ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schock auf der Autobahn - Fehler unbekannt (Öldruck)

Schock auf der Autobahn - Fehler unbekannt (Öldruck)

Opel
Themenstarteram 9. September 2013 um 15:22

Hallo!

Heut war wieder was los, ich auf der Überholspur und plötzlich ging die Öldruckkontrolllampe an.

Gott seid dank war gleich die Ausfahrt da.

Ich runter und der Motor machte schon komische Geräusche beim Gasgeben, hab das auch unterlassen und ließ ihn im Leerlauf laufen. Schweiß auf der Stirn. Abstellen konnt ich ihn aus Platzgründen nicht. (Stadtautobahn, kein Pannenstreifen)

Als ich ihn dann mit laufendem Motor zur Tankstelle auslaufen ließ, war keine Bremskraftunterstütung mehr da.

Bremspedal knochenhart und bremste nicht mehr, hab ihn dann mit der Handbremse gestoppt.

Der ganze Wagen hat sich gerüttelt und geschüttelt, dann gleich abgestellt und alles kontrolliert.

Temperatur normal, Wasser sauber und voll, Öl schön schwarz aber etwas zu viel auf dem Messstab.

Hab dann auf den Pannenfahrer gewartet. Als der da war, sollte ich den Motor starten. Nach dem Start lief der wieder ganz normal als ob nie was gewesen war - Öldrucklampe AUS !

Bin dann weiter gefahren, Bremspedal in Ordnug, Motorgeräusche in Ordnung, alles in Ordnung. .. .

Pannenfahrer meinte er hätte keinen Plan, weil die Symptome nicht zusammenpassen. Er tippt auf auf einen Elektronikfehler bei der Einspritzpumpe. Für das harte Bremspedal gibt er der Vakuumpumpe Schuld, was aber auch komisch ist, weil die 2 Symptome gleichzeitig nicht zusammen passen.

Ich hab auch keinen Plan mehr.

hab vor kurzem 2. neuen Ölfilter heuer schon eingebaut.

 

Bitte um Hilfe...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi ,

Vielleicht ein hängendes Öldruckregelventil ?

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:59

Ich habe einen kleinen Motorkran in der Garage... hebt einiges Gewicht. Wie schwer kann so ein 2.5td 6-Ender sein?

Muss ja den Motor anheben um die Ölwannendichtung abmachen zu können, damit ich zum Ventil komm - oder?

Im allgemeinen hebt man ihn mit einer Motorbrücke hoch.

Aber so ein Motorhubkran hebt ihn sogar zusammen mit dem Getriebe komplett raus.

Der sollte also reichen.

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:28

so nun hab ich wieder ein paar Infos.

Mechaniker meinte: Öldruckregelventil arbeitet nima richtig. Danach bricht der Öldruck zusammen. Lampe leuchtet. Durch den geringen Öldruck kommt ganz oben an der Vakuumpumpe nicht mehr genug Öl an. Diese arbeitet dann auch nicht mehr richtig und Vakuum für Bremskraftverstärker ist weg. Keine Bremswirkung.

Gewicht des Motors für meinen Motorkran:

M51: 140,75kg (E36 325tds)

Hatten wir hier auch bein 2,5 Diesel schon mal, das Druckregel oder/und Überdruck-Ventil war riefig und klemmte ab und an.

Mit feinem Schleifpapier läßt sich das meist wieder instandsetzen.

 

140Kg ist sehr untertrieben, vermutlich der nackte Motor.

 

Wenn das Getriebe noch dran hängt, bringt der komplett mindestens gute 300Kg auf die Wage.

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:24

Kann ich das Teil der vorderen Achse, welches unter der Ölwanne ist und somit im Weg ist, nicht einfach abschrauben, wenn der Wagen zum Beispiel komplett aufgebockt ist?

Wäre eine unheimliche Erleichterung für mich.

Das kannst du alles so machen, aber dann heißt es, ab auf die Vermessungsbühne.

Daran hängt die gesammte Vorderachsgeometrie.

Ein mm aus dem Winkel angeschraubt und nichts stimmt mehr.

Ist zuständig für Spur, Sturz, Nachlauf, und und und...

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das kannst du alles so machen, aber dann heißt es, ab auf die Vermessungsbühne.

Daran hängt die gesammte Vorderachsgeometrie.

Ein mm aus dem Winkel angeschraubt und nichts stimmt mehr.

Ist zuständig für Spur, Sturz, Nachlauf, und und und...

Danke für die Antwort.

Aber das wäre nur ein Zehntel an Kosten, wenn ich es so schaffe.

Geometrie einstellen: 60-70 Euro

Öldruckregelventil in der Werkstatt machen lassen: 600-700 Euro

Materialkosten: Ventil CA: 15 Euro, Ölwannendichtung ca. 30 Euro, und dann noch das Öl.

 

Moin,

 

der Motor meines "Patenkindes" starb, weil das Sieb im Ansaugrohr für die Ölpumpe total zu war, und das trotz Ölfilter. Die Ölpumpe konnte kein Öl mehr ansaugen und somit den Motor versorgen.

Nur so als Idee.

 

Gruß, Erik.

Hallo!

 

das Ölsieb ist ein sehr guter Gedanke,wegen Ausfall der Motorschmierung(X1-4)!

das Gewicht der ganzen Antriebseinheit,Motor Getriebe wäre mir auch zu

unhandlich(Kurt)!

 

so als kleine Gedankenstütze zum Ausbau des Vorderachsträgers und zum Erleichtern der

Arbeit und der zu bewältigenden Lasten!

die kompletten Federbeine einfach hängen lassen,Querlenker ab+Bremssättel und noch

so ein paar Kleinigkeiten!

unter das Getriebe eine selbstgebaute Stütze!

so hast DU `nur` den Motor zu bewältigen,falls DU in Ausbaust!

 

mfg

 

Lagerschaden-015
Motorausbau-1
Themenstarteram 10. September 2013 um 18:54

Ich bedanke mich sehr für eure Tipps. Herzlichen Dank! :D

AbEr: Das trau ich mir ned zu. :( (Ich meine den Motor vom Getriebe zu trennen und auszubauen...)

 

Meine Denkweise geht in diese Richtung: Vorderen Teil des Wagens aufbocken, diesen Träger unter dem Wagen abschrauben, Ölwanne runter, Ventil raus, neues Ventil rein und wieder alles zusammenbauen

Das wäre mein Traum...

ich weiß schon was DU machen möchtest !

-Vorlegekeile hinter die Hinterachse

-Fahrzeug vorne hochheben(Auffahrrampen,Rangierheber !?)

-2 Unterstellböcke unter die Längsträger ,hinter der Vorderachse

-die beiden Räder der Vorderachse als zusätzliche Sicherung unter die Längsträger

-Vorderachsträger raus

-Ölwanne ab

 

 

mfg

Das klappt auch, aber du brauchst eben einen Motorträger der sich rechts und links auf den Seiten abstützt.

Dann brauchst du den Motor m.W nur in den Motorlagern zu lösen und so weit anheben das die Lager frei sind.

Dann an unwichtigen/unkritischen Stellen diagonal zwei 3-5mm Löcher durch den Rahmenträger in den Rahmen bohren.

An diesen Hilfsbohrungen kannst du den Hilfsrahmen nachher mit einem passenden Stift (Schraubenzieher Aale) auf 1/10 mm genau ausrichten, also auch ohne eine Achsvermessung wieder genau an Ort und Stelle bringen. 

Dann den Hilfsrahmen, die Querlenker und die Spurstangen trennen und alles komplett entfernen.

Alle Teile die du so entfernt hast, sind so gänzlich unkrittisch bezüglich der Spur, Sturz und Nachlauf und können auch so wieder montiert werden.

am 30. November 2013 um 21:45

hi @all....

hab vor ca 14tagen meiner Ölpumpe eine neue Dichtung verpassen lassen und andere *Kleinigkeiten* Bolzen vom Krümmer abgerissen, mit Ölwechsel und Filter (1300€ ) der Spass :-(

....bin jetzt ca 600km gefahren....alles super. Tachostand 89000km.

Heute hat die Ölkontolllampe im Leerlauf geleuchtet/geflackert......über 1000U/min war sie aus.

Bis nachhause dann über die BAB (waren noch 2km) Ölstand gecheckt.....etwas unter max.

Den Motor ca 30 min später nochmal gestartet , Lampe ist ständig an..... Ich muss am Montag meinen Mechaniker mal fragen ob er das Ölpumpensieb gereinigt hat ( was ich mal denke, war ja alles auf )

Jetzt lese ich hier das einige Ölfilterprobleme hatten.... *denkgrübel*

Da hab ich noch einen neuen hier liegen.

Das Öldruckregelventil.... wo sitzt das denn ??? Ist das ne Große Aktion auszubauen und zu reinigen? ( habe keine Garage oder sowas , wird kalt draussen)

Für Tipps / Hilfe bin ich Dankbar :-)

Gruss aus dem Kreis GG

 

Manwe61

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schock auf der Autobahn - Fehler unbekannt (Öldruck)