ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schneller Wechsel von 2.ten in den 3.ten nicht möglich

Schneller Wechsel von 2.ten in den 3.ten nicht möglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2010 um 12:11

Ich habe seit gestern meinen A4 2.0 TDI CR mit 125KW und Handschaltung. Leider habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Wagen etwas zügiger bewegen möchte und schnell vom 2. in den 3. Gang wechseln möchte schaffe ich dies nicht. Wenn der Wagen im 2. Gang ist und ich in den 3. schalten möchte, bekomme ich den 3. Gang nicht rein sondern lande irgendwo zwischen dem 2. und 3 Gang in der Schaltbox. Erst wenn ich den Schaltknüppel loslasse, also auskuppel, kann ich anschliessend in den 3. Gang schalten.

Bei meinen letzen Audi, einem A3 8PA mit 125KW PD, hatte ich diese Probleme nicht. Auch bei meinen vorhergegangenen "Fremdfahrzeugen" nicht.

Ist das normal beim A4 mit HS, oder kann mir jemand sagen, was ich hier machen kann/muss. So macht das fahren nämlich nicht wirklich Spass.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich bin echt mehr als nur enttäuscht von Audi.

Dafür ist es zu früh wenige Tage nach Erstzulassung :D

Meine Erfahrungswerte:

1. Wagen gemütlich warmfahren (Motor- und Getriebeöl).

2. Das neue Getriebe mit festem Faustgriff am Ganghebel, langsam und mit sanftem Druck in der Gasse führen, für den faulen 3 Fingerflutschmodus ist das Getriebe noch zu frisch.

3. Weich Kuppeln, sanft aufs Gas gehen, so grob max. 1/3 Gaspedalstellung also locker hochdrehen mit wenig Turboladereinsatz, bei 2.000/2.200 upm Schalten.

Grundsätzlich:

Die ersten 5.000km - 10.000km hat sich das Getriebe fürs Einfahren genehmigt. Bei niedrigen Temperaturen (< 15 Grad) schaltet es sich die ersten paar Kilometer naturgemäß schwerer. Mit warmgefahrenem Getriebe mit ein paar TKM Laufleistung ist der 3 Fingerflutschmodus möglich.

Sollte Dein Problem trotz obigem Vorgehen sich auch von einem anderen Fahrer Deines Wagens reproduzieren lassen, fahr mit dem Freundlichen eine Runde mit Dir auf dem Beifahrersitz und danach die gleiche Runde mit einem seiner Mietwagen. Damit sollte sich Dein Problem protokollieren und beheben lassen.

Viel Erfolg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre ebenfalls den 2.0 TDI (125 kW) als Handschalter und bin rundum - auch mit der Schaltung - absolut zufrieden.

Handelt es sich bei Deinem Wagen um ein Neufahrzeug? Falls ja, dann empfehle ich Dir, das Auto einzufahren. Nicht nur die Motorteile, sondern u.a. auch Teile in Kupplung und Getriebe müssen sich noch aufeinander abstimmen. Vielleicht erledigt sich Dein Problem damit von alleine.

Anderenfalls ab zum Händler!

Grüße aus Trier!

Alex

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Ich fahre ebenfalls den 2.0 TDI (125 kW) als Handschalter und bin rundum - auch mit der Schaltung - absolut zufrieden.

Handelt es sich bei Deinem Wagen um ein Neufahrzeug? Falls ja, dann empfehle ich Dir, das Auto einzufahren. Nicht nur die Motorteile, sondern u.a. auch Teile in Kupplung und Getriebe müssen sich noch aufeinander abstimmen. Vielleicht erledigt sich Dein Problem damit von alleine.

Anderenfalls ab zum Händler!

Grüße aus Trier!

Alex

Ja, es ist ein Neuwagen. Allerdings war ich heute nochmal beim Händler und habe mich dort im Austellungsraum davon überzeugen können, dass sich die dort ausgestellten A4 alle problemlos vom 2. in den 3. Gang schalten liessen. Bei keinem der Fahrzeuge blieb ich beim Gangwechsel in der Schaltbox zwischen dem 1. und dem 3. Gang hängen. Von daher fürchte ich, dass es wohl nicht am Neufahrzeug liegt. Leider hat die Werkstatt Samstags nicht geöffnet und so kann ich leider erst am Montag dort vorsprechen.

Es ist wirklich sehr frustrierend, wenn man schon wieder eine "Premium-Montagsgurke" erwischt hat. Fahren macht mir in diesem Auto wirklich keinen Spass. Mann kann einfach nicht mal normal hochbeschleunigen und ich hatte auch schon zweimal einen "Fastauffahrunfall" deswegen. Man beschleunigt und wenn man in den dritten schalten will hängt man zwischen dem ersten und dem dritten Gang. Dann muss man auskuppeln um dann endlich in den dritten schalten zu können. Das dauert elend lange uns der nachfolgende Verkehr rechnet einfach nicht mit so einer Nummer. :(

Weiss denn vielleicht jemand was dieses Problem verursacht und womit ich jetzt rechnen muss. Repariert man mir den Wagen dann restlos kaputt (Getriebeaustausch, Ausbau der Mittelkonsole oder Schlimmeres), oder muss hier vielleicht nur die Schaltbox getauscht werden?

Habe zwar einen 1.8TFSI (160PS), aber ich hatte am Anfang das gleiche Problem,

dass beim Schalten vom 2. in den 3.Gang der dritte manchmal einfach nicht rein ging.

War aber eigentlich nur der Fall, wenn man den 2. ziemlich hoch drehte (ca. 6000rpm).

Bin sogar einmal im 1.Gang wieder gelandet!!!

Inzwischen (26500km) hat sich das Getriebe einigermaßen eingearbeitet und ich kann

mich eigentlich gar nicht mehr erinnern, dass dies in letzter Zeit der Fall war.

Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass das Getriebe nicht das Gelbe vom

Ei ist und sich fallweise etwas sperrig/knorpelig verhält (im 8E wars besser).

Aber ich bin guter Dinge, dass es sich mit der Zeit noch bessert.

Gruß

Voodoo-Master

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo-Master

Habe zwar einen 1.8TFSI (160PS), aber ich hatte am Anfang das gleiche Problem,

dass beim Schalten vom 2. in den 3.Gang der dritte manchmal einfach nicht rein ging.

War aber eigentlich nur der Fall, wenn man den 2. ziemlich hoch drehte (ca. 6000rpm).

Bin sogar einmal im 1.Gang wieder gelandet!!!

Inzwischen (26500km) hat sich das Getriebe einigermaßen eingearbeitet und ich kann

mich eigentlich gar nicht mehr erinnern, dass dies in letzter Zeit der Fall war.

Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass das Getriebe nicht das Gelbe vom

Ei ist und sich fallweise etwas sperrig/knorpelig verhält (im 8E wars besser).

Aber ich bin guter Dinge, dass es sich mit der Zeit noch bessert.

Gruß

Voodoo-Master

Hmm, ich kann es bei mir sogar im Stand reproduzieren - Motor aus, in den 2. Gang und dann in den 3. Gang schalten. In 100% der Fälle lande ich beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang zwischen dem 1. und dem 3. Ich habe den A4 so oft Probe gefahren, bzw. als Leihwagen gehabt, wenn mein A3 mal wieder in der Werkstatt stand und hatte nie so ein Schaltverhalten. So langsam zweifle ich wirklich am Premiumanspruch von Audi, jeder Japaner schaft es zumindest Grundbedürfnisse wie normales schalten zu gewährleisten.

Also ich bin echt mehr als nur enttäuscht von Audi. :(

Zitat:

Also ich bin echt mehr als nur enttäuscht von Audi.

