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Schöne Bescherung ! Problem Getriebe
Hallo!
Hoffe ihr hattet Fröhliche Weihnachten.
Wollte für meine Lieben Heiligabend fix noch ein paar Kleinigkeiten besorgen. Hatte mich zweimal fest gefahren und konnte mich mit durchdrehenden Rädern im Winter bertrieb befreien. Dann auf gerader Strecke bei ca30km/H kuppelte die Automatik aus. Nichts ging mehr .Auf P sperrte er noch aber egal welche Fahrstufe ich wählte war immer Leerlauf. Nach 10 min warten alles ok . Nach 500 m wieder selbiges Problem. 15 min gewartet und er fuhr wieder. Abends nochmal 15km gefahren kein Problem.
Heute Morgen einkaufen gefahren kams dann . Automatik knallt die Fahrstufen härter rein. Auf den ersten Metern wollte sie auch nicht hochschalten. Dann tat sie es doch was mit nem Ruck geschah.
Dann war wieder gut. Nach ca 50km gemischt ( Stadt , Autobahn ,Stadt ) cruiste ich gemach mit 50 wo mir auffiel das der Wagen nicht mehr so doll zog. Schwups CHECK GEARBOX an. Automatik blieb im 4. Gang auch beim anfahren. Nach 10 min. abstellen brannte noch die Leuchte aber er schaltet alle Gänge aber ruppiger. Nach 5min fahrt wieder nur 4. Gang. Zuhause angekommen Getriebeölstab beschnuppert. Bah eklig roch das. Also verbrannt. Dunkelbraun bis fast schwarz .
Man jetzt ist der Motor Top und dann sowas.
Wie ihr ja wisst hatte der Motor ne grosse Rep. und habe ich erst vor ein paar Tagen den Turbo gewechselt . Jetzt ist er keine Nebelmaschine mehr und Ölverbrauch ist auch nicht mehr.
Und jetzt das Getriebe werde noch IRRE
Ist da noch was zu retten ??
Getriebeölwechsel z.B. ??
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11 Antworten
Mir scheint, Du hast die Serie und wirst vom Pech verfolgt.
Ist noch genügend Getriebeöl drin?
Wenn das Getriebe die Lampe an hat und der 4. Gang dauerhaft drin bleibt, ist es ein Zeichen für überhitztes Getriebe. Das ist quasi der Schongang, wenn das Getriebe im höchsten Gang bleibt.
Bleibt die Frage, warum das Getriebe zu heiß geworden ist.
1. zuwenig Öl
2. Getriebe-Kupplungen rutschen durch...sind also verschlissen.
Du kannst es mit einem Getriebeölwechsel versuchen...als preiswertester Reparaturversuch.
Aber bei dem Kilometerstand und bei, vermutlich schlechter Pflege (nie das Öl gewechselt), mache ich Dir da nicht viel Hoffnung.
Öl ist genug drin. Sieht aber mies aus und müffelt.Zur Pflege :
Fahrzeug war seit auslieferung 99 regelmäßig beim Service . Saabhändler (Auto Herz in Trier).
Letzter Service bei 232 tkm im September 2009. Serviceheft vorhanden nur ein Vorbesitzter (Arzt).Motorschaden Januar 2010 . Seit Februar in meinem Besitz und heutiger Kilometerstand 242879. Ob irgendwann mal Getriebeöl gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne nicht den Serviceumfang von Saab.
Wo sitzt denn die Ablaßschraube vom Getriebe? Ist was besonderes zu beachten ???
War gerade beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen Lassen.
Motor: Keine Fehler
Getriebe: P 0730 Schaltfehler / mechanischer Schaltfehler
Getriebeölstand ist perfekt aber es ist schwarz und müffelt.
Neues Getriebeöl habe ich bestellt und werde es tauschen. Die CHECK GEARBOX Lampe ist nach dem Löschen auf der Heimfahrt ausgeblieben ( 7km)
aber er schaltet nervöser und ruppigerum so wärmer das Getriebe wird.
Kann ich Glück haben das nach dem Wechsel die Probleme weg sind .
Und wie bekomm ich die komplette alte Suppe raus.
9-5 er SE mit 125 KW 4 Gang Automatik BJ 99
Gruß Andre
P 0730 ist der Fehlercode für ein durchrutschendes Getriebe. Die Eingangsdrehzahl vom Motor passt nicht mit der Ausgangsdrehzahl vom Getriebe überein. Das bedeutet, daß im Getriebe eine oder mehrere Lamellenkupplungen verschlissen sind.
Nun kann es sein, daß das verbrannte Öl für das Durchrutschen sorgt. Dafür spricht, daß es bei ansteigender Temperatur mit der Schaltung schlimmer wird.
Dagegen spricht, daß der Fehlercode P 0705 nicht gesetzt wurde. Denn bei einem überhitzten Getriebe wird dieser Code gesetzt.
Ich denke, daß das Getriebe hinüber ist...schon zu lang mit verbranntem Öl gefahren wurde und dadurch die Lamellenkupplungen verschlissen sind.
Man möge sich erinnern, der Erstbesitzer war ein Arzt, und Hausbesuche bedeuten extreme Kurzstrecke...auch für´s Getriebe eine höhere Belastung!
Getriebeölwechsel ist bei diesem Getriebe nicht so ganz simpel.
Ein kleiner Teil wird durch die Ablassschraube am Boden des Getriebes abgelassen...ca. 2 Liter.
Den Rest pumpt das Getriebe mit seiner Ölpumpe über den Rücklaufschlauch des Ölkühlers heraus.
