ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schnelles beseitigen von Roststellen? Smart Repair.....?

Schnelles beseitigen von Roststellen? Smart Repair.....?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 13:19

Hallo

Das Problem, am Radlauf des MB c180....sind teilweise kleine Löcher drin...bzw. es ist durchgerostet.

Für eine aufwendige Reparatur fehlt das Geld und macht auch vielleicht nicht viel Sinn.

Normalerweise, müsste man neues Blech einschweißen, weiß ich auch, doch ich möchte dies mit einer Art, Smart Repair, schnell reparieren.

So das es erst Mal gut aussieht, auch für den Tüv.

Wollte es abschleifen...dann mit Rostumwandler rüber...dann Zinkspray ran...dann Grundierung....dann mit Spachtelmasse die Löcher ausbessern....nochmal Grundierung...dann lackieren.

Kann ich dies so machen?

Die Frage ist blos....ob die Spachtelmasse hält...oder ob man noch ein Gitternetz oder ähnliches mit reinlegt?

Gibts da irgentwelche Tricks?

Muss wohl so..1 bis 3 cm Große Löcher versuchen zu schließen....weil teilweise arg durchgerostet.

Es soll von weiten gut aussehen, mehr nicht....

Bitte schreibt mir mal, wie amn es machen kann..oder ob ich es so machen kann...

Nicht schön, weiß ich auch, aber selten.....hilft nichts....

Bitte gebt mir ein paar Tipps..wie ich dies zufriedenstellend hinbekommen kann...

Gruß

g2s

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 13:34

Moin,

auf Dauer hält das nicht. Wenn Du aber schon schleifen und spachteln willst, solltest Du kleine Bleche auf die Löscher punkten. Danach ist die Arbeit die Gleiche und hält wesentlich länger.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2010 um 13:34

Moin,

auf Dauer hält das nicht. Wenn Du aber schon schleifen und spachteln willst, solltest Du kleine Bleche auf die Löscher punkten. Danach ist die Arbeit die Gleiche und hält wesentlich länger.

Viel Arbeit und wenig Nutzen. Spätestens nach 3 Monaten fällt der Spachtel wieder weg. Wirklich effizient ist nur die Methode: Rost vollständig raustrennen und Blech neu einschweißen.

am 8. Juli 2010 um 11:53

Dir soll hier jemand Tipps zur unqualifizierten "Aufhübschung" für den Verkauf geben?!?

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Dir soll hier jemand Tipps zur unqualifizierten "Aufhübschung" für den Verkauf geben?!?

Wenn du es nicht kannst warum schreibst du dann in den Thread???

Wie dem auch sei..für den TE:

Rost wegflexen....Kaputtes Blech an der Stelle dann mit Faserplastic vorspachteln..wenn du löcher drin hast könnte man auch drüber nachdenken von der rückseite nen blechstreifen gegen zu kleben wenn man dran kommt..schön mit karosseriekleber versteht sich..naja, dann halt spachteln,glatt schleifen....dann kannste mal in irgendeinem autozubehör laden 1K-Schleiffüller holen(alles aus der Sprühdose natürlich,soll ja nix kosten und in der garage passieren denk ich mal)..draufklatschen,ablüften lassen.mit 400er Schleifpapier schleifen..reinigen mit silikonentferner am besten....lackieren erklär ich dir mal am BSP. "Vorderer Radlauf"..: DEN GANZEN KOTFLÜGEL mit 1500er Schleifpapier oder grauem Schleifvlies+ Prep&Blend von 3M mattieren....WiCHTiG!!!!!!!!!!dann kannst du den rest abkleben und machst dann so weiter: Basislack auf deine gefüllerten stellen auftragen bis deckkraft erreicht is,fläche so klein wie möglich halten...Klarlack auftragen...paar cm über den rand es basislackes hinaus..2-3Gänge aber, da hinterher noch poliert werden muss.Anschließend über die ränder des Klarlacks SmartBlender von Standox sprühen....1-2 Tage trocknen lassen....kompletten Kotflügel mit 3m Schleifpaste und Hochglanzpolitur aufpolieren fertig.....

Wenn das nicht reicht kann ich auch nicht helfen..

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:15

Hallo

Danke für die Tipps!

Wisst Ihr was..ich brauch unbedingt mal ein Schutzgas Schweißgerät......dann könnte man es auch besser machen...

Aber wenn es 1 Jahr hält dann langt das erstmal....

Karosseriekleber interressant....mal sehen ob das geht..

Danke für die Hilfe!

Hätte ich aber auch nicht gedacht....das ein Mercedes c 180 mehr gammelt wie ein Golf 2...bzw. das Blech irgentwie "billiger" ist...zumindes an den Radläufen..;)

gruß

golf2schrauber....

am 9. Juli 2010 um 17:43

Hallo ...da ist mit dem Blech nix billiger als son

schwuler Golf :D

Beim Pressen der Bleche wurde das mit dem Konservieren

nicht so hin bekommen.

Aber warum auch sagte man sich damals ....

ein Auto soll max 10 Jahre halten....

Ich würde mal zu einer Leihwerkstatt fahren und dort

kannst Du im Beisein eines erfahrenen KFZ-Mech.

Deine Stellen raustrennen und Rep-bleche rein-

brutzeln.

Alles andere wird Dir einfach keine Freude bringen....

Wer billig macht , macht zweimal :D

Ich habe hier bei uns in MD letztens meinen W 123

einmal ringsrum großflächig geschweißt.

In der Leihwerkstatt habe ich für 4 Stunden nur die

neuen Bleche einschweißen 80 € bezahlt.

Danach alles penibel mit PU (Polyuretan) konserviert

und gespachtelt.

Grundiert , Lackiert und anchließend nach ca. 6 Wochen

mit Lackreiniger Stufe 4 und dann noch mal mit

Wachs hinterher......

Bei mir waren 9 Bleche zu tauschen.

Auf den Bildern hier ist mal eines als Beispiel.

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:02

Hallo

So groß wie auf den ersten Bild...ist mein Loch auch! sitzt blos unten am Radlaufanfang.

Habs heute auch aufgegeben....da was dran zu spachteln......wird jetzt geschweißt.....bzw. muss wohl sehr viel rausgetrennt werden.

 

Noch ne andere Frage!

Wie wechsel ich beim c 180. ez. 1995. die Blinkerbirnen?

Das ist ja total verbaut!

Wie mache ich das?

 

p.s Die Radläufe sind beim Golf2 viel besser geschützt und das Blech ist dicker.

Da kann sich MB noch eine Scheibe abschneiden..wie man ein haltbare Karosserie baut.

Nö, ist ganz einfach:

Blinkleuchte von innen ausclipsen (Klammern zusammendrücken) und Gehäuse nach vorne schieben,Lampe ausdrehen. Fertig.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:02

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sehr hilfreich! Werde ich probieren!

Gruß

g2s

Dass der Golf II (genau wie die damals verbreiteten W124 und W201) zu gut Rostgeschützt waren, haben die Verkaufsabteilungen allerorten begriffen und gegen einen Golf III gewinnt die ähnlich alte C-Klasse, was die Rostempfindlichkeit betrifft ;)

Und den Blinker hernach bitte wieder richtig (teils muss es 2x klicken!) einschieben, sonst fliegt er auf der AB demnächst ab ;)

am 10. Juli 2010 um 17:36

Jepp.....wenn ich heutzutage die ganzen

W 201 oder W 124er sehe , wie schön

die noch sind nach all den Jahren.....:cool:

VW heißt nicht umsonnst VOLKSwagen :D

Aber egal dazu.....

Mit der Idee des schweißens bist Du nun

goldrichtig und hast auch jahre später noch

etwas davon.

Beim Verschweißen/punkten der Bleche

sprüh vorher Aluspray drauf.

Das verbrennt nicht gleich und gibt somit

gleich eine Rostschutzschicht...

Es sollte sowenig wies geht Sauerstoff ans

Metall , da die Pest sonnst wieder los kann.

Danach schleifst Du etwas von den Punkten

weg , das immer noch genug Halt da ist.

wenn Du ihn schön haben willst , nimm einen

Hammer und klopf die Schweißpunkte etwas tiefer

hinein.

Sodas nach dem Spachteln wieder eine Ebene

Form da ist.

Sonnst hast Du Beulen , oder schleifst zu viel

weg.

Nur Mut !!! wenn Du wie gesagt eine Leihwerkstatt

in Anspuch nimmst, steht Dir dort jemand zur Seite.

Gruß Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schnelles beseitigen von Roststellen? Smart Repair.....?