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Schon frustrierend wie wir unseren Kraftstoff verheizen ..
Nur mal so zum nachdenken ..
Legt man die Kraftstoffenergie auf 100 % fest, so gibt ein herkömmlicher Motor
ca. 32% dieser Energie an Kühlmittelwärme und rund 34% an Abgaswärme ab;
etwa 3% verliert der Motor an Strahlungswärme und ungefähr 5% an Reibungsverlusten sind zu verbuchen.
So bleiben diesem Motor nur noch 26% seiner Kraftstoffenergie zur Kolbenarbeit übrig. Man spricht hier von der Nutzleitung oder Effektivleistung. Rechnet man die Reibleistung mit hinzu, so spricht man von der Innenleistung oder indizierten Leistung.
Der Wirkungsgrad (Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung) liegt bei den modernsten Ottomotoren bei max. 35%, bei modernen Dieselfahrzeugen bei max. 45%.
(Eigentlich wäre ein Benzin oder Dieselmotor besser geeignet die Hütte zu heizen als damit rumzufahren)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von Tourismo
Es ist schon widersinnig Glühlampen zu verbieten, wenn sonst jede Art von Elektroheizung erlaubt ist.
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der beste Wirkungsgrad , den du beim Umtransfer von Energien haben kannst , ist immernoch das gute alte "Tauchsieder"-Prinzip mit 100,00% Wirkungsgrad.
Ein "Leuchtobst" mit 100W stahlt ungefähr 99,8% seiner zugeführten elektrischen Energie in Wärmeleistung ab. Der Rest ist Lichtleistung.
Nach wie vor gehören die Durchlauferhitzer und ja ,.... ein Stöhnen geht durch die Menge , die gute alte Nachtspeicherheizung zu den effektivsten Heizgeräten in unseren Breitengraden.
Nur grün vernagelte Lobbys wurden auf andere Pferde gesetzt und wollen uns weismachen , das strombetriebene Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme nicht mehr "up-to-date" sind.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von Tourismo
Ausverkauft? Kein ein Wunder.
Ich kann "Heatballs" in allen erdenklichen Wattagen und Größen besorgen. Auch große Stückzahlen.
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der Tauchsieder bezieht seine Energie über das Netzkabel aus der Steckdose. Hinter der Steckdose befinden sich Leitung, Sicherungsautomat, Zähler, Hauptschalter, Steigleitung, Hausanschlussicherungen.
macht bis hierher schon ca. 1,8% ohmsche Verluste.
Weiter geht es durch die Leitung unter der Straße zum Maschenverteiler mit den Strangsicherungen, dann zum Blocktrafo und nun hoch zur 10 oder 20 kV-Ebene.
macht weitere ca. 3,4 % Verluste.
Am Stadtrand geht es in der EVU-eigenen Haupteinspeisung durch den nächsten Trafo ratz fatz auf 33 kV und in der Freileitung hin zur überregionalen Umspannstation.
- schon wieder sind rund 3% weg.
Dann durch das deutsche Hochspannungsnetz zum nächsten Kraftwerk, wieder über Trafo runter auf die Kraftwerksinternen 20 KV, hinein in den Generator, und sich in mechanische Energie umwandeln lassen.
- die Details erspare ich euch, gehen wir einfach von lächerlichen 4% Verlust aus.
Turbinenwirkungsgrad, Strömungsverluste, Kraftwerkseigenbedarf für Kesselspeisung und solche kleinen nötigen Zusatzagregate bringen nur geringe Verluste
- von etwa 8 %
Nun schlägt die adiabatische Expansion des dampfförmigen Mediums zu: Vom eingesetzten Brennstoff werden nur maximal 50% aus dem Dampf auf die Welle der Expansionsturbine gebracht. Der Rest rauscht durch den Kühlturm oder sorgt für (Fisch-) wachstumsfördernde Temperatur im kühlenden Fluss. (übrigens egal ob Kohle, Öl oder Atom) Nur die Gasverbrennungsturbine schneidet etwas besser ab, allerdings will ich euch nicht noch die Transportverluste des Gas-Flows in einer tausende km langen Leitung aus Russland nach Deutschland ausrechnen.
