ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schnellladefähige Batterie

Schnellladefähige Batterie

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:01

Moin zusammen!

Ich fahre einen Vecci VL 3.0 CDTI (Bj. 11/2005). War kürzlich in einer freien Werkstatt und hab bei der Gelegenheit gleich mal nach neuer Batterie gefragt. Unter anderem bekam ich die Auskunft, dass ich vielleicht eine schnellladefähige Batterie brauche und der Vecci dies erkennen würde, wenn ich eine falsche (normale) verbaue.

Hab glaub ich alles über Batterien im Forum gelesen, aber noch nichts darüber, dass eine schnellladefähige Batterie ("Taxibatterie") notwendig wäre. Ich gehe davon aus, dass mir der Mensch gefährliches Halbwissen vermitteln wollte, könnt ihr das bestätigen?

Habe mit Standheizung derzeit eine mit 85Ah verbaut und würde mit der neuen lieber etwas höher gehen.

Wird "schnellladefähig" nach neuer Rechtschreibung eigentlich mit 2 oder 3 lll geschrieben? :confused::D:D

Danke schonmal!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:04

:confused:

http://www.bannerbatterien.com/.../index11.php

am 21. Oktober 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Fremdschrauber

Wird "schnellladefähig" nach neuer Rechtschreibung eigentlich mit 2 oder 3 lll geschrieben? :confused::D:D

3 ;)

Hmm..., schneller Laden tut man per se mit mehr Power von einem Ladegerät. Vertragen muss es die Batterie, was bei älteren Batteriegenerationen nicht immer der Fall ist.

Doch scheinbar gehst du davon aus, dass deine Standheizung die Batterie leersaugt und du so dann nicht mehr starten kannst? Wenn ja, würde ich eher dazu tendieren, eine kleine Zusatzbatterie zu verbauen, welche relais-gesteuert sich aufladen aber nicht entladen tut. So hättest du immer Strom zum Anfahren. Wenn du keine sonstigen stromhungrigen Geräte verbaut hast oder verbauen willst, reichen dir auch die 85A.

Im Grundsatz sollte man nach einer Standheizsession mind. so lange fahren, wie diese Session dauerte. Beim Einbau meiner Standheizung hat man mir das jedenfalls so erklärt. Da dies jedoch bei mir nicht immer der Fall ist, kommt in den nächsten zwei Wochen genau so ne Stützbatterie rein.

Und je nach deinen Standheizbedürfnissen im Verhältnis zu niedrigerer Fahrdauer (z.B. jeden Tag standheizen aber selten in derselben Dauer fahren), lohnt sich evtl. sogar die Anschaffung einer AGM-Batterie da zyklenfest, mehr Power beim Kaltstart,... (z.B. VLRA-AGM), da dann Pflegeladen ein Thema werden würde. Dies dann aber nur im Exzess-Modus, die Batterie allein kostet schon genug, ein vernünftiges Ladegerät dann ebenfalls...

Grüsse

Patrick

Hi,

was soll denn bitte eine schnalladefähige Autobatterie (Bleiakku) sein??

Schnelladefähigkeit ist bei NCd/NMh Zellen interessant, diese können dann mit mehr als 1/10C geladen werden, die bringen aber auch nicht unbedingt die Ströme einer Autobatterie :D

Das Auto erkennt eine falsche Autobatterie (das ist der größte Brüller des Monats).

Wenn eine neue kommen soll, würde ich aber auch das größte reinmachen das geht.

Was ist denn dein Problem? Wie alt ist die jetzige Batterie?

Gruß Metalhead

Moin,

 

Ende der 60er wurde auf Kundenwunsch (für die, die es eilig hatten) das in der Werkstatt befindliche Schnellladegerät schon mal in Gebrauch genommen, aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

Der Kunde wurde darauf hingewiesen, dass ggf die Lebensdauer der Batterie dadurch verkürzt wird.

 

Wenn eine komplett entladene Batterie an das Gerät gehängt wurde, zeigte das Amperemeter am Anfang etwa 80A Ladestrom an. Nach kurzer Zeit wurde es dann logischer Weise weniger, aber die Batterie hat dann reichlich gekocht und ausgegast.

Nach ca. 45 Min. war die Batterie randvoll, dass Amperemeter zeigt 0A an.

Allerdings konnte man die Batterie nicht gleich anfassen (oder nur mit Lappen), weil sehr heiß geworden ist.

 

Ob allerdings dadurch die Lebensdauer verkürzt wurde, ist nicht bekannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fremdschrauber

Moin zusammen!

Ich fahre einen Vecci VL 3.0 CDTI (Bj. 11/2005). War kürzlich in einer freien Werkstatt und hab bei der Gelegenheit gleich mal nach neuer Batterie gefragt. Unter anderem bekam ich die Auskunft, dass ich vielleicht eine schnellladefähige Batterie brauche und der Vecci dies erkennen würde, wenn ich eine falsche (normale) verbaue.

Hab glaub ich alles über Batterien im Forum gelesen, aber noch nichts darüber, dass eine schnellladefähige Batterie ("Taxibatterie") notwendig wäre. Ich gehe davon aus, dass mir der Mensch gefährliches Halbwissen vermitteln wollte, könnt ihr das bestätigen?

Habe mit Standheizung derzeit eine mit 85Ah verbaut und würde mit der neuen lieber etwas höher gehen.

Wird "schnellladefähig" nach neuer Rechtschreibung eigentlich mit 2 oder 3 lll geschrieben? :confused::D:D

Danke schonmal!!!

Das was Dir der gute Herr zu verklickern versucht, ist halbwegs berechtigt, da der Vectra C doch ein halbwegs modernes Fahrzeug ist.

Aber ein Batterielademanagement hat der Vectra C nicht. Ergo kannst Du eine normale Starterbatterie nehmen.

Bei Fahrzeugen mit Batterielademanagement muss i.d.R. der Batteriewechsel mit einen Diagnosegerät programmiert werden.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:05

Erstmal großes Dankeschön an alle, die sich dem Thema angenommen haben!!! :)

Wie ich ja bereits angedeutet hatte, habe ich hinter der Aussage des Typen gefährliches Halbwissen vermutet. Sicherlich meinte er sowas in Richtung AGM-Batterie, vielleicht verdient er daran etwas besser!? Hatte die Lima und Batterie dort durchmessen lassen, da ich vor 2 Wochen mal das Licht angelassen hatte und die Batterie nach ca. 5 Stunden Standlicht leer war. Nach seiner Aussage ist die Lima i.O., Batterie wohl nicht mehr so doll. Sieht mir so aus, als wäre noch die originale drin (GM), hätte jetzt 7 Jahre runter. Also Zeit für eine neue.

@burningstep

Stützbatterie werd ich wohl erstmal nicht brauchen, wenn ich standheize, fahr ich in der Regel auch mindestens ne halbe Stunde, sollte also reichen.

AGM-Batterien hab ich auch mal geschaut. Das mit der besseren Kaltstartfähigkeit erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die Kaltstartfähigkeit drückt sich doch im Kälteprüfstrom aus, oder? Ist dann nicht je höher, umso besser? Meine jetzige hat 85 Ah und Kälteprüfstrom 800 A. Der Kälteprüfstrom bei AGM-Batterien liegt nach meinen bisherigen Nachforschungen eigentlich niedriger. Oder verhält es sich ganz anders?

@Wildsau

Die ma. Einbaumaße hattest du ja schon mal gepostet.

Zitat Anfang:

"Max. Maße:

Länge: 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Diese Angaben beziehen sich auf alle Vectra C/Signum mit der Ausnahme des Z28NEx. Dieser hat ein anderes Batteriefach. Dort sind die max. Maße:

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3

Polanordnung: 0

Endpolart: 1"

Zitat Ende!

Hab bei meiner bisherigen Suche eigentlich überwiegend Bodenleistenausführung B13 gefunden. Hat wohl auch umlaufende Bodenleisten (Klick), sind aber anscheinend in der Höhe der Bodenleiste etwas anders ausgeformt. Passt die B13 auch oder gibts da Probleme mit der Befestigung?

 

Danke @ all!!

 

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:17

Nachtrag

@burningstep

Muss meine Aussage berichtigen:

Hab jetzt AGM-Batterien mit höherem Kälteprüfstrom gefunden, da hatte ich wohl etwas durcheinander gebracht!! Und wenn die bessere Kaltstartleistung in Verbindung mit höherem Kälteprüfstrom steht (wie ich als Laie das vermute), ist deine Aussage natürlich völlig klar!!

Gruß

7 Jahre, na und?  Die Lebensdauer einer Batterie können sehr unterschiedlich sein, d.h. nur weil nach anlassen eines Lichtes geschwächelt hat, muß sie nicht so schlecht sein, dass sie gewechselt werden muß.

 

Meine Batterie ist auch 7 Jahre alt, hatte vor Kurzem vergessen Abends die Leseleuchten aus zumachen, trotzdem ist er angesprungen.

 

Allerdings sehe ich 2x im Jahr nach dem Säurestand der einzelnen Zellen. Wenn der Stand unter der Oberkante der Platten ist, dann fülle ich die Zelle mit destillierten Wasser auf.

Das ist wichtig, da sonst die LIMA die Batterie nicht vollständig laden kann und so schwächelt dann beim starten die Batterie.

 

Eine Kontrolle ist aber bei den geschlossenen Systemen nicht möglich und so bleibt nur der Austausch der Batterie.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:30

@Corsadiesel

Hab jetzt noch keine Ahnung, ob´s ein geschlossenes System ist. Aber wenn ich das Ding aufkriege, werd ich erstmal auffüllen (sofern Säurestand zu niedrig) und später nochmal durchmessen lassen. Ich fand´s halt nur bedenklich, dass nach 5 Stunden Standlicht Ebbe war und bisschen Saft braucht sie schließlich, um den V6 Diesel in Schwung zu bringen. Aber mit zu niedrigem Säurestand hätte ich der Batterie wohl auch zuviel zugemutet, da geb ich dir Recht!!

@TE

 

Wenn es die Orginal GM BAtterie ist, dann können die Stöpsel mit einem breiten Schraubendreher oder Geldstück geöffnet werden.

 

Mit einem Säureheber (Batterietester 3,95) kann sogar der Ladezustand jeder einzelnen Zelle geprüft werden.

Sollte eine Zelle von den Werten der anderen Zelle abweichen, könnte hier ein Plattenschluß (Ablagerungen von Bleischlamm auf den Boden der Zelle) vorliegen, dann wäre die Batterie zu tauschen.

 

naja ... nach 5h Standlicht ( etwa 4A alles zusammen ) wäre eine Restkapazität von etwa 20AH . (wenns nicht schon früher aus war ;) )

Finde es schon ok da über eine neue nachzudenken ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:29

Hallo!

Da bin ich nochmal!

Batterie ist leider ein geschlossenes System. Habe nur so eine Kontrollscheibe gefunden, hinter der sich ein grüner Punkt verbirgt. Leider weiß ich aber nicht, was genau der mir sagen will (Säurestand i.O., Füllstand i.O., Ladezustand i.O., ...?). Hat jemand genauere Kenntnisse über den Aussagewert dieses Kontrollpunktes? Wenn die Batterie leer ist, ich nicht mehr starten kann und der Punkt ist dann rot, na danke!

Habe die Batterie im Ruhezustand (Auto stand mindestens 30 min) mal gemessen - lagen 12,7 V an, beim Startvorgang ging die Spannung kurz auf 9,9 V runter. Werd aber auf jeden Fall die Werkstatt nochmal durchmessen lassen, mir fehlt eben noch eine richtige Belastungsmessung.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch mit der Bodenleistenausführung der Batterie weiterhelfen (siehe weiter oben)?! Bisher hatten eigentlich alle Batterien, auf die ich während meiner Suche gestoßen bin, Bodenleistenausführung B13. Habt ihr ausschließlich die B3 verbaut oder passt die B13 auch? (Klick mich )

 

MfG

fremdschrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen