- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Schnitzer / H&R / Eibach prokit versus Lowtech - Bester Kompromiss aus Komfort und Optik beim 520d
Schnitzer / H&R / Eibach prokit versus Lowtech - Bester Kompromiss aus Komfort und Optik beim 520d
Hallo zusammen,
ich tendiere wegen der Garantieansprüche & Komforversprechen zur Zeit zum Schnitzlerfahrwerk.
a) Schnitzler baut progressive Federn und setzt die Tieferlegung bei nur 25-30mm an ohne dabei Komforteinbußen zu haben. Die Federn müssen angeblich eingetragen werden und sind auch für ein adaptives Fahrwerk geeignet und von BMW zugelassen (Garantiebeständig). Angeblich ist H&R = Schnitzler??? Die Umrüstung liegt bei 1.000Eur was heftig ist.
b) H&R bietet 35mm eintragungsfrei mit ABE und Koppelstange an. Beim 535d lag die Radhauskante bis Felgenmitte bei 36cm, was die gewünschten 2,5Fingerbreite Luft zwischen Radhauskante und Reifen bietet. H&R kenne ich jedoch eher als linear und hart. Ist dem so, wenn H&R = Schnitzler ist?
c) Eibach bietet 30mm an und das Prokit soll sehr komfortabel sein. Tieferlegung beim 520d kann aber oft sehr mager mit 38cm von Radhauskante bis Felgenmitte ausfallen. Liege jetzt bei 39,5/38cm hinten
d) Lowtech 30mm bietet lineare Federn an. Die Komforteinbuße bleibt damit unklar. Beim E93 waren die Federn noch progressiv und komfortabel, aber die Tieferlegung fiel beim E93 beim 30/15er Fahrwerk mit mageren 15/00 aus, wobei sich das ganze noch um 1cm setzte.
FRAGEN:
Wie sind Eure Erfahrungen zur Tieferlegung und Messung Radhauskante zur Felgenmitte? Wer kann die Fahrwerke vergleichen und Maße & Komfort nennen/beschreiben?
Warum sieht meine Werkstatt und die DEKRA beim adaptiven Fahrwerk die Tieferlegung wegen der dynamischen Verstellung als kritisch an und rät ab?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
9 Antworten
ACS = Eibach
Tatsächlich sind die ACS und das ProKit nicht progessiv, sondern linear.
Anhand der Gutachten deutet alles auf Produktgleichheit hin.
Ich denke es geht um F11, oder? Da kommen ja ohnehin nur Federn an der VA zum Einsatz.
Hinten wird immer die Luftfeder angepasst. Ob durch Codierung oder Verbau sep. einstellbarer Koppelstangen.
ProKit und N57 passt wunderbar. Wie schon von dir beschrieben ist das beim N47 leider oft nicht so der Fall.
Der F11 ist gemeint.....
Beim 6 Zylinder scheint es wegen Motorgewicht keine Probleme mit der angegebenen Tieferlegung zu geben. Bei der H&R kam bei einem 36cm raus was 35mm tiefer wären. Doch beim 4 Zylinder wird dich auch eine andere Feder verbaut die das Gewicht berücksichtigen sollte!?
Wer hat denn Vergleiche und ein paar Abstandsmessungen von Radhauskante Felgenmitte? Ist der Komfort bei allen Federsätzen gleich gut?
Hier gibt es einiges zum Nachlesen......
https://www.motor-talk.de/.../...ibach-schnitzer-h-r-usw-t4548368.html
Zitat:
@A3101 schrieb am 12. Januar 2021 um 08:18:07 Uhr:
Hier gibt es einiges zum Nachlesen......
https://www.motor-talk.de/.../...ibach-schnitzer-h-r-usw-t4548368.html
Danke für den super Link. Hab ihn mal durchgeackert und würde die Erkenntnisse mal für die Lesefaulen zum Stand heute zusammenfassen:
FEDERVERGLEICH:
1.) ACSchnitzer wird bei Eibach hergestellt, wobei die Feder progressiv aufgebaut ist. Die Kennung ist anders als beim proKit Eibach (die sind linear). Tieferlegung 25-30mm eher grenzwertig bei TOP Komfort. Preis ist wegen dem eigenen Gutachten und Vorgaben bei 460Eur extrem hoch zzgl. Eintragung und Einbau bei BMW liegt man beim F11 bei gut 1000eur und Garantie gibt es wohl bei Problemen (Lenkung, Fahrwerk, VTG) auch keine. Wurde wegen der Tieferlegung abgelehnt trotz BMW-Bezug & Einbau!
2.) Bei Eibach proKit kommt bei 39,5cm Standardmaße der Wagen auf 36,5cm (Radhauskante zu Felgenmitte). Hier haben aber viele das Problem, dass die Tieferlegung nicht hinhaut. 38cm gab es auch schon. Hier muss man auf die richtige Traglast achten (<>1100kg). 04 (bis 520d) ist i.d.R tiefer als 05er für den 6Zylinder. Federkosten liegen bei 90Eur zzgl. Eintragung 40eur zzgl. elektronischer Absenkung hinten oder Koppelstangen (40Eur). Stangen gibt es erst ab dem G31 dazu. Das Fahrwerk wird lt. Eibach um 20% straffer, bei der Sport Variante nochmal um 10% bei 10-15mm tiefer, was oft als zu viel empfunden wird. Komfort soll aber gut sein.
3.) H&R legt die Kiste 35mm tiefer wobei die Mehrzahl der Leute wohl Eibach einbauen. Auch die H&R Feder ist linear aufgebaut, sollen sich aber im Alter setzten. Bei H&R habe ich jedoch keine Probleme mit einer erfolglosen Tieferlegung gefunden. Eintragung entfällt, Koppelstangen sind für hinten mit dabei, wobei die Federn auch gut 200Eur kosten. Mein BMW-Einbaufritze aus dem Rennsport meinte H&R sind am besten wie auch der Komfort!?
4.) Lowtech ist raus: Mieses Fahrverhalten, teilweise wie auch bei mir beim E93 keine ordentlichen Erfolge bei der Tieferlegung. Kostenpunkt 120Eur. Weiter ist die Feder auch linear und nicht progressiv wie beim E93. Lowtech beschreibt die Härte vergleichbar mit dem M-Fahrwerk, was ich zu hart finde.
PROBLEME BEIM EINBAU:
Laser zum Einrichtung wird in jedem Fall empfohlen (Selbstbau in 30min möglich) um langfristige Schäden zu vermeiden. Adaptives Fahrwerk geht auch. Man soll beim Zusammenbau auch nicht alles fest knallen, damit u.a. auch die Tieferlegung erfolgreich ist, erst später nach Vorgaben die Lager festziehen, warum auch immer. Xdrive ist wohl etwas kniffiger wegen Platzmangel. Anfänger sollten aber wohl besser die Finger davon lassen oder genau markieren was sie wie abgebaut haben.
FAZIT:
Ich tendiere wegen der Komforteigenschaften zu Eibach und Frage mich, ob man die 5mm zu H&R auf die perfekten 36cm nicht auch mit tieferen Federtellern und Eibach prokit erreichen kann. Über eine Rückmeldung zum Komfortvergleich H&R versus Eibach würde ich mich freuen. Hoffe die Zusammenfassung hilft dem ein oder anderen. Hänge mich jetzt an den Sammelthread dran um hier nicht weiter aufzublähen.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:06:00 Uhr:
1.) ACSchnitzer wird bei Eibach hergestellt, wobei die Feder progressiv aufgebaut ist. Die Kennung ist anders als beim proKit Eibach (die sind linear).
Wenn du mal beide von mir eingebundenen Gutachten (ACS im Web-Link sowie das von Eibach als PDF) jeweils Seite 4 abgleichst siehst du völlig identische Daten zu den Federn und die ACS sind auch ganz klar als linear - und nicht progressiv - ausgeweisen.
Das ist ja echt interessant!!!!! Ich habe von Schnitzer per Mail eine Rückmeldung da steht definitiv progressiv drin, weil ich wegen des Komforts und Federeigenschaften nachgefragt habe. Progressiv soll angenehmer sein, da weich und dann straff. Eibach meinte telefonisch zu Schnitzer konfrontiert, dass Schnitzer nicht um sonst soviel Geld nimmt, da zwar die Produktion bei Eibach ist, aber die technischen Vorgaben und die Freigabe und das Gutachten dann über Schnitzer geht.Das individuelle kostet halt deutlich mehr Geld.
Also erhält man wie bei den Filtern nur umgelabelte Ware und es wäre ja eine glatte Lüge. Das unterstreicht nochmehr das Vorhaben Eibach oder H&R zu nehmen, da die Garantie ja selbst beim Einbau bei BMW mit Schnitzer weg ist. Dann doch lieber Rückbau wenn was am Getriebe oder Fahrwerk sein sollte. Das kann keiner Nachvollziehen. Freie Werkstätten haben auch oft mehr Ahnung als die von BMW die sowas wie Tieferlegung und Federn fast nie einbauen.......
Hallo Christian,
Lowtech überrascht mich etwas in der Aufzählung.
Aber aus 20 Jahren Erfahrung mit Fahrwerken, Fahrwerkfedern bei BMW hier mein Fazit
1.Maximale Haltbarkeit : Eibach
2. Maximaler Komfort und beste Abstimmung : Eibach
3. Erreichte Tiefe : nicht der Eibach Pro kit, da oft zu wenig Tieferlegung, daher die tiefere Eibach wählen, die Eibach Sportline.
Da findest auch viele Infos https://www.motor-talk.de/forum/neue-eibach-sportline-tieferlegungs-federn-45-40-mm-fuer-bmw-f10-t4727896.html
@Christian123:
Werden die Dämpfer evtl. auch gleich mit gewechselt? Dann wäre evtl. das Eibach B12 ProKit was mit den Bilstein Dämpfern - bei denen braucht’s auch keinen Laser, da die untere Federaufnahme drehbar ist.
Hallo zusammen,
@Mick_70: Danke für den Klasse Link. Also sprotline hört sich wegen progressiv gut an. Ltzlich sieht der Wagen echt Klasse aus, aber die Tieferlegung ist ja echt ne "harte" Nummer. Perfekt von der Optik, doch wie fährt sich das und sieht mit 18Zoll im Winter aus?
https://www.motor-talk.de/.../7a-kopie-i208799175.html
Wieso überrascht dich lowtech in der Aufzählung? Wie wäre es mit dem proKit & anderen Federtellern die das Ganze 5mm runterbringen? Bei meinem 520d liegt die Achslast bei 1060 lt. ABE wobei die 4er Kennung bis 1100kg geht wird der Effekt ev. bei der Tieferlegung nicht ganz so gut sein. Das wird halt immer kontrovers diskutiert.
@halifax: Habe ein adaptives Fahrwerk und die Dämpfer sollen alt bleiben
Was spricht eigentlich gegen H&R. Warum wird dies immer gegen Eibach wegdiskutiert?