1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schnitzer-Front Typ II - Bremsluftkanäle?

Schnitzer-Front Typ II - Bremsluftkanäle?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 10:30

Hallo Leute,

 

weiß jemand von euch, welche Bremsluftkanäle an die Schnitzer-Front (Typ 2, Schnitzer-Teilenummer 51713620) gehören und wo man die her bekommt? Weder die Serien-Luftschächte noch die Luftschächte für die M-Front passen da dran, bin relativ ratlos.

Wenn man die Luftkanäle falschrum nimmt, kann man das Ende, was eigentlich in die Radhausschale gehört, auf den Ansatz an der Front stecken. Aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.

 

Auf dem Bild ist die fragliche Front von hinten, hab den Ansatz für den Kanal mal eingekreist.

 

PS: Bitte entschuldigt, dass das Bild auf dem Kopf steht, die Motor-Talk-App dreht es aus irgendwelchen Gründen immer so hin.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal bei Schnitzer gefragt?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:22

Zitat:

@cor5air schrieb am 23. Februar 2019 um 20:57:40 Uhr:

Mal bei Schnitzer gefragt?

Nein, nicht direkt. Habe die Einbauanleitung hier, laut derer sollen die Serienluftschächte verwendet werden, ich habe nur leider keine Idee, wie ich das anstellen soll. Da ist leider auch keine Skizze dabei, es ist nur im Fließtext erwähnt.

Zitat:

@Monsterkater schrieb am 24. Februar 2019 um 10:22:16 Uhr:

Zitat:

@cor5air schrieb am 23. Februar 2019 um 20:57:40 Uhr:

Mal bei Schnitzer gefragt?

Nein, nicht direkt. Habe die Einbauanleitung hier, laut derer sollen die Serienluftschächte verwendet werden, ich habe nur leider keine Idee, wie ich das anstellen soll. Da ist leider auch keine Skizze dabei, es ist nur im Fließtext erwähnt.

Der einfachste und zeitgleich effizienteste Weg ist wohl über AC Schnitzer direkt, die im Übrigen sehr hilfsbereit sind: (0)241/56 88 130.

Ah ok, hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass Schnitzer angibt, dass die Serienteile weiter verwendet werden sollen.

An der Stelle sei erwähnt, dass es bei den Sereinstoßstangen auch zwei Varianten an Bremsluftführungen gibt. Einmal passend zu der "alten" Serienstoßstange und einmal passend zu der "neueren" Variante. Sorry, dass ich das jetzt nicht auf ein bestimmtes Baujahr eingrenzen kann, aber die wurden je nach Karosserievariante wild durcheinander gewürfelt.

Hier zwei Bilder:

alt:

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/...cleDetail-b513f8b3-868583.jpg

neu:

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...ies-Cabriolet--E36--769_12.jpg

Zitat:

@cor5air schrieb am 24. Februar 2019 um 11:15:54 Uhr:

Ah ok, hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass Schnitzer angibt, dass die Serienteile weiter verwendet werden sollen.

An der Stelle sei erwähnt, dass es bei den Sereinstoßstangen auch zwei Varianten an Bremsluftführungen gibt. Einmal passend zu der "alten" Serienstoßstange und einmal passend zu der "neueren" Variante. Sorry, dass ich das jetzt nicht auf ein bestimmtes Baujahr eingrenzen kann, aber die wurden je nach Karosserievariante wild durcheinander gewürfelt.

Hier zwei Bilder:

alt:

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/...cleDetail-b513f8b3-868583.jpg

neu:

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...ies-Cabriolet--E36--769_12.jpg

Alte Stoßstange mit dreigeteiltem Lufteinlass bis 08/1993, neue Stoßfänger mit durchgehendem Lüftungsgitter ab 09/1993. ;-)

Echt? Das wäre mir neu, das es bei den Serienstoßstangen zwei verschiedene Bremsluftkanäle gab. Es gab welche für Serienstoßstange, und welche für die M Stoßstange. Aber das es da noch mal andere gab wäre mir neu

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:31:21 Uhr:

Echt? Das wäre mir neu, das es bei den Serienstoßstangen zwei verschiedene Bremsluftkanäle gab. Es gab welche für Serienstoßstange, und welche für die M Stoßstange. Aber das es da noch mal andere gab wäre mir neu

Ja, die alte Ausführung hat die Teile-Nr. 51 71 1 977 115/116 (li/re) und die neue Ausführung 51 71 8 156 251/252 (li/re).

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. Februar 2019 um 11:21:46 Uhr:

Zitat:

@cor5air schrieb am 24. Februar 2019 um 11:15:54 Uhr:

Ah ok, hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass Schnitzer angibt, dass die Serienteile weiter verwendet werden sollen.

An der Stelle sei erwähnt, dass es bei den Sereinstoßstangen auch zwei Varianten an Bremsluftführungen gibt. Einmal passend zu der "alten" Serienstoßstange und einmal passend zu der "neueren" Variante. Sorry, dass ich das jetzt nicht auf ein bestimmtes Baujahr eingrenzen kann, aber die wurden je nach Karosserievariante wild durcheinander gewürfelt.

Hier zwei Bilder:

alt:

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/...cleDetail-b513f8b3-868583.jpg

neu:

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...ies-Cabriolet--E36--769_12.jpg

Alte Stoßstange mit dreigeteiltem Lufteinlass bis 08/1993, neue Stoßfänger mit durchgehendem Lüftungsgitter ab 09/1993. ;-)

Das ist so leider nicht 100% richtig, mag vielleicht auf's Coupé zutreffen, nicht jedoch auf alle E36.

