1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schock - Reparaturechnung Bei Assyst B

Schock - Reparaturechnung Bei Assyst B

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:32

Hallo,

habe heute mein Auto in der Mercedes Werkstatt gehabt. Ein Assyst B stand bei meiner C-Klasse C200 CDI T-Modell an, Baujahr 6/2003 und exakt 60.000km auf der Uhr.

Und dann klingelte das Handy - die "Lagerungen an beiden Zugstreben" müssen erneuert werden. Klingt eigentlich harmlos, aber kostete mich schlappe 400 Mücken!!!!!!!!! Schock!!!!!!

Die Kosten für Teile spielten dabei offensichtlich keine Rolle (73€ brutto), die müssen dann ja mehr als drei Stunden daran rumgeschraubt haben. Das erscheint mir wirklich viel. Außerdem frage ich mich, ob bei dem recht niedrigen Kilometerstand nicht evtl. eine (Teil-) Kulanz von MB in Frage kommt? Weiß jemand dazu was?

Das zweite Ding ist eine Undichtigkeit an den Kraftstoffleitungen gewesen (hat seit zwei Wochen nach Diesel gerochen). Es suppe wohl aus dem Kraftstoffilter. Ersatzteile waren hier nicht nötig, aber MB berechnete nochmal schlappe 100€ Arbeitsstunden. Auch das finde ich ganz schön heftig!

Inklusive Assyst B habe ich also soeben 827,35 € in der Werkstatt gelassen. Na klar, wer Auto fährt muss auch mal ein bisschen Geld lassen, aber das erscheint mir doch für so ein junges Modell echt übertrieben.

Oder was meint Ihr? Irgendwelche Ideen, um noch ein bisschen Kohle zurück zu holen?

Danke und Grüße

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

laut aussage von meinem freundlichen bestehen bis zu einer laufleistung von ca. 80 000 km gute chancen für eine positive kulanzanfrage.

ich würde nachfragen !

preise bei mir: 1 aw = 4,25 euro

krümmer erneuert vor 3 wochen 130.- euro teile, gesamt 422.-

vor 2 wochen:

ladelüftkühler erneuert (teilekosten 262,60), einbau 102,60. gesamt mit (noch 16%) märchensteuer: 422,94.-

meine rep. von letzer woche (dichtring am railrohr) war auch 8 euro teile und über 120 euro einbau, plus 70 euro abholung und bringen des wagens. ist halt so ;-(

...

die zugstreben mussten bei uns auch bereits gewechselt werden...

0% kulanz, obwohl es bei späteren reparaturen sogar noch bis zu 100% kulanz gab...

mit dem vor-und rücklauf hatte ich auch probleme... wurde selbst nach knapp 5 jahren zu 50% vom werk übernommen... da vor- und rücklaufleitung gewechselt wurden, hat das ganze 120 euro gekostet

ob du kohle zurück bekommst oder nicht, hängt auch viel von deinem vertragspartner ab... oft hat bei uns das werk keine kulanz stattgegeben, allerdings die werkstatt (die NL) schon...

einfach mal bei der maastrichter nummer anrufen und selbst nen kulanzantrag stellen... das bewirkt oft wunder... ich habe zumindest festgestellt, dass DC sehr kulant sein kann

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 11:50

Alles wird gut...

Kleiner Nachtrag zu meinem Posting:

habe nochmal bei der MB-Werkstatt vorgesprochen, woraufhin der Meister mit DC verhandelt hat - mit sehr erfreulichem Ergebnis: DC übernimmt 50% der Kosten für die Spurstangengeschichte. Bin beeindruckt von der Kulanz von DC und wirklich sehr happy!

Grüße

Christian

am 17. Oktober 2006 um 12:12

ich will dich in deiner euphorie ja nich zu sehr bremsen, nur hatte ich bei meinem wagen (allerdings ez 12/03) bei kilometerstand 58000 das gleiche problem - dem wurde damals vor rund 7 monaten jedoch mit einer 100%igen kulanz seitens dc abgeholfen...

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:08

Gemein! - Ich hab' mich so gefreuet...

Wäre dann besser gewesen gleich zu posten und nicht erst jetzt ;-)

Ich werde aber jetzt mit den 50% leben - ist immer noch besser als nichts und Dein Wagen ist dann ja quasi 1 Jahr neuer gewesen (halbes Jahr BJ + "vor sieben Monaten") Das muss dann ja bei Dir ganz kanpp nach Gewwährleistungsablauf gewesen sein.

Grüße

C

Servus in die Runde,

hätte da eine Frage : "Gibt es Bilder von den/ der Zugstreben/ - Lagerung" und welche Fehler wurden verursacht ?

was haben die außerplanmäßigen reparaturen mit deinem assyst b zu tun?

nichts!

außer, dass sie am gleichen tag ausgeführt und die rechnung zusammengefasst auf einem stück papier geschrieben wurde...

ärgerlich sind ebendiese außerplanmäßigen reparaturen, und nichts was mit dem assyst b zu tun hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 6:54

Ad R1007 - Bilder gibt es davon nicht. Als ich abends den Wagen abgeholt habe war schon kein Meister mehr da um am nächsten Tag sagte man mir, dass DC 50% übernimmt. Ich war damit zufrieden und hab nicht weiter nachgebohrt.

Ad Waldi Wackel - Recht hast Du. Es hat aber insofern schon was miteinander zu tun, dass man morgens sein Auto in die Werkstatt bringt, in dem Glauben das alles OK ist, und schon mal 400€ beiseite legt, um dann abends Reparaturen an dem vermeintlich heilen Auto durchführen zu lassen, die alles auf über 800€ bringt. Und denkt man sich "SCHOCK- Reperaturrechnung bei Assyst B"

@ clessmann:

Du wurdest vorher nicht verständigt/angerufen, dass neben dem Assyst nach andere Sachen fällig wären?

Da begibt sich dein Freundlicher aber auf ein sehr dünnes Eis, schließlich kann man niemanden dazu zwingen, unaufgefordert erledigte Zusatzarbeiten zu bezahlen...

Leute, seid mal froh, daß ihr einen Mercedes fahrt. Mein vorheriger Franzose war da ganz toll. Da war von 200 Euro bis 2.500 Euro alles drin. Und ich spreche jetzt nur von den planmäßigen Wartungen.

Insofern sehe ich meinen Assyst im nächsten Jahr mal ganz gelassen.

Ich bin immer ein bischen überrascht, daß sich hier so viele über der Service Kosten in einer Vertragswerkstatt wundern. Daß die Kosten (fabrikatunabhängig) hier deutlich höher als in freien Werkstätten sind, dürfte wohl bekannt sein.

Wenn dann noch Zusatzarbeiten erforderlich sind, darf man sich über 800 bis 1.000 Euro eben nicht wundern, das ist selbst bei Kleinwagen heute nicht mehr unnormal. Dennoch sind viele bereit, für den "Stern" Stempel viel Geld auszugeben. Das mag ja die ersten 4 Jahre aus Kulanzgründen auch noch Sinn machen, danach ist es aus meiner Sicht reine Geldverschwendung.

Re: Schock - Reparaturechnung Bei Assyst B

Zitat:

Original geschrieben von clessmann

die "Lagerungen an beiden Zugstreben" müssen erneuert werden.

Wie macht sich ein solcher Defekt denn bemerkbar? Welche Auswirkungen hat ein solcher Defekt auf das Fahrverhalten?

cu termi0815

am 19. Oktober 2006 um 19:41

Die Zugstrebenbuchsen sind leider nun mal beim 203er sehr anfällig.

Sie drehen sich ,,in sich selbst'' durch die Federbewegung der Vorderachse.

Sie sehen aus wie eine große Silentbuchse und sind in die Zugstrebe eingepresst.

Meist machen sie sich durch ein Poltern in der Vorderachse bei Fahrbahnunebenheiten bemerkbar.

Den Verschleiß dieser Buchsen kann man eigentlich nur bei ausgehangenen Rädern feststellen.

Deine Antwort