gehabt. Müsste dann aber auch feststellen, dass Quattro rein gar nichts mit Bremsen zu tun hat Ist ja auch logisch. Also? Nicht bremsen Leute, nur Gas geben :-))
Gruß Frarie
Da kann ich mich den ,,Lobesgesängen" für den Quattro Antrieb nur anschließen.
Ist ja schon mein 3. Audi mit Quattro und ich bin immer noch begeistert.
Im direkten Vergleich zum BMW X-drive ( X3 aus 2005, X5 aus 2001 und X5 aus 2008 ) ist der Quattro Antrieb dem X-drive absolut überlegen.
Front und heckgetriebene Fahrzeuge kommen mir auch nicht mehr in die Garage.
Was aber auch nicht zu verachten ist, die S-tronic kommt viel besser mit winterlichen Bedingungen klar als die 6-Gang Automatik meines X5.
Bin ja nun kein ,,Grobmotoriker"aber die BMW-Automatik ist beim schalten schon mächtig rabiat was hin und wieder zu Schrecksekunden führt.
Gruß Andre
Hallo an alle Österreicher, Schweizer und Bayern,
schreibt doch mal, wie sich unsere kleine Kuh so in den Alpenrepubliken macht ?
Wie sind die Fahreigenschaften im Tiefschnee ?
Viele Grüße
freitag
Habe bis jetzt mit der Q alle Schneeverhältnisse bestens gemeistert. Ich fuhr einmal aus Gewohnheit mit dem Tempomaten, kriegte dann aber sofort ein ungutes / unsicheres Gefühl und bin schnell wieder auf manuellen Betrieb umgestiegen. Wie wir alle wissen bremsen die Quattro Fahrzeuge im Schnee auch nicht besser als alle anderen.
Gruss
Dusty
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo an alle Österreicher, Schweizer und Bayern,
schreibt doch mal, wie sich unsere kleine Kuh so in den Alpenrepubliken macht ?
Wie sind die Fahreigenschaften im Tiefschnee ?
freitag
Hallo Freitag,
ich darf mich allen anschließen - bin absolut begeistert!
Fahre zum ersten Mal Quattro und hatte schon im Oktober meine ersten Erfahrungen auf durchgehender Schneefahrbahn nach Ischgl hinauf (bin beruflich viel in Skigebieten unterwegs). Dort wo ich sonst nicht einmal die geringste Chance zum Anfahren gehabt hätte, fährt der Q5 seelenruhig los und beschleunigt bis man aus Sicherheitsgründen besser wieder vom Gas geht
Seit ca. 3 Tagen fahren wir hier in unserer Stadt auf fast durchgehender Schneedecke, der Weg zu unserem Haus hat ca. 500m mit über 20% Steigung/Gefälle - am ersten Schneetag haben im Prinzip alle unten geparkt, die Kuh ist raufmaschiert - unglaublich. Vor allem die Abstimmung ASR/ESP/Allrad ist top gelungen, das Fahrzeug wird nicht - wie sonst sooft - durch die elektronischen Hilfen einfach eingebremst und abgeregelt.
Auch Bergabfahrhilfe hab ich schon öfter 'getestet' - wirklich fein und gut zu gebrauchen (bin mit ca. 10km/h konstant und sicher im tieferen Schnee bergab gefahren).
Schöne Grüße aus Österreich,
Markus.
PS: man muss jedoch wirklich aufpassen, das Fahrzeug verleiht einem fast die Sicherheit, überall raufzukommen - nur bergab wird's dann gleich kritisch - wie bei allen anderen auch.
Zitat:
der Weg zu unserem Haus hat ca. 500m mit über 20% Steigung/Gefälle - am ersten Schneetag haben im Prinzip alle unten geparkt, die Kuh ist raufmaschiert - unglaublich.
Der Text hätte auch von mir sein können
Zitat:
Geschrieben von Nilrem am 23.02.2009
Die Traktion der Kuh im Schnee ist echt einmalig.
Das geht so weit, dass es mir manchmal schon fast peinlich ist – wegen meinen pubertären Angebereien.
Ich wohne am Hang und kann es einfach nicht lassen, die Nachbarn zu veräppeln.
Ende November war ich in Dalmatien, als der Pass über Velebit-Gebirge wegen Schnee gesperrt wurde.
Da konnte ich mich auch nicht beherrschen und habe mich an der Schranke vorbeigemogelt.
Es war ne Wonne, wie ich den Pass mit der Kuh hochgebrettert bin, so ganz alleine in 30 cm Neuschnee.
Ich hatte schon den letzten Winter meinen Spaß und bin immer noch auf Droge.
Das Viech macht süchtig im Schnee
Hallo,
auch ich möchte ein kleines Loblied singen. Ich wohne etwas abseits und muß erst mal einen Hügel rauf bis an die Strasse. Bei 20 cm Schnee ohne Anlauf und ohne Probleme hochgekommen. Mein grinsen hatte fast die Backen verlassen. Nur Geil.
Gute Fahrt noch.
Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr die mit Begeisterung erklommenen Berge wieder herunterkommt.
Ist da die Q auch im Vorteil? Bringt auf schneeglatter Straße die Bergabfahrhilfe etwas?
MfG
Zitat:
Bringt auf schneeglatter Straße die Bergabfahrhilfe etwas?
Ja freilich
Ich kann nur bestätigen, dass die Q tatsächlich eine SchneeQ ist. Echt geil, im Schnee zu fahren. Auch das DSG macht ganz tolle mit. Macht wirklich spass!
Hier gibt es einen kleinen Schleichweg, Steigung ca. 12-14%, derzeit festgefahrene Schneedecke mit Eisunterlage. Ich konnte es mir eben nicht verkneifen, diese Strecke mal als "Teststrecke" zu benutzen (bergauf) - so ca. ab der Hälfte der ca. 500m langen Strecke, konnte man die Spuren der Versuche anderer Fahrzeuge gut erkennen, die dann wohl doch aufgeben mussten. Es waren so seltsame, paralelle Zickzack-Muster im Schnee zu sehen. Meine Kuh bewältigte die Strecke, ohne mich auch nur einmal den Ansatz eines Ausrutschers spüren zu lassen - einfach nur toll! Ich fahre sehr preiswerte, aber mit den entsprechenden Prüfzeichen versehene, 17" Winterreifen.
Natürlich sollte man nie vergessen, das man Bergab ja auch evtl. mal bremsen muss.
Viele Grüße
Hallo,
ja genau, zum Bremsen im Schnee sind dann die 20er Puschen besser !
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,
ja genau, zum Bremsen im Schnee sind dann die 20er Puschen besser !
Viele Grüße
freitag
In erster Linie wollen wir ja auch fahren und nicht bremsen.
Viele Grüße