Beim Cabrio gab's die alte Variante z.B. nie, da war auch vor 9/93 die neue Version verbaut.

Bei Limos gibt's die alte Variante bis mindestens '95, '96. Meine ehem. Individualserie '95 (KA19865), gebaut Ende'95 hatte z.B. noch die alte Version. Ebenso wie 95% aller bei mobile angebotenen Limos aus den Baujahren.

Aber ich hab' das System noch nicht 100% geblickt, wann welche Stoßstange verbaut wurde. Aber DAS ist ja hier auch nicht Thema...

Zitat:

@cor5air schrieb am 24. Februar 2019 um 11:49:03 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. Februar 2019 um 11:21:46 Uhr:

 

Alte Stoßstange mit dreigeteiltem Lufteinlass bis 08/1993, neue Stoßfänger mit durchgehendem Lüftungsgitter ab 09/1993. ;-)

Das ist so leider nicht 100% richtig, mag vielleicht auf's Coupé zutreffen, nicht jedoch auf alle E36.

Beim Cabrio gab's die alte Variante z.B. nie, da war auch vor 9/93 die neue Version verbaut.

Bei Limos gibt's die alte Variante bis mindestens '95, '96. Meine ehem. Individualserie '95 (KA19865), gebaut Ende'95 hatte z.B. noch die alte Version. Ebenso wie 95% aller bei mobile angebotenen Limos aus den Baujahren.

Aber ich hab' das System noch nicht 100% geblickt, wann welche Stoßstange verbaut wurde. Aber DAS ist ja hier auch nicht Thema...

Stimmt, dennoch vielleicht interessant zu wissen:

Das Cabriolet wurde im April 1993 präsentiert und ab Juni 1993 produziert. Die Modellpflege ab September 1993 (der geschlossenen Varianten) war dort bereits beschlossen (1992/93). Es stimmt, dass Fahrzeuge mit späteren Baujahren teilweise noch andere, ältere Bauteile trugen, das hatte bedeutend mit der Lagerlogistik zu tun. Läger wurden erst aufgebraucht und dann neu bestückt. Bei BMW gab es zwar bereits 1989 ein Liefersteuersystem, welches Feinabruf ermöglichte, doch waren viele Zulieferer bei weitem noch nicht soweit. Das was wir unter "just-in-time"-Produktion von heute verstehen, kam erst wesentlich später zum Einsatz. Bei Individual passt das sogar noch besser, weil für dessen Fertigung nicht die gewöhnlichen Produktionsstraßen benutzt wurden, sondern die kleine M-GmbH seinerzeit dafür verantwortlich war. :-)

Bei mobile zu schauen, ist immer schwierig, weil Produktionsdatum entscheidend ist und nicht die Erstzulassung. Meine Limousine wurde im Anfang März produziert und erst Ende Mai zugelassen, obwohl es eine zweckgebundene Bestellung war. Ende der Baureihe E32 beispielsweise, standen viele Fahrzeuge auf Lager, welche später äußerst preiswert abverkauft wurden mussten. Lange Rede, kurzer Sinn: Diskrepanzen zwischen Produktion und Erstzulassung sind gar nicht so selten und manchmal erstaunlich kurz oder lang.

Gebe ich dir recht, wenn es sich um "einzelne" Fahrzeuge handelt, die aus dem Rahmen fallen können da durchaus Altfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Restbeständen drunter sein. Fällt jedoch augenscheinlich eine beträchtliche Masse aus dem Rahmen, könnte man fast ein "System" vermuten.

Und natürlich, ist es bei mobile kritisch zu gucken, man weiß nie ob die gemachten Angaben stimmen und man weiß auch nie ob die betrachteten Fahrzeuge noch original sind, dennoch kann mobile ein Indiz liefern.

Ich habe gerade nochmal etwas geschaut. Mir scheint als hätten die 4 Zylinder Limos bis zum Facelift Ende '96 die "alte" Fontstoßstange, Die 6 Zylinder Limos tragen die neue Variante hingegen auch schon vor dem Facelift.

Dazu passt, dass im ETK sowohl die alte Variante der Stoßstange bis Baujahr 9/96 angegeben ist, als auch die "neue" Variante von Baujahr 9/93 bis 9/96.

Aber wie gesagt, wir sprengen hier das Thema ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:26

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. Februar 2019 um 11:36:19 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:31:21 Uhr:

Echt? Das wäre mir neu, das es bei den Serienstoßstangen zwei verschiedene Bremsluftkanäle gab. Es gab welche für Serienstoßstange, und welche für die M Stoßstange. Aber das es da noch mal andere gab wäre mir neu

Ja, die alte Ausführung hat die Teile-Nr. 51 71 1 977 115/116 (li/re) und die neue Ausführung 51 71 8 156 251/252 (li/re).

Absolut richtig, vielen lieben Dank!

 

Damit ist das Rätsel dann auch gelöst, ich brauche offenbar Luftschächte der alten Ausführung, zumindest eine Google-Bildersuche nach der Teilenummer sieht vielversprechend aus.

 

Hat hier evtl jemand noch welche rumliegen?

Habe das gleiche Problem! Wollte mal nachfragen ob die gepasst haben ! Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen