ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnekettenpflicht (blaues Schild) und Allrad

Schnekettenpflicht (blaues Schild) und Allrad

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:24

Hallo,

weiß einer zufällig ob auf der Zufahrt nach Serfaus

Abfahrt von der B180 in Ried im Oberinntal auf die L19 bei dem Schneekettenschlid der Zusatz "Außer Allrad" angebracht ist.

Die Bilder in Google Street View sind leider aus dem Sommer, da sind die Schilder abgedeckt :-(

Danke

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:23

Hallo Leute,

tut mir ja leid, aber keiner hat meine Frage beantworten können.

Ihr könnt mir glauben, ich fahre schon ein paar Tage Auto und seit über 40 Jahren in Winterurlaub. Also die Sprüche wie Allrad bremsen auch nicht besser könnt ihr lassen. So blöd bin ich nun auch nicht.

Ich wollte einzig wissen ob jemand weiß ob das Ausnahmeschild "außer Allradfahrzeuge" unten in Ried angebracht ist.

Danke

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Du willst nicht ernsthaft die nächsten Tage ohne Schneeketten durch die Alpen gondeln? Auch wenn Allrad keine bräuchte, eine gute Idee ist das nicht.

Naja, beim Bremsen ist es ziemlich egal, wie viele Räder angetrieben werden.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 5. Januar 2019 um 17:49:33 Uhr:

Du willst nicht ernsthaft die nächsten Tage ohne Schneeketten durch die Alpen gondeln? Auch wenn Allrad keine bräuchte, eine gute Idee ist das nicht.

Nicht ganz, außer sie sind explizit ausgenommen.

Das blaue Verkehrszeichen mit Schneeketten-Symbol schreibt die Verwendung von Schneeketten vor. Ab der Position des Schildes müssen auf mindestens 2 Antriebsrädern Schneeketten montiert sein. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Spikes, Winterreifen und Allradantrieb, außer, diese sind durch eine Zusatztafel von der Schneekettenpflicht ausgenommen.

Mit Allrad kann man gut hochfahren.

Runter mit Allrad geht genauso schnell wie ein normales Fahrzeug.

Momentan ist keine Schneekettenpflicht. Zur aktiuellen Situation gugge man hier:

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?region=at-7&view=verkehr

Das kann sich aber jederzeit ändern.

Letztes Jahr war ich im Schneechaos in Stuben am Arlberg. Morgens war noch für Allradler ohne Schneeketten freigegeben, aber am Nachmittag war auch für Allradfahrzeuge die Weiterfahrt nur noch mit Ketten erlaubt. Da waren wir aber schon im Hotel ;)

Also Ketten würde ich bei Winterfahrten im Alpenraum oberhalb 800 NN stets dabei haben. Da reichen für den Notfall auch Billigprodukte, die es beim Discounter/Baumarkt für unter 100 € gibt.

Ansonsten Ketten beim ADAC ausleihen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:23

Hallo Leute,

tut mir ja leid, aber keiner hat meine Frage beantworten können.

Ihr könnt mir glauben, ich fahre schon ein paar Tage Auto und seit über 40 Jahren in Winterurlaub. Also die Sprüche wie Allrad bremsen auch nicht besser könnt ihr lassen. So blöd bin ich nun auch nicht.

Ich wollte einzig wissen ob jemand weiß ob das Ausnahmeschild "außer Allradfahrzeuge" unten in Ried angebracht ist.

Danke

Dann ruf doch einfach im Hotel an und frage nach ;)

Zudem kann sich das ja jederzeit ändern, wie ein Vorschreiber berichtet hat....:D

Zitat:

@Rainer_Wolff schrieb am 5. Januar 2019 um 18:23:28 Uhr:

Ich wollte einzig wissen ob jemand weiß ob das Ausnahmeschild "außer Allradfahrzeuge" unten in Ried angebracht ist.

Kann sein, muß aber nicht - es kommt auf die Schneemengen an. Ketten würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

siehe weiter oben

Zitat:

Letztes Jahr war ich im Schneechaos in Stuben am Arlberg. Morgens war noch für Allradler ohne Schneeketten freigegeben, aber am Nachmittag war auch für Allradfahrzeuge die Weiterfahrt nur noch mit Ketten erlaubt. Da waren wir aber schon im Hotel ;)

PS: Was nützt es dir, wenn das Schild gestern noch dort war.

Ich würde da grundsätzlich Schneeketten einfach mitnehmen.

Ich habe noch kein Schild erlebt, bei dem Allrad nicht ausgenommen wäre.

Wahrscheinlich gibt es beim Hersteller nur den Doppelpack.

Zitat:

@Zahn schrieb am 6. Januar 2019 um 11:34:02 Uhr:

Ich habe noch kein Schild erlebt, bei dem Allrad nicht ausgenommen wäre.

Doch ;)

Schnekettenpflicht
Schnekettenpflicht
Schnekettenpflicht
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:35

Ich erkläre das jetzt mal als angeschlossen. Das ist ja so abenteuerlich hier. Ich kann verstehen, dass einige Leute (vermutlich die, die das Thema verstanden haben) nichts mehr schreiben. Es war doch eine einfache Frage und wenn keiner die Antwort weis ist auch gut.

Aber Leute: Natürlich würde ich Ketten mitnehmen wenn ich sie montieren dürfte (es soll Fahrzeuge geben wo das wegen Breitreifen/Alufelgen nicht möglich ist).

Natürlich kann es sich stündlich ändern Pflicht oder nicht, Aber ich glaub das Zusatzschild schraubt keiner ab und NUR DAS WAR HIER DIE FRAGE

Es gibt das blaue Schild auch ohne Zusatz, wie es alle Schilder ohne Zusatz gibt.

Danke für Eure Vorschläge

Zitat:

@Rainer_Wolff schrieb am 6. Januar 2019 um 12:35:22 Uhr:

....

Aber Leute: Natürlich würde ich Ketten mitnehmen wenn ich sie montieren dürfte (es soll Fahrzeuge geben wo das wegen Breitreifen/Alufelgen nicht möglich ist).

...

Das hattest du bisher nicht erwähnt.

Mal 'ne kurze Nebengeschichte: Ich war zum Jahreswechsel im Erzgebirge und am 2.1. brach dort oben der Winter herein. An einer Steigung kam ein VOLVO XC90 der zweiten Generation nicht mehr vom Fleck (durchdrehende Vorderräder bei hektischen Lenkeinschlägen), während ich mit meinem Fronttriebler wenig Mühe hatte und an ihm vorbeizog. Haben schwedische SUV's der Oberklasse keinen Allradantrieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnekettenpflicht (blaues Schild) und Allrad