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Schönwetter-Auto...?
Hallo @Alle
Letzten Montag war ich um Mittag rum auf der A-2 in Richtung Berlin unterwegs. Strahlender Sonnenschein, dann wurde es immer bewölkter und schließlich begann es zu regnen. Kein Wolkenbruch jetzt, ein ganz normaler Regenschauer - der allerdings bei um die 150 rum doch schon etwas mehr hermacht. Die Wischer hatten jedenfalls auf Dauerbetrieb geschaltet. Ich fuhr auf der mittleren Spur, als plötzlich irgendein großer Kombi relativ knapp vor mir einscherte. Nix Schlimmes weiter, außer dass ein ziemlicher Schwall vom Wasserschweif dieses Kombi meine Windschutzscheibe traf. Im gleichen Moment gingen 4 (in Worten: vier) gelbe Warnlampen an, zusätzlich plopte eine Meldung auf: (ich kriege es nicht wörtlich zusammen, sinngemäß stand da) "Keine Sensorenauswertung möglich!" Ich merkte dann auch, dass der Abstandstempomat aus war. Bei jedem Versuch, den wieder anzuschalten, siehe o. g. Fehlermeldung...
Spurhaltung ging auch nicht mehr...
Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen und die Sonnen schien wieder. Und dachte ich ja, dass der Zauber irgendwann verschwindet und alles wieder funktioniert - nix war... Nach ner Viertelstunde hatte ich dann die Nase voll und bin auf einen Parkplatz gefahren. Motor aus, Tür auf, Kameras Frontscheibe und auf das VW-Bullei Motorhaube geguckt, alles ohne Befund. Eingestiegen, Moter an..., alles wieder gut, als wäre nie was gewesen...
Das erste Mal, als mir so etwas passierte, das war im Dezember vergangenen Jahres, Abends im Dunkeln im Stadtverkehr von Berlin, um die 0 Grand rum und es hat großflockig geschneit, und zum Teil blieb der Schnee auf den Autos auch liegen/kleben... Da kamen auch mehrere gelbe Warnlampen und der Tempomat war aus. Eine Fehlermeldung erinnere ich da aber nicht. Und vor allem, nach 5 Minuten oder so gingen die Warnlampen aus, und es funktionierte wieder alles. Dadurch habe ich mir das damals noch schön geredet..., der Schnee halt... und dann ging es ja wieder... Obwohl das schon damals nicht hätte passieren dürfen! Nicht bei so einer, völlig normalen Wettersituation in Mitteleuropa!
Aber jetzt..., ein Regenschauer und ein paar Spritzer auf die Windschutzscheibe legen auf Dauer das halbe Auto lahm...?!?! Sicher, fahren konnte ich noch, aber ein Vergnügen war das dann nicht mehr. Vor allem wenn einen laufend vier Warnlampen und eine Fehlermeldung anblinken <--- denn die kam in regelmäßigen Abstand wieder...
Fahren wir alle nur noch Schönwetter-Autos...? Was ist denn, wenn mal ein richtiges Gewitter mit Starkregen kommt? (Sicher soll man da anhalten. Aber kann man das dann noch, ganz normal auf der Autobahn auf dem nächsten Parkplatz...? Oder mal richtiger Frost, -20 Grad abwärts...? Was funktioniert da noch - und was nicht mehr...? Die schöne bunte Werbewelt sagt dazu natürlich gar nichts!
Ich habe 1996 ein Hyundai-Coupe als Neufahrzeug gefahren. Da stand zum Beispiel im Handbuch, dass das ABS bei -20 Grad und weniger nicht mehr funktionieren könnte. Habe ich dann einmal, bei -16 Grad auch erlebt... Gibt es so etwas noch, ist das heute bei VW auch noch möglich...? Kann ich mich bei -20 Grad z. B. darauf verlassen, dass mein 4motion auch funktioniert...? Denn da könnte ich es nämlich wahrscheinlich gut brauchen...
