- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Schnelle frage wegen preis-verlust-usw Q3/Q5
Schnelle frage wegen preis-verlust-usw Q3/Q5
Moin gemeinde... Alles fit?
Es drückt mich eine frage, und möchte noch eure tipps hören...
Ich habe zurzeit 2016 Q3, 2.0TDI, automatik, bi-xenon, 21Tkm gelaufen, ist in top zustand; dazu noch mein
zweites auto neben hobby karre die ich noch habe für sommer; daher wenig kilometer die ich fahre...
Jetzt reizt mich der 2018 Q5 - gleiche ausstattung, motor bzw. ticken bessere, ist letztendlich egal;
Reden wir jetzt mal finanzen, Händler hat mir heute das Angebot gemacht für meinen 27.500,
ich gebe noch 10.000 eur dazu, für den Q5 und die finanzierungs rate bleibt wo sie ist, gleiche summe,
gleiche nummer der raten.
Jetzt die grosse frage:
Was wird mein jetzige Q3 in 3 Jahren wert, und was wird mein jetzt neuer Q5 in 3 Jahren wert?
Lassen wir die kosten was in den drei jahren passiert, inspektion, reifen...
Meine spekulation ist um die 15.000 wird der Q3 wert, und der Q5 wird um die 27.000.
Ist das ungefähr richtig? Ich gucke jetzt nicht auf 3 oder 4 tausend, ich gucke auf 10 tausend
die ich eventuell verlieren könnte wenn ich den Q5 kaufe.
Hoffentlich hab ich es nicht zu sehr kompliziert beschrieben - dann eben sorry jungs
Danke!
Lukas
Ähnliche Themen
5 Antworten
Generell vermute ich lediglich, dass der Q3 mehr Wert verlieren wird da bereits Ende 2018 das neue FL rauskommen wird und sich in 3 Jahren mehr Gebrauchtwagen von deinem Modell plus dem neuen FL (der dann ja 2 Jahre alt sein wird) im Umlauf befinden werden.
Spricht; die 10.000 die ich jetzt bar dazu lege sind quasi "gut" angelegt?
Ich kann locker den Q3 weiter fahren, ich mag das teil. Aber neuer Q5 ist wieder mal neues auto, klasse höher, frisches model... Raten bleiben gleich, zeit der abzahlung bleib...
Mir geht es nur darum was wird mein jetziger 2016 Q3 der heute 27500 vom AUDI in zahlung genommen wird in drei jahren wert wird (vermute mal 15-17), und was wird 2018 Q5 der heute 55 kostet in drei Jahren wer sein... (bin der id!ot der nach 2-3 jahren unbedingt wechseln muss, leider )
Wenn der Händler 27.500€ bietet wird er wohl aktuell um die 30.000€ Wert sein. Mit deiner 15.000€ Schätzung liegst du sicher nicht falsch bei 50tkm in 3 Jahren. Ist auf jeden Fall nicht zu optimistisch geschätzt.
Es kommt aber auch drauf an, was du für eine Finanzierung laufen hast. Leasing oder Kredit? Was hast du für einen Zinssatz, wie hoch die Raten, wie hoch die Schlussrate (falls Leasing)? Den Q3 hättest du bei einem Kredit in 3 Jahren evt. bereits komplett abgezahlt während du beim neuen Q5 in 3 Jahren sicherlich immer noch fleissig am abzahlen bist oder eine viel höhere Schlussrate haben wirst. Diese Kosten solltest du mit in deine Rechnung einfliessen lassen als nur den Wert der Fahrzeuge Ende 2021.
Leasing ist bei Privatpersonen mit die grösste Abzocke der Kunden die kein Geld haben sich ein Auto zu kaufen und es meist nicht mal merken wie hart sie abgezockt werden, da sie nur auf die monatlichen Kosten der Leasingrate schauen.
Finanzierung läuft über bank, und auch die dan über unsere Firma, ich zahle fest 255eur...
Wie gesagt, lassen wir was in den 3 jahren passiert, und wieviel zinsen sind, das sind dan monatliche kosten,
ob ich jetzt 250eur 30x mal zahle oder 275eur 35 mal, ist mir egal, mir geht es nur um das geld was ich in 3 jahren raushole,
soll ich die 10.000 behalten, nach 3 Jahren Q3 verkaufen für 15.000 und habe so 25.000 un hab altes auto weitergefahren (10.000 die ich behalte plus 15.000 vom verkauf habe ich 25 in der hand)
oder soll ich die 10.000 reinstecken und in 3 Jahren Q5 für 25 verkaufen und habe um die 27 in der hand und ich habe ein neues auto gefahren.
Wenn du die Fahrzeuge über das Unternehmen least, bzw. finanzierst, so kann deine Rechnung durchaus aufgehen.
Ob es beim Verkauf des Q5 nun 27.000,- € werden, oder eben +/- ca. 3000,- kann heute wohl noch niemand sagen. Das könnte aber auch egal sein, da sich auch der Wert des Q3 nicht 100% tig ermitteln lässt.
Wenn du das Geld für die Zuzahlung zur Verfügung hast, dann solltest du wechseln. Zumal ich vermute das du dich an einem neuen Auto auch wirklich erfreuen kannst.
Die Zustimmung sollte dich aber nicht davon abhalten noch etwas hartnäckig zu verhandeln. Schaden wird das wohl nicht ....
Also; Hin zum Händler und das neue Auto kaufen! Freue dich an der neuen Technik und trage die Begeisterung in dein Umfeld. Dann ist das eine wirklich gute Investition!
Gruß, Ceri