1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. schneller durch M3 Spiegel?

schneller durch M3 Spiegel?

VW
Themenstarteram 27. Juli 2003 um 14:37

Ich weiss es hört sich blöde an aber ich habe auf mein 75ps 6n M3 Spiegel montiert und auf der Autobahn habe ich nicht mehr 179 sondern 184 kmh Höchstgeschwindigkeit.

Im zuge der Montage habe ich auch mein K6N Tauschfilter rausgeholt und ausgekopft, nicht gewaschen und neu geölt.

Für mich hätte ich das nicht geglaubt aber was habt ihr für erfahrungen mit M3 Spiegeln?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2003 um 15:11

ja vielleicht wenn sie dir abfliegen!!!!!!!!

:D

Nein habe damit keine erfahrungen gemacht.

denke eher es liegt an deinem filter.

am 27. Juli 2003 um 17:26

wie liest man 179 km/h auf nem analogen tacho eigentlich ab...

also ich denke das war zufall unter laborbedingungen sind die vielleicht besser...

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 20:12

na ja halt gerade so vor 180 ist 179 ;-)

Ne ernsthaft ist immer die Gleiche Strecke die ich fahre und wenn geht immer Vollgas.

Und das Auto ist devinitiv schneller geworden laut Tacho

am 27. Juli 2003 um 21:49

naja das denkst du doch nicht wirklich oder ? :-)

Wenn und nur wenn liegt es am Reinigen des Filters !

Chris

Na ja, ein etwas veränderter CW-Wert könnte schon etwas ausmachen (aber eher 1-2 km/h). Kleines Beispiel: Ein Freund von mir fährt nen alten Honda Prelude (Bj. 89 mit 140 PS und Klappscheinwerfern). Auf der Autobahn hatte er mir mal was gezeigt: Der Wagen fuhr Endgeschwindigkeit 215 km/h lt. Tacho mit Licht an, dann schaltete er das Licht aus (Scheinwerfer fahren also ein) und dann beschleunigte der Wagen auf knapp über 220 km/h. Auf einer freien Strecke hat er mir das 3x hintereinander gezeigt (sobald er das Licht einschaltete wurde der Wagen ca. 7 km/h langsamer). Wenn ich jetzt von Aerodynamisch schlechten Spiegeln ausgehe, könnten die M3-Spiegel schon das ein oder andere km/h bringen.

Gruß Alex

am 28. Juli 2003 um 0:59

Bei Honda ist wohl weniger der CW -Wert schuld sondern das angeschaltete Licht *gggg*.

Evtl. hatte unser M3 Spiegel Rennfahrer ja mal Rückenwind... an den Spiegeln wird es wohl kaum liegen. aber tolle idee *ggg*

am 4. August 2003 um 12:34

Kauf Dir doch noch ne kürzere Antenne und montier die. Sieht auch aerodynamischer aus und bringt dich vielleicht sogar auf 190km/h...

Sorry, aber M3-Spiegel bringen überhaupt nichts... Außer das du Spiegel hast, die mittlerweile so oft verbaut wurden, das es schon kaum noch auffällt...

Das bringt vielleicht was im Hochgeschwindigkeitsbereich.. aber kann mir nicht vorstellen dass das bei Tempo 180 dich 5km/h schneller macht.

am 6. August 2003 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von AMaverick

Na ja, ein etwas veränderter CW-Wert könnte schon etwas ausmachen (aber eher 1-2 km/h). Kleines Beispiel: Ein Freund von mir fährt nen alten Honda Prelude (Bj. 89 mit 140 PS und Klappscheinwerfern). Auf der Autobahn hatte er mir mal was gezeigt: Der Wagen fuhr Endgeschwindigkeit 215 km/h lt. Tacho mit Licht an, dann schaltete er das Licht aus (Scheinwerfer fahren also ein) und dann beschleunigte der Wagen auf knapp über 220 km/h. Auf einer freien Strecke hat er mir das 3x hintereinander gezeigt (sobald er das Licht einschaltete wurde der Wagen ca. 7 km/h langsamer). Wenn ich jetzt von Aerodynamisch schlechten Spiegeln ausgehe, könnten die M3-Spiegel schon das ein oder andere km/h bringen.

Gruß Alex

Nette Geschichte, aber hast du schon mal was von Last und der Lima gehört? :D Wenn dein Kollega die Scheinwerfer einschaltet, dann muss die Lima mehr Strom erzeugen, was dazu führt, dass die Spule in der Lima stärker drosselt, als ohne Licht. Kleiner Gegenversuch: Wenn dein Kollege auf der Bahn den Klimakompressor einschaltet, dann wird der Wagen auch langsamer und da verändert sich garantiert nirgends der CW-Wert, es sein denn, dass die Japsen in den Honda ne Hutze verbaut haben, die bei eingeschalteter Klima ausfährt ;)

vieleicht ist das auto jetzt auch erst richtig frei gefahren.

als ich meinen polo gekauft habe hat er auch mit der zeit etwas mehr auf der autobahn gebracht.was aber wohl nicht an den m spiegel oder denn geteonten scheiben lag.

am 7. August 2003 um 14:40

ist schon 1. april :) ???

gruß an alle spiegeltuner...

p.

huhu leutchens!!!

natürlich können kleinere spiegel was an der aerodynamik verändern und wo merkt man eine veränderung dieser besser als an der v/max? kommt natürlich immer drauf an, wie groß vorher die spiegel waren und wie schnell du fährst... umso schneller du unterwegs bist, umso eher spielt dies eine wichtige rolle...

das mit den klappscheinwerfern kann ich mir auch gut vorstellen, daß jene den v/max vorwärtsdrang zügeln, allerdings ob das nur allein am verbrauch von extra lichtenergie liegt, mag ich bezweifeln...

bei klimabetrieb schon, aber bei abblendlicht?

naja, jedenfalls umso aerodynamischer ein auto, um so schneller kann man damit unterwegs sein (bei gleichem motor) :)

mfg dommy :)

Hi!

hab meinen Freund nochmal drauf angesprochen. Er meint, daß der Effekt bei dem Honda auch eintritt, wenn man die Scheinwerfer nur ausfährt (gibt eine Taste im Honda die nur die Klappscheinwerfer ein- und ausfahren lässt ohne dabei das Licht einzuschalten). Die Lima braucht doch eigentlich nicht soviel Power. Ich meine, daß da höchstens ein oder zwei PS draufgehen (die Scheinwerfer haben ja grad mal 2x150W oder so). Eine Klimaanlage kann man da nicht ganz vergleichen, da hier etwa 14 PS wegfallen. Bei meinem Wagen merke ich auch keinen Vmax-Verlust, wenn ich das Licht einschalte (hab natürlich keine Klappscheinwerfer ;). Der Honda Prelude ist ja sehr flach gehalten und hat einen guten CW-Wert. Die Scheinwerfer haben immerhin jeweils etwa 15x15 cm Fläche, die 0 Aerodynamik hat (stehen einfach senkrecht hoch). Die Teile sollten schon einen erheblichen Luftwiederstand haben (wenn man z.B. bei 210 km/h mal beide Handflächen gegen den Fahrtwind hält ist das schon was). Im Anhang mal ein Bild vom Honda (irgendein Prelude von mobile.de) mit ausgefahrenen Scheinwerfern.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen