ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schock: Bewertung durch MB Niederlassung

Schock: Bewertung durch MB Niederlassung

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 19:40

Hallo,

die Berliner MB Niederlassung feiert 100jährigen Geburtstag mit Sonderaktionen, u.a. auch kostenlose Fahrzeugbewertung. Also, ich hin und nichts Böses ahnend, der Schock:

Mein geliebter Stern soll, ACHTUNG festhalten, noch bisschen über 8000 € wert sein ... DAT-Wert!

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er mein auto bewertet hat. Leider fand ich keinen Irrtum vorliegen.

Also darauf Prost ... ein W 203 K 11/2003, C 270 CDi, ohne DPF, 85 Tkm, Avantgarde, Automatik, SHD, Navi Comand, Sitzheizung, CD-Wechsler, AHK abnehmbar, Niveauregulierung, Parameterlenkung, Regensensor, Bi-Xenon, Fondbags, Kindersitze integriert, Sportpaket ... vielleicht etwas vergessen ... für bissel mehr wie 8000 € (in Worten Achttausend Euro).

Ich fahre DACIA Logan ... nicht mehr. Heul! Naja, ist halt ein echtes Wertobjekt so ein Mercedes. Scheinbar wissen das viele Konsumenten, jedoch der Konzern selbst nicht ... macht mir ja Mut.

 

Also, versteht das mal nicht falsch, mein Auto ist nicht Tip Top, aber technsich einwandfrei, sehr gepflegt, zwar hier und da ein Kratzer, aber nichts dolles ... der ist keine 6 Jahre alt und auch wenn für DPF Wertabzug stattfindet.

Zeigt mir das Angebot! Würde dann vielleicht zuschlagen ...

Gut ist: In zwei Jahren lohnt sich für mich die Abwrackprämie !!! Bis dahin ...

Ähnliche Themen
19 Antworten

DAS ist meine Art der Bewertung;).

Klick

Allerdings stimmt es schon, der Werterhalt ist mies. Aber das kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ich bedenke das ich für einen knapp über 3 1/2 Jahre alten 320CDI mit allem drin ausser Schiebedach und Soundsystem, dafür mit Standheizung ca. 19.000 Euro bezahlt habe und der Neupreis bei fast 60.000 lag. Tja...:rolleyes:

Hi,

du darfst net vergessen das ist der Einkaufswert.

Der Wagen muß aufbereitet werden,evtl. werden einige Verschleißteile ersetzt es muß eine Garantie abgeschlossen werden.

Nicht zuletzt will die Nieerlassung auch noch was damit verdienen und muß steuern zahlen.

Angeboten wird der Wagen dann mindestens für 11000€ eher etwas mehr um noch Verhandlungsspielraum zu haben.

Von daher ist die Bewertung für dich zwar erschreckend aber wenn man es nüchtern betrachtet nicht sooooo unrealistisch.

Gruß Tobias

Da gebe ich Dir recht @annithom@, ist schon heftig. Nun stellt sich die Frage war das eine Fahrzeugbewertung was der Händler für das Auto bezahlen würde oder die Summe was zur Zeit der Markt hergibt? Ich denke mal das erste, den ich glaube nicht das man so ein Auto bei Mobile&Co für um die 8000euro bekommt. 85tkm aus 2003 für einen Diesel ist ja nix.. Das die Preise für gebrauchte heftig gefallen sind stimmt schon.."Wirtschaftskrise" halt..kann das Wort nicht mehr hören :-(

am 16. Mai 2009 um 20:21

ich kauf ihn die sofort für 8500€ ab:D egal was mercedes sagt;)

Seriöse Händler / Verkäufer nennen den Marktwert und rechnen dann plausibel und fair vor, was für Kosten und nötige Gewinne dann zum Einkaufswert führen. Aber offensichtlich hat das der Daimler (noch) nicht nötig.

Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen, fahre das Teil weiter, solange du Lust hast. Das sollte von dir ja sowieso nur so ein Art Zeitvertreib sein oder ? Und wenn du dann einen anderen kaufen willst dann wird neu gerechnet, und Punkt. Man weiß doch das MB so was von schlecht rechnen kann, das sehe ich immer wieder wenn die mir die Rechnung vom Assyst geben, kommt unterm Strich immer viel zu viel heraus.

Zitat:

Also, versteht das mal nicht falsch, mein Auto ist nicht Tip Top, aber technsich einwandfrei, sehr gepflegt, zwar hier und da ein Kratzer, aber nichts dolles ... der ist keine 6 Jahre alt und auch wenn für DPF Wertabzug stattfindet.

Zeigt mir das Angebot! Würde dann vielleicht zuschlagen ...

ich denke bei deinem angebot spielt der ort auch eine rolle. bekanntlich braucht man in berlin ab 2010 die grüne plakette, die deiner nicht hat.

nur mal so als frage : würdest du 10.000€ für einen wagen ausgeben, mit dem du als berliner nicht in die zone fahren darfst?

vermutlich nicht.

der fehlende dpf führt nicht generell zu einer abwertung. wenn der wagen euro 4 hat, dann bekommt er auch ohne filter die grüne plakette.

man kann dir eigentlich nur raten, egal ob du den wagen verkaufen möchtest oder nicht, noch in diesem jahr einen filter nachzurüsten. die förderung läuft ende des jahres aus. 330€ sind nicht gerade wenig.

Wenn man ein neues Fahrzeug kaufen will, ist es generel besser den alten Wagen privat zu verkaufen und nicht beim Händler in Zahlung zu geben. Erstens muss der Händler, wie schon gesagt, seine Garantieleistung bei einem zukünftigen Verkauf berücksichtigen, zweitens werden Rabattnachlässe(wenn man dabvon bei Mercedes überhaupt sprechen kann lol) beim neuen Fahrzeug erschwert, weil das dann oft "angeblich" schon mit einem höheren Eintauschswert verrechnet wurde und drittens fällt einem Privatkunden nicht jeder kleine Kratzer und/oder technischer Mangel auf;).

Daher, erst Privat verkaufen und dann erst mit dem Geld in der Hand zum Händler gehen. Dann hat man einfach eine bessere Ausgangsbasis und mehr Raum für Verhandlungen. (und einen besseren Preis für sein altes Auto hat man dann auch noch erzielt.:D)

 

Zitat:

Original geschrieben von annithom

 

Mein geliebter Stern soll, ACHTUNG festhalten, noch bisschen über 8000 € wert sein ... DAT-Wert!

Das ist nicht der Wert des Fahrzeuges, sondern der Ankaufspreis. :rolleyes:

Der Wert deines Fahrzeuges liegt deutlich höher und wird bestimmt durch den Teil den Vater Staat beim Weiterverkauf durch den Händlker davon abhaben möchte, plus dem Teil, den der Händler für die Aufarbeitung plus Gewinn glaubt drauf schlagen zu müssen.

Letztlich wird der tatsächle Wert erst durch den Preis festgelegt, den du für das Fahrzeug erzielst.

Evtl. beim Verkauf die gleiche Energie investieren, die bei der Suche nach einem möglich preiswerten Vorführ-, Jahres- oder Gebrauchtwagen investiert wurde. Da haben wir unseren Gegenüber auch die Tränen in die Augen getrieben ;)

Hi,

mal als vergleich. Vor ca. 2 Jahren wollte ich mein Sportcoupe von 2003 verkaufen. War also 4 Jahre alt mit einem Neupreis von knapp 40t€.

Ich hatte den Wagen 2 Jahre vorher für knapp 20t€ gekauft.

