ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schnelle kurze Knattergeräusche aus dem Amaturenbrett

Schnelle kurze Knattergeräusche aus dem Amaturenbrett

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:21

Hi

also seit einiger Zeit habe ich immer wieder temp. schnelle kurze Knattergeräusche aus dem Amaturenbrett.

Zuerst kam es, wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte - es kommt ein "ttttrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und eine halbe sec später ist es wieder weg.

Nun kommt es in letzter Zeit mal wieder häufiger - dachte schon an CIM aber es funktioniert alles einwandfrei.

Hat einer eine Idee ?? Problem ist, kann es nicht vorführen beim FOH da es nicht immer da ist und halt nur temporär kommt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Geräusch kommt mir bekannt vor :) Kommt bei meinem Signum immer, wenn ich Rückwärts mit eingeschlagenem Lenkrad vom Grundstück fahre (mit aktiviertem PDC).

Ich habs auch. War auch schon beim FOH, der hat mich aber nur mit großen Augen angeguckt und wusste auch keinen Rat.

Bei mir ist es immer wenn ich Klima oder Lüftung einschalte. Ich vermute (absolut laienhaft) das das Geräusch von diesem Dingens kommt welche die Luft in den Innenraum befördert.

Aber da das Geräusch nur sehr kurz wahrnehmbar ist und ich keinen Beinträchtigung in der Funktion der Klima feststellen konnte, kann ich damit leben.

Hm, ein überspringender Servo-Keilriemen vielleicht? Oder die Servopumpe?

Nur ne Vermutung. Die Lüftung passt natürlich garnicht in's Bild...

Gruß, Raphi

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal, tritt bei mir auch sporadisch auf.

Es kommt von der Klimatisierungsautomatik. Allerdings macht die Navi-CD auch ab und zu ähnliche Geräusche, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Ist halt so, man muss glaub ich damit leben.

Zitat:

Es kommt von der Klimatisierungsautomatik

Da meinst Du aber sicherlich das klackern vom Stellmotor, oder?

 

Das klackern aus dem Bereich ums Lenkrad herum klingt eher wie der Lautsprecher von der vorderen PDC...

Der PDC-Lautsprecher macht sicher nicht "trrrrrrrrr", sondern eher "piep-piep-piep" ;)

naja, das "trrrrrrrrr" ist vom Erbauer auch sicher nicht so gewollt ;)

Vom Stellmotor kommt das Geräusch aber sicher nicht, das klingt eindeutig anders. Vielleicht bekomme ich es noch kurzfristig hin, das Geräusch mal aufzunehmen und online zu stellen.

Edit: Prinzipiell klingt es wie das künstliche Tickern des Blinkers - nur viel schneller

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der PDC-Lautsprecher macht sicher nicht "trrrrrrrrr", sondern eher "piep-piep-piep" ;)

Doch doch, die PDC meldet sich hin und wieder mit *trrrrrrrrrt*.

Ich hab da nur noch kein Muster erkennen können wann das speziell auftritt.

Aber ob es das Geräusch ist, was der Schelper hat ist eine andere Frage.

Ich sehe auch mehrere Möglichkeiten für das Geräusch:

 

  • Stellmotor der Umluftklappe, oder der Mischdüsen => eher unwahrscheinlich, wenn vom Lenkradeinschlag abhängig
  • Die PDC gibt tatsächlich manchmal so ein schnarrendes Geräusch von sich
  • Ventil in der EHPS. Da gab es mal eine Feldabhilfe, wo eine Feder eines Rückschlagventils entfernt werden musste. Eigentlich ging es da allerdings um fehlende Servounterstützung nach Starten des Motors. Wenn ich mich recht erinnere, hat das aber auch solche Geräusche verursacht.

 

Gruß

Achim

Hallo

Hatte mal vor längerer Zeit dasselbe Problem. Damals war es der Stellmotor der Umluftklappe. Mit dem Umschaltknopf (Umluft) konnte das Rattern reproduziert werden.

Gruss, Ferdi

hallo, alle!

in puncto geräusche aus dem armaturenbrett kann ich nur sagen, kein vergleich zu meinem vectra B (und vielen anderen) .... im genensatz zum c nehme ich auch bei temp. kurz ein knacksen hie und da auf, aber das ist schlichtweg der tem. unterschied von den lüftungsdüsen.... nicht wie beim b die defrosterleiste oder ähnliches und die ECC höre ich überhaupt nicht so laut wie beim vorgänger (die beim c sowieso anders is), aber ich kann nur von meiner erfahrung sprechen: ich war damals so "wahnsinnig", daß ich schon auf jedes kleinstes geräusch gehört habe... da mußte ich schauen, daß ich mich nicht verrückt machen lasse, weil sonst wurde jedes kleinste knacksen schon als absolut inakzeptabel dargestellt...... :-)

jetzt bin ich "geheilt vom Vecci b knacken" und wenn ich nicht mal ein klitzekleines knacken von den l.düsen "ertrage", dann muß ich den wagen stehenlassen ... :-)))))) (spreche von mir grins

grüße, chris!

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich sehe auch mehrere Möglichkeiten für das Geräusch:

 

[list]

  • Stellmotor der Umluftklappe, oder der Mischdüsen

Bei mir auch. Geräusch tritt sporadisch auf wenn die Klima läuft. Hab mich dran gewöhnt. Mein "F"OH hat damals eine Reperatur abgelehnt, weil ich die Fehlerquelle nicht exakt benennen konnte (bin ich Mechaniker, oder was ?:() bzw. ihm das Geräusch auf einer Probefahrt nicht vorführen konnte (der berüchtigte "Vorführeffekt").

So sind's halt, die Opel-Experten :eek:

So langsam glaube ich, dass hier fast jeder ein anderes Geräusch meint :) Vielleicht sollten wir mal ein Geräuschetreffen veranstalten? ;)

am 27. Januar 2008 um 18:48

Bei mir war es auch der Stellmotor/Lüftung in der Nähe des Handschuhfaches. Konnte auch einfach lokalisiert werden. Klima aus - und wieder eingeschaltet, das Geräusch trat sofort auf. Zum Glück auf Garantie erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schnelle kurze Knattergeräusche aus dem Amaturenbrett