ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schon Digitalradio (Sony Radio mit DAB) bestellt?

Schon Digitalradio (Sony Radio mit DAB) bestellt?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:11

Ich habe den Ford Focus Econetic mit Sony Radio und DAB bestellt. (DAB und Sound&Connect verzögern bei mir die Lieferung). Überall findet ein Umstieg von Analog auf Digital statt. Sollte doch langsam beim Radio auch losgehen!

Wer hat auch DAB bestellt und wartet?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte es als "Option" bestellt falls es zum Bauzeitpunkt schon lieferbar ist.

Wird aber wohl noch nichts.

Vor einiger Zeit hab ich allerdings gelesen das die Förderung über die Rundfunkgebühren eingestellt worden ist da DAB kurz und längerfristig keine Chance gegeben wird.

Glaub stand in der Audio/Video/Foto Blöd.

am 20. Mai 2008 um 21:22

stimmt. dab wird sich in d nicht durchsetzen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:42

Was soll dann alternativ kommen? DVB-T? Ich verstehe einfach nicht, warum DAB nicht durchschlägt. Ist es wirklich zu teuer? Die Audio-CD hat sich ja auch durchgesetzt, obwohl sie teurer war als die Schallplatte.

Hier wird die Mitteilung zitiert:

http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=11348

DVB-T ist glaub ich für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 22:06

Habe überlegt, ob ich auf DAB und Sound & Connect verzichte, um das Auto früher zu bekommen. Dies sollte aber den Produktionstermin nicht mehr verändern. Nun hoffe ich auf Produktion im September; ich bin mal gespannt.

DAB bleibt für mich. Ich denke, auch wenn die Zukunft DAB+ oder DRM heißt. So schnell werden Sie nun auch wieder nicht DAB abschalten, dass sich für mich der Kauf nicht lohnt. UKW hält sich ja auch ;-)

Meine Gesamt-Konfiguration:

-------------------------------------

Ford Focus ECOnetic Turnier (1.6 TDCi 80kW mit DPF)

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Isofix

- Zweiter Schlüssel

- Metallic-Lackierung Tango

- Kurvenlicht und LED-Rücklichter

- gekühltes Handschuhfach

- 2-Zonen-Klimaautomatik

- Sonnenschutzrollos (hinten)

- Sitzheizung (vorne)

- Sony-Radio mit DAB (einfach CD)

- Sound&Connect (Sprachsteuerung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB)

- Sicht-Paket II

- Traveller-Paket (Trenn-Netz, Gepäckraum-Matte)

Hallo zusammen

Wir sind auch gerade am überlegen was für ein neues Auto angeschafft werden soll. Eingegrenzt haben wir es nun auf einen Focus oder Astra. Beide schenken sich nach unserer Meinung nicht viel, also kommt man letztendlich auf Kleinigkeiten. Wir fahren seit Jahren mit DAB im Auto rum und möchten das nie wieder missen. Beim Astra gibts das schon länger, beim Focus ist es seit Monaten angekündigt, kommt aber nicht.

Weiß jemand was der letzte Stand bei Ford ist? Kommt das überhaupt noch oder läßt man sich dort von der fragwürdigen Aktion der KEF zum Thema DAB beeinflussen?

Wer nicht weiß um was es da eigentlich geht und was da abläuft kann sich hier mal schlau machen:

Drück mich

Ist ein sehr langer, informativer Thread. Vor allem mal den Beitrag zur Rechtsaufsichtsbeschwerde lesen.

Totgeglaubte leben länger.

Gruß, Martin

Hallo,

leider kann ich nichts zu dem DAB-Radio von Ford sagen, aber ich hatte mir in mein vorheriges Auto ein Radio mit DAB gekauft und kann somit zumindest meine allemeine Erfahrung mit DAB beitragen.

Als ich mir das Radio kaufte (da ist jetzt schon über 6Jahre her), dachte ich auch, dass ich mir im Hinblick auf die allgemeine Digitalisierung gleich auf diesen Zug mit aufspringen sollte. Jedoch machte ich sehr unterschiedliche Erfahrungen damit:

Als erstes mal das Positive:

- Die Qualität beim digitalen Empfang ist hörbar besser als beim analogen.

