- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Schnittiges Fahrzeug bis maximal 4000
Schnittiges Fahrzeug bis maximal 4000
Hallo zusammen, ich bin 20 jahre alt und bin bisher einen Golf 3 gefahren. Nun möchte ich mich jedoch nach etwas neuem umschauen. Der Wagen sollte nicht mehr als 150 PS haben. Ich fahre nicht oft Auto aber ich möchte ein Auto mit dem ich Spass haben kann beim Fahren. Auch sollte die Optik fuer mich ansprechend sein. Mir gefallen besonders die Japaner her vom Design.
Diese Modelle schweben mir so vor. Ihr könnt mir gerne Hinweise geben zu den Wagen und ähnliche empfehlen
Honda Prelude (97)
Eclipse (98)
Toyota Celica
Toyota MR2
FTO
Ansonsten kann ich mir noch den äteren A3 Hatchback vorstellen sowie einen Focus.
Beste Antwort im Thema
Lexus
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../249834096-216-1745?ref=search
Ähnliche Themen
9 Antworten
FTO gibt es hierzulande praktisch nicht. Ansonsten sind die Modelle sehr verschieden und besonders die Toyota- und Honda-Modelle qualitativ über fast jeden Zweifel erhaben - solange man auf Rost achtet.
Zitat:
@meehster schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:27:16 Uhr:
FTO gibt es hierzulande praktisch nicht. Ansonsten sind die Modelle sehr verschieden und besonders die Toyota- und Honda-Modelle qualitativ über fast jeden Zweifel erhaben - solange man auf Rost achtet.
Ja ist mir auch bewusst dass es den hier leider nicht gibt ich wollte nur den Wagen nennen damit ihr einen Eindruck bekommt was mir designtechnisch gefällt. Ach ja mein Traumauto ist ein R34 den werd ich mir aber erst holen wenn ich wieder in Australien bin
Lexus
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../249834096-216-1745?ref=search
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:48:13 Uhr:
Lexus
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../249834096-216-1745?ref=search
jo danke hatte ich gar nicht auf dem schrim
Mazda MX-5
Oder vielleicht einen Hyundai Coupe (RD oder GK)
Peugeot 406 Coupé
Honda Accord Coupé
Volvo C70
Opel Astra Coupé
Opel Calibra
Nissan 300 ZX (wird wohl knapp mit dem Budget)
Toyota Supra
Max' Vorschläge sind gut - der Nissan aber ist High-Tech pur und wurde schon ab 1989 nur von sogenannten "Nissan Oberklasse-Händlern" betreut, weil er so kompliziert ist. Es braucht Spezialisten, um den 300ZX auf Dauer am Leben zu erhalten - zur Supra kann man das auch sagen. Ansonsten aber sind das alles interessante Autos!
Ich habe noch ein paar Alternativen zusammengestellt; vielleicht ist da was Passendes dabei!
Wie wäre es mit dem Ford Cougar? Da müsstest du vielleicht einige Zeit suchen, bis du überhaupt einen findest, aber es lohnt sich. Meist ist dieses Coupé sehr gepflegt. Der Cougar ist schon damals eher ein Fall für komfortbewusste Senioren mit Hang zur guten Fahrzeugpflege - und das macht ihn neben seiner soliden Basis (Großserienteile von Scorpio II und Mondeo Mk1/Mk2 bilden seine Grundlage) zur guten Wahl in der Low-Budget-Preisklasse. Er besitzt außerdem eine umfangreiche Komfortausstattung mit allem Nötigen und etwas mehr, ist nicht unbedingt teuer und ein sehr zuverlässiger Wagen mit extravaganter Optik, aber sehr robuster Technik, die man bei Bedarf auch für kleines Geld wieder in den Griff bekommen kann. Sehr empfehlenswert! Wobei "Sportlichkeit" auch hier allenfalls die Optik betrifft; selbst die Sechszylinder-Motoren sind eher was für gelassene Naturen. Für 3.000 bis 4.000 Euro bist du hier dabei.
Das Audi Coupé (1988-1995) hat fast schon Kultstatus, bietet robuste Technik und ist ebenfalls mehr als nur brauchbar. Rost ist hier nicht das Sorgenkind, das sind eher schlecht gewartete Fahrzeuge mit Wartungsstau und verbasteltem Zustand. wenn du hier einen originalen Vertreter findest, kannst du den kaufen und erhältst ein problemloses Auto mit hochwertiger Verarbeitung und langlebiger Technik. Für rund 5.000 Euro hast du die freie Auswahl - da sind sehr gute Exemplare drin. Sportlichkeit betrifft hier eher die Optik; die Audi-80-Familie, von der das Coupé abstammt, fährt sich zwar durchaus fahraktiv, aber doch eher brav - eben wie der klassische Audi 80. Dafür sind die Fahrzeuge meist sehr gut ausgestattet und absolut wintertauglich - teilweise auch als quattro zu finden. Ideal ist der Fünfzylinder mit 133/136 PS (je nach Baujahr), ein Geheimtipp ist der 2.6E mit 150 PS, ein 1992 nachgereichter Sechszylinder, ansonsten reichen 115 PS auch aus. Speziell die kleinen Zweiliter mit 115 PS gibt es als noch aus pflegender erster Hand.
Der bereits genannte elegante Peugeot 406 als Coupé ist ein Auto für Genießer, und außerdem gilt der 406 als einer der besten Peugeots überhaupt: Von größeren Qualitätsmängeln und fragwürdiger Zuverlässigkeit blieb der elegante Franzose verschont. Auch der Preis für dieses Coupé ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ind er Regel mehr als fair, auch weil die Ausstattung ab Werk gut war, meist wirklich alle möglichen Extras drin sind - und die Autos gut erhalten sind: Meist gerieten die 406-Coupés in pflegende, komfortorientierte Hände und wurden gut umsorgt: Mit einem Franzosen kann man vor der Disco nicht punkten, den kennt da sowieso niemand - das ist eher ein Fall für Kurpark-Konzertparkplätze oder Garagen in eleganten Siedlungen auf dem Berg der Kreisstadt. Sehr empfehlenswert; für 5.000 Euro bist du dabei.
Zu Toyota Celica und MR2 kann ich ein paar erlesene Erfahrungen beisteuern.
Beide Wägen sind recht solide (wir reden vom letzten Modell/Facelift) und machen wenig Probleme, der MR2 ist wohl der sportlichere, da leichter und mit Heckantrieb sowie Mittelmotor einfach eine Spaßkanone welche man wohl ein wenig mit dem MX-5 vergleichen kann. Da Cabrio und Mittelmotor ist der Kofferraum aber nicht wirklich da. Das Modell hat kaum jemand auf dem Schirm, ist aber qualitativ gut. Der Celica ist mit Frontantrieb nicht ganz so sportlich, braucht sich aber auch nicht zu verstecken. Er zeigt aber eher versteckte andere Qualitäten, vor allem die riesige Heckklappe und die klappbare Rücksitzbank (auf der ich schon mal leiden, äh sitzen durfte) machen ihn wirklich zu einem Raumwunder unter den sportlichen Wägen, wenn man nur zu zweit reisen oder transportieren will, geht da mehr rein, als man es erwartet, denke kann man vielleicht mit einem BMW 3er compact vergleichen. Dieser würde aber auf der Rücksitzbank noch mehr Sitzkomfort bieten.
Beide dürften im Budget leicht zu haben sein und sind wahrscheinlich Autos die auch mit ein paar mehr Kilometern noch solide weiter laufen, besondere Innenraumqualität wie in einem BMW/Audi oder der Gleichen würde ich aber nicht erwarten. Ein bisschen Vorsicht ist bei der Suche aber schon geboten, der letzte Celica ist zwar lang nicht so beliebt bei Tunerfritzen vom Baumarkt wie die Vorgänger, trotzdem finden sich da ein paar gequälte Modelle.