ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schock: Versicherung 318d doppelt so teuer wie 318i

Schock: Versicherung 318d doppelt so teuer wie 318i

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. November 2011 um 18:00

Der Leasingvertrag von meinem 318i läuft demnächst aus und der :) hat mir einen günstigen 318d-E91 angeboten (Neuwagen 38.200 LP; Rate 333 brutto bei 36/10.000/0,00).

Nun der Schock. Ich bin bei direct-line und zahle im Moment 508,80 EUR im Jahr inkl. VK mit 500 SB.

Der 318d würde 1.005,20 im Jahr kosten!

Noch kurioser: Behalte ich meinen 318i, zahle ich nächstes Jahr 514,- statt 508,-.

Würde ich den 2010er 318i aber ersetzen durch einen 2011er 318i, steigt der Tarif auf 713,60... :confused:

Versteht das irgendjemand?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, aber vielleicht einfach mal die Versicherung Wechseln ... Bloss weil eine Versicherung letztes Jahr günstig war, muss sie das dieses Jahr nicht auch sein ...

Dass ein Diesel teurer ist als ein Benziner ist in den Dimensionen (318/320) auf die Firmenwagen zurückzuführen, die einfach Aufgrund der hohen Kilometerlaufleistungen im Jahr ein höheres Unfallrisiko haben.

Mich hat viele eher schockiert, dass ich heute morgen für fast 1,50 EUR Diesel getankt habe. Was soll der Sch****? Der Steuervorteil von Diesel zu Benzin beträgt alleine 22 cent. Von denen ist aber an der Zapfsäule nix mehr zu sehen.

Rechne mal die Spritkosten, die höhere Versicherung ,den erhöhten Anschaffungspreis und die höhere Steuer ein. Dann siehst du, dass sich ein 318d gegenüber einem 318i wohl nunmehr erst nach 150 TKM p.a. rentiert :rolleyes:

ich habe online den 335d ausgerechnet und würde im jahr 1100€ bezahlen

335i kostet 846€ im jahr

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

... Dann siehst du, dass sich ein 318d gegenüber einem 318i wohl nunmehr erst nach 150 TKM p.a. rentiert :rolleyes: ...

BMW bietet auf seiner Internetseite einen Vergleichsrechner an. Dort kannst ganz einfach feststellen was sich bei Deinem persönlichen Nutzungsprofil "lohnt".

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

... Dann siehst du, dass sich ein 318d gegenüber einem 318i wohl nunmehr erst nach 150 TKM p.a. rentiert :rolleyes: ...

BMW bietet auf seiner Internetseite einen Vergleichsrechner an. Dort kannst ganz einfach feststellen was sich bei Deinem persönlichen Nutzungsprofil "lohnt".

Den kapier ich aber nicht richtig. Hab mal 330d mit 330i bei 30.000km im Jahr und 48 Monaten Laufzeit verglichen, und bekomme folgenden Satz als Ergebnis:

Zitat:

Der BMW 330i rechnet sich für Sie bei Ihrem persönlichen Nutzungsprofil (30.000 km) bereits ab 21.752 km.

Müsste das nicht umgekehrt sein?

Klar Typenklassen haben sich ja auch wieder geändert.

Meiner (875), Vollkasko eine klasse hoch, Haftpflicht eine klasse runter :(

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Der BMW 330i rechnet sich für Sie bei Ihrem persönlichen Nutzungsprofil (30.000 km) bereits ab 21.752 km.

Müsste das nicht umgekehrt sein?

Jaien: Der Vorteil eines Diesels ist sehr Modellabhängig: Bei einigen Fahrzeugen liegen die Fahrzeugpreise zwischen Diesel und Benziner so nah beisammen, dass der Diesel sich "nie" rechnet, ganz extrem war das mal beim Audi A6). Wenn dann noch die Verbräuche und die Preise pro Liter Kraftstoff sehr nah beisammen liegen, dann rechnet sich der Diesel halt nicht.

Im Gegensatz zum Audi A6, war der erste Touran ein Beispiel dafür, dass ein Diesel sich damals schon fast ab dem 1. Kilometer rechnete: Der kleine Benziner war so schlecht im Verbrauch, dass der kleine Diesel eigentlich Pflicht war ...

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Den kapier ich aber nicht richtig. Hab mal 330d mit 330i bei 30.000km im Jahr und 48 Monaten Laufzeit verglichen, und bekomme folgenden Satz als Ergebnis:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Der BMW 330i rechnet sich für Sie bei Ihrem persönlichen Nutzungsprofil (30.000 km) bereits ab 21.752 km.

Müsste das nicht umgekehrt sein?

Unter Berechnungsgrundlagen steht:

Berechnungsgrundlagen

Die Berechnungsgrundlagen beruhen auf Durchschnittswerten, die der ADAC Autokosten-Datenbank entnommen wurden.

