ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schöne Anleitung zum Wechseln des Benzinfilters

Schöne Anleitung zum Wechseln des Benzinfilters

Themenstarteram 23. August 2009 um 8:04

http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e39/9332838-1.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2009 um 8:04

http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e39/9332838-1.html

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, habe mal nachgeforscht, wann man den Benzinfilter tauschen sollte. Bin dabei auf diesen interessanten Thread gestoßen:

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Kann hier irgendjemand den Effekt bestätigen, dass der Benzinverbrauch nach dem Filterwechsel messbar niedriger war und der Motor agiler und spontaner reagierte?

Ich habe jetzt 180.000km auf der Uhr und vermutlich noch den ersten Filter drin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 Litern. Sollte ich den Filter wechseln?

Gruß

Hogend

Persönlich kann ich nichts bestätigen.Jedoch kenne ich genug Leute,die das bestätigen.Das er etwas agiler,spritziger vorkommt kann schon sein.Aber warum sollte er weniger verbrauchen :confused:

Also ein Wechsel sollte wohl alle 60 TKM empfohlen sein.Das Ding kostet ja auch nicht die Welt.Wenn du nicht weißt wie lange der schon drin ist,dann wechsel ihn :)

 

Sal

am 24. August 2009 um 7:26

Zitat:

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 Litern.

Um Gottes Willen. Fahr zwar nur einen 523i, aber den bei 8,7 Ltr./100 Km. Bei 12,5 Liter würd ich mir schon ernsthafte Gedanken. Zum Thema Benzinfilter wiederum hab ich gehört, dass das alles Schmarrn ist. Entweder der Motor bekommt genug Saft oder eben nicht. Wenn nicht, fängt er eh an zu stottern und zu husten.

Ist in etwas so, wie wenn Büro'ler bei ihrem PC mit einer Quad-CPU und 3 Gb Arbeitsspeicher protzen. Office würde auch auf einem 1 Ghz Rechner mit 1 Gb Speicher flüssig laufen, die Mehrleistung macht sich nicht bemerktbar weil flüssiger als flüssig eben nicht geht... ;-)

Placebo wirkt aber Wunder :D

Hallo , ich habe den filter auch vor kurzen bei meine getauscht , kosten ca. 80 € ( nur der filter ) er läuft etwas ruhiger , und zieht etwas besser , aber verbrauch ist gleich geblieben , liegt bei ca. 11-13 l , es ist ein 535 Bj 11/98 245 PS V8 ,.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 Litern.

Um Gottes Willen. Fahr zwar nur einen 523i, aber den bei 8,7 Ltr./100 Km. Bei 12,5 Liter würd ich mir schon ernsthafte Gedanken.

Dazu muss man berücksichtigen, welche Strecke man fährt. Wenn ich gemächlich Autobahn fahre komme ich auch unter 10 Liter. Mein niedrigster Verbrauch war mal 8,3 Liter auf der Fahrt nach Österreich ;-) . Aber fahr mal 50% Stadt und 50% Land, dann kommst du mit deinen 8,7 Litern sicher auch nicht mehr aus.

Im BC setze ich den Speicher1 nie zurück, nur Speicher2. Speicher1 zeigt mir dann den durchschnittlichen Verbrauch seit letzter Rücksetzung vor ca. 1 Jahr. Das sind 12,5 Liter.

Da ich keine Probleme mit Motorstottern oder dergleichen habe und der Benzinfilter auch nicht im Wartungsplan vorkommt, lasse ich ihn wohl erstmal drin. Warum soll ich 80€ ausgeben wenn ich nichts davon habe.

Gruß

Hogend

Vorgesehen ist ein Wechsel nicht laut Bmw.Das heißt aber nichts.Bmw gibt auch kein Wechsel fürs Getriebeöl an oder fürs Diff.

 

Aber: bmw empfiehlt!!! den Filter alle 80tkm zu wechseln.

 

Sal

Zitat:

Aber: bmw empfiehlt!!! den Filter alle 80tkm zu wechseln.

Aus welcher Quelle stammt die Empfehlung? Im Wartungsplan ist sie nicht.

Gruß

Hogend

am 24. August 2009 um 19:33

Zitat:

Aber fahr mal 50% Stadt und 50% Land, dann kommst du mit deinen 8,7 Litern sicher auch nicht mehr aus.

Nun ja, ich fahre etwa 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn und errechne den Spritverbrauch schon ab und an per Hand ohne BC. Von daher sind die 8,7 bis 8,8 Liter / 100 Km durchaus realistisch und ich kann damit wohl auch zufrieden sein. Ein Grund mehr für mich, nicht auf den nächstgrößeren 528i umzusteigen, denn in Punkto Leistung bin ich mit dem 523i durchaus zufriedengestellt. Aber ist ja wurscht, muss eh jeder selber wissen. Von daher, nix für ungut...

Aber Placebo ist gut, das zieht in PC-Dingen auch des Öfteren.

Da ich aber nun heute aus anderem Grund in der BMW Werkstatt war, hab ich doch gleich mal nachgefragt. Warum rätseln, wenn man es auch erfragen kann? Der Werkstattmeister meinte nur, dass es Schmarrn wäre. Entweder der Motor bekommt ausreichend Sprit oder eben nicht. Wie ich schon sagte, bekommt er diesen nicht, läuft er unruhig und fängt an zu stottern. Den Spritverbrauch kann man damit aber definitiv nicht beeinflussen. Wer es besonders sauber mag kann auch gern noch einen zusätzlichen Benzinfilter aus dem Zubehörhandel zwischenhängen. Macht aber letztlich keinen Unterschied...

Naja, zum Diff und Getriebeöl sagen die auch dass es nicht gewechselt werden muss. Aber im Flyer den ich versuche hier einzustellen wird es beworben ^^

MFG

Zitat:

Original geschrieben von david18hh

Naja, zum Diff und Getriebeöl sagen die auch dass es nicht gewechselt werden muss. Aber im Flyer den ich versuche hier einzustellen wird es beworben ^^

MFG

Ja, von einer freien Werkstatt, aber nicht von BMW selbst. Aus dem Flyer geht nicht hervor, dass es sich um einen Vertragshändler handelt. Die können dir im Prinzip alles anbieten, womit Geld zu verdienen ist. Selbst eine Wagenwäsche für 9,90€ wird noch durch einen nicht spezifizierten "Sicherheitscheck" versilbert ;-)

Gruß

Hogend

Das ist der größte Vertragshändler in Hamburg und Umgebung ! Google mal "b&k classic line" dann hast ein paar infos mehr.

mfg

am 27. August 2009 um 11:03

Dennoch, schon aus Vernunftsgründen würde ich nach 100 Tkm mal die alten Öle rausschmeißen und gegen Neue ersetzen. ist ja nun so teuer auch nicht. Das Gleiche gilt letztlich auch für den Benzinfilter. Nur müssen muss man eben nicht und beim Thema Spritverbrauch bringt es wohl definitiv auch nix. Von daher... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schöne Anleitung zum Wechseln des Benzinfilters