- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Schockierende Fehlfunktion Golf 8 MJ2022 mit Video
Schockierende Fehlfunktion Golf 8 MJ2022 mit Video
Guten Morgen,
gestern wurde ich von einigen Personen bei meinem Golf 8 CS am MediaMarkt Parkplatz erwartet und ich grübelte kurz, dass es doch "nur" ein Golf 8 CS ist oder ob es die Borbet Y sind, mh naja die Freude war nur von kurzer Dauer, weil, als ich näher kam, vernahm ich schon das ohrenbetäubende Geräusch aus dem Innenraum.
Mein Auto machte ein verstörendes, lautes Geräusch. Im Innenraum quasi nicht erträglich wummerte es laut aus der Harmon Kardon Anlage. Ich versuchte durch Zündung an und aus, Drücken auf dem Infotainment (inkl. lange drücken des Powerknopf), Lautstärke wischen, Motorhaube auf und zu (ich weiß, das wird nun wirklich nicht helfen, es war das Einzige neben auf und zu sperren was ich mechanisch noch machen konnte) das Geräusch zu deaktivieren. Keine Change. 2-3 Min später, grübelnd was ich nun machen solle, war es auf einmal vorbei.
Wenn sowas bei 250 auf der Autobahn passiert?!
Ich bin wirklich schockiert und zu tiefst enttäuscht von VW/ Golf 8!
P.S.: Das Auto (Golf 8 GTI CS MJ22, SW1804) war am Donnerstag beim Reifenwechseln bei der Mahag und dort wurde ein angeblich nötiges Update des Steuergerät aufgespielt.
Ich muss da wohl am Montag wieder hin!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei Facebook bei einer Golf 8 Gruppe gab es auch einen, der hat auch davon ein Video gemacht.
Genau das gleiche Problem.
Da kam das Geräusch aber sogar bei einem parkenden Wagen.
Bist du nicht der Erste, kenne auch einen hier im Forum, da ging das ein paar Stunden nach Abstellen des Fahrzeuges.
Soll ein Problem des Soundaktuators sein. Werkstatt.
Zitat:
@gnabiator schrieb am 14. November 2021 um 08:39:51 Uhr:
Bist du nicht der Erste, kenne auch einen hier im Forum, da ging das ein paar Stunden nach Abstellen des Fahrzeuges.
Soll ein Problem des Soundaktuators sein. Werkstatt.
Ja hab auch einen Fall gefunden, allerdings noch ohne Video und ich stelle mir sowas unverhofft als Fehlfunktion auf der Autobahn vor. Das ist eine große Gefahr!
Klar, das Auto muss in die Werkstatt, ich bin nur weiter schockiert wie so ein Fehler passieren kann.
Dieses laute Geräusch hatte ich auch bei meinem Golf 8, selbst im Stand knallte es, als wenn hintere Boxen keinen richtigen Kontakt haben (gibt aber keine hinteren Lautsprecher bei mir ). Jedenfalls schreckt man sehr auf. Bei mir wurde ein neues Software Update aufgespielt, seitdem ist das Geräusch weg. Dafür gibt es weitere Softwareprobleme, die demnächst mit einem neuen Steuergerät behoben werden sollen.
Wahnsinn, was beim G8 alles schief läuft / laufen kann
Durch die über 210 Softwareprobleme beim Golf 8 wurde ja bekanntlich der Serienstart des Fahrzeuges um ein halbes Jahr verschoben (offiziell wurde nur eCall benannt).
Zum Serienstart waren dann aber immer noch etwas über 160 Fehler vorhanden, die die Kunden zum Wahnsinn trieben, die Werkstätten völlig überforderte, da die Entwicklungsabteilungen wenig bis gar keine Unterstützung boten, da sie selbst überfordert waren.
Viele Privatkäufer wandelten danach ihr erworbenes Fahrzeug, was aber nicht großartig ins Gewicht fiel, da VW sein Geld mit Flottenverträgen verdient.
VW hat mit dem Golf 8 vieles falsch gemacht und auch einiges an Lehrgeld bezahlt und stark an Reputation verloren; es sind zur Zeit jedoch nur noch knapp 20 bekannte schwerwiegende Mängel abzuarbeiten; ein Teil ist aber auch durch das sogenannte "Overengineering" selbst verursacht worden. Da die Software an vielen Schnittstellen netzartig verwoben ist, bewirkt ein zielgerichtetes Update Probleme mit Netzknoten und hat Auswirkungen auf andere Steuergeräte, wo dann auf einmal Probleme auftreten, die so vorher nicht bekannt waren.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Golf 8 seinen langjährigen Spitzenplatz in seiner Klasse zu Recht verloren hat (das Argument der mangelnden Hardwareauslieferungen zieht hier leider nicht, da alle Hersteller weltweit davon betroffen sind)...
VW ist nicht mehr das, was es mal war. Für mich gilt: NIE WIEDER VW !!!
Dann geh doch zu Dacia.
Zitat:
@a9wn13 schrieb am 14. November 2021 um 14:51:28 Uhr:
Dann geh doch zu Dacia.
Schlechter können die auch nicht sein.
ist ein Versuch Wert
Bestätigt mich nur wieder, bis heute diese Softwarewundertüte G8 als Mietwagen kategorisch abzulehnen.
Sind nach so einem Erlebnis eigentlich noch die Lautsprecher in Ordnung, oder haben die dann auch einen Hau weg und müssen evtl. getauscht werden?
Gruß
electroman
Mein Kollege hat exakt das gleiche Problem. Wie ist denn die Sache ausgegangen?
Ich hatte das Problem auch. Es ist so gegangen wie es gekommen ist und seitdem nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt schon 4 Monate her, aber das etwas ungute Gefühl bleibt, dass es nochmal auftreten könnte.
Ich bin so froh, das ich die idee der Neuanschaffung eines G8 direkt wieder verworfen und meinen treuen G7 behalten habe.