Schnelles, hochtöniges, metallisches klackern bei 130km/h Geradeausfahrt
Gude an alle,
unser Moppel hat seit ein paar Wochen oben genanntes Problem.
Ich würde gern wissen, ob es dafür eventuell ein bekanntes Problem gibt, das eventuell typisch für den Meriva ist.
Festzustellen ist es wenn man auf der AB mit 130km/h geradeaus fährt und das Lenkrad sich somit in der 12Uhr Stellung befindet. Dann hört man, auch bedingt durch eine gewisse Unwucht in den Rädern, das etwas metallisches schnell klackert.
Als ob sich mit der Zeit durch die Vibration etwas gelöst hat.
Seit gestern bin ich der Meinung, nachdem ich das Lenkrad schnell innerhalb des Bereiches des Lenkradschlosses bewegt habe als ich den Moppel abgestellt hatte, das es daher kommen kann/muss.Das Geräusch lässt sich dadurch gut reproduzieren und hört sich nahezu gleich an.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kennt diese Beschwerden?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Andreas
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10 Antworten
Hast Du zufällig auf Winterreifen gewechselt und seitdem das Geräusch?
Hier wird oft das Blech von der Bremse verdrückt beim aufstecken des Rades.
Ansonsten kann es alles an der Vorderachse sein,
Dreieckslenker
Koppelstange
Spurstange
Stoßdämpfer
Radlager
um nur einiges zu nennen.
Da hilft nur die Hebebühne und kontrollieren.
Ich persönlich hätte damit Probleme über die Autobahn zu "rasen".
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:51:00 Uhr:
Hast Du zufällig auf Winterreifen gewechselt und seitdem das Geräusch?
Hier wird oft das Blech von der Bremse verdrückt beim aufstecken des Rades.
Ansonsten kann es alles an der Vorderachse sein,
Dreieckslenker
Koppelstange
Spurstange
Stoßdämpfer
Radlager
um nur einiges zu nennen.
Da hilft nur die Hebebühne und kontrollieren.
Ich persönlich hätte damit Probleme über die Autobahn zu "rasen".
Gude Siggi,
nein wir fahren auf dem Meriva Allwetterreifen, weil unser Winter nicht wirklich ein Winter ist in unserer Region.
Das klackern kommt aus dem Innenraum direkt nach dem Lenkrad und wird natürlich durch die Unwucht die derzeit bei 130km/h am größten ist noch stark begünstigt.
Kommt auf der AB eine leicht Kurve so das man minimal einlenken muss und aus dem Bereich des Lenkradschlosses draußen ist , ist alles ruhig. Deshalb vermute ich das Lenkradschloss.
Noch macht die Vorderachse keine derartigen Geräusche...
Gruß Andreas
Zitat:
@Blade3108 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:07:47 Uhr:
Deshalb vermute ich das Lenkradschloss.
Noch macht die Vorderachse keine derartigen Geräusche...
Das würde mich noch unruhiger werden lassen.
Denn mit einem einrastenden Lenkradschloss ist nicht zu spaßen.
Haste keinen Kfz´ler als Freund oder eine freie Werkstatt die das mal ansieht/anhört.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:16:25 Uhr:
Zitat:
@Blade3108 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:07:47 Uhr:
Deshalb vermute ich das Lenkradschloss.
Noch macht die Vorderachse keine derartigen Geräusche...
Das würde mich noch unruhiger werden lassen.
Denn mit einem einrastenden Lenkradschloss ist nicht zu spaßen.
Haste keinen Kfz´ler als Freund oder eine freie Werkstatt die das mal ansieht/anhört.
Ich werde die Verkleidung vom Lenkrad mal abnehmen und guggen ob ich was enddecke. Ansonsten werde ich das so mal meinem Freundlichen weitergeben.
Das Lenkradschloss wird doch erst aktiv wenn die Zündung aus ist, oder täusche ich mir da ? :/
Gruß Andreas
Zitat:
@Blade3108 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:36:48 Uhr:
Das Lenkradschloss wird doch erst aktiv wenn die Zündung aus ist, oder täusche ich mir da ? :/
Wenn das Teil in Ordnung ist ja.