Dafür ist es zu früh wenige Tage nach Erstzulassung :D

Meine Erfahrungswerte:

1. Wagen gemütlich warmfahren (Motor- und Getriebeöl).

2. Das neue Getriebe mit festem Faustgriff am Ganghebel, langsam und mit sanftem Druck in der Gasse führen, für den faulen 3 Fingerflutschmodus ist das Getriebe noch zu frisch.

3. Weich Kuppeln, sanft aufs Gas gehen, so grob max. 1/3 Gaspedalstellung also locker hochdrehen mit wenig Turboladereinsatz, bei 2.000/2.200 upm Schalten.

Grundsätzlich:

Die ersten 5.000km - 10.000km hat sich das Getriebe fürs Einfahren genehmigt. Bei niedrigen Temperaturen (< 15 Grad) schaltet es sich die ersten paar Kilometer naturgemäß schwerer. Mit warmgefahrenem Getriebe mit ein paar TKM Laufleistung ist der 3 Fingerflutschmodus möglich.

Sollte Dein Problem trotz obigem Vorgehen sich auch von einem anderen Fahrer Deines Wagens reproduzieren lassen, fahr mit dem Freundlichen eine Runde mit Dir auf dem Beifahrersitz und danach die gleiche Runde mit einem seiner Mietwagen. Damit sollte sich Dein Problem protokollieren und beheben lassen.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

Also ich bin echt mehr als nur enttäuscht von Audi.

Dafür ist es zu früh wenige Tage nach Erstzulassung :D

Meine Erfahrungswerte:

1. Wagen gemütlich warmfahren (Motor- und Getriebeöl).

2. Das neue Getriebe mit festem Faustgriff am Ganghebel, langsam und mit sanftem Druck in der Gasse führen, für den faulen 3 Fingerflutschmodus ist das Getriebe noch zu frisch.

3. Weich Kuppeln, sanft aufs Gas gehen, so grob max. 1/3 Gaspedalstellung also locker hochdrehen mit wenig Turboladereinsatz, bei 2.000/2.200 upm Schalten.

Grundsätzlich:

Die ersten 5.000km - 10.000km hat sich das Getriebe fürs Einfahren genehmigt. Bei niedrigen Temperaturen (< 15 Grad) schaltet es sich die ersten paar Kilometer naturgemäß schwerer. Mit warmgefahrenem Getriebe mit ein paar TKM Laufleistung ist der 3 Fingerflutschmodus möglich.

Sollte Dein Problem trotz obigem Vorgehen sich auch von einem anderen Fahrer Deines Wagens reproduzieren lassen, fahr mit dem Freundlichen eine Runde mit Dir auf dem Beifahrersitz und danach die gleiche Runde mit einem seiner Mietwagen. Damit sollte sich Dein Problem protokollieren und beheben lassen.

Viel Erfolg.

Hallo,

wenn ich einen neuen A4 oder sonstein Modell von Audi (oder irgendeiner anderen Marke) in Ingolstadt oder sonstwo abhole oder vom Händler damit vom Hof rolle, hat das Getriebe zu funktionieren! zu 100%

Egal ob das Öl kalt oder warm ist, oder ob es nach 10.000 km etwas besser flutscht, prinzipiell funktionieren muss es!!! Ohne wenn und aber- verflixt!

Fahr zum Händler und lass es sofort begutachten, wahrscheinlich ist es ein Synchronisationsproblem, ist zwar echt ärgerlich, aber dulde keine Ausreden wie einfahren oder so ähnlichen Humbug, im "besten" Fall zwei Reperaturversuche und dann wandeln - anders gehts nicht. Bitte nicht abwimmeln lassen und die evenuellen Mühen nicht scheuen, Audi hat es nicht anders verdient - Gut das es ein Neuwagen ist! mit Garantie. Schade das Du wegen des leidigen Audi Problems Ärger hast.

mit gutgemeinten Grüßen

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von kritscha

... und schnell vom 2. in den 3. Gang wechseln möchte

Fahr doch einfach mal zu Deinem Händler und lass das kontrollieren!

Aber nochmals: Nach wenigen Tagen und wenig gefahrenen Kilometern kann Deine oben erwähnte Art zu Schalten nicht gut für die Mechanik sein, das erklärt der gesunde Menschenverstand! Armes Auto!

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von kritscha

... und schnell vom 2. in den 3. Gang wechseln möchte

Fahr doch einfach mal zu Deinem Händler und lass das kontrollieren!

Aber nochmals: Nach wenigen Tagen und wenig gefahrenen Kilometern kann Deine oben erwähnte Art zu Schalten nicht gut für die Mechanik sein, das erklärt der gesunde Menschenverstand! Armes Auto!

Sorry, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich beim schalten erst auskuppeln muss bevor ich in einen höheren Gang wechsle. Unter zügigem schalten verstehe ich eine flüssige Bewegung vom 2. in den 3. Gang. Diese muss nicht hastig oder besonders schnell ausgeführt werden - langsam in einer Bewegung von unten nach oben und nicht, wie ich es jetzt beim A4 machen muss - von unten in die Mitte, stoppen und dann nach oben. So schaltet man keinen Wagen auch nicht beim einfahren.

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und dieser A4 ist mein 7. Neuwagen und mein 3. Audi, aber solch ein Schaltverhalten ist mir noch nie untergekommen. Weder bei Neu- noch bei Gebrauchtfahrzeugen. Und ich denke ich weiss, wie ich ein Neufahrzeug zu behandeln habe, bzw. wie ich es einzufahren habe.

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde am Montag Morgen in der Werkstatt vorsprechen und natürlich berichten was nun "Stand der Technik" ist.

Zitat:

Original geschrieben von kritscha

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

 

 

Fahr doch einfach mal zu Deinem Händler und lass das kontrollieren!

 

Aber nochmals: Nach wenigen Tagen und wenig gefahrenen Kilometern kann Deine oben erwähnte Art zu Schalten nicht gut für die Mechanik sein, das erklärt der gesunde Menschenverstand! Armes Auto!

Sorry, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich beim schalten erst auskuppeln muss bevor ich in einen höheren Gang wechsle. Unter zügigem schalten verstehe ich eine flüssige Bewegung vom 2. in den 3. Gang.

Du wechselst die Gänge ohne auskuppeln (Kupplung) ?

Themenstarteram 27. September 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von kritscha

 

Sorry, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich beim schalten erst auskuppeln muss bevor ich in einen höheren Gang wechsle. Unter zügigem schalten verstehe ich eine flüssige Bewegung vom 2. in den 3. Gang.

Du wechselst die Gänge ohne auskuppeln (Kupplung) ?

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - Ich meinte, dass ich erst den Gang raus nehmen, also Schalterstellung sozusagen auf neutral legen und dort verharren muss bevor ich in den 3. Gang schalten kann.

Aber ich komme gerade aus der Werstatt und dort heisst es "Es sei normal, Sie können einen A4 nicht schalten wie einen A3. Sie können nicht direkt vom 2. in den 3. Gang schalten."

Audi - Vorsprung durch Technik... :(

Hatte der Ferundliche, oder wer auch immer das rausgelassen hat, ein hartes Wochenende und eventuell irgendwelche Folgeerscheinungen davongetragen? Das war ja wohl nicht sein Ernst. Wo bitte soll da der Unterschied sein?

...

beim MAN, den ich während der bw-zeit gefahren bin, nannte man das zwischengas geben.

...

kann sein, dass es sich tatsächl. mit den gefahrenen km reguliert, aber nach den problemschilderungen glaube ich das eher nicht.

ich kann gallusxx nur zustimmen, das problem festhalten und dokumentieren u ggf. notizen machen und die audi ag in kenntnis setzen.

also bei der stellungnahme des autohauses von heute morgen 8.30 ruhig zu bleiben, da gehört ne menge masochismus zu.

gruß

Zitat:

Aber ich komme gerade aus der Werstatt und dort heisst es "Es sei normal, Sie können einen A4 nicht schalten wie einen A3. Sie können nicht direkt vom 2. in den 3. Gang schalten."

Hallo,

das ist ja Super! und einen A 8 nicht wie einen A6 oder einen A1 nicht wie einen A7 oder eine Q5 nicht wie einen A5 oder was???

vielleicht kann man ja dann direkt vom 2. Gang in den 6. Gang oder vom 5. in den 1. Gang schalten, oder vom 4. in de Rückwärtsgang;);)

Bist Du sicher, dass die Person beim Händler, die diese Auskunft gegeben hat, auch zum Autohaus gehört hat?

Langsam zweifle ich an der Ernsthaftigkeit einiger Sachen die so passieren - es sei dem, der "Fachmann" hat ein manuelles Getriebe im Vergleich zur S-Tronic gemeint, aber selbst dann ist alles kein Argument. Lass dich bitte nicht verdummen, ein Getriebe ist dazu da das es die Gänge wechselt, und zwar mit einer durchgängigen Schaltbewegung, wenn ichs mal so formulieren darf. Alles andere ist Unsinn! Und das Audi verstärkt Probleme mit Getrieben hat ist auch bekannt - Also los!

Ich wiederhole mich: bei keinem Neuwagen der Welt würde ich so etwas akzeptieren.

mit immer noch gutgemeinten Grüßen

Dieter

Themenstarteram 27. September 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

Zitat:

Aber ich komme gerade aus der Werstatt und dort heisst es "Es sei normal, Sie können einen A4 nicht schalten wie einen A3. Sie können nicht direkt vom 2. in den 3. Gang schalten."

Hallo,

das ist ja Super! und einen A 8 nicht wie einen A6 oder einen A1 nicht wie einen A7 oder eine Q5 nicht wie einen A5 oder was???

vielleicht kann man ja dann direkt vom 2. Gang in den 6. Gang oder vom 5. in den 1. Gang schalten, oder vom 4. in de Rückwärtsgang;);)

Bist Du sicher, dass die Person beim Händler, die diese Auskunft gegeben hat, auch zum Autohaus gehört hat?

Langsam zweifle ich an der Ernsthaftigkeit einiger Sachen die so passieren - es sei dem, der "Fachmann" hat ein manuelles Getriebe im Vergleich zur S-Tronic gemeint, aber selbst dann ist alles kein Argument. Lass dich bitte nicht verdummen, ein Getriebe ist dazu da das es die Gänge wechselt, und zwar mit einer durchgängigen Schaltbewegung, wenn ichs mal so formulieren darf. Alles andere ist Unsinn! Und das Audi verstärkt Probleme mit Getrieben hat ist auch bekannt - Also los!

Ich wiederhole mich: bei keinem Neuwagen der Welt würde ich so etwas akzeptieren.

mit immer noch gutgemeinten Grüßen

Dieter

Ich werde es so auch bestimmt nicht akzeptieren.

Ich werde den Wagen heute Abend gegen den eines bekannten tauschen um mich zu vergewissern, dass ich nicht plötzlich verlernt habe wie man Auto fährt. Wenn ich seinen ebenfalls neuen A4 schalten kann, wie ich es gewohnt bin und er bei mir die selben Probleme feststellt, dann geht die Sache weiter.

Und ja, ich bin mir sicher, dass der Mensch der diese Aussage getroffen hat zum Autohaus gehört. Genaugenommen haben es sogar zwei gesagt - Einmal der Werkstatt-Chef und einmal der Serviceleiter.

Ich finde dieses Statement auch mehr als lächerlich, aber gut ich werde gegen testen und die AMAG dann mit dem Resultat konfrontieren. Wenn das nichts bringt, werde ich mich wohl an AUDI Deutschland wenden und schauen ob man mir da helfen kann/will. Was soll ich auch sonst tun?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schneller Wechsel von 2.ten in den 3.ten nicht möglich