1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schneller Kleinwagen bis 3000€

Schneller Kleinwagen bis 3000€

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:13

Hallo Liebes Forum,

ich fahre momentan einen e90 330i und möchte mir als Zweitwagen eine kleine "Rennsemmel" kaufen :)

Ich bin am überlegen was es für ein Auto sein soll,bisher war mein Favorit der Peugeot 106 s16 aber die Dinger sind in Deutschland sehr selten.

Meine Vorstellungen:

Preis : - bis maximal 3000€

PS:- Ab 100ps

Kategorie: Sportliche Kleinwagen ala Peugeot 106 s16/ VW polo gti etc (Marke spielt keine Rolle soll halt ein Sportmodell sein)

KM: spielt nicht so eine rolle

Würde mich über einige interessante Tipps Freuen.

LG

Doug

Ähnliche Themen
12 Antworten

Opel Corsa C GSI. Kleine Rennsemmel mit bewährter Großserientechnik.

Gruss Zyclon

Aus meiner Erinnerung: Der Polo G40 ging ab wie Schmitz Katze ;)

Nur der G-Lader ist Problematisch :(

Wenn dir der 106 S16 zu teuer ist, schau dir mal den 206 S16 an. Ähnliche Fahrleistungen aber spottbillig und serienmäßig sehr gut ausgestattet. Auch mal nach dem Schwestermodell des 106 dem Citroen Saxo schauen evtl. ist der etwas billiger.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:51

der Citroen Saxo ist noch teuerer als der S16 :) was mich auch selber verwundert

So ein Peugeot 106 s16 ist schon richtig genial,da ich mal vor langer zeit einen auch Probegefahren habe.

Aber die Autos sind in Deutschland Rarität ,allein in den großen Autobörsen im Internet gibt es vielleicht nur 5 in ganz Deutschland

dougi88

du bist mein Freund. Auch ich möchte gerne nebenher einen kleinen, schnellen Wagen haben, und auch am liebsten diesen Peugeot 106 s16.

Aber ich schaue seit einiger Zeit in den Autobörsen nach solchen Autos und es gibt da nur magere Auswahl, wovon das meiste Schrott, oder überteuert ist. Oft verbastelt, oft verheizt oder mit schwerwiegenden Macken.

Seltsamerweise gibt es ab 2000 Euro plötzlich wieder mehr Auswahl an sogar jüngeren Modellen mit ordentlicher Fahrleistung. Aber auch hier ist Vorsicht geboten.

Letztesmal habe ich vermehrt Seat Arosa und Ibiza Modelle mit über 100 PS gesehen. Keine Ahnung, wie die genauen Typenbezeichnungen sind.

Aber Seat Ibiza traue ich nicht. Die Arosas sahen aber sehr gut aus. Mit knappen 3000 Euro aber auch sehr fraglich, ob man dieses Geld ausgeben möchte.

Hier ein Link zu einem Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../178222801.html?...

Zitat:

Aber ich schaue seit einiger Zeit in den Autobörsen nach solchen Autos und es gibt da nur magere Auswahl, wovon das meiste Schrott, oder überteuert ist. Oft verbastelt, oft verheizt oder mit schwerwiegenden Macken.

Genau das sehe ich bei solchen Fahrzeugwünschen als größte Problematik an - solche Fahrzeuge ziehen junge Leute an, die wenig Geld haben, aber Effekte wollen: Laienhaftes Tuning, Unterlassen periodischer Kundendienste, abenteuerlich durchgeführte Reparaturen und dazu noch ein Wartungsstau sowie eine in der Regel forcierte Fahrweise sind keine Empfehlung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn schon ein Auto mit viel Leistung gewünscht ist, sollte man für 3.000 Euro in die Kompakt- oder Mittelklasse gehen; da hat man dann reelle Aussichten auf ordentliche Gebrauchtwagen.

Zitat:

Wenn schon ein Auto mit viel Leistung gewünscht ist, sollte man für 3.000 Euro in die Kompakt- oder Mittelklasse gehen; da hat man dann reelle Aussichten auf ordentliche Gebrauchtwagen.

Das stimmt. Aber so als Zweitwagen, möchte man ja auch einen Kontrast haben, der dazu noch relativ günstig ist.

Der TE fährt ja bereits einen Mittelklassewagen. Eigentlich sucht er nur eine zwecklose, kleine Kiste für den Spaß. Da geht es mir genauso.

zwar auch leicht drüber...aber nett: http://suchen.mobile.de/.../168727780.html?...

ansonsten auch nett aber selten: http://suchen.mobile.de/.../179993805.html?...

oder eben was ganz was anderes....tdi! http://suchen.mobile.de/.../180515874.html?...

da machst einen SERIÖSEN chip drauf und fährst dann kreisel um jeden daimler.

oder halt der "klassiker": golf 3 16v oder golf 4 1,8t. mit chip jenseits der 220ps.

@onkel howdy

deine verlinkten Autos sind doch der Wahnsinn. Das meine ich wortwörtlich.

Der Lupe ist bald 200 tkm gelaufen. Der Golf weit darüber hinaus.

Der rote Flitzer da ist Uralt.

Bei der Preisvorstellung, die diese Inserenten haben, juckt es mir schon in den Fäusten. Das ist ist für mich schon krankhaft, wie man auf solche Preise kommen kann.

Hauptsache erstmal versuchen, einen Dummen zu finden. Und letztendlich den Wagen doch für einen Apfel und ein Ei verscherbeln.

Echt der Hammer, was manche Leute für Mist in ihrer Birne haben.

Das macht mich so sauer, dass ich gewalttätig werden könnte.

Golf 2 GTI

Golf 3 VR6

Die haben sogar Ledersitze

am 25. Juni 2013 um 13:44

e36 323er compact? dürfte auch noch als kleinwagen durch gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von dougi88

Aber die Autos sind in Deutschland Rarität ,allein in den großen Autobörsen im Internet gibt es vielleicht nur 5 in ganz Deutschland

Nimm' den Vorgänger XSi dazu, dann sind's 14... ;)

Hatte ich vor Urzeiten mal probegefahren - fieses kleines Feuerzeug. Etwas gemütlicher, aber immer noch nicht gerade langsam wäre noch der alte Clio RSi (der RS liegt preislich noch außer Reichweite). Aus derselben Zeit stammen Swift GTi und Charade GTti - dagegen wirkt der XSi allerdings fast schon als Volumenmodell, die Charades sind fast alle weggebröselt, und die Swifts geschlachtet worden um den Motor in einen SJ zu verpflanzen...

Wie schon gesagt wurde: Nur in den absoluten Ausnahmen wurden diese Fahrzeuge gekauft, um damit materialschonend zu fahren. In der Mehrheit finden sich Erstlings-Tuningversuche im Endstadium.

Aber, wenn wir schon bei Exoten sind: Daihatsu hat das GTti-Logo auch mal an den YRV geklebt, ist zwar nicht wirklich schnell, dürfte einem aber zumindest so vorkommen... ;)

Toyota hatte noch den Yaris TS im Programm, mit 106 PS nicht gerade der ultimative Rennsemmel, aber immerhin sind's mehr als die 100 geforderten. Ein Fiat Punto HGT bringt's auf 131 PS, der Motor (auch in der Barchetta zu finden) hat allerdings zuweilen Probleme mit dem Phasensteller, was eine im Verhältnis zum Restwert eher ungünstige Reparatur bedingt.

Gruß

Derk

Deine Antwort