Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schon die zweite Modellpflege 2011

Schon die zweite Modellpflege 2011

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:39

Hallo,

ich bin zienlich genervt daß nun schon zum zweiten Mal in 2011 Modellpflege beim F10/ F11 betrieben wird, die Angekündigte einschl. Leistungssteigerung, Spaßschalter etc. ist deutlich signifikanter als die im März mit dem HUD etc..

Mein 535d wurde im Februar 2011 erstzugelassen (das HUD ab März hatte mich nicht sonderlich gestört); ich hatte mich nach einiger Zeit als rein privater Käufer wieder zu einem Neuwagen durchgerungen.

Dieser ist nun zwar nicht veraltet aber nach ca. 8 Monaten dann eindeutig nicht mehr auf dem vollen Stand des Aktuellen und nicht mehr "neu" obwohl aus 2011.

Was das letztlich für Auswirkungen auf den Wertverlust hat ist klar, von der Motivation aus dem Katalog zu bestellen mal ganz abgesehen wenn man doch nicht weiß was es ein paar Monate später Neues gibt.

Natürlich gibt`s auch beim Wettbewerb Updates - nur mit dieser Häufung habe ich das noch nirgendwo erlebt.

Konsequenterweise müßte man als Privatier dann primär auf gute Gebrauchte schauen; die haben den brutalen Wertverlust schon hinter sich und dann kauft man halt das was man sieht. Zumindest für mich mehr als eine Überlegung wert !

Merkwürdig - was BMW hier treibt; die denken offenbar nur noch in Flottenkategorien und sind zu verwöhnt vom gegenwärtigen Verkaufserfolg.

Viele Grüße aus der Pfalz !

Beste Antwort im Thema

dann dürfte man sich aber aber auch keine Computer oder Fernseher kaufen da gibt was neues wenn man durch die Kasse durch ist ...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

dann dürfte man sich aber aber auch keine Computer oder Fernseher kaufen da gibt was neues wenn man durch die Kasse durch ist ...

am 27. Juli 2011 um 14:04

das ist doch überall heute so !

am schlimmsten bei audi.

sieh dir den noch-aktuellen A3 an...

oder den vorgänger vom A8

--> höchstens CHER wurde noch öfter geliftet als diese autos :D

bmw bleiben zumindest ÄUSSERLICH knappe 3-4 jahre unangetastet.

und das ist doch schon ´was :)

Zitat:

Original geschrieben von Speyerdiesel

ich bin zienlich genervt daß nun schon zum zweiten Mal in 2011 Modellpflege beim F10/ F11 betrieben wird, die Angekündigte einschl. Leistungssteigerung, Spaßschalter etc. ist deutlich signifikanter als die im März mit dem HUD etc..

Ja, da hast Du vollkommen recht. Zudem gibt BMW die Infos über Neuerungen erst seht spät an die Presse (meist erst 6 Wochen vor Erscheinen). Da kann es Dir auf Grund der Lieferzeit passieren, dass Du ein Auto kaufst, das am ersten Tag schon veraltet ist.

Die kurzen Zyklen lassen sich wahrscheinlich durch die Konkurrenz der anderen premiummarken nicht verhindern. Aber eine rechtzeitige Ankündingung (sagen wir mal 6 Monate vor Erscheinen) wäre schon wünschenswert.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:05

Klar, das stimmt grundsätzlich schon.

Für mich sind ein Handy, PC oder Flatscreen TV keine Artikel bei denen ich irgendeinen nachhaltigen und dauerhaften Wert erkenne, bei einem K€ 80 teuren F 10 schon eher.

In diesem Sinne beste Grüße aus der Pfalz !

Zitat:

Original geschrieben von Speyerdiesel

Was das letztlich für Auswirkungen auf den Wertverlust hat ist klar, von der Motivation aus dem Katalog zu bestellen mal ganz abgesehen wenn man doch nicht weiß was es ein paar Monate später Neues gibt.

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage "Gar keine!".

Modifikationen zum neuen Modelljahr sind absolut üblich und gibt es auch bei anderen Herstellern. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kräht da k(aum)ein Hahn nach. Denn kaum einer kennt die Unterschiede zwischen den Modelljahren. Oder kennst Du den Unterschied zwischen einem E61 Bj. 03/XY und einem 11/XY? Siehste. ;)

Und die von Dir genannten signifikanten Änderungen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Zumindest nicht, wenn ich die Änderungen der Motoren mal außen vor lasse. Fahrerlebnisschalter? Who cares.

am 27. Juli 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Speyerdiesel

Hallo,

ich bin zienlich genervt daß nun schon zum zweiten Mal in 2011 Modellpflege beim F10/ F11 betrieben wird, die Angekündigte einschl. Leistungssteigerung, Spaßschalter etc. ist deutlich signifikanter als die im März mit dem HUD etc..

Mein 535d wurde im Februar 2011 erstzugelassen (das HUD ab März hatte mich nicht sonderlich gestört); ich hatte mich nach einiger Zeit als rein privater Käufer wieder zu einem Neuwagen durchgerungen.

Dieser ist nun zwar nicht veraltet aber nach ca. 8 Monaten dann eindeutig nicht mehr auf dem vollen Stand des Aktuellen und nicht mehr "neu" obwohl aus 2011.

Was das letztlich für Auswirkungen auf den Wertverlust hat ist klar, von der Motivation aus dem Katalog zu bestellen mal ganz abgesehen wenn man doch nicht weiß was es ein paar Monate später Neues gibt.

