ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schnelle Hilfe gefragt- Mängeleinschätzung vor Fahrzeugkauf!!

schnelle Hilfe gefragt- Mängeleinschätzung vor Fahrzeugkauf!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:28

Hallo Leute,

brauche SEHR DRINGEND euren Rat. Und zwar bin ich im Begriff einen e46 Touring 320iA 170 Ps zu kaufen. Heute erste Besichtigung und kurze Probefahrt gemacht. Dabei sind mir folgende Mängel aufgefallen die ich allerdings nicht genau zuordnen bzw. einschätzen kann.

Wagen hat ca. 170tkm und ist von EZ Anfang 2001

1. Klimaautomatik spinnt: Lüftung reagiert verzögert auf hoch oder runterregeln. UND bleibt nach abschalten und Schlüssel ziehen AN (Bildschirm aber aus ) :eek:

2. Die Fensterheber vorne sind sehr lahm und knacken beim hochfahren

3. Die gelbe Ölkontrollleuchte bleibt nach jedem Fahrzeugstart ca. eine halbe bis ganze Minute an, geht dann erst aus

So bei der Probefahrt nichts auffälliges, außer dass der Wagen untenrum sehr zugeschnürt erschien. Nach Angabe des Vorbesitzers der auch sehr ehrlich und realtiv vertrauenwürdig rüberkam, aufgrund seines Fahrprofils seit 7 jahren und 60tkm... Und zwar (und das bereitet mir auch Bauchschmerzen) hat er einen Arbeitsweg von 4km (stadt) und fährt auch so sehr wenig Strecken mit dem Wagen.

Deswegen:

4. Öldeckel und Peilstab schmockig (rot-bräunlicher Schlamm)

Ansonsten:

Scheckheft vorhanden und geführt. 2.Hd (seit 7 Jahren) TÜV ist NEU.

 

Sind gravierende Dinge dabei und was liegt hier vor? Wie siehts finaziell aus die genannten Sachen zu beseitigen?

 

Bitte um schnelle Antworten, muss morgen eine Entscheidung fällen ;)

P.S der Wagen ist relativ günstig abzugeben...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Mai 2012 um 17:47

Wenn der Preis nicht allzu verlockend ist, hört sich das in meiner spontanen Einschätzung nicht so gut an. Die Ölkontrolleuchte leuchtet übrigens nur, weil zu wenig Öl drin ist. Das ist normal dass das Lämpchen dann nach dem Ausmachen noch ein bisschen "nachleuchtet"

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:51

Es ist genügend Öl drin ;)

Außerdem bleibt das Lämpchen nicht nach dem AUSMACHEN an, sondern nach dem STARTEN...

am 4. Mai 2012 um 17:54

Dann wird es wohl der Sensor sein. Gib das mal hier in der Suche ein, das Problem gab es schon öfter. Dennoch: Ich würde mir KEIN Auto mit Defekten kaufen, es sei denn der Preis ist äußerst günstig. Was soll er denn kosten?

Ich fahre übrigens das gleiche Auto, lediglich Bj. 2002, und ab 200.000 km haben die Defekte erst richtig angefangen.... Allerdings habe ich Ihn günstig bekommen. Als 7 Jähriger (2009) mit 130.000 km für 6.000 €...:)

am 4. Mai 2012 um 18:31

Hallo, hier bin ich schon, hast mir ja ne PN geschrieben :)

1) Vermutlich Gebläseendstufe = IGEL defekt. Kostenpunkt ca. 70€, Einbau ist leicht.

2) Wahrscheinlich der Motor hinüber, oder bald verabschiedet er sich. Bekommst bei ebay für 35-50€, wenn du suchst.

3) Ölstand kontrollieren, wenn unter MIN oder MIN - nachfüllen. Wenn weiters Probleme auftreten und die Ölkanne (GELB!) leuchtet, dann ist es der Sensor. Kostenpunkt 80-100€.

4) Einfach mal 100 km fahren und dann schauen, ob es besser wird. Wird sicherlich besser. Falls nicht, solltest du die KGE tauschen, je nach Zustand - ich würde es machen. Kostenpunkt ca. 100€ für Material.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:59

Meint ihr diese Tortour von 60tkm Ultrakurzstrecke hat dem Motor nicht zu sehr geschadet :confused:

Das ist das einzige was mich so ziemlich beunruihgt, allerdings weiß ich nicht obs nicht quatsch ist und ein BMW r6 das aushalten muss :)

am 4. Mai 2012 um 20:58

Der R6 hält Einiges aus, auch Kurzstrecken. Einfach Öl wechseln wenn du das Auto bekommst und ggbfs. KGE wechseln. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:13

Das klingt schonmal ein wenig beruhigend- allerdings ist jeder Gebrauchtwagenkauf eine Wundertüte :D da lässt sich leider nichts dran ändern. Aber ich habe schon mit einem ADAC Sachverständigen gesprochen der würde für 75 Euro einen Gebrauchtwagencheck machen ;)Das ist es mir auf jeden Fall noch wert...

am 5. Mai 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo, hier bin ich schon, hast mir ja ne PN geschrieben :)

1) Vermutlich Gebläseendstufe = IGEL defekt. Kostenpunkt ca. 70€, Einbau ist leicht.

