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Schnell zugreifen Kompressor Kit

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:58

Hu,

auf Ebay haut die Firma Fasttuning gerade das Riemenscheiben Tuning Kit zum Schleuderpreis raus.

Ich habe es für 220 Euro per Preisvorschlag bekommen!!!!

Es sind noch 5 Stück da.

Einbauanleitung werde ich wieder für Euch anfertigen.

Produktinformationen:

Sie bieten hier auf ein Tuningkit für alle Mercedes Benz 200 und 230 Kompressormodelle mit 2.0 oder 2.3 Liter Motoren. (Achtung! Nicht passend für 1.8 Liter Motoren.)

Der Kit beinhaltet einen Keilrippenriemen sowie eine größere Kurbelwellenriemenscheibe. Die Kurbelwellenriemenscheibe wird einfach über das Serien Kurbelwellenrad gesetzt und festgeschraubt. Durch die Übersetzungsänderung wird ein höherer Ladedruck aufgebaut die Mehrleistung beträgt ca.35 PS und 40 NM eine Softwareabstimmung ist im Kit nicht enthalten, durch diese wäre weiterer Leistungszuwachs möglich.

Da es 2 verschiedene Größen des Kurbelwellenrades gibt, muss beim Kauf der Durchmesser des Serienkurbelwellenrades durchgegeben werden.

Der gleiche Bausatz wird bei anderen Herstellern wie z.B Väth, etc. für ca. 1500,-€ angeboten!

Nur für kurze Zeit zu diesem Hammerpreis!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein Bekannter hat sich eine komplette Riemenscheibe für seinen SLK 230 selber gedreht. Materialkosten ~30 €. Rippenriemen ~20 €. Elektronikanpassung mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere, größerer LLK, und ein zusätzlicher Ölkühler und ein größerer Wasserkühler waren mit ~1000 € das teuerste daran.

 

Eine Vergrößerung auf die Serienriemenscheibe die von 3 oder 4 popeligen Senkschrauben gehalten wird ? Nunja, mein Fall wäre das nicht.

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am 6. Mai 2009 um 12:34

Muss da nicht auch was der Software was angepasst werden? Wenn ja wer macht den das?

Zitat:

Original geschrieben von 1Raffy1

Muss da nicht auch was der Software was angepasst werden? Wenn ja wer macht den das?

Stimmt!!!

Bei nicht Anpassung der Software ist die Gefahr der Motorüberhitzung sehr groß.

Gibt es hier eigentlich CLKler die einen solechen oder ähnlichen Kit verbaut haben und somit schon über längerfristige Erfahrungswerte verfügen?? - Wäre mal sehr interessant etwas darüber zu lesen.

Gruß

CLK-OPA

Ein Bekannter hat sich eine komplette Riemenscheibe für seinen SLK 230 selber gedreht. Materialkosten ~30 €. Rippenriemen ~20 €. Elektronikanpassung mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere, größerer LLK, und ein zusätzlicher Ölkühler und ein größerer Wasserkühler waren mit ~1000 € das teuerste daran.

 

Eine Vergrößerung auf die Serienriemenscheibe die von 3 oder 4 popeligen Senkschrauben gehalten wird ? Nunja, mein Fall wäre das nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:46

Also,

 

1.

Die geänderte Riemenscheibe bringt mehr PS, weil der Kompressor schneller dreht und dadurch mehr Luft in den Motor geblasen wird.

Die Firma Carlsson oder Brabus machen genau das gleiche:

http://www.carlsson.de/.../...L203_Motoren_C230K_CK23_Kenn-Nr.M111.php

Nur gibt es bei denen noch ein paar tolle Extras wie Sportluftfilter, Carlsson Schriftsatz (Chrom!), lackierte Umlenkrolle damit der Preis von 1.745 gerechtfertig ist.

2.

Wem das Leistungskit nicht genug ist, der kann danach noch ein Chiptuning durchführen lassen.

Man muß aber nicht. Das bringt dann etwas nochmal 10-15 PS zusätzlich.

3.

Ladeluftkühler

Wer dann noch das letzte Stücken rausholen möchte, der verbaut einen größeren Ladeluftkühler, damit mehr kühlere Luft verbrannt werden kann.

Ladeluftkühler gibt es z.B.: bei Gerd

http://www.accpralle.de/

Muß man aber auch nicht.

Die Schrauben der Riemenscheibe werden mit Sicherungslack eingeschraubt, da löst sich nichts.

Gibt es im Baumarkt.

 

Ich möchte niemanden dazu zwingen, dieses Kit zu kaufen. Aber für etwas über 200 Euro, ist das ein unglaublich günstiger Preis.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:02

Wer Zeit hat, kann das hier lesen. Dann müßten glaube ich, alle Fragen beantwortet sein.

http://www.mbslk.com/modules.php?...

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:18

Hu,

ich habe die Riemenscheibe soeben verbaut. Kurze Probefahrt gemacht und ich muß sagen, ich bin begeistert.

Selbst mit den 255 Reifen geht die ASR an.

am 9. Mai 2009 um 18:20

habe auch interesse daran ,

ändert der verbrauch sich auch dadurch ???

und wieviel zb braucht das fahrzeug von 0 - 100 km/h

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:24

der Verbrauch ist im Moment bestimmt höher, aber das liegt am neuen Spaß Faktor.

0-100 ka aber schneller als vorher auf jeden Fall.

am 11. Mai 2009 um 5:57

Hallo,

ich ahbe die Riemenscheibe fuer 200 Euro im Preisvorschlag bekommen und seit 4000 km verbaut. Die Mehrleistung ist deutlich zu spueren, der Mehrverbrauch auch. Die Motor Temperatur hat sich um ca. 5 Grad erhoeht. Probleme habe ich absolut keine. Ich kann die Riemenscheibe nur empfehlen...

am 11. Mai 2009 um 17:00

hallo,

was kostet den eigentlich nach das eistellen lassen nach dem einbauen ???

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von eko230k

hallo,

was kostet den eigentlich nach das eistellen lassen nach dem einbauen ???

ich verstehe deine Frage nicht

Ich glaube er redet von der Optimierung.

Alleine die Riemenscheibe bringt ca. 20-25 PS habe ich mir vom Hersteller sagen lassen.

Sobald man noch alles 100% optimieren lässt kann man realistische 45PS erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von eko230k

.....ändert der verbrauch sich auch dadurch ???

.

Kraft kommt von Kraftstoff, und wenn ich mehr Dampf aus dem gleichen Motor über mehr Luft hole, dann pumpt mir die Düse logischerweise mehr Kraftstoff rein.

Bei gleichbleibendem Fahrstil wird sich der Verbrauch kaum erhöhen, aber wenn man das mehr an Leistung nutzt, dann wird der Verbrauch satt ansteigen.

Leichti

am 12. Mai 2009 um 8:44

Die Frage ist ja wo und bei wem kann man so was optimieren lassen. Angenommen man kauft sich die Scheibe für 220,- Euro, der Einbau kann vielleicht auch noch von einem Bekannten erledigt werden aber wo oder bei wem kann man das Optimieren lassen frag ich mich? Wenn ich im Nachhinein zum Örtlichen Motortuner gehe der für alles (Software einstellen, Riemenscheibe, Riemen, Einbau etc.) normalerweise 800,- Euro verlangt hätte der zeigt mir doch dir rote Karte und wird sagen geh da hin wo du es her hast.

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