- Außerdem gibt es einige Radiosender, die man nur digital, aber nicht analog empfangen kann (einer davon hat mir auch sehr gut gefallen ;))

Leider ist es anderes herum genau so, womit ich auch schon bei den Nachteilen wär:

- Viele bekannte Sender konnte ich nicht über digital, sondern nur über analog empfangen.

- Ist der Empfang gestört hört man gar nichts mehr (nicht nur schlechter, oder rauschen, wie bei analog)

- Häufig kein digitaler Empfang (ich wohne aber auch nicht in einer Großstadt!!)

- Manchmal auch in Häuserschluchten kein Empfang

Ich habe das Digitalradio 5 Jahre genutzt und muss sagen, dass ich im Laufe der Zeit auch keine markannte Verbesserungen festgestellt habe (weder Anzahl Sender, noch Empfangsstärke, o. Ä.)

Seit 1 Jahr habe ich jetzt ein neues Auto und dort kein DAB-Radio und ich muss sagen, dass ich überhaupt nichts vermisse.

Aus meiner Sicht lohnt sich ein DAB-Radio bisher überhaupt nicht.

PS: Ich hab dafür jetzt Navi mit drin und das ist um Welten sinnvoller *g*

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Sipple

Hallo zusammen

 

Wir sind auch gerade am überlegen was für ein neues Auto angeschafft werden soll. Eingegrenzt haben wir es nun auf einen Focus oder Astra. Beide schenken sich nach unserer Meinung nicht viel, also kommt man letztendlich auf Kleinigkeiten. Wir fahren seit Jahren mit DAB im Auto rum und möchten das nie wieder missen. Beim Astra gibts das schon länger, beim Focus ist es seit Monaten angekündigt, kommt aber nicht.

Weiß jemand was der letzte Stand bei Ford ist? Kommt das überhaupt noch oder läßt man sich dort von der fragwürdigen Aktion der KEF zum Thema DAB beeinflussen?

Wer nicht weiß um was es da eigentlich geht und was da abläuft kann sich hier mal schlau machen:

 

Drück mich

 

Ist ein sehr langer, informativer Thread. Vor allem mal den Beitrag zur Rechtsaufsichtsbeschwerde lesen.

 

Totgeglaubte leben länger.

 

Gruß, Martin

Mein Focus soll so wie bestellt (also mit DAB) Ende August ausgeliefert werden.

 

Meine Entscheidungs-Essenz Astra gegen Focus:

- Focus hat den verbrauchsgünstigeren Diesel-Motor

- Astra hat flexiblere Rücksitze (Focus gibt es nicht mit Ski-Durchreiche und auch nicht mit 40/20/40 Klapp-Option. Da lässt sich das mittlere Rücken-Teil komplett umklappen.)

 

Ökologie hat vor Praktikabilität gesiegt. (Aber es wurmt mich schon, dass ich die Ski-Durchreiche beim Focus nicht bestellen konnte. Besser noch wäre natürlich die 40/20/40 Option gewesen.)

 

Gruß Lutz

 

 

am 18. Juli 2008 um 17:10

Hallo,

ich habe seit vergangener Woche einen Focus Turnier Titanium mit DAB Radio.

Ich wohne in der Eifel, fernab von jeder Großstadt. Mein Händler hat mir zwar stolz zum DAB Radio gratuliert, aber kein Wort über die Nachteile verloren, wenn man auf dem Land wohnt.

Meine gesamten Liebslingssender wie SWF 3 oder SWF 1, Das Ding etc. haben einen sauschlechten Empfang, will sagen, die meiste Zeit bricht der Empfang zusammen und ich habe eine seltsame Anzeige im RAdiodisplay (sieht aus wie ein kleiner Kreis mit einem Andreaskreuz) und das war's dann. Was dieses Zeichen bedeutet, ergibt sich weder aus der Betreibsanleitung des Sony CD DAB, noch konnte es mir der Händler sagen.

Wenn das so bleibt - ich werde jetzt mal Ford kontaktieren, dann hätte ich das Radio besser nie gesehen.

Wenn es aber mal Empfang hat, dann ist der Klang super, die CD klingt toll und auch das Telefonieren ist sehr deutlich. Wenn....

am 18. Juli 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Mayen

Wenn das so bleibt - ich werde jetzt mal Ford kontaktieren, dann hätte ich das Radio besser nie gesehen.

Die Abdeckung dürfte ja eher Sache der Sender sein (und da hilft http://www.digitalradio-suedwest.de/start.php . Ford kann ja nur was tun, wenn der Empfang bei Dir schlechter ist, weil die Antenne (oder das Radio ...) einen Defekt hat.

am 19. Juli 2008 um 9:50

Danke für den Hinweis, ich werde die Site besuchen und sehen, was ich ändern kann.

Aber auch die Erklärung der Zeichen auf dem Radiodisplay ist schwach, ich kann einige der Zeichen in der Erklärung nicht finden (s.a. Foto).

Zudem meinte mein Händler, man könne den digitalen Empfang ausschalten und auf analog legen. Glaube ich zwar nicht, werde ich aber auch nachforschen.

Wie auch immer, danke.

Mayen

Hallo Mayen

Gut zu wissen dass es das Teil nun tatsächlich gibt.

Was den DAB-Empfang angeht hatte ich hier zuhause in unserem Funkloch auch immer wieder Probleme. Da ging terrestrisch so gut wie gar nichts. Bis sie hier in Bayern die DAB Sendeleistung vor ein paar Monaten drastisch erhöht haben. Seitdem gehts mit unserem Blaupunkt im Auto auch hier perfekt. Sogar unser neuer DAB-Radiowecker (ja, gibts, PURE Siesta) funktioniert tadellos. Um unser Kaff herum wars eigentlich schon immer gut, jetzt habe ich sogar im Münchner Petueltunnel Empfang.

Was mich ein wenig verwirrt ist diese Bemerkung:

Zitat:

Zudem meinte mein Händler, man könne den digitalen Empfang ausschalten und auf analog legen. Glaube ich zwar nicht, werde ich aber auch nachforschen.

Also vielleicht habe ich das missverstanden, aber hat nicht jedes DAB-Radio (und davon habe ich drei) immer auch ein FM (also analog) Empfangsteil, zumindest voresrt noch? Also ich bin mir sicher, dass man ganz einfach entweder DAB oder FM hören kann und wenn ich das Display von deinem Bild richtig interpretiere, war da auch gerade FM aktiv und nicht DAB.

Nur den Kreis und das x-förmige Symbol kann ich auch nicht zuordnen.

Gruß, Martin

am 21. Juli 2008 um 15:56

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich bin nochmals sehr aufmerksam durch das Menue des Radios spaziert und habe eine Stelle gefunden, die dafür spricht, den digitalen Teil ausschalten zu können. Nun bin ich mal gespannt, ob das auch so ist.

Dann habe ich zwar ein teures digitales Radio und kann es halt erst irgendwann später nutzen.

Aber ich habe zumindest was zum erzählen. ;-))).

Mayen

am 21. Juli 2008 um 15:59

Nachtrag.

Hier die Antwort zum digitalen Radion in meiner Region (Eifel, Mayen):

Die Region um Mayen befindet sich derzeit noch am Rande des Versorgungsgebiets von Digital Radio aus Rheinland-Pfalz, leider ist hier noch kein durchgehender Empfang möglich. In Richtung Koblenz und südlich von Mayen sollten Sie das Rheinland-Pfalz Ensemble mit den Programmen DasDing, Deutschlandradio Kultur, SWR contra sowie SWR 1-3 empfangen können.

Auf unserer Internetseite bieten wir unter der Rubrik "Aktuelles" auch einen Newsletter an, der Sie über die Entwicklungen (Sendernetzausbau, neue Programme usw.) bei Digital Radio informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schon Digitalradio (Sony Radio mit DAB) bestellt?