2) Wahrscheinlich der Motor hinüber, oder bald verabschiedet er sich. Bekommst bei ebay für 35-50€, wenn du suchst.

3) Ölstand kontrollieren, wenn unter MIN oder MIN - nachfüllen. Wenn weiters Probleme auftreten und die Ölkanne (GELB!) leuchtet, dann ist es der Sensor. Kostenpunkt 80-100€.

4) Einfach mal 100 km fahren und dann schauen, ob es besser wird. Wird sicherlich besser. Falls nicht, solltest du die KGE tauschen, je nach Zustand - ich würde es machen. Kostenpunkt ca. 100€ für Material.

BMW_Verrückter

deinen punkt 2 bezweifle ich ich denke eher das das plastik gebrochen ist weil wenns kracht.. kanns nur das sein

das ist sicher nicht der motor :)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:31

Ist dann die ganze Hebermechanik im Eimer oder reicht es das "Plastik" zu tauschen?

Meinst du damit diese Gleiter? Das Problem habe ich beim e36 nämlich auch schon gehört...

Ist wohl mühseelig das zu wechseln oder? Aber ich glaube dafür kostets nicht viel, richtig? :D

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:49

Achja... Weiß einer zufällig die Typklasse von dem 320iA 2,2 Liter TOURING ?

Habe sie hier rausgesucht:

http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

mit 0005 705

 

Der sagt mir: 14 18 32 (HF/VK/TK)

Aber iwie kommt mir das spanisch vor... Demnach müsste der Touring günstiger sein als mein e36 316i Coupe ....

Ich habe HF 19 u. TK 20 bei meinem (laut Unterlagen)

Diese komische Seite spuckt für meinen aber andere Werte aus :confused:

am 5. Mai 2012 um 7:08

das ist das Plastik das bricht aus und somit wird der bowdenzug nicht mehr geführt..

ich kann dir dieses kit nur wärmstens empfehlen

http://stoteac.kilomike.de/.../index.php?...

bestellst dir 2 stück kosten dann 75 € oder so und du hast beide fensterheber vorne für IMMER repariert hab es verbaut ist einfach top

einbauanleitung ist auch dabei

habs seit dezember verbaut und läuft heute immer noch super :)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:25

Danke! :) Falls es dieser Wagen werden sollte dann werde ich das in Angriff nehmen müssen, wie einige bereits genannte Dinge auch. Macht mir aber dank eurer Hilfe nicht mehr die gößten Sorgen.

Demnach müsste ich:

Gebläseendstufe austauschen

Ölstandsensor tauschen

Fensterheberreperaturkit verbauen

KGE/Ölabscheider

mal freiblasen dann Ölwechsel machen

 

Nur das mir der extremen Kurzstrecke über die lange Zeit (7jahre-60tkm) und dem braun-gelbem Schmock mit ein bisschen hellem Schleim an Öldeckel und Peilstab gefallen mir nicht so gut :rolleyes:

Ansonsten ist mein Gefühl ganz gut

am 5. Mai 2012 um 7:46

der gelbe schlamm am öleinfülldeckel ist nur die etwas verstopfte KGE

mal probieren vollgas über die autobahn zu brettern dann erledigt sich das von selbst hatte ich an meinem auch hab ihn mal mit 240 sachen über die autobahn fliegen lassen und schon wars weg

der ganze KGE kram kostet ca 150 € und ist nicht gerade ne schöne arbeit :)

 

ordentlich freiblasen denke ich reicht :D ^^

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:42

Ein Sachverständiger bei dem ich gleich einen Gebrauchtwagencheck machen lasse, wollte mir aber eigentlich empfehlen bis nächste Woche zu warten und zu einem richtigen ADAC Stützpunkt zu fahren und da einen zusätzlichen Motortest durchführen zu lassen. (großer Gebrauchtwagencheck)

Dabei wird dann zusätzlich der fehlerspeicher ausgelesen und eine Kompressionsprüfung gemacht... Allerdings kostets mehr und es ist heute nicht verfügbar und ich müsste alles verschieben...

Ich meine allerdings selbst wenn der Wagen 60tkm Kurzstrecke gesehen hat, der R6 dütfte doch wohl so standfest sein, dass der soweit i.O ist bei 165tkm oder???

Ich meine fehlerspeicher auslesen wäre nicht schlecht aber dass wenn nichts drin steht morgen vllt was drin steht kann mir auch niemand sagen...

Man man man Gebrauhtwagenkauf ist echt immer ne schwere Geburt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schnelle Hilfe gefragt- Mängeleinschätzung vor Fahrzeugkauf!!