Habe eine Anleitung für die Verkleidung.
Bei Bedarf melden.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:44:59 Uhr:
Zitat:
@Blade3108 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:36:48 Uhr:
Das Lenkradschloss wird doch erst aktiv wenn die Zündung aus ist, oder täusche ich mir da ? :/
Wenn das Teil in Ordnung ist ja.
Habe eine Anleitung für die Verkleidung.
Bei Bedarf melden.
Danke, die nehm ich gerne an blade3108@web.de
Ich weiß ja nicht wie es darunter aussieht ,vielleicht hab ich Glück und finde etwas das locker ist...
Ja mit dem locker kann sein.
Habe mich durch Deinen Beitrag auch daran erinnert, daß bei meinem erst ein paar Wochen alten Moppel eine Strebe im Bereich Lenkung-Armaturenbrett locker war.
Da hatte ich immer auf hubbeligen Kreisstraßen in den Linkskurven ein Scheppern.
Viel Erfolg beim Finden.
Und hier im Anhang die Anleitung, damit auch alle was davon haben.
Hatte ja auch schon die Verkleidung ab,
und kann mich daran erinnern, daß erst die untere Schraube auf Bild Seite 5 raus mußte.
Und dann erst die beiden oberen auf Bild Seite 4.
Hallo Blade,
das Klingeln,Rasseln hab ich auch.Der FOH meinte es kommt von der el.Lenkhilfe.Nach seiner äußerung würde deren Spezialfett diese Geräusche wieder abstellen.Da das Material allein schon ca 100,-€ kosten sollte hab ich mich noch nicht zu dessen Lösungsversuch durchringen können.Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es aber wieder vermehrt zu hören.Ganz besonders auf schlechten Straßen,von denen es bei uns leider mehr als genug gibt.
Ich würde mich freuen,wenn du über Erfolg oder Mißerfolg weiter hier berichtest.
Zitat:
@Cosmoriva66 schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:47:24 Uhr:
Hallo Blade,
das Klingeln,Rasseln hab ich auch.Der FOH meinte es kommt von der el.Lenkhilfe.Nach seiner äußerung würde deren Spezialfett diese Geräusche wieder abstellen.Da das Material allein schon ca 100,-€ kosten sollte hab ich mich noch nicht zu dessen Lösungsversuch durchringen können.Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es aber wieder vermehrt zu hören.Ganz besonders auf schlechten Straßen,von denen es bei uns leider mehr als genug gibt.
Ich würde mich freuen,wenn du über Erfolg oder Mißerfolg weiter hier berichtest.
Gude,
ich werde berichten sobald ich beim Freundlichen war.Allerdings weiß ich nicht, ob ich das in den nächsten 14 Tagen schaffe...
Gude,
also bis jetzt war ich nur bei einem freundlichen der den Schaden zunächst mal grob einschätzen wollte.Genaueres kann er logischerweise erst sagen, wenn sie die Lenksäule freigelegt haben.
Laut seiner Aussage kann es sein, das es mit einfetten bereits getan ist, ist es das nicht , könnte es zur teureren Variante (ca.160€ für ein Gelenk plus Arbeit) dem Gelenkwechsel, kommen.
Soweit erst mal dazu.Ich weiß nicht ob ich das Geld dafür jetzt in die Hand nehmen soll.Klar es geht von alleine nicht weg.Aber vielleicht hat es auch noch Zeit bis zum nächsten Service im September.
Ich werde zunächst mal die Standheizung warten/reparieren lassen, denn diese ist pünktlich zu den kalten Tagen etwas mürrisch. Mal will sie ,mal will sie nicht so recht. Vielleicht werde ich anschließend nochmal wegen dem Geräusch an der Lenksäule einen Diagnosetermin wahrnehmen.Ich fahre ungern mit sowas in den Winterurlaub....
Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten sobald der Freundliche unseren Moppel erfolgreich repariert hat.