G_Merrick
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44 Antworten
Interessant, würde mich auch interessieren.
Hallo ich würde sagen das unterscheidet den Menschen von der Technik
Das System konnte offenbar (wie schon im letzten Winter, wo wohl die ganze Front mit Schnee zugedeckt war und die Sensoren deshalb kein plausibles Signal mehr bekamen) vorübergehend keine plausiblen Daten verarbeiten, als du in die Wasserwand geraten bist. Sinnvollerweise hat sich dann das Assistenzsystem ZU DEINER SICHERHEIT ausgeschaltet und dir das ja dann auch mitgeteilt. Sei froh.
Andernfalls würde das System möglicherweise trotz festgestellter Fehler einfach fehlerhaft weiterlaufen und dich im Glauben lassen, es sei alles in Ordnung. Das willst du ja keinesfalls erleben, nehme ich an.
Dein Reset durch den Neustart hat dann ja alles wieder in Gang gesetzt. Das ist übrigens bei anderen Marken genau gleich geregelt.
Das alles hat m. E. nichts mit Schönwetterfahrzeugen zu tun. Think positiv!
wie jetzt?! Kein Grund zum Meckern?!
@scriba62:
Danke für deinen Beitrag! Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, und es ist auch wirklich nicht böse oder so gemeint - aber ziemlich lächeln musste ich schon, nachdem ich deine Zeilen gelesen hatte. Weil das, mit ziemlicher Sicherheit, vom Inhalt her, und sogar viel auch in der Wortwahl exakt dem entspricht, was mir VW als Antwort geschickt hätte. Wenn ich mich bei denen "beschwert" hätte... Ich bin mir da ziemlich sicher, im Laufe der Jahre hatte ich doch schon die eine oder andere Korrespondenz mit den Herrschaften... Das Einzige, was (mir) in deinen Zeilen fehlt, ist der Hinweis auf den "Stand der Technik", der in einem VW-Schreiben mit Sicherheit auch noch gekommen wäre...!
Ich will jetzt nicht meinen ersten Beitrag wiederholen. Und wie ich dort schon geschrieben hatte, wäre der Dezember-Vorfall eine Episode geblieben, die ich weiter verdrängt und nicht weiter erwähnt hätte. Obwohl man schon dies wohl nur mit einer rosaroten VW-Brille als positiv und fehlerfrei und normal einschätzen kann...!
Das Ding am Montag aber, vor allem dass es nach mindestens 15 Minuten, nachdem längst wieder die Sonne schien immer noch nicht vorbei war, dass es eines außerplanmäßigen Haltes bedurfte, und eines "Resets" oder "Neustarts", um wieder in den Normalzustand zurück zu kehren..., sorry das kann nicht die Regel und nicht normal sein! Es sei denn, dass die VW-Software unter WINDOWS läuft... Und wenn das, wie du schreibst, bei anderen Marken genau so abläuft, was ich nicht einschätzen kann - besser oder "normaler" wird es deshalb auch nicht!
Der eigentliche und wichtigste Grund für mich, dieses Thema hier auf zu machen, war ja eigentlich der, mal drüber nachzudenken - oder in Erfahrung zu bringen, wie es denn wäre - oder was passieren würde, wenn es wirklich mal "dicke" kommt, wenn wirklich mal meteorologische Ausnahmeerscheinungen eintreten - die für unsere Regionen zwar auch nicht auszuschließen sind, die aber doch nicht die Regel oder die Norm darstellen...
Wenn ich mir also anschaue, wie teilweise unzuverlässig und unkalkulierbar VW-Technik schon bei so normalen und tausendfach alltäglichen Situationen, wie ich sie geschildert habe, reagiert - und mir dann in deinem Beitrag durchlese, wie mir das auch noch als gut und schön und "normal" verkauft werden soll - da wird mir nur himmelangst! Und ich kann nur zum großen Zampano beten, dass ich mit diesem Auto und mit dieser Technik niemals in ein Unwetter, Platzregen, Starkregen, Hagelschlag, Blitzschlag, Sturm, Orkan, Tornado, Minustemperaturen von 30 Grad und weniger, Plustemperaturen von 40 Grad und mehr (beides schon hier in Sachsen-Anhalt erlebt...) und und und hineingerate! Ehrlich @scriba62 so schön sie auch klingen, wenn man das zu Ende denkt..., Mut und Zuversicht - oder gar Vertrauen (in diese Technik) geben deine Zeilen (mir) da nicht...!
G_Merrick
Wenn meteorologische Ausnahmeerscheinungen auftreten könnte Dein Auto auch absaufen oder gar wegfliegen. Schreibst Du dann ein Buch darüber?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Juni 2022 um 01:03:32 Uhr:
Wenn meteorologische Ausnahmeerscheinungen auftreten könnte Dein Auto auch absaufen oder gar wegfliegen. Schreibst Du dann ein Buch darüber?!
Für solche sensationsgeilen Themen, nach denen es dich offensichtlich verlangt, haben wir doch entsprechende Boulevardmedien. Dafür gebe ich mich nicht her...
Aber zu analysieren, warum die verbaute Technik das Absaufen oder Wegfliegen nicht verhindert hat..., oder noch schlimmer, warum die verbaute Technik das Absaufen oder Wegfliegen überhaupt erst ausgelöst und/oder möglich gemacht hat..., das wäre schon die Mühe wert!
Nachsatz: Viel bringen wird es wohl nicht, ich würde dennoch herzlich bitten, sachlich zu bleiben! Nichts gegen ein wenig Sarkasmus und auch Polemik, aber ein sachlicher Kern sollte schon vorhanden sein! Und, wie unser vielschreibender österreichischer Forist hier neulich sehr treffend zum Ausdruck brachte: Man muss ja nichts schreiben! Wenn man nichts zu sagen hat, kann man auch einfach mal... stillschweigen!
G_Merrick
Zitat:
@G_Merrick schrieb am 23. Juni 2022 um 22:54:18 Uhr:
Was ist denn, wenn mal ein richtiges Gewitter mit Starkregen kommt?
Sachliche Antwort auf deine Frage: Nicht mehr und nicht weniger. Oder meinst du, es geht noch ein sechstes Licht an. Wobei bei mir in dieser Situation genau einmal ein Warnhinweis in Schriftform und dann dauerhaft ein gelbes Ausrufezeichen im AID erscheint. Bei mir ging es bisher immer von alleine weg (ohne
anhalten). Beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Geduld? Kann mich aber nur meinen Vorrednern anschließen, dass ich es sicherheitstechnisch eher positiv empfinde, wenn sich Systeme außerhalb ihrer Systemgrenzen lieber abschalten anstatt mir falsche Sicherheit vorzugaukeln.
Zitat:
@G_Merrick schrieb am 25. Juni 2022 um 01:19:29 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Juni 2022 um 01:03:32 Uhr:
Wenn meteorologische Ausnahmeerscheinungen auftreten könnte Dein Auto auch absaufen oder gar wegfliegen. Schreibst Du dann ein Buch darüber?!
Man muss ja nichts schreiben! Wenn man nichts zu sagen hat, kann man auch einfach mal... stillschweigen!
G_Merrick
Naja, ich hatte ich ja was zu schreiben. Es passte Dir nur eben nicht, was ich geschrieben habe, also musst Du jetzt nicht über Stillschweigen entscheiden
Was ich sagen wollte: Du schreibst Romane über normale Verhaltensweisen eines modernen Fahrzeuges. Das wird Dir bei anderen Herstellern ähnlich oder genauso passieren. Warum man dann mit Nachdruck darauf herumreitet und sogar das eigene Auto schlecht redet muss man ja nicht nachvollziehen können und darf das dann auch kommentieren. Dafür halten wir uns hier in einem Forum auf.
Selbstdarsteller eben...
