- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Schneller Roller fürs Ausland
Schneller Roller fürs Ausland
Hallo MT Freunde
Bin eigentlich im 124er Forum unterwegs, aber noch öfter in Tunis
Dort ist es meistens zu lästig das Auto zu nehmen, da einfach zuviel Verkehr.
Da ich 1x im Jahr Zollfrei einen 50er Roller einfahren darf und davon noch nie gebrauch gemacht habe, bietet sich das nun an, da ich öfters dort sein werde.
Den Behörden ist es egal was dort verbaut ist, wie schnell etc. hautpsache in den Papieren ist das Teil als 50ccm Roller ausgewiesen.
Ich suche daher nach einigen Tips (ich bin nie Roller gefahren auch nicht zu Jugendzeiten) welche gebrauchten Modelle ganz gut gehen und sich leicht "frisieren" lassen? Er sollte gebraucht sein und um die 600€ kosten.
MfG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TunisDream
Da ich 1x im Jahr Zollfrei einen 50er Roller einfahren darf...
Das Einfahren ist meines Wissens nicht zollpflichtig, weder in Deutschland noch in Tuniesien. Du meinst hier sicherlich das Einführen eines Fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von TunisDream
Ich suche daher nach einigen Tips (ich bin nie Roller gefahren auch nicht zu Jugendzeiten) welche gebrauchten Modelle ganz gut gehen und sich leicht "frisieren" lassen? Er sollte gebraucht sein und um die 600€ kosten.
Prinzipiell trifft das auf alle Modelle mit Piaggio,Minarelli oder Morini 2T Triebwerk zu, der Piaggio Hyper2 Block verträgt dabei am meisten Leistung und ist insgesamt stabiler, bei schlechten Straßen also haltbarer.
Für 600€ muss man allerdings gut suchen - vielleicht was in Richtung Piaggio TPH / Gilera Stalker !
Ich meinte natürlich einführen :-)
Also die Straßen sind schlecht.... Kann mir jemand denn ein paar Modelle in der Preisklasse nennen? Müssen keine überflieger sein
willst du einen kleinen wendigen roller ? oder eher was in richtung cruiser ?
Oh da fragst du mich was...
Ich bin 1,86 und ca 100kg schwer, ich glaube klein und wendig passt nicht...
Aber 50er sind doch eh alle klein?
nun ja, jetzt schau dir mal bei google bilder oder sonst wo zum vergleich diese beiden an:
mbk booster 50
kymco grand dink 50
soll nur ein beispiel sein auf deine vermutung, dass alle 50er gleich sind.
Ne dann eher einen wendigen..... bin nämlich auch ein paar mal im Jahr in Hamamet in der Ferienwohnung.... son Cruiser braucht dann schon 125ccm
Hallo ..... das hört sich ganz an wie es bei mir in der heimat zu geht ..... komme aus italien(calabrien) und da ist eigendlich auch nur hauptsache dass der scoot angemelden ist und du nen helm trägst (trotzdem fahren viele ohne helm rum hehe)
Doch wie schnell der roller ist oder was getuned wurde, interessiert keinen.
Also fals ich richtig verstanden hab suchste ne 50er die möglichst schon vom werk(entdrosselt) ziemlich flott ist------
Da bietet sich so einiges an. Empfehlenswert sind aber Scoots mit wassergekühlten liegenden Minarelli Motor oder Roller mit wassergekühlten Piaggio Motor (ob Hyper2 oder die älteren Motoren, beide ziemlich leistungsstark und seeeeeeeeeeehr robust)
Die beiden Motoren sind auch natürlich in der luftgekühlten version ziemlich gut aber für länder wo es ziemlich heiß ist , ist der wassergekühlte motor schon ziemlich von vorteil.
Bei den genannten Motorvarianten gibt es wirklich unmengen an tuning parts.
In der von dir angegebenen Preisklasse von 600Euro würde ich dir zum Beispiel folgende roller empfehlen(natürlich geschmackssache):
-Yamaha Jog RR
- Yamaha Aerox (ist aber schwer für 600euro zu kriegen)
- Beta Ark LC
- Piaggio NRG mc1, mc2 oder mc3 LC
- Gilera Runner
- Malaguti F12 Phantom LC
- Aprilia SR 50 OLD,Street,WWW oder Racing
Natürlich gibt es noch ne menge an auswahl...... aber die von mir aufgeliesteten roller mit ällteren bj sind locker bis 600 euro zu bekommen.
Und nicht verleiten lassen von Roller die schon getuned worden sind, egal wie die auch optisch schön gemacht worden sind, es wurde mit sicherheit irgendwo gepfuscht und verbirgt mit sicherheit nur probleme die früher oder später zum vorschein kommen. Spreche leider aus erfahrung.
Darauf achten dass du dir einen im originalen unverbastelten zustand ergatterst .
Falls du dann mal selber hand anlegst, weisst du aber dann genau was mit dem roller alles ist ect, und nicht schon vorher von irgendnen 15jährigen verpfuscht worden ist.
Bei rollern mit minarelli lc oder piaggio lc motoren reicht eigendlich schon für den normal verbraucher nur ein sportauspuff und ne sportvariomatik für den anfang und schon merkt man eine sehr deutliche anzug's und durchzug's verbesserung.....und meistens fahren die dinger danach je nach roller und abstimmung locker 75-90kmh......
Falls du natürlich noch mehr power haben willst kannste ja auf 70ccm umbaun, anderen vergaser und und und
und falls dir dass dann noch nicht reicht hol dir ne 125er heheh-
hoffe konnte dir bisl weiter helfen
mfg
Claudio
Danke für die Antworten!
Also teilweise gibts ja schon umgebaute auf 70ccm von älteren Herrn die ganz gepflegt aussehen. Ich glaube sowas wäre was für mich
Noch besser wäre ja, wenn ich mir nen 50er NRG hole oder TPH und dann einfach nen 120er Motor drüben einbauen lasse? Reicht da nur der Motor oder muss mehr umgebaut werden?
halte ich für ne ganz schlechte idee, denke dochmal an fahrwerk, sprich bremsen, federung, reifen uvm.
Hab gelesen, dass zumindest beim Gilera Runner die Bremse vom 50er die gleiche wie die von den größeren sind?
Und bitte daran denken, Tunesien ist eine ganz andere Welt. Da bin ich höchstens mal nen paar KM wo ich vielleicht ausfahren kann, ansonsten heißt es durch den Großstadtdschungel lenken.... sowas wie TÜV gibts da nicht....
Es soll hier bitte nur um die reine Möglichkeit eines Umbaus gehen! Da gibts keinen TÜV, Mechaniker kostet nen Bruchteil von hier und Teile nehme ich dann von hier direkt mit
auch wenn tunesien eine andere welt ist... mit einem frisierten roller, der viel zu schnell fährt, aber nicht dafür ausgelegt ist, kann dir auch keiner helfen, wenn deine bremsen versagen oder sonst was, da würde ich zuerst einmal an die eigene gesundheit denken.
außerdem reicht dir im stadtverkehr sicherlich ein einfach entdrosselter roller.
zu einem kompletten motorumbau gehört ein bisschen mehr dazu.