1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. schnelle Diesel-Kombis: der Avensis in der AutoBild gegen Passat, Mondeo und Mazda 6

schnelle Diesel-Kombis: der Avensis in der AutoBild gegen Passat, Mondeo und Mazda 6

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:05

zu lesen ab heute in der aktuellen AutoBild, Ausgabe 6, ab Seite 46:

"Schnelle Diesel-Kombis"

Ergebnis:

1. Platz VW Passat

2. Platz Ford Mondeo

3. Platz Mazda 6 (Preis-Leistungs-Sieger)

4. Platz Toyota Avensis

Fazit:

"Der Charakter, den Toyota dem Avensis anerzog, beschränkt sich auf das Äußere. Da zeigt er Profil. Dass es zugleich polarisiert, muss kein Fehler sein. Der neue Avensis ist fraglos besser als sein Vorgänger. Er ist sicher, in dieser Version am besten ausgestattet, und sein Motor gilt als der zurzeit sauberste Diesel. Dafür patzt das teuerste Auto beim Kofferraum und im Fahrkomfort - in der Klasse der Express-Frachter ein böser Mangel. Seinen Namen trägt der Mazda 6 Sport Kombi zu Recht: Er glänzt durch agiles Wesen, starkem Motor und einen variablen Kofferraum. Dem geräumigen, dynamischen Ford verhagelt nur das Kostenkapitel den Sieg. Eine schwäche, die der Passat sich in diesem Vergleich nicht leistet - deshalb siegt der ausgewogene, hochwertige Variant aufgrund seines geringen Wertverlusts.

Ford:

2,2 Literm 175 PS

400Nm/1750U/min

218km/h

165g/km

8,4/4,9/6,2 Liter Diesel

32.235 €

Mazda:

2,2 Liter, 185 PS

400Nm/1800U/min

216km/h

152g/km

7,2/4,8/5,7 Liter Diesel

29.800 €

Toyota:

2,3 Liter, 177 PS

400Nm/2000U/min

220km/h

163g/km

7,6/5,2/6,1 Liter Diesel

33.650 €

Volkswagen:

2,0 Liter, 170PS

350Nm/1750U/min

220km/h

149g/km

7,4/4,7/5,7 Liter Diesel

32.135 €

LUSTFAKTOR

(hier geht es um Geschmack - die Wertung geht nicht in das Gesamturteil ein)

"Keine Frage: der Wiedererkennungswert des neuen Avensis ist höher als beim Vorgänger. Und moderner ist sein Design auch. Dennoch blieb der Beifall in der Redaktion verhalten. Den einen gefielen die Proportionen (vorn kurz, hinten lang) nicht so recht, die andere stiessen sich an den hohen Bordwänden. Die schwungvoller gezeichneten Kombis von Ford und Mazda kommen da schon besser an, während der VW nach Meinung der Juroren gepflegte Langeweile ausstrahlt. Alles Geschmacksache natürlich.

Mit Temperament zur Sache geht vor allem der Mazda, doch hält sich das Wohlgefühl der Passagiere dabei in Grenzen. Da haben die anderen einen klaren Wellness-Vorsprung. Image? Beim Passat Variant höher als bei der Limousine, und Toyota hat, so unser Eindruck, zugelegt. Mit Ford und Mazda ist dagegen weniger Staat zu machen."

Beste Antwort im Thema

Es war doch klar, dass der Passat vorne landet. Bei AutoBild sind VW oder Skoda immer auf dem ersten Platz in Vergleichstests. :D Wenn man den Passat auf das Ausstattungsniveau des Avensis Executive bringt, werden mit Sicherheit noch einige tausend Euro mehr als bei Toyota fällig. Und das der Avensis in Qualität und Zuverlässigkeit erheblich besser ist, als der Passat, steht ohnehin außer Frage. Ich gehe davon aus, dass die Presse von diversen Herstellern geschmiert wird, damit die Testberichte entsprechend der Herstellerwünsche geschrieben werden. Bei "auto motor und sport" wird gerade der Facelift-Yaris madig gemacht, wie schlecht dessen Qualität und Verarbeitung sei. Ich frag mich, was der Autor damit eigentlich meint. Ich hatte letzte Woche einen BMW Mini Mietwagen für einen Tag und war völlig entsetzt, wie schlecht dieses Auto ist. Das gilt sowohl für die Fahreigenschaften, sowie auch für die Qualität. Im Vergleich zum Mini wirkt der Yaris wie ein Nobelgefährt. Aber laut Presse ist der Mini ein super Auto mit erklassigem Fahrwerk und spitzen Verarbeitung... :rolleyes: Ganz erst nehmen kann ich diese Lobeshymnen über deutsche PKW der Autozeitungen schon lange nicht mehr.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 6. Februar 2009 um 9:42

Besonders gefallen hat mir, dass ein Avensis Executive gegen einen Trendline Passat ohne Radio angetreten ist und dann aufgrund des höheren Preises bei den Kosten verloren hat.

Der "Test" des iQ ist allerdings noch lustiger. Hier hat mich unter anderem die Punktevergabe im Kapitel Raumkonzept erheitert: Smart und iQ haben die gleiche Punktzahl.

Die Autobild geht jetzt dazu über, keine Messwerte mehr abzudrucken, sondern, in Zahlen beschreibbare Fakten wie Elastizität, Beschleunigung, Geräusch oder ähnliches in Sternen auszudrücken.

Bei der Gelegenheit: Kann irgendjemand ein anständiges Testmagazin empfehlen? Z.B. so wie die mot früher war. In D scheint es da nichts sinnvolles zu geben und selbst im europäischen Ausland dominiert Herr Springer.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Besonders gefallen hat mir, dass ein Avensis Executive gegen einen Trendline Passat ohne Radio angetreten ist und dann aufgrund des höheren Preises bei den Kosten verloren hat.

Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Zitat:

Der "Test" des iQ ist allerdings noch lustiger. Hier hat mich unter anderem die Punktevergabe im Kapitel Raumkonzept erheitert: Smart und iQ haben die gleiche Punktzahl.

*LOL*

Ich glaube gelesen der neue Avensis muss alle 15000 Km zum Oelwechsel. Finde ich ein wenig schwach oder. Da muss ich ja 3 mal im Jahr in die Werkstatt. Und man braucht immer das teure DPF Oel. Finde ich schade. Oder weis da jemand mehr.

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Oder weis da jemand mehr.

Stimmt beides nicht (ganz). Es gibt alle 15tkm einen sog. Fitness-Check. Der muss aber nicht zwingend einen Ölwechsel beinhalten, denn der Ölwechselintervall ist beim Diesel flexibel und liegt zwischen 15 und 30tkm. Weiterhin kann jedes "pupsnormale" Öl nach API SL/CF benutzt werden. Ein teilsynthetisches 10W40 reicht vollkommen aus.

Es war doch klar, dass der Passat vorne landet. Bei AutoBild sind VW oder Skoda immer auf dem ersten Platz in Vergleichstests. :D Wenn man den Passat auf das Ausstattungsniveau des Avensis Executive bringt, werden mit Sicherheit noch einige tausend Euro mehr als bei Toyota fällig. Und das der Avensis in Qualität und Zuverlässigkeit erheblich besser ist, als der Passat, steht ohnehin außer Frage. Ich gehe davon aus, dass die Presse von diversen Herstellern geschmiert wird, damit die Testberichte entsprechend der Herstellerwünsche geschrieben werden. Bei "auto motor und sport" wird gerade der Facelift-Yaris madig gemacht, wie schlecht dessen Qualität und Verarbeitung sei. Ich frag mich, was der Autor damit eigentlich meint. Ich hatte letzte Woche einen BMW Mini Mietwagen für einen Tag und war völlig entsetzt, wie schlecht dieses Auto ist. Das gilt sowohl für die Fahreigenschaften, sowie auch für die Qualität. Im Vergleich zum Mini wirkt der Yaris wie ein Nobelgefährt. Aber laut Presse ist der Mini ein super Auto mit erklassigem Fahrwerk und spitzen Verarbeitung... :rolleyes: Ganz erst nehmen kann ich diese Lobeshymnen über deutsche PKW der Autozeitungen schon lange nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Und das der Avensis in Qualität und Zuverlässigkeit erheblich besser ist, als der Passat, steht ohnehin außer Frage.

Bei dir vielleicht. Die leidgeplagten T25-Besitzer aus dem Avensis-Fórum sehen das bestimmt anders. (Zum T27 liegen ja naturgemäß noch keine Erfahrungswerte vor.)

am 6. Februar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Wenn ihr schon immer die AutoBild nieder macht und Verschwörungstheorien konstruiert wäre etwas Sorgfalt bei der eigenen Recherche viel. auch nicht verkehrt.

Die Testwagen sind unterschiedlich ausgestattet, das stimmt. Als Preis, der in die Bewertung einfliesst, wird allerdings ein anderer genommen, bei dem nach Möglichkeit vergleichbare Ausstattungen zu Grunde gelegt wurden. Deswegen werden ja auch extra 2 Preise (Testwagen und bewerteter Preis) in der Tabelle angegeben.