Dazu wird der Rücklauf vom Getriebe abgeschraubt und die Öffnung im Getriebe mit einer passenden Schraube verschlossen.
4 Liter Frischöl ins Getriebe gießen und dann den Motor im Leerlauf und das Getriebe in P-Stellung laufen lassen...bis 2 Liter Altöl aus dem Rücklaufschlauch geflossen sind. Dann den Motor abstellen und 2 Liter Frischöl nachfüllen.
Motor starten und wieder 2 Liter Altöl über den Rücklauf ablaufen lassen...abstellen und nochmal 2 Liter Frischöl auffüllen.
Diese Prozedur durchführen, bis 8 Liter Getriebeöl ausgetauscht wurden.
Also 8 Liter Altöl heraus und 8 Liter Frischöl hinein.
Wegen der Ölmenge ist diese Arbeit nicht für die heimische Garage zu empfehlen...geschweige denn erlaubt!!!
Ausserdem ist ohne speziell passendes Werkzeug mit einer Sauerei erster Kajüte zu rechnen!!!
Der Ölwechsel ist ein Versuch, vielleicht hast Du Glück.
Aber mache Dir bitte nicht allzu große Hoffnungen.
Gebrauchte Getriebe:
Oder eine Getriebeüberholung bei einem Spezialisten für Automatikgetriebe...den müsstest Du Dir aber selber ergoogeln.
@ Linear Cycle
Schönen Dank für die ausführliche Auskunft!
Na ja hab eine Garage mit Grube und ein 20l Faß wo Altöl reinkommt.
Wird natürlich anständig entsorgt
Meine Hoffnung schwindet auch aber probieren muß ich es. Beim Versuch mich freizufahren (im Winterbetrieb) hatte es sich angehört als wenn ein Rad durchdreht. Singendes Geräusch.War wohl nicht nur ein Reifen der durchdrehte sondern wohl auch die Kupplung. Verdammte..............
8l Getriebeöl DexronIII sind unterwegs zu mir.
Welche Leitung am Getriebe ist der Rücklauf ? Von unten die untere oder obere Leitung. Wäre nett wenn ich die Info noch bekommen könnte.
Ich bete auch wieder.
Denn TURBOLADER sei dank bin ich gerade etwas klamm.
Ich könnte ein Getriebe bekommen.....
92tkm alt komplett mit Wandler und 12 Monaten Gewährleistung .
Das würde ich vielleicht noch ins Budget kriegen müßte dann aber selbst einbauen...
Gibt da aber ein Problem: Mein jetziges Getriebe hat die Bezeichnung FA 47A01 //
4578563 // 3469 98KW521481 /// 98KW 21481
Das zum Austausch hat die Bezeichnung FA 47A03 // AISIN 50-40 LE// 98 JW521698 // 4777892
würde das passen ???
Danke im Vorraus für Infos.
Das schlimmste ist ich hätte 14 Tage bevor der Turbo abgeraucht ist ein Kompletten SE Limo von 2000
haben können. Für 600 Euronen . Motorschaden. Turbo und Automatik angeblich OK. Und der hätte sogar beiges leder gehabt. Meine Frau sagte nur was willste mit nem dritten Auto mecker mecker....!.Der ist natürlich wech.....
Hatte aber auch schon 247 tkm
Ich hab aber auch Glück
FA47 A01...FA47 A03 sind kompatibel.
Die Übersetzungsstufe ist gleich, nur die Entwicklungsstufe ist bei dem angebotenem Getriebe höher, weil jünger.
Das kann man an den weiteren Zahlen und Ziffern ablesen.
Beide Getriebe stammen aus dem jahr 1998, Produktionsmonat liegt nur 1 Monat auseinander...K und J.
Das W steht für das Getriebemodell...ist bei beiden Getrieben gleich...50-40 LE...
Und die letzten Zahlen sind die Seriennummern...völlig egal.
Der Rücklauf ist die obere Leitung....sowohl von oben, wie auch von unten gesehen ist oben immer oben.
Ok das ist ja super das es passt.
Ja klar oben bleibt oben .
Wie Panne von mir
.......und wenn alle Stricke reißen......... hole ich das Getriebe.
Und dann nerv ich wieder wegen einbau
Vielen vielen Dank Linear Cycle
Schöne Grüße aus dem Pott und guten Rutsch alles Gute fürs nächste Jahr
Andre
Alle reden vom Öl, keiner vom Servicesatz = Filter im Getriebe.
Habe leider die Bestellnummer nicht gefunden, vielleicht weiss es Chris.
Aus gegebenen Anlass: Ein Frohes Neues !
nafob
Ich weiss es nicht genau aber ich glaube der 9-5er hat kein Filter.
Der 9000er schon.
Zumindest bietet Scanimport kein Getriebeölfilter an.
Rutscht gut rein
@ nafob und Lockes Quattro
Natürlich hat das Automatikgetriebe vom 9-5 ein Ölsieb eingebaut.
Artikelnummer: 5164533
Um das Sieb zu tauschen, muß man wie folgt vorgehen:
1. Getriebe ausbauen.
2. Wandler ausbauen.
3. vorderen Stirndeckel ausbauen.
4. Getriebe teilweise zerlegen.
5. Ölsieb austauschen.
Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge...
Viel Vergnügen, beim Ölsieb-Tausch...
Damit hat sich die Frage, warum das Ölsieb nicht im freien Handel zu kaufen ist, hoffentlich geklärt.
Die Dinger würden wie Blei in den Regalen liegen.