- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- schön langsam liebe ich ihn!
schön langsam liebe ich ihn!
also schön langsam lerne ich meinen neuen 120d lieben. komme ja vonn der tdi-fraktion und am anfang hat mir ein bißchen der "bumms" von unten gefehlt. aber vor 2 tagen hatte ich ein kleines match mit einem m3 auf einer ziemlich kurvigen autobahn und weil recht viel verkehr war, konnte er nicht so richtig wegziehen. war jedenfalls kein problem dran zu bleiben. das sportfahrwerk ist göttlich in schnellen kurven!!!
leider hat meine holde begleitung dann die imaginäre zielflagge geschwenkt. aber sie hat eh recht lang durchgehalten :-)
Ähnliche Themen
27 Antworten
haha gegen einen m3 hast du leider nicht mal den hauch einer chance.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
haha gegen einen m3 hast du leider nicht mal den hauch einer chance.
lies mein posting richtig. hab doch geschrieben, dass er aufgrund des starken verkehrs nicht richtig wegziehen konnte. dass ein m3 auf freier strecke ganz schnell außer sichtweite ist wenn er will, weiß ich auch. aber ich rede von flotten zwischensprints ohne ausdrehen der gänge und der straßenlage auf öffentlichen straßen.
Zitat:
Original geschrieben von Don Clemente
lies mein posting richtig. hab doch geschrieben, dass er aufgrund des starken verkehrs nicht richtig wegziehen konnte. dass ein m3 auf freier strecke ganz schnell außer sichtweite ist wenn er will, weiß ich auch. aber ich rede von flotten zwischensprints ohne ausdrehen der gänge und der straßenlage auf öffentlichen straßen.
welchen Sinn hat dann der Hinweis? Der klingt trotz Deiner Einschränkung doch nach komparativen Fahren....
lassen wir ihn glauben dass der m3 probleme mit dem dieselbümschen hatte zu viel dieseldrehmoment macht übermutig.
Muss wirklich schwer zu begreifen sein. Also nochmal ganz langsam:
1) es war viel verkehr, da wird auch ein m3 eingebremst
2) es war sehr kurvig, da kommts mehr aufs fahrwerk an. Auf öffentlichen straßen ist es ab einem gewissen punkt ziemlich egal, ob man 150 oder 300 ps hat.
3) Hab ich am anfang nicht erwähnt, aber das war in österreich und bei uns ist ab 180 der schein weg und wir sind beide so mit 180, 190 unterwegs gewesen.
4) Mehr wäre aber auch in deutschland bei diesen verhältnissen nicht drin gewesen
5) Habe nie behauptet mit einem 120d einen m3 zu schnupfen
6) Hat einfach spaß gemacht die fahrt, es war kein rennen bis zum abflug um den wm-titel
War es ein E36 M3?? Wenn ja, is doch scheiss egal, ob er wegzieht. Du hast das bessere Auto, nich so´ne Proletenschleuder.
mit den werks-codes hab ichs leider nicht so. war die letzt-version in dem damals forcierten unsäglichen goldgelb...
Wenn Stau gewesen wäre, wäre der Vorsprung des M3 noch knapper gewesen
Der 120d ist schon der betse Diesel seiner Klasse, vor allem im Vergleich zu den ganzen TDI-Rumpelmaschinen, aber die Fahrleistungen im sind im Gesamtvergleich doch eher mäßig.
Selbst ein gechipter 120d mit über 200 PS fährt bis 160 km/h keinen Meter einem Standard 1,4-Liter Golf GT mit 170 PS davon.
BMW 120d (Dörr) .....218 PS : 0-100 km/h 7.9s, 0-160 km/h 19.3s (Sportauto 2007)
VW Golf V GT 1,4 TSI 170 PS: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s (Sportauto 05/06)
BMW 120d (Digi-Tec) 200 PS: 0-100 km/h 7.3s, 0-160 km/h 18.7s (AutoZeitung 25/04)
VW Golf V GT 1,4 TSI 170 PS: 0-100 km/h 7.6s, 0-160 km/h 18.4s (Autozeitung 06/07)
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Selbst ein gechipter 120d mit über 200 PS fährt bis 160 km/h keinen Meter einem Standard 1,4-Liter Golf GT mit 170 PS davon.