Natürlich gibt`s auch beim Wettbewerb Updates - nur mit dieser Häufung habe ich das noch nirgendwo erlebt.

Konsequenterweise müßte man als Privatier dann primär auf gute Gebrauchte schauen; die haben den brutalen Wertverlust schon hinter sich und dann kauft man halt das was man sieht. Zumindest für mich mehr als eine Überlegung wert !

Merkwürdig - was BMW hier treibt; die denken offenbar nur noch in Flottenkategorien und sind zu verwöhnt vom gegenwärtigen Verkaufserfolg.

Viele Grüße aus der Pfalz !

Das sehe ich genau so! Habe ich dem Händler auch so erzählt - für mich kommt ein Ersatz nur nach einem offiziellen FL in Frage. Die Argumentation mit den Neuerungen auf dem PC Gebiet usw führte er auch an; nur kostet ein PC bestenfalls 800€ und nicht 80000€.

Wer weiß - vielleicht kommt doch ein 3l Reihensechser ohne Turbo mit xdrive auf den Markt. BMW agiert hier schon relativ hastig - ist mir bei anderen herstellern so noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage "Gar keine!".

Also die Änderungen der Motoren ist ja schon ganz massiv. Da wurden aus 6 Zylindern 4 Zylinder. "Fahrerlebnisschalter" ist eines der Buzz-Wörter des BMW-Marketings. Das sind die Fahrmodi, die Audi im neuen A6 hat.

Aber das Problem ist doch nicht der Wertverlust sondern die nächste Grillparty bei der alle dein neues Auto bestaunen und dich sofort fragen. Oh! Ist das schon das neue Modell mit PiPaPo. Und dann musst Du sagen: Nicht ganz, ich habe zwar Pi aber Pa+Po sind in meinem nagelneuen Modell noch nicht drin, waren nicht bestellbar als ich meinen geordert habe....

Nehmt meinen Beitrag nicht zu Ernst, aber wenn ihr erhlich seid, ist es doch so :-)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von Speyerdiesel

Was das letztlich für Auswirkungen auf den Wertverlust hat ist klar, von der Motivation aus dem Katalog zu bestellen mal ganz abgesehen wenn man doch nicht weiß was es ein paar Monate später Neues gibt.

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage "Gar keine!".

Modifikationen zum neuen Modelljahr sind absolut üblich und gibt es auch bei anderen Herstellern. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kräht da k(aum)ein Hahn nach. Denn kaum einer kennt die Unterschiede zwischen den Modelljahren. Oder kennst Du den Unterschied zwischen einem E61 Bj. 03/XY und einem 11/XY? Siehste. ;)

Und die von Dir genannten signifikanten Änderungen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Zumindest nicht, wenn ich die Änderungen der Motoren mal außen vor lasse. Fahrerlebnisschalter? Who cares.

Mal eine blöde Frage: Was genau wird denn diesmal schon wieder neu??

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage "Gar keine!".

Also die Änderungen der Motoren ist ja schon ganz massiv. Da wurden aus 6 Zylindern 4 Zylinder.

Die hatte ich ja oben ausgeklammert. Außerdem würde diese Änderung der INtention des TE widersprechen. Denn da kann man doch fro sein einen "alten" Wagen zu haben.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage "Gar keine!".

Also die Änderungen der Motoren ist ja schon ganz massiv. Da wurden aus 6 Zylindern 4 Zylinder. "Fahrerlebnisschalter" ist eines der Buzz-Wörter des BMW-Marketings. Das sind die Fahrmodi, die Audi im neuen A6 hat.

Aber das Problem ist doch nicht der Wertverlust sondern die nächste Grillparty bei der alle dein neues Auto bestaunen und dich sofort fragen. Oh! Ist das schon das neue Modell mit PiPaPo. Und dann musst Du sagen: Nicht ganz, ich habe zwar Pi aber Pa+Po sind in meinem nagelneuen Modell noch nicht drin, waren nicht bestellbar als ich meinen geordert habe....

Nehmt meinen Beitrag nicht zu Ernst, aber wenn ihr erhlich seid, ist es doch so :-)

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Mal eine blöde Frage: Was genau wird denn diesmal schon wieder neu??

Guck in einen der zahlreichen Threads zu dem Thema. ;)

Neben den Änderungen an der Motorenpalette kommt noch ein Vollfarb-HUD (was es schon im März gab), einige Modelle bekommen Start-Stop-Automatik, alle bekommen einen "Fahrerlebnisschalter" und den den ECO-Pro Modus und der Komfortzugang wird etwas aufgewertet.

Klingt jetzt aber dramatischer als es ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Mal eine blöde Frage: Was genau wird denn diesmal schon wieder neu??

Gibt jede Menge Treads dazu.

Zusammenfassung auch hier: http://www.bimmertoday.de/.../

am 27. Juli 2011 um 14:35

das ist wohl die neueste strömung im marketing-bereich.

auch bei mercedes ist die aktuelle e-klasse mehrfach in fast allen bereichen signifikant geändert worden. die winkelleuchten sind tot, auch das runde analoge tagfahrlicht für xenon-verweigerer, innen ist das kombiinstrument jetzt bunt, die navis sind geändert worden, die ausstattungspakete, die ganganzahl im automatikgetriebe der vierzylinder, 300er und 350er als benziner und diesel neu/geändert, das amg-lenkrad, über 200er keine automatikhebel mehr auf dem mitteltunnel, fast alle auspuffanlagen sind jetzt doppelflutig, der lichtschalter ist schon dreimal geändert worden, start/stop für viele, usw., usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schon die zweite Modellpflege 2011