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- schönere endrohre??
schönere endrohre??
hallo,
bei meinem neuen v6tdi gefallen mir die halbversteckten aupuffendrohre nicht sonderlich...
hätte lieber ein paar nach außen deutlich sichtbare endstücke! kann mir da jemand was empfehlen?
müßte ja genau so sein wie beim r5,oder?
danke im voraus!!!
mfg
monte79
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34 Antworten
....habe an meinem VR 6 vor kurzr Zeit einen Umbau der Endrohre vorgenommen, da sie mit 52 mm Durchmesser einfch mit dem TReg nicht harmonieren. Vorbedingung ; Verbindungschelle am Übergang zum Kat lösen, 2 kleine Rollwagen unter die Anlage stellen und den Abstand Rollwagen- Abgasanlage mit Kantholzteilen unterfüttern, dann die 4 Befestigungslaschen am Unterboden lösen und wechselweise die Unterfütterung wieder herausnehmen und die Anlage nach hinten herausfahren. Hilfe ist nicht notwendig. Endrohre bis auf 20 mm sauber abtrennen. Als Übergangsstück zum neuen Abgasrohr habe ich mir einnen Adapter drehen lassen, der auf die am Topf befestigte Halterung abgestimmt ist Den Adapter auf das vorhandene Rohrende aufschieben, ausrichten und verschweißen . Das eigentlichneue Rohr besteht aus 3 Bauteilen. Einem 20 mm breiten und innen ausgedrehtem Stahlrohrstück als Übergang auf den Adapter, einem 90 Grad Bogen und einem 45 Grad Bogen.. Stahlrohrstück, 90 Grad Bogen und 45 Grad Bogen werden an den Enden mit der Flex v-förmig abgeschliffen , um die Teile mit Schutzgas verschweißen zu können. Mit eine Lehre habe ich vorher die Lage der alten Endrohre ausgemessen. Nun werden die neuen Endrohre mit der Lehre am Adapter ausgerichtet und mit Schutzgas angeschweißt. Schweißnähte versäubern , Anlage mit entsprechendem Lack spritzen und mittels der Rollwagen wieder montieren.
Arbeitsdauer 5 Stunden. Man erkennt erst auf den 2. Blick, dass etwas anders ist. Durchmesser der neuen Rohre 76 mm.
Es gibt natürlich auch eine einfachere Lösung: Adapter und Zwischenstück fortlassen, 90 Grad Bogen mit 45 Grad Bogen verschweißen und diese Konstruktion direkt auf dem Schweißrand am Topf mit Schutzgas befestigen. Der vorhandene Schweißrand hat fast den gleichen Durchmesser wie der Bogen und auch genügend Material, dass man kein Loch in den Topf brennt. Bei dieser Vorgehensweise unbedingt mit Lehre arbeiten.
Da die Gesamtkonstruktion sehr kurz ist und das Abgas fast Drucklos beim Serienendrohr entweicht, hat die neue Konstruktion keinen Einfluß auf den Staudruck.
Gruß in die Runde
Schau mal hier bei A B T
mfg
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hi,
also ich hab ne sehr einfache und guenstige loesung fuer dich, die aber doch klasse aussieht.
bei ebay endrohre vom grossen T ersteigern. ca. 60 euro. in der werkstatt nach geschmack anschweissen lassen. ca 100 euro. fertig.
bild anbei wies bei mir aussieht.
schoen muss nicht immer teuer sein. :-))
(es sei denn, man will ein paar fette felgen). ;-((
tobi
ach ja, und die grauenvoll haessliche unterwanne der T, die nach ein paar monaten anfaengt sich zu verfaerben (sieht aus wie rost, ist aber keiner) kann man ganz einfach mit einem hitzebestaendigen chromspray ein paar mal anspruehen und es sieht einfach nur klasse aus und haelt ewig. kostet keine 10 euro.
hatte mich nach einer blende in chrom umgesehen und das haette alles ueber 500 euro gekostet. man sagte mir, ich koenne das nicht ansprayen, dass haelt nicht und sieht schlimm aus...... bla bla bla.
stimmt alles nicht. schaut einfach das bild unten an.
danke für ausführlichen ratschläge!
ich habe da noch gehört, dass von votex auch etwas angeboten wird-weiss da jemand bescheid?
endrohre
-
dass sind die von ABT
Mal ein kleiner Eindruck.....das Endrohr ist in der Form wählbar zwischen Oval und rund, 2-oder 4Rohr...zusätzlich muss hier nicht geschweißt werden und der Anbau dauert ca. 15min.
Tschüss