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Juni 2022 um 11:08:40 Uhr:
Zitat:
@G_Merrick schrieb am 25. Juni 2022 um 01:19:29 Uhr:
Man muss ja nichts schreiben! Wenn man nichts zu sagen hat, kann man auch einfach mal... stillschweigen!
G_Merrick
Naja, ich hatte ich ja was zu schreiben. Es passte Dir nur eben nicht, was ich geschrieben habe, also musst Du jetzt nicht über Stillschweigen entscheiden
Was ich sagen wollte: Du schreibst Romane über normale Verhaltensweisen eines modernen Fahrzeuges. Das wird Dir bei anderen Herstellern ähnlich oder genauso passieren. Warum man dann mit Nachdruck darauf herumreitet und sogar das eigene Auto schlecht redet muss man ja nicht nachvollziehen können und darf das dann auch kommentieren. Dafür halten wir uns hier in einem Forum auf.
Vielen Dank für dieses Statement. Hat mir viel Schreiberei erspart. Der TE ist sowieso immer nur am meckern und lamentieren. Am besten er kauft sich einen alten Käfer, oder noch besser ein Fahrrad, aber bitte kein E-Bike.
@Alle:
Ich merke schon, die rosarote Brillenfront steht eisern :-) Und natürlich unser Klimaanlagen-Experte :-)))
Aber wie schon öfter geschrieben, eine Behauptung wird durch mehrfaches (gebetsmühlenartiges) Wiederholen nicht treffender oder gar warhaftiger! Und die beiden Vorfälle, die ich beschrieben habe, sind auf keinen Fall die Normalität bei einem modernen Fahrzeug! Untaugliche Hardware, schlecht programmierte Software - oder beides...
https://www.youtube.com/watch?v=AS4cylGMoAQ
Wer möchte, kann sich ja mal den ZDF-Autotest von 1978 rein ziehen, Ford Granada... Und sich dann vorstellen, welches Bild unsere "modernen Fahrzeuge" hier machen würden, auf der Holperstrecke - und noch besser auf der Regenanlage! Ich bin mir sicher, dass sie dort reihenweise einfach stehen bleiben würden, zumindest aber eine bunte Lichterwelt mit all ihren Kontroll -und Warnlampen veranstalten würden...!
Solche Tests gibt es ja schon lange nicht mehr. Warum das wohl so ist...?
G_Merrick
Zitat:
@G_Merrick schrieb am 25. Juni 2022 um 19:24:12 Uhr:
@Alle:
Ich merke schon, die rosarote Brillenfront steht eisern :-) Und natürlich unser Klimaanlagen-Experte :-)))
Aber wie schon öfter geschrieben, eine Behauptung wird durch mehrfaches (gebetsmühlenartiges) Wiederholen nicht treffender oder gar warhaftiger! Und die beiden Vorfälle, die ich beschrieben habe, sind auf keinen Fall die Normalität bei einem modernen Fahrzeug! Untaugliche Hardware, schlecht programmierte Software - oder beides...
https://www.youtube.com/watch?v=AS4cylGMoAQ
Wer möchte, kann sich ja mal den ZDF-Autotest von 1978 rein ziehen, Ford Granada... Und sich dann vorstellen, welches Bild unsere "modernen Fahrzeuge" hier machen würden, auf der Holperstrecke - und noch besser auf der Regenanlage! Ich bin mir sicher, dass sie dort reihenweise einfach stehen bleiben würden, zumindest aber eine bunte Lichterwelt mit all ihren Kontroll -und Warnlampen veranstalten würden...!
Solche Tests gibt es ja schon lange nicht mehr. Warum das wohl so ist...?
G_Merrick
Dann wäre ein Granada doch genau das Richtige für Dich!
Früher war doch eh alles besser!
Die Frage ist nur, warum bist Du nicht im Granada-Forum?
Nun, ich denke es geht hier weniger um Kfz-Hersteller, als um die Art und Weise
der Durchführung von Autotests.
Gruß dudel