ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schnelle Hilfe: Navi Kauf

Schnelle Hilfe: Navi Kauf

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:52

Hallo,

ich interessiere mich für dieses Blaupunkt:

http://www.saturn.de/.../index.cfm?...

Da steht das Vorrausetzung der Tacho Impuls ist. Habe ich sowas? Ist das problemlos möglich?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Klar! Tacho-Impuls (Speedpulse) liegt direkt im Radio-Stecker. Einfacher gehts beim Golf nicht.

Eine gute Übersicht findest du auch hier:

http://www.speedpuls.de/

 

Gruß,

Florian

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:00

Aber wie ortet der denn mein Auto (Antenne)? Ich meine muss da nichts gemacht werden?

TravelPilot DX R 52 kommt mit einer GPS-Antenne. (Global Positioning System). Je nachdem wie gut diese empfängt, kann man sie unter dem Amaturenbrett-Plastik mittig und verdeckt einbauen.

Über die GPS-Antenne bekommt das Navi per Dreieck-Peilung die XY-Koordinaten von deinem Auto. Der Speedpuls jedoch gibt dem Navi darüber auskunft wie schnell du fährst. (Gyro) So funktioniert ein abbiegen an der richtigen Kreuzung auch beispielsweise in langen Tunneln oder Hochhausschluchten, wo du keinen direkten Sat-Kontakt mehr hast.

Das ist der Vorteil von fest eingebauten Navi-Systemen im Vergleich zu den PDA-mit-GPS-Maus-Geräten.

Ach noch was. Ich will dir da ja in nichts reinreden. Aber das Blaupunkt-Navi ist nicht so gut getestet worden. Das Model ist etwa 1 1/2 Jahre alt und es scheint derbe Probleme mit vielen Nebenstrassen zu haben, trotz Softwareupdates.

Ich selber habe ein blau-rotes (passend zur Golf-Amaturenbeleuchtung) Becker-Navi.

http://www.florian-grob.de/.../golf_iv_anlage_3.html

Das passt in den zweiten oberen DIN-Schacht und kann desswegen unabhängig das MP3-Radio da drunter betreiben. Die Ton-Ausgabe erfolgt über einen einzelnen im Beifahrerfußraum installierten Nokia-Telefonfreisprechanlagen-Lautsprecher.

Und die Navi kann ich wirklich nur empfehlen.

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von florian15677

Ach noch was. Ich will dir da ja in nichts reinreden. Aber das Blaupunkt-Navi ist nicht so gut getestet worden. Das Model ist etwa 1 1/2 Jahre alt und es scheint derbe Probleme mit vielen Nebenstrassen zu haben, trotz Softwareupdates.

Ich selber habe ein blau-rotes (passend zur Golf-Amaturenbeleuchtung) Becker-Navi.

http://www.florian-grob.de/.../golf_iv_anlage_3.html

Das passt in den zweiten oberen DIN-Schacht und kann desswegen unabhängig das MP3-Radio da drunter betreiben. Die Ton-Ausgabe erfolgt über einen einzelnen im Beifahrerfußraum installierten Nokia-Telefonfreisprechanlagen-Lautsprecher.

Und die Navi kann ich wirklich nur empfehlen.

Hört man das denn wenn man dann Musik hört? Der Einau ist der schwieriger? Wohin kann ich die GPS Antenne beim becker tun?

am 27. April 2004 um 10:50

Da Du ja ein Originalteile-Fan bist :): Warum ersteigerst Du Dir nicht ein MCD bei eBay?

Themenstarteram 27. April 2004 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Da Du ja ein Originalteile-Fan bist :): Warum ersteigerst Du Dir nicht ein MCD bei eBay?

Weil ich dann auch nen VW Wechsler ersteigern müsste und weil der Einbau bei VW einfach zu teuer ist.

Hallo,

bei eBay wär ich vorsichtig, würde mit vorher die Seriennummer geben lassen. Falls du sie nicht kriegst, Finger weg.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:20

So, habe gekauft & morgen wirds eingebaut: Becker Traffic Pro mit 6x Wechsler. Sollte ok sein.

Sehr vernünftig. Ich fahre übrigens mit der neuen Software (6.0) herum. Hat jetzt 2 CDs, wobei ich bisher von Kiel bis München noch nichts anderes gebraucht habe als die erste CD. Und die läuft echt verdammt gut. Jede P!$$-Nebenstrasse drauf, etc...

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:40

Also bei mir ist da so ne europa cd dabei. läuft becker per spracherkennung? so unterbrechung der musik und so?

Spracherkennung leider nicht. Aber ein gut funktionierendes Rad und ein paar Tasten unterm Display. Mit etwas übung tippst du damit genau so schnell wie SMS aufm Handy...

Ich denke mal ich hab eine CD für Deutschland und eine für den Rest von Europa. Auf jeden Fall ist die nach dem Update von 5.0 (eine CD) auf 6.0 (zwei CDs) viel schneller geworden. Vielleicht nicht mehr so stark komprimiert?

Also ich weiss nicht, am besten wäre natürlich ein DVD navi gewesen, weil du da halt nicht immer die cd wechseln musst. hab mir meins von Panasonic gekauft. Super geil und super genau. Kann mich nicht beklagen. Ist halt nur ne sache des Preises.

Panasonic Navi

mit tv-monitor! genial! also dieser obere din-schacht ist einfach perfekt... wer brauch schon so eine blöde ablage da. ist nur schade um den getränke-halter... ich fahr doch so gerne durch Mc-King oder BurgerDonalds

Deine Antwort
Ähnliche Themen