Gruß

Peter

am 6. Februar 2009 um 12:23

Immer das gleiche Gejaule, wenn ein Test nicht so ausfällt, wie mancher es gerne hätte ...

Hätte der Avensis in dem Test gewonnen oder wäre zumindest Zweiter geworden, würde man sich über die Autobild freuen, anstatt ihr negatives zu unterstellen. Dann wärs plötzlich das beste Blatt!

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Immer das gleiche Gejaule, wenn ein Test nicht so ausfällt, wie mancher es gerne hätte ...

Hätte der Avensis in dem Test gewonnen oder wäre zumindest Zweiter geworden, würde man sich über die Autobild freuen, anstatt ihr negatives zu unterstellen. Dann wärs plötzlich das beste Blatt!

Der Avensis hätte in der Autobild nie gewonnen.

am 6. Februar 2009 um 15:13

Guten Tag Zusammen

Solche ''Vergleichstest'' dienen doch häufig nur zur Selbstbestätigung der Leser und ''Kunden''.

Hätte der Passat den Test nicht gewonnen, würden wohl sicherlich einige viele Leser und gut zahlende Kunden der AutoBild davonlaufen.

Auch ich Lese die AutoBild regelmäßig, nehme aber auch diesen Test nicht ernst oder sehe es als entscheidungsfördernd, da meine Erfahrung (bzw. die meiner Frau) mit dem Avensis nicht mit diesem Test übereinstimmen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es dennoch ein Avensis für sie als Dienstfahrzeug, da es einfach das gelungenste Paket abliefert. Evtl. auch ein Insignia.

MFG, ein Sindar

Auto Bild steht dem Avensis durchaus positiv gegenüber, wie hier nachzulesen ist.

Alles andere sind die üblichen Verschwörungstheorien.

Zudem geht es ja auch nicht darum, ob der Passat ungerechtfertigterweise dem eigentlich überlegenen Avensis vorgezogen wurde. Der Avensis ist Letzter geworden, und das als neueste Konstruktion. So sieht's aus.

Vielleicht darf man sich schon mal auf kleinlaute Kommentare aus Köln im nächsten Jahr einstellen?

am 6. Februar 2009 um 17:18

Wer mich kennt dürfte wissen, dass ich kein blinder Toyota-Fan bin. Ich stehe den letzten Toyota Fahrzeugen ausgesprochen kritisch gegenüber und sehe nach eigener Erfahrung auch keine sonstwie überlegene Qualität oder Zuverlässigkeit bei den neueren Modellen. Den aktuellen Avensis T27 mag ich, aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht.

Den Avensis-Test finde ich dennoch daneben. Wobei der noch harmlos gegen den iQ-"Test" ist. Ich schreibe das Wort Test in Anführungszeichen, da die für Tests allgmein üblichen Messwerte fehlen. Hier ist einfach jegliche Transparenz verloren gegangen und man muss sich völlig auf das subjektive Urteil des Testers verlassen.

Ich wünsche mir eine Autozeitschrift mit großen Messwerttabellen, objektiven Beurteilungen und sachlichem Ausdruck.

Die Testberichte des ADAC kommen diesen Forderungen schon etwas näher.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Und das der Avensis in Qualität und Zuverlässigkeit erheblich besser ist, als der Passat, steht ohnehin außer Frage.

Bei dir vielleicht. Die leidgeplagten T25-Besitzer aus dem Avensis-Fórum sehen das bestimmt anders. (Zum T27 liegen ja naturgemäß noch keine Erfahrungswerte vor.)

Na ja, perfekt ist der Avensis nicht, aber so schlecht, wie ihn manche in diesem Jammerforum machen, ist er bei weitem nicht. Wenn der T27 ähnlich zuverlässig ist wie der T25, wird er diesbezüglich auf jeden Fall besser sein als der Passat.

Dass der Passat den Vergleich gewinnt, liegt vermutlich wirklich daran, dass der Passat im Test keine wirklichen Schwächen hat. Beim T27 gibt es halt doch gewisse Unstimmigkeiten (Preis, Zuladung, Platzangebot, Schwerfälligkeit).

Werden die Autos in drei Jahren als junge Gebrauchte wieder miteinander verglichen, wird die Sache ganz aussehen.

@ Aygo Club

Ich weiss ja nicht was dir da für ein Mini untergejubelt wurde, (vllt ein China-Plagiat? :D ) aber der den ich mal fahren durfte lag wie ein Go Kart und auch die Lenkung fühlt sich perfekt an!!

Deine Antwort