Schnelleres Fahren - Radio lauter ?
Hallo Gemeinde,
hier mal eine blöde ( ? ) Frage !
Mir kommt es so vor,dass,wenn ich schneller fahre,das Radio ( oder Speicherkarte oder CD -Kein Verkehrsfunk !!! ) automatisch lauter wird ?
Ich muss ständig leiser machen !
Ich bin kein Laut - Musik - Hörer,außer es läuft gerade was g'scheits ( ACDC,Deep Purple,Pink Floyd oder ähnliches ) !
Habe ich jetzt Hallus oder nicht ?
Kann man das einstellen ?
Gruß Michael
Ähnliche Themen
29 Antworten
Diese Funktion heiß GALA - Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung- und ist seit den 80er Jahren in guten Radios integriert. Insofern normales Verhalten des Systems. Ausschalten kommt auf das Gerät an, sollte aber in den Einstellungen eindeutig zu finden sein.
Hallo Dirk,
Danke für Deine schnelle Antwort !
Da muss ich doch mal nachforschen in der BA !
Gruß Michael
Gab es ab dem W/S210 mit einem Adapter-Kabel zum nachrüsten. Seit dem Standartmässig verbaut.
Wäre mir aber neu das man das austellen könnte.
Bei meinem 212er er mit Comand finde ich keinen Menüpunkt zum abschalten der Funktion.
Ich hätte es gern etwas dezenter oder mit geringerer Anhebung.
Bei unserem VW aus 2007 mit rcd300 Radio kann ich die Intensität der Anhebung einstehen.
Kann man das beim 212er auch irgendwie einstellen?
Danke
Danke Ich kann alles,
also eher doch keine " Chance " ?
Das Doofe ist doch,wenn man wieder langsamer fährt,es nicht automatisch leiser wird und man ständig am " korrigieren " ist !
Also ,ist jetzt nicht so,dass ich laufend schnell und langsam fahre ( ich fahre relativ konstant ,eher gemütlich ),aber es nervt mich trotzdem!
Gruß Michael
Hallo Schrauber-Jack,
Also eventuell doch keine so blöde Frage ,die ich gestellt habe !
Danke Jungs,Ihr seid bei mir !!!
Gruß Michael
Mal ne blöde Frage: Auf welche Art funktioniert dies?
1. Radio wird lauter/leiser rein an die Geschwindigkeit gekoppelt?
Fände ich schlecht weil ja jedes Auto, jeder Motor eine andere Geräuschkullisse und Lautstärke hat. Zudem der Fahrstil keine Berücksichtigung findet. In diesem Fall hört man natürlich daß das Radio mit der Geschwindigkeit lauter und leiser wird, was denke ich nervig sein kann.
2. Radio wird lauter/leiser mit der Geräuschkullisse gekoppelt?
Fände ich besser wenn mittels Micro die tatsächliche Lautstärke gemessen und diese dann angepasst wird. In diesem Fall dürfte bei normaler Funktion eine Lautstärkenanhebung/Absenkung nicht wesentlich auffallen.
Welche Erfahrungen mit der Funktion habt Ihr gemacht?
Man kann es leider tatsächlich nicht abstellen bzw. die Lautstärkeanhebung regulieren.
Der Servicebeauftragte meines Freundlichen hat mich außerdem mit offenem Mund angestarrt, als ich ihn gefragt habe, ob er die automatische Anhebung rausprogrammieren kann (große Mercedes-Kette in Österreich).
Heißt: Guten Codierer suchen.
Konnte die Funktion sogar in meinem Insignia deaktivieren bzw. die Intensität einstellen.
@grilli9
ist gekoppelt an die Geschwindigkeit. Bei rund 100 km/h ist ein Lautstärkesprung, danach wieder bei etwa 140.
Ja, reagiert ein bisschen träge, wird aber wieder leiser, dauert nur, komischer weise, länger beim "runterdimmen".
Ist ja Geschwindigkeitsabhängig, die Technik unterstütz ja auch die Navigation, bei der besseren GPS Positionsbestimmung in schlecht abgedeckten Gebieten.
Also abschalten hat noch Nebenwirkungen.............
Trotz 19" und DIeselmotor hätte ich gerne die Anhebung bei höheren Geschwindigkeiten etwas geringer.
Aber ich muss zugeben, es ist jammern auf hohem Niveau.
Wenns nicht geht kann man nix machen.
Anderes Beispiel:
An unserem VW gefällt mir auch das Drehrad für die Sitzheizung, denn das kann ich in den Wintermonaten dauerhaft eingeschaltet lassen, und beim Fahrzeugstart geht die Sitzheizung auch wieder mit an.
Der Benz hat das auch nicht, und das ist auch Geschmacks und Auslegungs-Sache.
Ganz toll fände ich es, wenn man es in einem Menü selber wählen kann, was wann passiert
Die Software sollte es ja hergeben, un der Programmieraufwand wäre ja nur einmalig
Aber dann kommen wohl zuviel Kundenbeanstandungen weil irgendwas nicht mehr funktioniert, weil die Kunden es ausgeschaltet haben.
Um dummen Fragen aus dem Weg zu gehen, wurde ja auch die Öldruckanzeige seinerzeit "wegrationalisiert"
Gruß
Ich habe ein W210 bj 2011 und der hat das nicht komisch war, Aps50 heißt das navi
Du müsstest Gala nachrüsten können mit besagtem Adapter-Kabel, mal bei M-B nachfragen ob es das noch gibt
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 23. Mai 2017 um 22:17:57 Uhr:
Ja, reagiert ein bisschen träge, wird aber wieder leiser, dauert nur, komischer weise, länger beim "runterdimmen".
...
Das ist so gewollt. Ansonsten würde im Grenzbereich bei z. B. 100 km/h ein ständiges Laut/Leise zwischen 99 und 100 sehr schnell nerven
.. das es rein nur an die Geschwindigkeit gekoppelt ist reicht in der Regel aus.
Das mit der Geräuschkulisse hört sich nur gut an, jedoch in der Praxis wäre das fatal.
Die Mitfahrer beginnen sich zu unterhalten und das Radio wird lauter?
Ginge ja gar nicht.
Ich finde die Anhebung bei mir OK wie sie ist.