ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schöne Sauerei

Schöne Sauerei

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 6:19

Hallo zusammen,

gestern ist mir nach kürzerer jedoch zügiger Autobahnfahrt Geruch von verbranntem Öl in die Nase

gestiegen. Ein Blick unter die Haube lüftete (im wahrsten Sinne des Wortes ) ?? das Geheimnis.

Der komplette Motorraum mit Öl versaut weil der Öldeckel offen war. Ja ich habe ihn zuletzt richtig zugemacht:D

Nun ist mir aufgefallen daß er selbst verschlossen relativ locker aufliegt. Ist es ein typisches Opelproblem

welches ich noch nicht kenne?

Habe vorsorglich mal einen neuen Deckel bestellt. Öl soll ja ein guter Korrosionsschutz sein.........so aber dann auch wieder nicht;)

Mit öligen Grüßen

G Coupé 1,8 16 V 125 PS

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oh Mann! Wie doof muss man sein, damit einem so etwas passiert?

Sehr doof! Ist mir vor langer Zeit auch mal passiert. Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass da etwas Schwarzes an den Frontscheinwerfern herunterlaufen würde ... :(

Öldeckel sitzen nach meiner Erfahrung nie besonders fest.

Es Hätte die Gummidichtung für knapp 3,- gereicht! Hatte ich bei meinem Coupé und beim Corsa mal! Aber da kam nicht viel raus so wie bei dir.

am 28. Oktober 2015 um 8:23

Der hat sich bei mir auch mal gelöst. Ich war mir eigentlich zu 100% sicher das ich ihn richtig zugeschraubt habe...

Das öl bekommste mit einem gemisch aus wasser und spiritus 1:1. Und einem teelöffel spüli ganz gut ab. Mach das aber besser beim sb waschpark, die haben einen ölabscheider fürs abwasser

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 10:18

Ich sagte ja er war zugeschraubt. Zwischen fest, nicht besonders fest und locker gibt's eben auch Unterschiede, das hat mit Doofheit eher weniger was zu tun. Aber schade daß Herr HHH 1961 immer persönlich werden muß. Wenn ich ihn selbst nicht richtig verschlossenen hätte, würde ich damit hier nicht prahlen

Schau mal, ob in deinem lockeren Deckel die oben schon erwähnte Dichtung noch drin ist. Fehlt die, kann sich der Deckel durch Motorvibrationen lösen.

Ist der deckel baugleich mit dem vom x12xe? Meiner schnappt ein wenn er zu ist. Nur die gummidichtung ist da auch nichtmehr so dicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:59

Einschnappen würde ich das nicht mehr nennen. Die Dichtung ist zwar noch drin aber ich denke mit neuem Deckel und bereits gemachter Motorwäsche dürfte das Thema erledigt sein.

War die Vibration wohl stärker als die Gummidichtung

Zitat:

@LegendTom schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:18:13 Uhr:

... das hat mit Doofheit eher weniger was zu tun. Aber schade daß Herr HHH 1961 immer persönlich werden muß ...

Angesichts Deines Eröffnungsbeitrages war ich in Erwartung fieser Kommentare von Ewigallesbesserkönnenden, denen so etwas nie passieren könnte. Mein Beitrag, in dem ich offenbarte, dass mir das schon selbst passiert ist, sollte Dich daher lediglich unterstützen, denn ehrliche Beiträge werden hier ja oftmals gnadenlos als Vorlage für Häme genutzt. Schade, dass das wohl gründlich missverstanden wurde.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:12

Dann wurde es wohl missverstanden. Aber unnötige Kommentare gibt's ja in jedem Forum....leider......könnte gut ohne sie leben, aber man gewöhnt sich ja an fast alles.

insbesondere dann schwierig wenn "Generationen" aufeinander treffen :D

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:58

Meinst das hängt damit zusammen? Bin auch schon in einem Alter in dem man bedenkenlos die Familienkutsche fährt. .....ich tu's nur nicht ;-)

Zitat:

@LegendTom schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:58:35 Uhr:

Meinst das hängt damit zusammen? Bin auch schon in einem Alter in dem man bedenkenlos die Familienkutsche fährt. .....ich tu's nur nicht ;-)

Na ´nen 61er Baujahr bist Du ja nun nicht, wenn man den Text von HHH1961 vernünftig liest und vor allem die Satzzeichen beachtet, kommen gar keine Irritationen auf;)!

Wird wohl so einer sein: http://www.ebay.de/.../221378070795?... Die Dinger haben nur einen nichts taugenden O-Ring und sind in keinsterweise mit denen http://www.ebay.de/.../221374109450?... zu vergleichen. Den zweiten auchnicht so tollen Plastikkram kann man dann auchnoch durch sowas http://www.ebay.de/.../201454313678?... oder ähnliches ersetzen. Den ersten aber nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen