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  7. Schon 2 CE's gehabt, aber eine Frage zum CE ab Bj. '93!!!

Schon 2 CE's gehabt, aber eine Frage zum CE ab Bj. '93!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. September 2011 um 10:35

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin wieder auf der Suche nach einem 124er CE.

Diesmal hab ich einen '93er CE 320 in Aussicht. (EZ 04/1993)

Ich habe schon einen '91er CE 300-24V gehabt,

welcher mir fast meinen letzten Nerv genommen hat.

Nur Probleme. (ZSG, Automatikgetriebe, Diff., Klima) - nur kein Rost. ;o)

Diesen hab ich dann verkauft!

Worauf muss ich besonders bei diesem Modell achten?

Knapp 300.000 km runter, 5-Gang-Automatik, Klima...uvm.

Ist dies ein zuverlässigererererrrr Wagen??

Ich gehe davon aus, oder? Der wurde doch immer weiterentwickelt

und die Macken behoben.

Oder gibt es dort besondere Schwachstellen?

Danke danke für schnelle Zuschriften.

 

b-säulenfreie Grüße aus Brandenburg...

Gruß,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Hey Frank.

Der war guuuuut !

Gruß Harry.

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Also wenns um Rubustheit geht, dann muss es ein 300er Mopf 0 oder Mopf 1 werden. So ist es jedenfalls auch hier im Forum immer wieder zu lesen. Mopf 2 hat akute Rostprobleme und 300-24 bzw. 320er Motoren sind deutlich komplexer und damit anfälliger bzw. auch teurer in der Reparatur...

Themenstarteram 27. September 2011 um 11:09

Okay,

ich habe nämlich schon sehr viel Geld in meinen damaligen stecken.

Das möchte ich jetzt nicht nocheinmal tun.

...aber es soll wieder ein 124er werden und bleiben, ich komme von diesen Kisten nicht los! ;o)

Hat noch jemand einen Tipp?

Wieso haben die neueren Baujahre eigentlich Rostprobleme?

 

Daaaanke...

Zitat:

Original geschrieben von el_mediamaxx

Wieso haben die neueren Baujahre eigentlich Rostprobleme?

http://www.motor-talk.de/.../...opf-1-5-ein-sammelthread-t3505124.html

Zitat:

Original geschrieben von el_mediamaxx

 

Ich habe schon einen '91er CE 300-24V gehabt,

welcher mir fast meinen letzten Nerv genommen hat.

Nur Probleme. (ZSG, Automatikgetriebe, Diff., Klima) - nur kein Rost. ;o)

Hallo Sascha,

sehr ungewöhnlich, das nach 20 Jahren, Probleme an den o.g. Verschleißteilen aufgetreten sind.

Hoffentlich hast du mit deinem neuen, 18 Jahre alten Coupe, mehr Glück.;)

LG

Frank

Hey Frank.

Der war guuuuut !

Gruß Harry.

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:30

ZSG, Automatikgetriebe, Diff., Klima sind bei dir also Verschleißteile, ja??

Na gut!

Ich habe hier eigentlich auf andere Antworten und Tipps gehofft!

Ganz ehrlich...

...ich bin kein totaler Vollnoob, was diese Autos angeht!

Ich wollte lediglich von dem einen oder anderen hier ein, zwei Schwachstellen dieser Baureihe ab '93 Facelift erfahren, auf die man besonders achten sollte!

Danke an die Leute, die einen unterstützen möchten und ein paar Tipps geben!!!

...für alle anderen hoffe ich, dass ihr auch mal vor einem kleinen oder größeren Problem steht, ihr Rat sucht, aber keinen bekommt!

Gruß,

Sascha

mopf 2 bei der laufleistung würde ich nur mit gepfelgtem checkheft oder vollem scheckheft kaufen.... hatte selber einen 300er ce bj 89.... hatte nie probleme bis zum urlaub in polen, wo es mir dank tiefem fahrwerk ölwanne und mittelschalldämpfer aufgerissen hat

n´Abend,

kann dir nur Meinen beschreiben...

Thema Rost: aufpassen auf WHA, hinter/unter den Scheinwerfern, rechter Kotflügel, alle Radläufe, rund ums Kofferraumschloss, Antenne, Türen unter der Verkleidung (bei mir blühts schon oben raus), Türunterseiten, Rahmen der Heckscheibe, btw. Heckscheibe mit Milchrand ? ne neue kostet bei 1500,-

Weiter: Kopfdichtung (wenns unterm Motor sabbert !!) ca. 900,- Motorkabelbaum brüchig ? ca. 800,-

Luftmassenmesser ok ? (merkst am Motorlauf, wenn er dann überhaupt noch läuft) ca. 500,-

Klima checken (wenns kalt ist, scheibentrocknertaste drücken und gucken ob der Kompressor läuft) neue Füllung ca. 150,- neuer Kompressor ca. 800,-

Viscolüfter prüfen, der M104 mags nicht so heiß...

Das ist so das teuerste, das mir einfällt, wahrscheinlich hab ich was vergessen, man Verbessere und Ergänze mich :)

Der Rest sind eher Basteleien; Relais, Kabelverbindungen, usw.

Auf jedenfall ist eine etwaige Fehlersuche überaus interessant, der Fehlerspeicher sagt nämlich nur die Hälfte:(

Also aufpassen, daß alles elektrische funktioniert...

Ich will den E320C nicht madig machen, also nicht falsch verstehen, ich fahre den Kerl unwahrscheinlich gerne, die Vorzüge kennst ja, aber es gibt eben auch genug Blender, und es ist ein Wagen, der mal neu über 100.000,- gekostet hat, dementsprechend sind die Rep.Kosten...

Das war nie was für den kleineren Geldbeutel ! Also: Scheckheft oder Rechnungen genau anschauen, alles Andere "wirst Du hier geholfen":)

(Habe bestimmt was vergessen, bitte mich nicht gleich zu verreissen:D)

Und rege Dich nicht über - Deiner Meinung nach - blöde Kommentare auf, die gibts immer mal und können sehr amüsant sein, meistens klärt sich die Sache im Verlauf des Freds:)

Grüßle und viel Spaß mit dem "Zukünftigen"

Martin

Zitat:

Original geschrieben von el_mediamaxx

 

Ist dies ein zuverlässigererererrrr Wagen??

Ich gehe davon aus, oder? Der wurde doch immer weiterentwickelt

und die Macken behoben.

Nein!

Der MOPF2 ist auf keinem Fall zuverlässigererererrrr!!!

Zu all dem was dein MOPF 1 haben konnte kommen noch Kabelbaumprobleme und überall-Rost kostenlos hinzu!

Saludos

joered

Themenstarteram 28. September 2011 um 5:14

Super!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich seh mir das Teil erstmal ganz genau an.

Sonst muss ich meinen alten wieder zurückholen! ;o)

 

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Weiter: Kopfdichtung (wenns unterm Motor sabbert !!) ca. 900,-

Beim Motorinstandsetzer hab ich für Kopfdichtungswechsel an meinem E320 Coupé 1400 EUR bezahlt (Mercedes sagte "An die 2000 EUR").

Der Wagen ist an sich robust und zuverlässig, aber wenn ein paar der Schwachstellen kommen, dann kann's schonmal teurer werden.

Deswegen steht meiner übrigens auch zum Verkauf... *mitdemzaunpfahlwink* :D

Themenstarteram 30. September 2011 um 4:53

Hallo liebe Benz-Gemeinde!

Ich war gestern und hab mir den Wagen angesehen!

Solch einen schlechten Zustand für ein 03/1993 hab ich nicht vermutet.

Rost/Rostblasen/Durchrostungen an:

- allen 4 Radläufen

- Antenne

- Blinkern

- Rückleuchten

- Seitenbeblankungen

und jetzt kommt der Hammer, Motorhaube auf

und zwischen Dom und Zündsteuergerät sah es etwas merkwürdig aus,

also hab ich mit dem Finger etwas gepuhlt und krach hab ich den Finger

großflächig durch das Radhaus stecken können!

Lebensgefährlich!

Er hat auch schon einmal neuen Lack bekommen.

Der Motor lief aber wie ein Uhrwerk und der Innenraum war top.

Es funktionierte wirklich alles, bis auf das Heckrollo!

Schade, ich denke es wird so leider ein Wagen für die Polen werden

oder hätte jemand Bock von euch diese Aufgabe auf sich zu nehmen?

...traurig traurig, echt schade um diesen Wagen!

Dann werde ich eben mit größter Vorsicht weiter suchen!

 

Ein schönes Wochenende euch allen!!!

Greetz aus BRB

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