ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schock-Erfahrung mit Tüv Nord und VW Werkstatt

Schock-Erfahrung mit Tüv Nord und VW Werkstatt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:00

Hallo,

berichte heute kurz von meiner Erfahrung mit Tüv Nord.

Normalerweise fahre ich immer zum Freundlichen, wenn ich zum Tüv muss.

Dieses Jahr habe ich mir gesagt, ich fahre mal zum Tüv Nord und mach mein Bremsflüssigkeitswechsel selber, dann brauch ich nicht mein Auto bei VW abgeben.

Als ich dann vor 2 Wochen beim Tüv Nord war, und der Herr mein Auto inspizierte, diskutierte der Prüfer mit einem anderen ständig über die Fahrzeughöhe. Ich muss gestehen, ich hab ein Gewindefahrwerk seit 7 Jahren drin.

Der andere Prüfer sah die Höhe etwas lockerer und meinte, das passt schon. Doch den Prüfer juckte dies nicht. Er war 1 Stunde an meinem Wagen dran. Dann durfte ich an sein Tisch kommen und er bemängelt eine zweite Eintragung der Tieferlegung (soll ich beim Straßenverkehrsamt streichen lassen), dass er beim reinfahren vorne und hinten aufgesetzt habe soll und dass der Wagen zu tief wäre (bin schon öfter mit 3 Personen und 2 schwere Koffer ohne Aufsetzen gefahren).

Danach fragte ich ihn, wieso ich seit 7 Jahren immer so durch den Tüv komme, ich habe doch nichts verändert am Fahrwerk. Darauf bekam ich keine Antwort, außer ein Schulterzucken und wünschte mir ein schönes Wochenende (total unverschämt).

Bin sofort nach Hause gefahren, Auto aufgebockt und abgemessen. Die Zahlen auf der Hinterachse stimmen nicht überein. Anstatt 7mm, hat er 45mm auf das Papier geschrieben (also verkehrt rum).

Natürlich bin ich nicht nochmal dahin gefahren und hab den Eintrag der zweiten Tieferlegung beim Straßenverkehrsamt nicht streichen lassen.

Hab bei Vw ein Termin gemacht für Tüv und Bremsflüssigkeitswechsel und siehe da, gestern ohne Mängel durchgekommen, aber dafür 150 Euro für den Wechsel bezahlt.

Hab sowas noch nie erlebt. Tüv Nord war eine schlechte Erfahrung für mich.

Habt ihr auch mal so etwas erlebt?

Beste Antwort im Thema

Ich kenn die Praktiken bei VW...Da stehen die Fahrzeuge schon hochgehoben auf der Hebebühne, so dass der Prüfer gar keine Chance hat zu erkennen, ob das Auto zu tief liegt.

Das TÜV-Merkblatt 751 aus 2008 (gilt übrigens für alle Prüforganisationen) legt als tiefstes Maß ca. 7-8 cm von Oberkante Gelände bis zum tiefsten Fahrzeugteil fest.

Ist jetzt noch die Anfahrt in die Prüfhalle niedriger oder höher, sitzt das Fahrzeug entweder vorn unten oder hinten unten durch den Überhangwinkel auf.

In Prüferkreisen sagt man, wenn solch tiefergelegte Fahrzeuge nicht in die Prüfhalle oder die Grubenbegrenzung einfahren lassen, sind die Fahrzeuge zu tief gelegt und es wird, wahrscheinlich wie in diesem Fall genau nachgemessen. In der ZBI oder altem Zulassungsschein steht genau drin, wo die Meßpunkte sind und wieviel mm diese von den Karosserieteilen oder Radnabe max abstehen dürfen.

Wird das nicht eingehalten, gibt es einen erheblichen Mangel und damit keine Plakette.

Und das hat überhaupt nichts mit der Prüforganisation zu tun!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt schon mal vor, das ein Prüfer mit dem falschen Bein aufgestanden ist, bei manchen scheint da sogar Dauerzustand zu sein. Aber es gibt ja jede Menge Alternativen, man muß sich nur umsehen.

Ich fahre aus Prinzip nicht zum TÜV. Der TÜV arbeitet viel mit Statistiken und jeder will sich ordentlich Brüsten mit seinen Zahlen. Also die suchen einfach zwanghaft ist zumindest mein Empfinden.

Meiner Ansicht nach hat das überhaupt nichts mit der Prüforganisation zu tun, allenfalls mit dem Ermessensspielraum des Prüfers.

An deiner Stelle hätte ich da den Leiter der Prüfstelle hinzugezogen, im Nachhinein ist das dann nicht mehr rekonstruierbar.

Was da nun jetzt real Sache ist, weiß hier niemand. Von daher, vergebliche Liebesmüh.

Mein Rentnergolf, mit 750 kg Anhänger, war übrigens nach 20 Minuten, bei sehr entspannter Prüfung, mit neuen Stempeln, wieder auf der Strasse. Tüv Rheinland.

Ich kenn die Praktiken bei VW...Da stehen die Fahrzeuge schon hochgehoben auf der Hebebühne, so dass der Prüfer gar keine Chance hat zu erkennen, ob das Auto zu tief liegt.

Das TÜV-Merkblatt 751 aus 2008 (gilt übrigens für alle Prüforganisationen) legt als tiefstes Maß ca. 7-8 cm von Oberkante Gelände bis zum tiefsten Fahrzeugteil fest.

Ist jetzt noch die Anfahrt in die Prüfhalle niedriger oder höher, sitzt das Fahrzeug entweder vorn unten oder hinten unten durch den Überhangwinkel auf.

In Prüferkreisen sagt man, wenn solch tiefergelegte Fahrzeuge nicht in die Prüfhalle oder die Grubenbegrenzung einfahren lassen, sind die Fahrzeuge zu tief gelegt und es wird, wahrscheinlich wie in diesem Fall genau nachgemessen. In der ZBI oder altem Zulassungsschein steht genau drin, wo die Meßpunkte sind und wieviel mm diese von den Karosserieteilen oder Radnabe max abstehen dürfen.

Wird das nicht eingehalten, gibt es einen erheblichen Mangel und damit keine Plakette.

Und das hat überhaupt nichts mit der Prüforganisation zu tun!

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 23:34

Du hast Recht, die Autos bei VW werden sofort auf die Hebebühne genommen. Aber spätestens beim Bremsentest würde man merken, ob der Wagen zu tief ist.

Der Wagen setzt nicht auf, da seit letztes Jahr neue Federn reingekommen sind und das Auto noch höher jetzt ist als vorher (ca. 2cm). Bei Küs wurde mein Auto auch nicht bemängelt. Ich sag ja, das kann nur etwas persönliches vom Prüfer gewesen sein. Nicht einmal eine Erklärung kam von ihm (ich zitiere: was muss ich jetzt machen? "Steht doch da auf dem Papier alles"). Da war mir schon klar, dass ich direkt wo anders hinfahre. Und keiner hatte bis jetzt die zweite Eintragung der Tieferlegungsfedern bemängelt. Das Gespräch war wirklich lächerlich.

Es gibt solche und solche. Der Eine wollte meine Felgen + Distanzscheiben + Federn nicht eintragen, obwohl nichts schleift. Ein Ort weiter habe ich alles problemlos per Einzelabnahme eingetragen bekommen und der Prüfer meinte ist alles Top durchdacht...

Grundsätzlich kann ich im Rhein-Main-Raum oder "Bezirksgebiet Darmstadt", nur davon abraten zu einer TÜV-Stelle zu fahren. Selbst schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht.... bis jetzt bin ich mit GTÜ sehr zufrieden, natürlich kommt es aber auch hier darauf an, wen man als Prüfer vor sich hat.

Bsp TÜV: Mit 4 Erheblichen Mängeln keine Plakette bekommen:

- Ventile zu lang

- Keine Radblenden

- Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt

- Haarriss in der Spiegelabdeckung

- Gleichzeitig wurde der Bruch einer Feder nicht identifiziert.

-> Das mit den Nebelscheinwerfer könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn ich sie nicht vorher eingestellt und das auch vom GTÜ in einem kostenlosen ADAC Check habe nachkontrollieren lassen.

-> Lösung war dann Radblenden drauf und Nebelscheinwerfer abkleben lassen, da sie bereits korrekt eingestellt waren.

Eine Farse!

Seit wann sind denn radblenden pflicht? Radkappen auf Stahlfelgen?

Zur tieferlegung sind eigentlich im Fahrwerk Gutachten die maximalen tieferlegungen vermerkt. Entsprechend wurde bei mir auch das restgewinde eingetragen.. rmk maß is selten nachvollziehbar je nach beladung und Untergrund Neigung

ich habe bisher beim TÜV Süd keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich kenne den Cheff, der kennt mich, ich frage vor Veränderungen wie er es sich vorstellt, man spricht drüber und es läuft. Ich habe mal um 2005 meinen Passat 35i von der 255er Bremse und mit Trommeln hinten auf das MK 20 ABS umgebaut mit 280er Scheiben vorne udn Scheibenbremsen hinten mit Umbaubericht und Teileliste, das war kein Problem, mit dem Umbaubericht vom mir wurden hinterher viele 35i noch umgebaut, vorher fuhen immer alle nach Euskirchen zu irgendeinem Tumer, verbrachten eine nganzen Tag dort und hinterher gabs ne Rechnung je nach Laune zwischen 400 und 800€..... :D man muß halt manchmal auch den Ton treffen....

@richthofen man sieht einfach mal wieder wie wichtig Vitamine sind! Wie hier auch schon besprochen worden ist hängt es viel von der Prüfstelle und wohl auch dem Prüfer ab!

Mit Vitaminen würde ich das nicht beschreiben wollen sondern eher mit ordentlicher Kommunikation, ja man kennt sich und man steht auf Augenhöhe gegeneinander, ich frage höflich, mach mir Notizen, ich bekomme ne korrekte Antwort und bei einer Abnahme weis man worüber man vorher geredet hat. Wenn das Gespräch Geld kostet weil ich denn Herrschaften die Zeit geklaut habe dann ist das halt so, das ist ne Dienstleistung, nix weiter

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 30. Juli 2017 um 13:43:25 Uhr:

@richthofen man sieht einfach mal wieder wie wichtig Vitamine sind! Wie hier auch schon besprochen worden ist hängt es viel von der Prüfstelle und wohl auch dem Prüfer ab!

Ich gehe nicht zur Dekra für irgendetwas , die sind die Erfüllungsgehilfen des Versicherungswesens und der Cheffe in Erlangen dort meint er ist gescheiter als jeder andere und hinterher hat man Theater eine schriftliche Stellungnahme bei einer Unfallinstandsetzung zu bekommen, ich habe mich vor geraumer Zeit geweigert dorthin zu gehen, Kompromiss: ein thüringischer Ing. der Dekra kam nach Nürnberg gefahren, wir unterhielten uns ordentlich, er begutachte das instandgestzte Fahrzeug, die üblichen Fangfragen wie Rechnungen unsw. damit kann man mich nicht ins Boxhorn jagen, ich bekam alles was ich forderte. Anschließend feixten wir noch über seinen Kollegen aus ER :D

Wenn man schlechte Erfahrungen mit einer Prüfstelle macht geht man halt nimmer hin, das ist ein Markt auf dem viele mitspielen

Ich war am Donnerstag vorm langen Osterwochenende bei der Dekra hier in Südthüringen. Abends kurz vor 17 Uhr. Ich glaub in 2 Jahren mach ich das wieder. :D

 

Der Prüfer war wirklich etwas nachlässig, die NSW wurden nicht überprüft, an den Rückleuchten hat er gar nix geguckt (war bisher immer so trotz LED), es hat ihn nicht interessiert, das die NSW als TFL codiert waren, die US Standlichter haben ihn net gejuckt, ja nicht mal mein vieler Rost. Auch nach dem Schummel-Update hat er ner gefragt. Er wollte keine Papiere für die 19 Zöller sehen, die abgefahrenen Reifen hat er gar net bemerkt... Ich habe keinen einzigen Mangel bekommen, nur ein Vermerk, das der Kotflügel hinten rechts korrosionsgeschädigt ist und das die Xenons zu hoch waren (was er aber direkt vor Ort selbst behoben hat).

 

Ich glaube der gute Mann wollte einfach nur Feierabend :D

Themenstarteram 8. August 2017 um 18:07

Ja, bei VW kommt auch immer die Dekra. Also seit 7 Jahren ohne Mängel bei meinem Auto und dabei immer ein anderer Prüfer. Da werde ich auch immer hinfahren. Don't change a running system.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schock-Erfahrung mit Tüv Nord und VW Werkstatt