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Schnelle Frage zur Hutablage!!! Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. August 2008 um 15:39

Hi Leute!

Ich hab nur eine ganz kleine, schnelle Frage...Kann mir jemand sagen wie die Abmessungen des Loches sind, das entsteht, wenn man den Verbandskasten rausnimmt bzw die halterung? (w202 limosine)

Es geht um einen HiFi-Einbau und ich hab gedacht hier bekomm Ich bestimmt eine schnelle Antwort!

Ps: Die AUßenabmessungen des Rahmens wären auch net schlecht, wenn niemand die anderen Maße weiß

Danke für eure Hilfe!

es grüßt

Max

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12 Antworten

Tja, so groß der Verbandskasteneinsatz eben ist. Oder brauchst du die Tiefe?

Wenn du im Kofferraum von unten an das Blech unter der Hutablage rangehst, kannst du aus 4 Löchern Schsumstoffeinlagen rausnehmen und das sellbst kurz abmessen, bzw. Abschätzen wird sogar schon langen.

 

Aber Frage meinerseits: Was hast du da vor?

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:11

das Problem dass sicherlich manche von euch kennen ist, dass man keinen gescheiten Bass in die Limosine bekommt, wenn man keine Skidurchlade hat.... Ich wollte einen Aussschnitt "rausmachen" und von unten einen geschlossenen Sub dagegenstellen, oder n Bassreflex..halt so dass nicht der ganze kofferraum mitschwingt, sondern der Bass halt sehr trocken und direkt erscheint...also keine Angst, ich baue nichts in die Hutablage direkt ein^^ Ich will lediglich die Öffnung nutzen! Hab halt gedacht jemand hat vll die genaue Größe wenn des Teil dann raus ist, damit ich mich schonmal darauf einstellen kann wie groß der Woofer werden kann! Wollte es wissen damit ich nicht selbst ausbauen muss, vll hat jemand noch die Mße im Kopf oder rumliegen oder so^^

 

Gruß Max

am 22. August 2008 um 17:38

Hallo Max,

einen Sub durch die Öffnung des Verbandkastens strahlen zu lassen ist ein ungewöhnlicher aber interessanter Einfall.

Bei meiner Limo mit Durchreiche ist unterhalb des Verbandkastens keine wirklich nennenswerte Öffnung.

Grüße

Klaus

Mhmm, du willst doch nicht etwa unter der Öffnung das Blech rausflexen, oder doch?

Damit wäre ich sehr vorsichtig, denn das dient mit zur Steifigkeit der Karosserie.

am 22. August 2008 um 18:02

HI Max

Das hatte ich bei meinem 190ér auch gemacht hatte einen 30ér Axton doppelswingsp. rein gesetzt. Bin folgendermaßen vorgegangen: Hutablage und Verkleidungen raus.

Einer hat von unten eine Pappe gegengehalten einer von oben angezeichnet. auf dieser pappe kannst du jetzt einen 30ér Ring drum zeichnen. Ring außen und Loch von verbandgeschichte innen ausschneiden. Vorlage fertig! Jetzt musst du noch einen zweiten ring machen damit der Bass bei bewegung nicht vor dein Passstück schraddelt. Also....Bass auf den boden Holzring für die Verschraubungen drauf dein Passtück außen 30cm rund/ Innen eckig wie die Lucke (ausgeschnitten). Drauf und zum abdichten/anpassen der Unebenheiten etwas Schaumstoff oder ähnliches auf den Rand.

Die ganze geschichte drunter halten von oben noch Löcher für die Schrauben.

Festziehen fertig. Wenn du die endstufe hinten reingesetzt hast kannst du noch einen 12v ZV Öffner/schließer and den Deckel der Verbandsgeschichte drannbasteln, ansteuern kannste den mit der 12v Steuerleitung die Endstufe ein bzw aus macht. Wenn du radio an machst geht dann hinten die Luke auf ;)

Gruß Wolle

am 22. August 2008 um 18:47

Max, ich würde auch sage das man besser nichts an dieser konstruktiven Versteifungsgruppe entfernt.

Früher konnte man vielleicht noch das ein oder andere entfernen, ohne die Statik zu gefärden.

Aber das war vor W202 auch wenn die Verlockungen noch so groß sind, Sicherheit geht vor!

Grüße

Klaus

Bleiben nur 2 Möglichkeiten:

- die vier vorhandenen (kleinen) Löcher nutzen

- die Durchlade-Öffnung "nachrüsten". Dass das dortige Blech nicht der Steifigkeit dient, sondern einfach "nur" bei Nicht-Sonderausstattung mit drin ist, haben ja andere im Forum schon bewiesen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:29

Hey! Nein, aus tragenden Teilen werde Ich natürlich nichts raussägen, aber was sagt denn der Tüv wenn ich ein Loch da bei der Skidurchlade reinflexe? Was muss ich denn machen, um diese SKidurchlade nachzurüsten?

Danke, Max

am 23. August 2008 um 17:36

Der TÜV wird natürlich nichts dazu sagen das du das Blech für die Skidurchreiche nicht vorhanden ist, weil das ja vom Hersteller schon entsprechend berücksichtigt war und die Statik nicht beeinträchtigt.

Ich habe die Rückbank zum Umlegen, So das ich dir keinen Tipp geben kann.

Vorstellen könnte ich mir jedoch das MB das Blech schon vorgeprägt hat und eine Stichsäge nur noch seinen Weg finden muss.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:44

Bevor Ich auf die Idee gekommen bin, das ganze durch die Hutablage spielen zu lassen (bzw. mir marsupilami72 den tip gegeben hat ;) wollte ich auch was mit der skidurchreiche machen...Hab mich drüber informiert und die einzig Info die Ich darüber bekommen habe war, dass da massives BLech ist...hm hoffentlich hatte da einer keine Ahnung, das wäre der Idealfall^^ Ich hab aber keine Mittelarmlehne, also habe Ich doc auch keine SKidurchreiche???? Dann fällt das wohl auch flach..Ich verzweifle noch :(:D

Gruß Max

am 23. August 2008 um 20:07

Okay, bei dir ist das jetzt etwas Suboptimal, was aber nicht bedeutet das man gleich die Flinte ins Korn werfen sollte.

Eines steht ja mal fest, MB wird zwei und wirklich nicht mehr Varianten gefertigt haben.

Eine das ist auch die meine mit einem wahrscheinlich verstärkten Überzug im Bereich der Hutablage, und deine mit einer mehr oder weniger geschlossenen Blechwand.

Das du jetzt eine Rückenlehne in deinem Fahrzeug verbaut hast die keine Armstütze hat, ist natürlich nicht sehr gut.

Mir fällt außer dem Austausch eigentlich jetzt nichts vernünftiges ein, was aber nicht bedeuten soll das hier einige Schlaubis das Problem nicht schon gelöst haben…

Grüße

Klaus

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:49

Gut, Ich seh dann mal zu, dass Ich mir eine neue Rückbank zulege, das ists mir wert.

Danke für eure Hilfe und Ich dokumentier dann im Car Audio & Navigation Forum meinen Einbau wenns soweit ist!

 

Liebe Grüße und danke an alle! Max

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