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- Schnell, leise und lange zuverlässig - muss es wirklich "Premium" sein?
Schnell, leise und lange zuverlässig - muss es wirklich "Premium" sein?
Liebe Forumsgemeinde,
ich suche eine kraftvolle 4-Sitzer Mittelklasse-Limousine oder Kombi, mit diesen Anforderungen:
- Gebraucht-, bzw. Jahreswagen, bis 2 Jahre alt, bis 20 Tsd. km, bis ca. 35 Tsd. €
- Beschleunigung 0-100 km 7,5 bis 7,0s, d.h. je nach Fahrzeuggewicht braucht man 200 PS
- sehr leiser Innenraum bis 180 km/h (d.h. Insignia und Mazada 6 fallen leider weg)
Im Grunde erfüllt mein jetziger 6-Zylinder-Benz alle Kriterien, aber an dem ist dauernd was kaputt... Federbruch hier, Motorleuchte dort, Katalysator hier, Servolenkung dort... und das bei äußerster Pflege und nicht mal 80tsd km auf der Uhr.
Bei Audi/BMW/Mercedes gefällt mir die Preispolitik nicht wirklich... Der neue sollte aber auch kein totaler Exot sein, der mich arm macht, falls wirklich mal was kaputt geht.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Mit dem Fokus auf Lautstärke und Geräusche - ausprobieren. Grund: Geräusche werden stark subjektiv empfunden - was mir angenehm erscheint, kann dich total nerven.
Wenn du ein neues Auto kaufst - ist das IMMER eine Wette auf die Zukunft. Zum einen kann sich ein individueller Fehler in jedes Auto einschleichen, egal wie gut der Ruf ist. Dann ist die Technik in einem neuen Auto eben noch nicht so lange auf dem Markt, dass man daraus Schlüsse ziehen kann, ob ein Auto wirklich gut ist, wissen wir nach 10-15 Jahren und 250.000 km - und zwar wenn viele Fahrzeuge das Problemlos absolviert haben, der nächsten Punkt ist - man weiß nie, ob der Hersteller irgendein Detail geändert hat, vielleicht setzt Mazda ab dieser Wochr zur Erzielung besserer Abgaswerte neue Injektoren ein - und die versagen dann nach 60.000 km reihenweise - WER soll sowas wissen? Sprich - man kann nur schätzen.
Und ansonsten - nein, es muss nicht Premium sein. Das Auto muss zu einem passen und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Macht ein Lada dies - dann ist das richtige halt ein Lada. Das entscheidende ist heute eher weniger, ob jemand Autos bauen kann - die Frage ist eher, wieviel Budget und Zeit hatte er für die Entwicklung und wieviel wurde anschließend am Produktionsbudget gestrichen, garniert wird das ganze dann vom Verhältnis zwischen Hersteller und Zulieferern.
LG Kester
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25 Antworten
Ford Mondeo Vignale
Also ich kann bei Geräuschentwicklung & 180km/h bei meinem alten Mazda 6 nicht meckern...
Aber eines ist sicher!
Wenn's um Zuverlässigkeit geht würde ich "Deutsch-Premium" sowie VW-Technik meiden, bestes Bsp.:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das der neue Insignia so unangenehm ist...
Daher kann ich andere Konsorten (à la Mondeo, Optima, 508) nicht einschätzen...
Volvo, Infinity, Lexus vieleicht?
Bei den neuen Modellen insignia und Mazda 6 habe ich mehrfach gelesen dass die Innenraum Dämmung bei hohen Geschwindigkeiten nicht optimal ist. Ansonsten wären das meine Favoriten...
Das würde ich ausprobieren. Akustik ist Recht subjektiv.
Zitat:
@simlande schrieb am 6. September 2018 um 16:45:56 Uhr:
Das würde ich ausprobieren. Akustik ist Recht subjektiv.
Würde ich auch meinen... Wobei ich im Vorfeld auch nicht behaupten würde sie wären ähnlich leise wie Deutsch-Premium ab Mittelklasse!
Klar, so leise wie eine S-Klasse ist kein anderer!
Ein Arbreitskollege ist vor 2 Jahren, von seiner Allrad-Diesel C-Klasse auf einen Focus umgestiegen... Weil das Teil die Werkstatt öfter von Innen sah, wie von aussen...
Er zumindest vermisst keinen Komfort und meint die Sitze wären viel Langstreckentauglicher!
@1000miles
Dies ist meine persönliche Meinung, die ich hier nicht kritisiert
sehen will. Eure Meinungen kritisiere ich auch nicht, selbst
wenn Sie mir nicht gefallen.
Mein Vorschlag für ein zuverlässiges Auto wäre ein Lexus
Deiner Wahl, nicht die schönsten Autos, aber mit Luxus
und sehr zuverlässig. Schön wäre auch ein großer Toyota,
nur gibt`s Den in Deutschland leider nicht.
Viel Glück für Dich..............
Youtube Videos, der Arbeitskollege und persönliches empfinden beim 15 Jahre alten Mazda. Das sind natürlich harte Fakten. Übrigens ein Lexus RX ist bei 160 2 Dezibel lauter als ein VW Polo.
Ich würde einen der letzten W212 mit akustikglas suchen. Falls es nicht Premium sein soll, der Passat ist auch ganz gut gedämmt und den gibt es auch mit Akustikglas. Ford Mondeo wurde ja schon genannt.
Zitat:
Klar, so leise wie eine S-Klasse ist kein anderer!
Das leiseste Auto ist der Lexus LS.
http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html
Ich würde sagen: Ausprobieren! Die Lautstärke allein macht es nicht, ein tiefes brummen kann für den einen oder anderen angenehmer sein wie ein höheres Geräuch obwohl es weniger DB erzeugt...
Vielen Dank schonmal für alle Eure Antworten!
die genannte S Klasse und Lexus LS passen nicht ins Beuteschema. Bei einem PS-starken Passat bin ich mir unsicher, was langfristige Zuverlässigkeit angeht und beim Mondeo gefällt mir der Innenraum nicht. Mercedes soll es nicht wieder werden, zumal eine schnelle E-Klasse schnell mal über 35k kostet. Den Insignia A bin ich schon gefahren und da waren mir die Windgeräusche zu laut; glaube nicht, dass der ansonsten bessere Insignia B da einen großen Sprung gemacht hat. Im Moment spricht vieles für den Mazda 6 2.5 Skyactiv-G 192, wobei das ein Rückschritt wäre in Sachen Beschleunigung. Allerdings zu verschmerzen, wenn der Innenraum bei schneller Fahrt leise ist. Das werde ich in der Tat ausprobieren müssen...
Meiner Meinung nach ist die Erstbereifung bei Mazda recht laut.
Ich habe beim Kauf meiner Winterreifen sehr darauf geachtet das diese leise sind, so kommt es das bei mir die Winterreifen merklich leiser abrollen wie die Sommerreifen..
Die Motoren im aktuellen Passat (seit 2014) sind absolut problemlos. Gibt wahlweise 220 PS und Frontantrieb oder mit 280 PS und Allrad.
Lexus IS evtl.? Sind gebraucht leider selten und sehr wertstabil, ein paar Hybride gibt es bei mobile.de unter 35000, einen 200t, der von den Fahrleistungen zu deinen Wünschen passt knapp darüber.
Also ich würde den Insignia B zumindest ausprobieren.