ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schönes neues. vectra kauf vergleich. brauche euere hilfe

schönes neues. vectra kauf vergleich. brauche euere hilfe

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:46

hallo zusammen. will mich kurz vorstellen. bin mario,30 und fahr mein leben lang schon opel. und nun brauch ich euren rat.

 

habe 2 vecrta kombi 1,6 16v in aussicht.

 

1.)

bj. 07/97

75tkm

keine klima/kein schiebedach :-(

8 fach

KD komplett bis auf die letzten 3 jahre

Zahnriemen bei 39tkm gemacht (vor 5 jahren)

super optischer +technischer zustand

preis 3400 + tüv neu

 

2.)

bj 03/98

119tkm

klima

8 fach

alle kd komplett bei opel / jedes jahr

riemen bei 60 tkm gemacht

letzter bei 118 tkm mit bremsflüssigkeit usw.

tüv 08/08

guter zustand.

preis 3500

 

nun steh ich seit tagen da und weiß net weiter. fahr seit 5 jahren einen astra 1,8, 16v gsi. und der muß jetzt aus nachwuchsgründen weg.

wäre klasse wenn ihr mir vieleicht sagen könntet wie der kleinere motor von der haltbarkeit ist. sind 120tkm viel für nen vectra b ? meiner hat jetzt 180tkm und ich hatte noch nie ein problem.

 

grüßle mal und nen guten rutsch ins neue jahr aus dem schwarzwald.

mario

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht suchen ist die eine Sache. cross posten ne andere...

Hallöchen, bin auch mal wiede hier ;)

Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.

@klappi24:

zu Nr. 1

Ohne Klima wirste mal nen großen Spaß beim Wiederverkauf haben, heutzutage kauft kaum noch jemand ein Auto ohne Klimaanlage.

Bei 75tkm wurde der Vecci nur ca. 7500km im Jahr bewegt und das is schon arg wenig. Den wirste erstmal wieder neu einfahren müssen etc.

Das beste zum Schluss: Zahnriemenwechsel steht alle 4Jahre oder 60.000km an, je nachdem was zuerst eintritt. Also is deiner sogar schon ein Jahr überfällig mit dem Riemen und es sollte sicherheitshalber die Wasserpumpe mitgewechselt werden. Kostet ja auch ein bisschen was. Gerade beim 1,6 16V sollte man pensibel darauf achten!

zu Nr. 2

Hier gilt die Klima auf die funktion zu prüfen, ist ja öfters anfällig.

Auch hier ist der Zahnriemenwechsel fällig, also gilt gleiches wie beim 1.

 

Ansonsten bei beiden nach den Vectra-Typischen Problemen schauen, steht alles in den FAQ....

Wir sind unseren 1,6 16V in den Urlaub gefahren und hatten einen tollen Verbrauch von gerademal 6,5L, war aber Vollbeladen bei ca. 100-120km/h.

Ich vermisse den Vecci und besonders dieses Forum, bei Fiat is tote Hose....^^

 

MfG Sven

Hi und willkommen im Forum!

 

Wenn es einer aus deiner Auflistung sein MUSS, dann der Zweite.

 

Der ist neuer, hat zwar mehr km, aber jeden Kundendienst und vor allem den Zahriemen gemacht.

Beim Ersten ist der Zahnriemen seit einem Jahr fällig und auch die Ausstattung ist nicht so der Hit.

 

120.000 km sind für einen Vectra eigentlich garnichts. Pflege und "Fürsorge" natürlich vorausgesetzt.

 

Nur das mit dem 1,6er tät ich mir noch mal überlegen. 

Diese Motoren sind teilweise von sehr starkem Ölverbrauch betroffen, und ziehen auch ned so die Wurst vom Brot. Kommt natürlich auf den persönlichen Bedarf und Geschmack an

 

Würde dir da eher einen Facelift, also ab Ende 99 empfehlen und dann mit der 1,8er, entweder X18XE1, mit 115 PS oder den neueren Z18XE mit 125 PS.

Wobei der zweite Motor um einiges stärker wirkt als der X18XE1.

Verbrauch ist bei beiden ungefähr gleich.

 

Weitere Infos und Berichte zu den "Macken" und guten Seiten des Vectras findest du in den FAQs, siehe Signatur.

 

 

 

 

Zitat:

Nicht suchen ist die eine Sache. cross posten ne andere...

 

Sorry, besser kein Kommentar, als diesen.

Wenn jemand neu ist, sollte man schon etwas kooperativer sein, als mit diesem Beitrag.

 

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Nicht suchen ist die eine Sache. cross posten ne andere...

Sorry, besser kein Kommentar, als diesen.

Wenn jemand neu ist, sollte man schon etwas kooperativer sein, als mit diesem Beitrag.

 

 

Gruß Kater

Ich habe Ihm im anderen Forum auf genau den gleichen Beitrag schon geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von aliasx

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

 

Sorry, besser kein Kommentar, als diesen.

Wenn jemand neu ist, sollte man schon etwas kooperativer sein, als mit diesem Beitrag.

 

 

Gruß Kater

Ich habe Ihm auf genau den gleichen Beitrag schon geantwortet. Kann den aber leider nicht mehr finden.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wenn es einer aus deiner Auflistung sein MUSS, dann der Zweite.

 

Der ist neuer, hat zwar mehr km, aber jeden Kundendienst und vor allem den Zahriemen gemacht.

Beim Ersten ist der Zahnriemen seit einem Jahr fällig und auch die Ausstattung ist nicht so der Hit.

 

Gruß Kater

@ Kitekater

Sorry, aber beim zweiten is der Zahnriemen auch wieder fällig solang er nicht bei dem Kundendienst bei 119tkm gemacht wurde was aber nicht so geschrieben wurde, sondern das er bei 60tkm gemacht wurde und das würde heißen das er auch seit einem Jahr altersbedingt - nicht Kilometerbedingt fällig ist.

Aber das die 1,6 16V Ölschlucker sind, da triffste den Nagel auf den Kopf. Bei unserem waren es die Ventilschaftdichtungen, aber nach der 400€ teuren Reperatur hat er ca. 750ml auf 5000km gebraucht und das is in Ordnung.

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von aliasx

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

 

 

Sorry, besser kein Kommentar, als diesen.

Wenn jemand neu ist, sollte man schon etwas kooperativer sein, als mit diesem Beitrag.

 

 

Gruß Kater

 

Ich habe Ihm im anderen Forum auf genau den gleichen Beitrag schon geantwortet.

hi,

ich korregier mal kurz. nicht in einem anderen forum (MT), sondern im vectra forum einen tag zuvor ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?search&sui0=655388&sob=newFirst

 

und nach etlichen kaufberatungs threads versteh ich sowas langsam halt auch nicht mehr.

klar möchte jeder eine antwort auf seine spezielle frage und wunschauto, aber kleinigkeiten sollte man doch schon selbst entscheiden können. wenn er sogar den zahnriemen weiß, wann er getauscht wurde ect. und das eine auto nichtmal klima hat, wird es schwer jemanden zu finden, der den ersten wagen eher nehmen würde.

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 8:09

guten morgen.

ich danke vielmals für eure antworten und tipps.

kenn mich mit dem vectra net so aus. deshalb meine fragen. da 30tkm unterschied schon viel sein können. jetzt schau ich mal was ich mach.

danke euch. gruß mario

(ich kenne es einfach von anderen foren das man frei von der leber weg mal fragt. und für den den es zu nervig ist, braucht mir ja nicht zu antworten, bober er sich schwielen an den fingern holt.):-))

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

 

@ Kitekater

 

Sorry, aber beim zweiten is der Zahnriemen auch wieder fällig solang er nicht bei dem Kundendienst bei 119tkm gemacht wurde was aber nicht so geschrieben wurde, sondern das er bei 60tkm gemacht wurde und das würde heißen das er auch seit einem Jahr altersbedingt - nicht Kilometerbedingt fällig ist.

Zitat:

riemen bei 60 tkm gemacht

letzter bei 118 tkm mit bremsflüssigkeit usw.

Hmm, ich hatte das irgendwie so verstanden, daß der letzte auch bei 118.000 km gemacht wurde.

Wenn ich das aber jetzt auf den Bezug hin nochmal lese, zweifle ich da auch dran.

man darf frei von der leber schreiben, man darf aber sich auch mit suchen kundig machen und das machen die wenigsten. und wenn auf einer seite dreimal ein kaufberatungsthread kommt, dann empfinde ich es als etwas nervig oder überflüssig und meine es nicht gleich böse oder persönlich.

 

klar, kann ich auch meine backen halten, wenn ich mich drüber aufrege, brauch ich auch nicht lesen oder schreiben. das stimmt auch ;)

du musst aber zugeben, daß man mit allgemeinen fragen, wie typische probleme die wichtigsten sachen klären kann und dafür gibt es genügend tips über suche / faq´s.

ich bin ja keiner, der sich super gut mit dem vectra auskennt, gerade bei den krankheiten, weil meiner keine hat, aber so sachen, wie km-stand oder zahnriemen kann man doch ziemlich einfach selbst erkennen / beantworten.

 

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von klappi24

(ich kenne es einfach von anderen foren das man frei von der leber weg mal fragt. und für den den es zu nervig ist, braucht mir ja nicht zu antworten, bober er sich schwielen an den fingern holt.):-))

Das ist auch voellig in Ordnung so, den gleichen Thread in verschiedenen Unterforen zu erstellen ist nicht mehr in Ordnung, dat nennt sich dann "Crossposting"! ;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:39

gebe zu das werde ich auch nicht mehr machen. habe es nur gemacht, da ich in einem bitrag gelesen habe, das jemand es unter vectra allgemein gemacht hat. und da meinte ein antworter, er solle es lieber unter vectra b machen. es würde dort von den b fahrern direkt gelesen.

aber der mensch lernt ! werde mich mehr über das suche informieren und auch in zukunft nur in einer ecke posten.

- werde keinen davon kaufen. der riemen ist fällig . außerdem die bremsen.

gruß mario

Zitat:

Original geschrieben von klappi24

 

- werde keinen davon kaufen. der riemen ist fällig . außerdem die bremsen.

gruß mario

Genau das wollte ich Dir gerade raten! Du solltest auf jedenfall nen Facelift kaufen. Die gibt es auch wie Sand am Meer in Top Zustaenden fuer wenig Geld!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schönes neues. vectra kauf vergleich. brauche euere hilfe