Im Kostenvergleich über eine Nutzungsdauer von 48 Monaten wurden brücksichtigt:

•Anschaffungspreis/Listenpreis des Herstellers

•der Aufwand für Ölwechsel und Inspektion

•übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz

•Kfz-Steuer sowie Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte)

•Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE)

•Kraftstoffpreis je Liter

•Wertverlust

Alle Angaben entsprechen dem Stand November 2011 und beziehen sich auf den deutschen Markt.

Gesetzliche Hinweise

Die voreingestellten Kraftstoffpreise für

 

•Normal € 1,55 je Liter

•Super € 1,55 je Liter

•Super Plus € 1,59 je Liter

•Diesel € 1,45 je Liter

entsprechen den Durchschnittswerten von November 2011.

Diese Kraftstoffpreise können mit den aktuellen Preisen überschrieben werden.

 

Es sind also schon einige Sachen zur Berechnung heran gezogen worden. Wobei der Kostenunterschied bei diesen beiden Fahrzeugen nicht sonderlich groß ist. In diesem Beispiel 111€ pro Jahr ...

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

 

Rechne mal die Spritkosten, die höhere Versicherung ,den erhöhten Anschaffungspreis und die höhere Steuer ein. Dann siehst du, dass sich ein 318d gegenüber einem 318i wohl nunmehr erst nach 150 TKM p.a. rentiert :rolleyes:

Versicherung + Steuer: Mag sein; Dass Anschaffung teurer sein soll, stimmt in meinem Fall nicht, weil Leasingrate niedriger als beim 318i.

Apropos: Wie hoch ist eigentlich die Kfz-Steuer bei 318i und 318d?

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

... Dann siehst du, dass sich ein 318d gegenüber einem 318i wohl nunmehr erst nach 150 TKM p.a. rentiert :rolleyes: ...

BMW bietet auf seiner Internetseite einen Vergleichsrechner an. Dort kannst ganz einfach feststellen was sich bei Deinem persönlichen Nutzungsprofil "lohnt".

Danke für den Rechner: Da steht, dass sich der 318d bereits nach 5700 km im Jahr rechnet. Soviel werde ich schon zusammenbringen...

Und das selbst bei 1,45/Diesel bzw. 1,50/Super.

Und in meinem Fall erst recht, weil Leasingrate 318d<b 318i.

am 22. November 2011 um 20:36

Hallo,

also ich kann über den 318 d folgendes berichten.

 

Versicherung: HUK Coburg

KM/Jahr: 50.000

VK: 500 SB

TK: 150 SB

% und SF Klasse weiss ich Ad-Hoc leider nicht...

 

840 € / Jahr

 

Steuern kostet der 308 € / Jahr

Zitat:

 

Apropos: Wie hoch ist eigentlich die Kfz-Steuer bei 318i und 318d?

Meine Steuer beträgt pro Jahr 89€ beim 318i

Versicherung bei SFR 19/20 = VK mit 300€ SB und TK mit 150€ =560€ im Jahr.

durch die neue CO2-Besteuerung kostet der 318d als Handschalter nur noch 190€ pro Jahr. SOmit ca. 100 Euro mehr als der Benziner.

Ich kann nach ausführlichen Probefahrten (stand ebenfalls vor der Entscheidung) nur sagen, dass ich mit dem Diesel knapp 3 Liter weniger brauchte (5,1 vs 8,0 Liter) und er viel mehr Fahrspaß bringt.

Sagen wir der Verbrauchsunterschied liegt bei dir bei ca. 2 (6vs 8 Liter) Litern bei Dieselpreisen von 1,45 vs 1,50 und du fährst 15tkm im Jahr.

Spritersparnis: 1305€ = 318d - 1800€ 318i = 500€ weniger beim Diesel (kannst ja deine Jahresfahrleistung einsetzen, bei 10000km also ca. 330€ Spritersparnis (wobei die Differenz ja bisher immer bei ca. 10 Cent lag)

Steuer + 100 €

Versicherung + 500 €

- günstigere Leasingrate. Kommst du bei 15tkm jährlich ziemlich auf Null raus, wobei die Differenz von 5 Cent aktuell bisher nicht wirklich realistisch war.

Selbst wenn der 18d im Jahr 1000€ teurere wäre, würde ich diesen trotzdem vorziehen :)

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von thhr

 

 

BMW bietet auf seiner Internetseite einen Vergleichsrechner an. Dort kannst ganz einfach feststellen was sich bei Deinem persönlichen Nutzungsprofil "lohnt".

Danke für den Rechner: Da steht, dass sich der 318d bereits nach 5700 km im Jahr rechnet. Soviel werde ich schon zusammenbringen...

 

Und das selbst bei 1,45/Diesel bzw. 1,50/Super.

 

Und in meinem Fall erst recht, weil Leasingrate 318d<b 318i.

hast da auch die 500 € mehr versicherung berücksichtigt??

 

Kannst du dein altes auto nicht verlängern im Leasing? Könnte ja durchaus eine interessante alternative sein?

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schock: Versicherung 318d doppelt so teuer wie 318i