öh joa, dass deine angaben bisschen komisch sind siehst du ja selbst ? 218 ps 0,6 sekunden langsamer als 200 ps...
aber so oder so, man sollte dann ja auch diesel mit diesel vergleichen, nech?!
und da schaut man zum beispiel mal in die aktuelle auto bild (nur beispiel!!) und schaut sich 120d gegen golf GT 2.0 TDI an. ok, bmw 7 ps mehr, 0,2 sek (7,9) schneller auf 100 als der golf, ansonsten gleichauf im prinzip. golf zwischenspurt wegen übersetzung schneller. verbrauch bmw 0,1-0,2l weniger.
ich will damit nicht sagen dass der bmw besser ist oder so, sondern dass sie natürlich vergleichbar sind bei den fahrleistungen (is ja auch logisch bei ähnlichem gewicht und ähnlicher leistung.
wahrscheinlich hatten bei deinen angaben die getunten bmws gleichzeitig auch fette reifen drauf die zeit kosten. vermute ich einfach mal. aber der TSI soll ja ein toller motor sein, keine frage.
und keine daten sind ja auch von EINEM vergleichstest. sowas ist natürlich immer von vorteil, da gleiche bedinungen herrschen.
ah seh grad du hast ja nen golf V. naja gut, bisschen objektivität geht vllt trotzdem.
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
öh joa, dass deine angaben bisschen komisch sind siehst du ja selbst ? 218 ps 0,6 sekunden langsamer als 200 ps...
aber so oder so, man sollte dann ja auch diesel mit diesel vergleichen, nech?!
und da schaut man zum beispiel mal in die aktuelle auto bild (nur beispiel!!) und schaut sich 120d gegen golf GT 2.0 TDI an. ok, bmw 7 ps mehr, 0,2 sek (7,9) schneller auf 100 als der golf, ansonsten gleichauf im prinzip. golf zwischenspurt wegen übersetzung schneller. verbrauch bmw 0,1-0,2l weniger.
ich will damit nicht sagen dass der bmw besser ist oder so, sondern dass sie natürlich vergleichbar sind bei den fahrleistungen (is ja auch logisch bei ähnlichem gewicht und ähnlicher leistung.
wahrscheinlich hatten bei deinen angaben die getunten bmws gleichzeitig auch fette reifen drauf die zeit kosten. vermute ich einfach mal. aber der TSI soll ja ein toller motor sein, keine frage.
und keine daten sind ja auch von EINEM vergleichstest. sowas ist natürlich immer von vorteil, da gleiche bedinungen herrschen.
ah seh grad du hast ja nen golf V. naja gut, bisschen objektivität geht vllt trotzdem.
gruß, Jan
Wie gesagt, ich finde den 120d VIEL besser als einen Golf GT TDI, vom Motor her.
Aber der Übermotor bei den Fahrleistungen ist der nicht, wenn man sich anschaut, was z.B. der kleine Benziner im Golf aus 170 PS macht.
VW Golf GT 1,4 TSI: 0-100 km/h 7.6s, 0-160 km/h 18.4s (Autozeitung 06/07)
BMW 120d (163 PS): 0-100 km/h 8.4s, 0-160 km/h 22.2s (Autozeitung JB 2007)
BMW 120d (177 PS): 0-100 km/h 7.7s, 0-160 km/h 20.0s (Autozeitung 15/07)
Das ist schon ein großer Unterschied, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Zitat:
ah seh grad du hast ja nen golf V. naja gut, bisschen objektivität geht vllt trotzdem.
gruß, Jan
...nun zu Naflord muss noch erwähnt werden, das er quasi Kannibale im eigenen Golf-Teich ist! Alles was mit TDI zu tuen hat ist für ihn Niveaulos...dabei vergisst er glatt das er auch nur nen Golf fährt... daher wohl seine Restobjektivität!!!
Ja, manche Leute katapultieren sich mit ihren Aussagen selber sehr weit ins Aus
...wie wär`s denn mal zur Abwechslung mit ein paar Werten zur V/Max ???? Fehlt mir bei den o.g. Autos - ist doch für einige auch nicht sooooo unerheblich, als dieses Feilschen um das eine oder andere Zehntelchen.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
...nun zu Naflord muss noch erwähnt werden, das er quasi Kannibale im eigenen Golf-Teich ist! Alles was mit TDI zu tuen hat ist für ihn Niveaulos...dabei vergisst er glatt das er auch nur nen Golf fährt... daher wohl seine Restobjektivität!!!
nun lasst den naflord mal in ruhe - der tut nix, der will nur spielen.
im grunde hat er ja recht (wenn man die zahlen betrachtet), nur der vergleich ist unpassend - benziner mit diesel vergleichen und so...