1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schock - 335i braucht 16,5 Liter im Kurzstreckenbetrieb

Schock - 335i braucht 16,5 Liter im Kurzstreckenbetrieb

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:47

Eigentlich ist der Verbrauch vom 335i ganz OK - auf Landstraße + BAB trotz bisweiligen Gasgebens (so dass der Wagen richtig Spaß macht) liegt er bei 11,5-12 Liter. Für 306 PS ganz OK.

Aber in letzter Zeit ist meine Frau nur Kurzstrecke gefahren (ca. 1-2 km): 16,5 Liter zeigt der BC an. Ich bin entsetzt!

Ich erwarte mir aber von Euren Antworten weniger Abhilfe. Eher ganz einfach nur ein wenig Mitleid...

Beste Antwort im Thema

Was bei dem Auto halt tödlich ist, ist Kurzstrecke + Stadt. Da wird mein 330i auch zum Säufer... vor allem wird der Verbrauchsunterschied zwischen kaltem und warmem Motor ganz dramatisch deutlich. Denke nicht, dass die 16 Liter beim 335i da so ungewöhnlich sind... würde aber den BC nochmal nullen und das im Auge behalten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, das ist leider so ein Problem: Mein 325dA schafft es im Winter und Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung auch auf über 11l.

6-Zylinder sind für die Straße und nicht für die Stadt gemacht ...

16,5 Liter find ich nun schon etwas viel. Ich brauch in der Stadt so 13 Liter beim dahinschwimmen bzw stehn und Kurzstrecke. 16 Liter braucht mein V8 in der Stadt!

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ja, das ist leider so ein Problem: Mein 325dA schafft es im Winter und Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung auch auf über 11l.

Das finde ich fast noch erschreckender als die 16,5l des TE's :-)

Gut, dass ich ein Landei bin und 98% Bundesstraße fahre: 7,5l mit einem 330xd Coupe :-)

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Aber in letzter Zeit ist meine Frau nur Kurzstrecke gefahren (ca. 1-2 km): 16,5 Liter zeigt der BC an. Ich bin entsetzt!

Servus,

naja, kaltes Wetter, kalter Motor, was erwartest du?

Mein 115 PS Golf verbraucht laut BC bei 0 C auch um die 15 - 20 Liter / 100 km, wenn ich nur einen km fahre.

Der Punkt ist nur: Wer fährt 50 x 2 km? Erst dann hättest du die 16,5 Liter ja wirklich verblasen. :)

mein 325i ist momentan auch bei knapp 12 l

Was bei dem Auto halt tödlich ist, ist Kurzstrecke + Stadt. Da wird mein 330i auch zum Säufer... vor allem wird der Verbrauchsunterschied zwischen kaltem und warmem Motor ganz dramatisch deutlich. Denke nicht, dass die 16 Liter beim 335i da so ungewöhnlich sind... würde aber den BC nochmal nullen und das im Auge behalten.

am 20. Januar 2010 um 14:31

Willkommen in der Realität. Mein 325dA (2,5l Saugrohreinspritzer aus 2007) verbraucht im Kurzstreckenbetrieb (4km Arbeitsweg) im Schnitt 21 Liter auf die Tankfüllung.

Und selbst im regulären Stadtverkehr ist unter 15 Litern wenig zu bestellen.

Da würde ich bei 16 Litern im 335i ja feiern! :D

ich fahre gerade so um 16-17L (BC), 330ix N52 (viel Kurzstrecke)

trotzdem habe ich gerade einen 335ix bestellt :)

am 20. Januar 2010 um 14:53

Der Wert von 16,5 l/100 km ist völlig normal und eigentlich sogar sehr niedrig im Kurzstreckenbetrieb!

Es ist immerhin ein 3-Liter Turbo-Sechszylinder. Wenn der kalt ist, und dank Kurzstreckenbetrieb jetzt im Winter nicht ansatzweise warm wird, ist es völlig normal.

Jaja, den Schock hab ich auch hinter mir...

Stadt+Kurzstrecke, somit großteils unter Betriebstemperatur, da kann der Verbrauch schon hochgehen. Ich hab beim 335xi Touring beim reinen Stop and Go Stadtbetrieb aber auch schon mal 18 liter gesehen.

Da freut man sich über jeden Überlandausflug, der den Schnitt wieder auf erträgliche Höhe senkt.

In der Stadt hängt es halt stark davon ab, wie lange man an der Ampel steht. Stell mal den Schnitt im Stadtverkehr auf Null, da könnt man glatt unruhig werden.

Aber: Der Spass am Motor ist wohl kaum zu überbieten und: wer weiss, wie lang man sowas überhaupt noch fahren kann/darf.

lg

Bax

PS: wie heißt's so schön: Turbo läuft, Turbo säuft ;)

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Verbrauch ist für die Kurzstrecke OK!

Mitleid hast du nicht verdient! :)

Du kannst den Verbrauch im Kaltzustand aber senken indem du die Drehzahl niedrig hältst und nicht über 2.000 Umdrehungen gehst. Optimal wären 1.500 Umdrehungen. Dann ist der Verbrauch auch im Kaltzustand halbwegs OK. Ein 318 würde dann aber auch reichen und noch weniger brauchen... :D

Ich brauche bei Kurzstrecke mit nem 316ti auch 11-12L/100Km. Und da sind die 16,5L für nen 335i i. O.

PS zum Verbrauch Kurzstrecke: ein sarkastischer Vergleich mit den Vorgängern (jeweils 2 x 8 km Stadt pro Tag):

Lancia Delta Integrale:

2l Turbo-Benziner 4WD 177PS, 300nm, 1.250kg: rd 20-21 l

(das is viel, aber die Leistung passt)

und:

Suzuki LJ 80v:

0,8l Benziner, 38(!)PS, 790kg: rd 8,5-10 lt

rechnets das mal auf die PS um !!!

Also in der Relation find ich ein 306PS Geschoss mit 1,8 t und 16 lt eigentlich voll in Ordnung.

Bax

(und wer sein Auto liebt, der schiebt)

Zitat:

Original geschrieben von steffenxy

Du kannst den Verbrauch im Kaltzustand aber senken indem du die Drehzahl niedrig hältst und nicht über 2.000 Umdrehungen gehst. Optimal wären 1.500 Umdrehungen. Dann ist der Verbrauch auch im Kaltzustand halbwegs OK. Ein 318 würde dann aber auch reichen und noch weniger brauchen... :D

Optimal wären 1.500 Umdrehungen und der Motor geht hops..... :)

Deine Antwort