Das Ankaufsangebot von MB lag bei 11500€:eek::rolleyes:

Hab den Wagen dann privat verkauft,war sogar selbst ein Händler der den Wagen nach Griechenland exportiert hat. Da hab ich 15t€ bekommen. Immer noch ein stolzer Wertverlust und mit ein Grund warum ich jetzt lieber alte Kisten fahre die weniger kosten als der Wertverlust eines Neuwertigen Fahrzeugs:rolleyes:

Gruß Tobias

am 17. Mai 2009 um 16:24

Tja,wirst wohl das falsche modell gekauft haben...........................

Ich hatte einen W 203 S bj.03.2003 mit Sequentronic..........!!!!!

Avantgarde GSD und ein paar andere kleinigkeiten für knapp 320000.-€

letztes jahr mit 50000 km inspektion fällig und abgefahrenen reifen bekam ich noch 14500.-€ als inzahlungnahme für nen w 204 jahreswagen.Ach so.... daß Sequentronic getriebe gab nur ca. 9 monate zu bestellen dann wurde es gestrichen.

am 17. Mai 2009 um 17:32

Nicht zu vergessen: Und dann spielt noch die Abwrackprämie in das Ganze mit hinein. Der Gebrauchtwagenmarkt, speziell ab Mittelklasse aufwärts, ist deshalb schon eingebrochen...

Guckst Du www.n-tv.de/1155472.html

 

am 17. Mai 2009 um 18:03

Moin,

@ TE: Fast immer ist es so, dass der Eigentümer eines Wagens selbigen deutlich höher bewertet als eine "neutrale" Person es macht. Da sind Emotionen des Eigners im Spiel. Sei es der kleine Fleck auf der Rücksitzbank, mit dem man eine Erinnerung verbindet :D oder, oder... den ein Ankäufer als deutlichen Mangel sieht. Bestes Beispiel sind, meiner Meinung nach, immer die Privatangebote bei mobile.de etc. Das sind Wunschpreise, die sich an den Händlerverkaufspreisen orientieren, aber einfach unrealistisch sind. Und ein Diesel ohne DPF erfährt natürlich einen zusätzlichen Preisabschlag.

Konkretes Beispiel: Mein C55T, Neupreis 75 T€, 1A-Zustand und top ausgestattet, alle MB-Inspektionen, Front/Haube/Kotflügel wg. Steinschlag bei MB kürzlich neu lackiert, 135 Tkm, EZ 04/05... gefühlter Wert: 35 T€, real max. 18 € brutto bei Kauf eines Neufahrzeuges.... Fazit: Weiterfahren und am "Altfahrzeug" Spaß haben.

@Martin J.: Da hast Du aber gutes Geld bekommen. Die Sequentronic wurde nicht ohne Grund so schnell wieder vom Markt genommen.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Wenn man ein neues Fahrzeug kaufen will, ist es generel besser den alten Wagen privat zu verkaufen und nicht beim Händler in Zahlung zu geben. Erstens muss der Händler, wie schon gesagt, seine Garantieleistung bei einem zukünftigen Verkauf berücksichtigen, zweitens werden Rabattnachlässe(wenn man dabvon bei Mercedes überhaupt sprechen kann lol) beim neuen Fahrzeug erschwert, weil das dann oft "angeblich" schon mit einem höheren Eintauschswert verrechnet wurde und drittens fällt einem Privatkunden nicht jeder kleine Kratzer und/oder technischer Mangel auf;).

Daher, erst Privat verkaufen und dann erst mit dem Geld in der Hand zum Händler gehen. Dann hat man einfach eine bessere Ausgangsbasis und mehr Raum für Verhandlungen. (und einen besseren Preis für sein altes Auto hat man dann auch noch erzielt.:D)

auch ein privater käufer wird für sich in und um berlin kaum einen filterlosen euro 3 diesel kaufen oder nur zu preisen, wo eventuell keiner verkauft.

zudem hat man dann das problem mit der verfügbarkeit. kauft man keinen gebrauchtwagen, wird es sehr schwer sein, den verkauf genau mit dem kauf des neuen zusammenzulegen. nicht jeder kann es sich leisten eventuell mehrere wochen ohne fahrzeug zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schock: Bewertung durch MB Niederlassung