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Schnitzer Leistungssteigerung für 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:21

Hallo,

ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bzg. einer Leistungssteigerung für den 120d von Schnitzer bekommen.

120kW / 163PS => 147kW / 200PS

340Nm => 390Nm

Und jetzt der Schock, für 1790€

Bei Speed-Buster kostet so eine Steigerung ca. 750€

Woher kommt dieser massiefe Unterschied. Ich glaube nicht das Schnitzer alzuviel anders macht.

(Beide belassen es beim Chiptuning)

Was haltet ihr davon?

Gruß Patrick

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30 Antworten
am 7. Juni 2005 um 9:49

Also meiner Infos nach ist der Unterschied das bei Schnitzer die BMW - Werksgarantie komplett erhalten bleibt !

Bei anderen Tuner kannst du höchsten ne Zusatzgarantie abschließen,allerdings wirst du dann beim freundlichen selber, im Garantiefall ein Problem bekommen !!!

Speed-Buster verwendet ein Zusatzsteuergerät !!

Bei Schnitzer weiss ich jetzt nicht genau ob die eine Software per OBD aufspielen oder auch nur ein Zusatzsteuergerät verwenden.

Wobei laut den meisten Aussagen der Chiptuner eine neue Software per OBD oder eben ein ganz neuer chip, klar von Vorteil ist, da dadurch die ganze Motorelektronik und Kennfelder aufeinander abgestimmt sind, und nicht nur wie bei einem Zusatzsteuer gerät irgendwelche Werte verfälscht werden bzw. der Druck des Laders erhöht wird !!

Falls ich falsche Infos gegeben habe, bitte korrigiert mich !!

Kleine Vorgeschichte zu meiner Vorbelastung...

Da ich drei Jahre lang einen Golf Tdi als Firmenwagen hatte, und natürtlich gechippt im weitläufigen Sinne, folgendes:

Der Tdi hatte Serie 90 PS und hinterher ca. 110-115 PS. Der Wagen lief ca. 90000 Km, davon das meiste Vollgas auf der AB - ohne ein einziges Problem.

Der Tuner hieß "dte-systems". Das Tuning erfolgte über ein kleines Steuergerät welches einfach in den Kabelbaum "zwischengesteckt" wurde, und man konnte die Leistung sogar noch durch ein Potentiometer feineinstellen.

Dazu kam noch, dass der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1 Liter/100km, je nach Fahrweise, sank.

Nun bekomme ich Ende des Monats meinen neuen Firmenwagen, einen BMW 120d. Und Fakt ist, mein erster Weg führt zu dte-systems. Die Leistung wird (nach Angabe dte-systems) ca. 190 PS und 390 Nm betragen. Das Tuning erfolgt ebenso wie beim Golf über eine kleine Box mit Poti und wird nur "zwischengesteckt". Der Montageaufwand beträgt keine 15 Minuten. Und der Kostenbeitrag liegt bei offiziellen 550 €.

Und....bei den meisten Diesel-Tuning wird nicht über den Ladedruck vom Turbo die Leistung gesteigert.

Mit der Zusatzgarantie hat mein "Vorschreiber" allerdings voll und ganz Recht. Aber...der Ausbau geht sehr schnell ohne "Spezialwerkzeug", und es hinterlässt keine Spuren in irgendwelchen Speichern. Da kann z.B. BMW solange auslesen wie sie wollen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:42

Ich hab mir die Garantiebedingungen von Schnitzer durchgelesen. Die Garantie gilt bis 2 Jahre nach Erstzulassung bzw. max 100000km.

Verwendet wird das "Schnitzer Controll Unit Programm", beim Diesel ein zusätzliches Steuergerät.

Ich wär mir da nicht so sicher, das BMW so ein Chiptuning nachträglich nicht erkennen kann.

Ich weis nicht ob da nicht div. Werte zur Auswertung langzeitig gespeichert werden.

Hier würde man natürlich sofort irgendwelche Sprüge sehen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:01

hier noch schnell ein Testbericht von Tuning-TV.

DSL ca. 12MB

ISDN ca. 2MB

am 7. Juni 2005 um 16:01

Hi,

ich laß meinen 120d auch chipen aber richtig auf nem Leistungsprüfstand und ich denke ich werd auch der mit den meisten PS werden denn so past es nun mal immer am besten alles ander ist nur "Spielerei" egal ob nun Zusatzgerät (wovon ich gar nix halte) oder richtig. Und mich kostet das incl. Garantie auch nur 700€ was richtig günstig ist im vergleich zu andern Anbietern.

Ciao Ciao

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von xd120

Hi,

ich laß meinen 120d auch chipen ...Und mich kostet das incl. Garantie auch nur 700€ was richtig günstig ist im vergleich zu andern Anbietern.

Ciao Ciao

Bleibt nur noch die Frage wo bzw. bei wem läst du das machen?

am 7. Juni 2005 um 19:18

Ich habe 40.000 km ein Schnitzer Zusatzsteuergerät in einem 320 td gefahren; dürfte aber in ähnlicher Form auch für den 120d gelten.

Zur Garantie:

Jede Veränderung am Motor führt zum Erlöschen der BMW Garantie. Das gilt auch für Schnitzer. Die haben keinen besonderen Status bei BMW. Die Garantie ist als Ersatz zu sehen. Schnitzer deckt durch die Garantie alle Teile des Antriebsstrangs ab, die durch BMW nicht mehr abgedeckt werden. Ist für mich aber ein Unterschied ob die Garantie durch BMW oder Schnitzer gegeben wird.

Zu Problemen während der Laufzeit:

Bei mir ist nach ca. 20000 KM die Common-Rail Leitung gerissen, was ich direkt auf das Tuning zurückführe, da die Maximaldrehzahl erhöht wurde (= mehr Vibrationen bei Vollgasfahrten).

Zu Leasingwagen (Firmenwagen) und Chip:

Also für mich ist das Risko des illegalen Chiptunings zu gross. Ich habe die Box zwar ordnungsgemäss als Beiblatt zum KFZ Schein beim TüV eintragen lassen, hilft aber in der Regel nichts.

Viele Leasinggeber verbieten ausdrücklich Chiptuning.

Klar die Box bastelt man im Notfall in 5 Minuten raus und man sieht nicht´s mehr. Aber was ist bei einem schweren Unfall mit eventl. Beschlagnahmen des Fahrzeuges, Gutachten usw.; dann ist Holland in Not.

Da die Boxen die Leistung über eine verlängerte Einspritzzeit erreichen, kann BWM (in München) angeblich auf jeden Fall die Manipulation nachweisen.

 

Grüsse

am 7. Juni 2005 um 20:24

@PSchmidde

hier bei uns in der Nähe von leipzig ist nen Sudienkumpel der sich damit perfekt auskennt und ich stelle den leistungsprüfstand zur verfügung, sonst macht er das ja so wie alle anderen immer mit Software, aber ich hab die Möglichkeiten für paar stunden mal nen Leistungsprüfstand zu bekommen und dann stimme ich das gleich perfekt aufs Auto ab.

Ciao Ciao

am 8. Juni 2005 um 9:15

Also beim SchnitzerTuning hat man die volle Werksgarantie !

Schnitzer stimmt bei seinem Tuning die gesamte Motorelektronik aufeinander ab inkl. alle Kennfelder.(Und das ist eine Arbeit die viel Zeit kostet). Die anderen Anbieter drehen nur die Regeler hoch beziehungsweise runter.

Beispielsweise funktioniert das dann so, dass die Software oder der Chip dem Motor falsche Werte vorgaukeln. Da werden die Werte für kritische Temperaturen erhöht usw. Einspritzpunkte erhöht. Das kann jeder Depp! Ihr müsst euch das so einfach vorstellen wie zu Hause die Stereoanlage lauter drehen! Deswegen kostet das Tuning auch nur 750€ oder bei denen die sich mit weniger zufrieden geben 550€! (Eigentlich so gut wie die Lizens zum Gelddrucken, wenn man genügend Kunden hat)

Und darauf kommt es doch den Leuten an, den schnellen Euro machen!

 

Die Zusatzgarantien von bis jetzt allen Herstellern die ich gesehen haben schließen außerdem die richtig teuren und vor allem betroffenene Teile von ihrer Garantie aus! Ich sag nur Turbolader! Das ganze ist im Vertragstext mit sehr "lustigen" und vor allem "windigen" Sätzen beschrieben.

Bitte glaubt nicht an die "Wohltäter"! Und erspart Euch den Ärger ... ab 60.000 km gehts meist los!

Mal zur Information für die Kritiker des einfachen "Black-Bock-dazwischen-Tuning":

Zuzügl. zu meinem damaligen G4, der ca. 90000 Km ohne Probleme lief, war die Box von der bereits erwähnten Firma auch in fünf anderen G4's verbaut, da wir alle zusammen gekauft hatten zwecks Mengenrabatt.

Insgesamt liefen also sechs G4's mit dieser "Black-Bock-dazwischen-Tuning",. Alle G4'S hatten am Ende ca. 100000 und mehr Km auf dem Buckel, und alle wurden gleich, wirklich gnadenlos, auf der AB gefordert. Fazit: Weniger Spritverbrauch, und KEIN einziger Motordefekt oder defekt von relevanten Anbauteilen.

Letztendlich macht es nur Sinn eine individuelle, und auch erheblich teurere Abstimmung zu favorisieren, wenn auch noch andere Teile am Motor verändert worden sind, wie z.B. Turbolader, Luftfilter etc.

Alle anderen mit einem absoluten Serienmotor sind durchaus mehr als gut bedient, bei einem absolut sehr guten Preis-Leistungverhältnis, mit einer "Black-Bock-dazwischen-Tuning".

Nur, jetzt kommt das aber, es sollte schon ein seriöser Anbieter sein, der bereits erfolgreich und positiv einige Tests in der z.B. Fachpresse hinter sich hat.

am 8. Juni 2005 um 11:36

@ brezelpaul

Was mich interessieren würde?

Hat deine Box auch 40 PS mehr + 50 NM mehr aus deiner Kiste rausgeholt? Das sind geschätzte 25% Mehrleistung? Ist doch etwas gewagt das zu vergleichen. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere.

Hallo,

also ich frag mich immer mal wieder, wieso hat ein sportliches Serienauto die bestimmte Motorleistung, mit der es vom Hersteller verkauft wird.

Wenn es so problemlos möglich ist, die Leistung auf beliebige Werte zu steigern, dann frage ich mich, warum hat ein 120d "nur" 163 PS? Warum hat er nicht von vorneherein mindestens 200? Weil damit Ladedrücke, Belastungen von Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, usw. so dramatisch ansteigen können, dass die Lebensdauer des Motors, ja des gesamten Antriebsstrangs definitiv verkürzt wird. 100000 km ist ja wohl heute kein Maßstab mehr, das schafft jeder 1 Liter 3-Zylinder Kleinwagen. Aber ob diese durch Chiptuning leistungsgesteigerten Autos die 200000 km Grenze schaffen, wage ich zu bezweifeln.

Früher wurden Mehr-PS durch geänderte Kurbelwellen, veränderte Nockenwellen, fein polierte Ansaugkrümmer u. ä. erreicht, aber immer mit Verstärkung der mitbetroffenen Komponenten.

Das, was da heute mit der Elektronik alles gemacht wird, kann nicht gut gehen.

Gruß

Rainer

@shoogo

Man darf nicht +40 PS vom 1er direkt auf einen G4 übertragen, mann sollte, nein man muss, das ganze in Relation sehen.

G4 Serie: 90 PS und 210 NM, 180 Km/h

Werte mit Box (lt. Hersteller):115 PS/251Nm, 192 Km/h

Der G4 lief Serie (ALLES NACH TACHO), durchweg ca. 180, mit bißchen Rückenwind auch mal 190, und bergab und Rückenwind auch mal 200.

Mit Box lief er durchweg 190-195, aber auch mal 200-210. Wohlgemerkt alles nach Tacho.

Also eine Leistungsteigerung war deutlich zu spüren, und gegen die Kollegen ohne Box auch mehr als deutlich zu erfahren, zu jedem Zeitpunkt während der Beschleunigung.

@roadrunner

Warum können Tuner Zusatzversicherungen anbieten? Weil diese Zusatzversicher, tlw. auch nur auf diese Versicherungsart spezialisiert, durchaus in der Lage sind die Risiken einzuschätzen, wie gefährlich solch ein "Fusseltuning" ist.

Ich selbst, u.a. durch meine G4-Tdi Erfahrung im "Großflächenversuch" (übrigens, drei davon fahren heute noch mit Laufleistungen jenseits der 200000er Marke) und durch die Erfahrung bei meinem "Lastenesel" G3 n(Benziner), kann nichts negatives berichten - und das, wohlgemerkt, aus eigener Er"fahr"ung, und nicht wie die meisten, "ich kenne einen der kennt einen der einen kennt", oder "ich habe gehört".

am 8. Juni 2005 um 13:16

@shoogo

Glaube es mir, die Werksgarantie von BMW erlischt !!!

Nach aussen hin sieht das natürlich so aus, als wenn das die BMW Garantie ist.

Aber was passiert im Schadensfall (irgendwas am Antriebsstrang ist defekt):

Der BMW Händler macht Garantieansprüche gegenüber AC Schnitzer und nicht gegenüber von BMW geltend. Kann also eigentlich egal sein wer zahlt.

Aber wie sieht es mit der Mobiltätsgarantie aus; die gibt BMW nur auf "nicht manipulierte" Fahrzeuge. Dann geht der Spass doch schon los. Bei Schnitzer habe ich noch nichts davon gelesen, das die eine Mobilitätsgarantie geben.

Deshalb gibt´s doch eigentlich im Pannenfall nur eine Devise: Box rausmachen und das ganz normal über BMW laufen lassen (Das hat mir mal jemand "unter der Hand" von AC Schitzer als Tip gegeben).

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