ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schöne Sch...bitte helft mir!

Schöne Sch...bitte helft mir!

Themenstarteram 14. August 2009 um 3:51

Ich schildere mal was mir vor ca. 4 Stunden passiert ist.

Ich steh an einer Ampel hinter nem Benz. Plötzlich stinkt es nach verbranntem. Ich dachte das ist was aus dem Auspuff vom Benz.

So, ich biege an der Ampel ab und es stinkt immer noch gewaltig. An der nächsten Ampel merke ich dass der Gestank von meinem Auto kommt. Beim vorderen rechten Rad kommt Rauch raus.

Ich steige also aus um zu sehen was los ist: Der Radkasten, also die Karrosserie, liegt vorne rechts auf dem Rad. Durch die Reibung hat auch der Reifen nen platten. Hab das Auto dann geparkt und bin heim gelatscht.

Was kann das sein? Achsaufhängung oder ist der Stoßdämpfer gebrochen oder sowas? Ich werde bei Tageslicht noch mal hingehen und ein Foto machen und reinstellen.

Ich würde gern wissen ob das halbwegs günstig reparierbar ist, sonst lass ich den Karren in die Garage abschleppen. Ansonsten in die Werkstatt. Da ich gerade nicht flüssig bin wäre es super wenn ihr ne Ferndiagnose machen könntet damit ich weiss was ich tun soll.

Wie gesagt, Foto folgt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vincent C.

...

Kann es sein dass der Reifen dadurch dass der platt war so gedampft hat? Also ganz ohne Einwirkung des Radkastens (wie gesagt keine Schleifspuren o.ä.).

...

Hi,

jap wenn du bisschen mit einen Platten fährst dann fängt er auch mal an zu rauchen. Evtl. ist da garnix gebrochen, sondern nur ein platter Reifen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird schon einen gröberen Grund haben warum das Autoabgesackt ist!

Aber wieso merkst du das nicht beim fahren?ODer fährt ihr alle blind und ohne Gehör?

Reifen ist sicher kaputt,kostet schonmal...naja und der Rest wird nicht billig sein.

Wahrscheinlich wurde der Wagen schlecht gewartet,anfallende reps hinausgeschoben(Gelenke zum Beispiel)und bumm hilfe mein Auto ist kaputt....

Ferndiagnose kann man hier nicht erstellen.Kann von abgerissenen Gelenk bis gebrochene Feder/Federbein alles sein.

Alle Teile halt die dein Rad an seiner Stelle halten sollen.Meist sieht dann die andre Seite nicht besser aus und auch dort gehört erneuert was eben Luft hat und ausgeschlagen ist.

Kann aber natürlich auch Materialfehler gewesen sein oder billig Eblöd Gelenke oder so.

Von einer 150 Euro rep kannst mal absehen.Soviel ist FIX!

am 14. August 2009 um 5:06

Da schließe ich mich an...Allein der Reifen an der VA (je nach Abnutzungszustand brauchst direkt 2 neue, weil wenn irgendwas an der Radaufhängung bricht, sind die Reifen bestimmt auch nicht gleichmäßig abgefahren) kostet dich. Das günstigste, was dir passieren kann, ist ein gebrochenes Federbein.

Aber ganz ehrlich...WIE kann man es nicht merken, dass die Karosserie dermaßen über den Reifen schleift?? Das muss doch gepoltert haben ohne Ende und eine Schieflage wird wohl auch vorhanden gewesen sein...Mal ganz abgesehen vom veränderten Lenkverhalten.

Rechne mit 500 Euro aufwärts (Ende natürlich offen)

MFG

Sévo

Also dass man sowas nicht vorher merkt ist mir ehrlich gesagt auch mehr als schleierhaft. Aber günstig wird es mit Sicherheit nicht, da Du offensichtlich nicht "flüssig" bist, wirst auf Deinen fahrbaren Untersatz in der nächsten Zeit wohl eher verzichten müssen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 16:52

Hi, erstmal danke für eure "kritischen" Antworten ;)

Ja ich muss zugeben das Auto wird nicht mehr sooo oft gewartet. Aber am Montag hab ich nen Termin beim TÜV gemacht, d.h. es schien alles in Ordnung.

Jetzt war ich nochmal beim Auto. Es gibt keine Schleifspuren am Radkasten und an den Reifen auch nicht, weder links noch rechts. Ich frage mich wie es zu dieser Rauchentwicklung kommen konnte. Wie gesagt, ich hab echt nix gemerkt, nur durch den Rauch. Es gab auch keine Geräusche (bin mit offenem Fenster gefahren). Erst als der Reifen richtig platt war hab ich was an den Fahreigenschaften bemerkt.

Kann es sein dass der Reifen dadurch dass der platt war so gedampft hat? Also ganz ohne Einwirkung des Radkastens (wie gesagt keine Schleifspuren o.ä.).

Mich wundert halt, warum sich das Auto auch auf der linken Seite abgesenkt hat. Wenn der Platten rechts ist sollte das Auto sich ja nicht auch noch auf der linken Seite senken oder?

Ich habe mal Fotos gemacht:

Zitat:

Original geschrieben von Vincent C.

...

Kann es sein dass der Reifen dadurch dass der platt war so gedampft hat? Also ganz ohne Einwirkung des Radkastens (wie gesagt keine Schleifspuren o.ä.).

...

Hi,

jap wenn du bisschen mit einen Platten fährst dann fängt er auch mal an zu rauchen. Evtl. ist da garnix gebrochen, sondern nur ein platter Reifen.

am 14. August 2009 um 18:13

Ja, das hast du Glück gehabt!

Ist nur ein Platter ;)

Geht auch auf der linken Seite ein Stückchen runter, wenn er rechts platt ist. Und wenn man länger mit nem Platten Reifen fährt, raucht er auch.

Glück gehabt.

Kosten: Etwa 100€ (inkl. MwSt., Aufziehen und Montieren)

MFG

Sévo

Hallo an alle,

also ehrlich gesagt, ist der für nen platten Reifen doch ziemlich tief...

Sieht für mich eher so aus als sei die Feder gebrochen und hat dann den Reifen aufgeschlitzt. Wäre nicht der erste, dem diese Diagnose erst ein tiefes Loch in den Reifen reißt und später dann in den Geldbeutel. :rolleyes:

Kann mich aber auch irren - so ne Ferndiagnose is immer schwierig. :confused:

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

MfG, Andi

Hi Gemeinde,

was ich hier und da schon mal gelesen habe ist, das der untere Federteller sich vom Stoßdämpferrohr gelöst hat = abgerissen ist.

Gruß

wer_pa

Am einfachsten wird wohl sein, wenn Du erstmal das rechte Vorderrad abmontierst, vielleicht bist Du dann schlauer und siehst ob da irgendwas gebrochen oder sonstwie defekt ist.

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:56

Ich werde morgen mal das Rad runternehmen und zum Reifenhändler gehen. Sollte der Reifen durch ne abgerissene Feder o.ä. aufgeschlitzt worden sein sollte der Reifenhändler das ja merken.

Wenn ich das Rad wieder montiert hab fahr ich mal etwas langsam herum und beobachte das ganze. Sieht das Auto immer noch zu tief aus stell ich das direkt bei einer Werkstatt ab, die sollen dann mal ne genau Diagnose machen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich schreib morgen wie es ausgegangen ist :)

MfG

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:49

Hab jetzt das Rad abmontiert. Feder/Federteller ist gerissen oder rausgehüpft oder sowas (wie von 525itouring beschrieben) und hat mir den Reifen von der Innenseite einmal schön kreisrund aufgeschlitzt.

Am Montag werd ich zwei neue Dämpfer+Federn besorgen und schauen ob mir das jemand vor Ort einbauen kann so dass ich das Auto nicht abschleppen muss.

Wird sich dann wohl finanziell in Grenzen halten, also nix wirklich ernstes. Einfach nur schlamperei meinerseits.

Was wird so Dämpfer kosten inkl. Einbau? Vorzugsweise Sachs oder Bilstein (Auto ist ein 520i, `96er).

MfG

Hallo,

für die Markenstoßdämpfer musst du schon ein paar Euro rechnen (beim M-Fahrwerk noch teurer) . Für das normale FW dürften die Stoßdämpfer ca. 250 EUR kosten + Domlager ca. 70 EUR + Staubschutzsatz 25 EUR + Federn ?? EUR + Arbeitslohn. Da können locker 600 EUR auf dich zu kommen und dann brauchst du ja auch noch mindestens einen neuen Reifen ....

Gruß Steffen

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:15

Mein Bimmer hat jetzt schon 210.000km runter, also ich weiss jetzt nicht wie lange ich den noch fahren werde. Vielleicht sind teuere Bilstein Teile etwas sinnlos.

Kennt jemand die Firma KYB? Ich hab welche für 106 EUR/Stück gefunden. Die Fahrwerksfedern auch von KYB für 75 EUR/Stück.

Sind Domlager oder Spurstangen etc. Pflicht?

MfG

Hallo,

so viel billiger wird es dann aber auch nicht schau mal hier das Vorderachs-Kit für 285,95 EUR. Die Schraubenfedern für die Vorderachse habe ich auch schon für ca. 50EUR pro Stück gesehen - hier .

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schöne Sch...bitte helft mir!