- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Schnelle Kaufberatung bzgl. Z4 3,0 Si
Schnelle Kaufberatung bzgl. Z4 3,0 Si
Hallo,
eine Kollegin möchte sich einen Z4 kaufen. Da Sie hier nicht angemeldet ist, muss ich mal wieder herhalten und nach Rat fragen. Erstmal allgemein zu dem ausgesuchten Fahrzeug:
-EZ 05/2006
-1. Hand (Saisonfahrzeug
-45000 km
-265 PS
-graumet.
-M-Sportsitze Leder grau
-Xenon
-Klimaautomatik
-SHZ
-Tempomat
-M-Lenkrad mit Multif.
-19 Zoll (hinten 10,5)
-Tieferlegung
-Verdeck el.
-Soundsystem mit 6fach Wechsler
-irgendein Open Air Paket (keine Ahnung was das sein soll)
-angeblich Kratzer-und Beulenfrei
-Scheckheft bei BMW geführt
KEIN Navi, KEIN PDC (und das als zukünftiges Frauenfahrzeug)!
Reifen müssten erneuert werden, Stoßstange wurde 2006 und Türe 2010 bei BMW aufgrund Parkrempler ausgetauscht.
Preis: 16000 Euro
Sie müsste sich heute noch entscheiden. Was meint Ihr bzgl. Ausstattung und Preis. Gibt es noch Schwachstellen bei diesem Baujahr (Verdeckmotor??)
Wäre über ein paar schnelle Statements sehr dankbar.
Was noch interessant wäre: Liest der Wechsler auch MP 3?
Gruss
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
M-Sitze ziehen den Wert der Z4 mal eben um 1.000+ Euro nach oben.
19"-Räder sind nicht serienmäßig, da gibt es billigste Chinaimporte, die senken den Wert eher und es gibt hochwertige Räder, die ziehen den Wert gern mal um weitere 1.000+ Euro nach oben.
Tieferlegung? Welche? H&R-Federn, das könnte zu hart und zu alltagsuntauglich sein, in Verbindung mit den 19"-Felgen ziemlich unglücklich für frauen
Auch hier gibt es billige Federn und hochwertige Fahrwerke, eine Werteinschätzung ist anhand der Angabe absolut unmöglich.
Im Open-Air-Paket sind einige Zusatzausstattungen. www.bmw-treff.de -> Forum -> technische Daten und Preise .. da findest Du die Infos.
Der Wechsler liest wohl keine MP3, das macht nur das Laufwerk im Radio selbst (bereits seit 10/2004).
Der Verdeckmotor ist eine Schwachstelle, da muss man mal den Wasserablauf rausziehen und schauen wie's da drin aussieht. Hat aber auch dann nur eine geringe ussagekraft ... etwas Risiko ist eben immer dabei. Wenn defekt: Für unter 500 Euro ist der repariert.
Ansosnten Vergleichsangebote einholen und wenn das soweit passt, dann kaufen
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Hallo,
M-Sitze ziehen den Wert der Z4 mal eben um 1.000+ Euro nach oben.
19"-Räder sind nicht serienmäßig, da gibt es billigste Chinaimporte, die senken den Wert eher und es gibt hochwertige Räder, die ziehen den Wert gern mal um weitere 1.000+ Euro nach oben.
Tieferlegung? Welche? H&R-Federn, das könnte zu hart und zu alltagsuntauglich sein, in Verbindung mit den 19"-Felgen ziemlich unglücklich für frauen
Auch hier gibt es billige Federn und hochwertige Fahrwerke, eine Werteinschätzung ist anhand der Angabe absolut unmöglich.
Ansosnten Vergleichsangebote einholen und wenn das soweit passt, dann kaufen
Gruß, Frank
Danke für Deine Antwort. Bei den Felgen handelt es sich um RH Phönix (vorne 9,5 und hinten 10,5 x 19). Ich persönlich finde die Dinger grottenhäßlich, aber ihr gefallen sie. Kein Ahnung, ob das nun den Wert steigert oder eher mindert. Ich bin eher Verfechter von Originalfelgen.
Fahrzeug hat das M-Fahrwerk und zusätzlich Eibach Federn.
Also für die Reifen kannst gleich mal 800Euro investieren (Hankook)
Ansonsten finde ich den Preis nicht schlecht.
Navi braucht keiner und PDC okay, wären nicht schlecht bei dem Arsch was der Z4 hat.
Beobachten, ob das Verdeck Ruckfrei auf und zu läuft.
Wasserablsstopfen befindet sich vor dem hinterrad li und re.
Man kann auch mit ewas Mühe in den Verdeckkasten schauen mit einer Taschenlampe, und checken ob da evtl. Wasser steht.
Wenn er Automatik hat, dann schauen ob das Getriebe dicht ist.(beim Kollegen war da die Dichtung defekt, ausbau etc gleich mal 1000Euro weg)
45000km, dürften die hinteren Beläge kommen falls diese nicht neu sind.
Naja, so schlimm sind die RH Phönix auch wieder nicht.
Der (originale) CD-Wechsler kann MP3-Dateien abspielen. Zumindest beim Facelift ist das der Fall.
Kurze Rückmeldung bzgl. der Besichtigung des Z4.
Fahrzeug wurde nicht gekauft.
Gründe:
-alle 4 Felgen angefahren, reif für den Schrott.
-in 7 Jahren lediglich 2 x beim Serviece gewesen (der letzte bei 27000 km und jetzt kommt`s: BEI ATU)
-ziemliche Klapperkiste (kann natürlich auch an den Reifen und der Tieferlegung gelegen haben)
-Innenraum/Armaturenbrett wirkt doch ziemlich billig
-Spaltmasse teilweise unter aller Sau (vielleicht ein Einzelfall?)
Der Motor ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Zustand der Karosse war auch sehr gut. 1. Hand wäre auch schön gewesen.
Aber wegen der o. g. Dinge fällt das Fahrzeug natürlich aus dem Raster.
Jetzt soll es ein TT werden.......
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Jetzt soll es ein TT werden.......
Ja, der TT sieht innen schon besser aus als der Z4 (qualitativ).
Mir als "Mann" gefällt jedoch der puristische Innenraum des ZZZZ viel besser als ein mit A3-Armaturen vollgestopfter TT.
Motorentechnisch kann höchstens der TTS mit dem 3.0si mithalten, der 3.2er ist ein ziemlich versoffener Kollege und klingt nur im R32 gut.
Übrigens: Genau aus diesem Grund wird der nächste 1er ein Fronttriebler. Ein Gros der Käufer legt keinen Wert aufs Antriebskonzept (und hat auch keine Ahnung von Vor- und Nachteilen). Das finde ich als Verfechter des Heckantriebs sehr schade.
Kurze Frage noch zum Zetti nachdem die Kaufberatung ja vorbei ist, da es nun ein TT (oh gott welch hässliches Auto!) werden soll.
Beim Z4 ist ja DSC serienmäßig, kann man das denn auch komplett ausschalten wie im E46 oder geht das nicht mehr? Wäre sehr schade, wenn es nicht ginge.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Beim Z4 ist ja DSC serienmäßig, kann man das denn auch komplett ausschalten wie im E46 oder geht das nicht mehr? Wäre sehr schade, wenn es nicht ginge.
Also ich kenne keinen BMW, bei dem das DSC nicht komplett deaktivierbar ist.
Auch im ZZZZ lässt sich das zwei-stufig entschärfen bzw. deaktivieren!
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Beim Z4 ist ja DSC serienmäßig, kann man das denn auch komplett ausschalten wie im E46 oder geht das nicht mehr? Wäre sehr schade, wenn es nicht ginge.
Also ich kenne keinen BMW, bei dem das DSC nicht komplett deaktivierbar ist.
Auch im ZZZZ lässt sich das zwei-stufig entschärfen bzw. deaktivieren!
Ein Kollege der einen 1er fährt meinte es ginge bei ihm nicht ganz aus.
Aber wenn es geht, dann ist alles perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ein Kollege der einen 1er fährt meinte es ginge bei ihm nicht ganz aus.
Oh je...
Man muss schon für 5 Sekunden auf den DSC OFF Knopf drücken... Aber ich probiers gleich in der Mittagspause mal im Firmen 125i aus.
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ein Kollege der einen 1er fährt meinte es ginge bei ihm nicht ganz aus.
Oh je...
Man muss schon für 5 Sekunden auf den DSC OFF Knopf drücken... Aber ich probiers gleich in der Mittagspause mal im Firmen 125i aus.
Hatte ich ihm auch gesagt, aber er meinte es ginge nicht
Und bevor ich mir einen Zetti kaufe und dann ernüchtert feststellen muss, dass DSC nicht komplett deaktivierbar ist frage ich lieber mal nach
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Oh je...
Man muss schon für 5 Sekunden auf den DSC OFF Knopf drücken... Aber ich probiers gleich in der Mittagspause mal im Firmen 125i aus.
Hatte ich ihm auch gesagt, aber er meinte es ginge nicht
Und bevor ich mir einen Zetti kaufe und dann ernüchtert feststellen muss, dass DSC nicht komplett deaktivierbar ist frage ich lieber mal nach
Geht, habe mit meinem mal einen Donut gemacht
Zitat:
Original geschrieben von kirschi_RV
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Hatte ich ihm auch gesagt, aber er meinte es ginge nicht
Und bevor ich mir einen Zetti kaufe und dann ernüchtert feststellen muss, dass DSC nicht komplett deaktivierbar ist frage ich lieber mal nach
Geht, habe mit meinem mal einen Donut gemacht
Perfekt, danke