ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnekettenpflicht (blaues Schild) und Allrad

Schnekettenpflicht (blaues Schild) und Allrad

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:24

Hallo,

weiß einer zufällig ob auf der Zufahrt nach Serfaus

Abfahrt von der B180 in Ried im Oberinntal auf die L19 bei dem Schneekettenschlid der Zusatz "Außer Allrad" angebracht ist.

Die Bilder in Google Street View sind leider aus dem Sommer, da sind die Schilder abgedeckt :-(

Danke

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:23

Hallo Leute,

tut mir ja leid, aber keiner hat meine Frage beantworten können.

Ihr könnt mir glauben, ich fahre schon ein paar Tage Auto und seit über 40 Jahren in Winterurlaub. Also die Sprüche wie Allrad bremsen auch nicht besser könnt ihr lassen. So blöd bin ich nun auch nicht.

Ich wollte einzig wissen ob jemand weiß ob das Ausnahmeschild "außer Allradfahrzeuge" unten in Ried angebracht ist.

Danke

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Du willst nicht ernsthaft die nächsten Tage ohne Schneeketten durch die Alpen gondeln? Auch wenn Allrad keine bräuchte, eine gute Idee ist das nicht.

Naja, beim Bremsen ist es ziemlich egal, wie viele Räder angetrieben werden.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 5. Januar 2019 um 17:49:33 Uhr:

Du willst nicht ernsthaft die nächsten Tage ohne Schneeketten durch die Alpen gondeln? Auch wenn Allrad keine bräuchte, eine gute Idee ist das nicht.

Nicht ganz, außer sie sind explizit ausgenommen.

Das blaue Verkehrszeichen mit Schneeketten-Symbol schreibt die Verwendung von Schneeketten vor. Ab der Position des Schildes müssen auf mindestens 2 Antriebsrädern Schneeketten montiert sein. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Spikes, Winterreifen und Allradantrieb, außer, diese sind durch eine Zusatztafel von der Schneekettenpflicht ausgenommen.

Mit Allrad kann man gut hochfahren.

Runter mit Allrad geht genauso schnell wie ein normales Fahrzeug.