- also sind hier 50% weg.
Rechnen wir nun nochmals von der (100%) Basis des eingesetzten Brennstoffes aus nach:
100% x 0,5 x 0,92 x 0,96 x 0,97 x 0,966 x 0,982 = 40,64 % kommen im Tauchsieder an.
Das ist interessanterweise ungefähr der Wirkungsgrad eines kleinen Dieselmotors. Ihr könnt hier sehen, wie komplett schwachsinnig die derzeitige Diskussion über Elektroautos ist, wenn an der Ladestation nur 40% der Primärenergie ankommen. Wenn Ihr die genauen Verlustdaten des Lade- und Entladevorgangs für die derzeit üblichen Batterien habt bitte führt Die Rechnung weiter in Richtung Elektromotor. Da hilft es auch nichts, wenn der Radnabenmotor am Ende der Verlustkette 98% Wirkungsgrad hat.
Oh, Mittagspause.
Mahlzeit!
Alf
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23 Antworten
O-uuuu, ich fürchte, das könnte ein sehr kontroverser Fred werden, sofern nicht geclosert wird, da kein phaetonspezifisches Thema. "Diesel-/Heizöl" ist allerdings auch nicht p-spezifisch. Man weiß es halt vorher nie, ob das Schloß kommt, tja ...
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
(Eigentlich wäre ein Benzin oder Dieselmotor besser geeignet die Hütte zu heizen als damit rumzufahren)
Dann mach das doch.... Beklage dich dann aber nicht über den Lärm (auch wenn es ein 12 Zylinderlärm ist) und die hohen Heizkosten.
Alternativen zum Verbrennungsmotor:
Muskelkraft
Pferdekraft
Wasserstoffantrieb
Atomantrieb
Elektroantrieb
Wobei ich glaube, dass sich die letzte Antriebsart in den nächsten Jahren durchsetzen wird....
Gruß
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
(Eigentlich wäre ein Benzin oder Dieselmotor besser geeignet die Hütte zu heizen als damit rumzufahren)
Dann mach das doch.... Beklage dich dann aber nicht über den Lärm (auch wenn es ein 12 Zylinderlärm ist) und die hohen Heizkosten.
Alternativen zum Verbrennungsmotor:
Muskelkraft
Pferdekraft
Wasserstoffantrieb
Atomantrieb
Elektroantrieb
Wobei ich glaube, dass sich die letzte Antriebsart in den nächsten Jahren durchsetzen wird....
Gruß
pesbod
Naja mach ich doch schon .. Wenn ich nach Hause komme wirds in der Garage schön warm ..
Meine Traumenergiequelle :
Helium 3 Fusionsreaktor
(Keine radioaktiven Abfälle oder Strahlung. Produziert anstelle von Hitze direkt Strom.)
Nur wo kriegt man das Helium3 her ... Auf dem Mond soll es haben ..
Gruss
Nicht offtopic=gleiches Thema:
Kennt ihr schon die Weltneuheit "Heat-Balls" ?
Das ist die neue Heizung , die in jede E27 Lampen-Fassung passt. Zufälligerweise leuchtet es auch noch
Ein prima Ausweg aus dem EuroZonen Quatsch und dem Verbot von "Glühleuchtmitteln".
Heatball, grandiose Idee! Auf was mache Leute kommen
Leider ist im Shop zu lesen: "leider ausverkauft"
Grüße
Zum Glück werden neben den Quecksilber Kopfwehgeneratoren die LEDs immer heller.
Das sieht man an den geblendeten und genervten Phaetonfolgern, wenn man vor der Ampel auf der Bremse steht.
Gruss
Ausverkauft? Kein ein Wunder. Der Zoll hat letztens 40000 Heatballs beschlagnahmt. (The empire strikes back)
Es ist schon widersinnig Glühlampen zu verbieten, wenn sonst jede Art von Elektroheizung erlaubt ist.
Der Wirkungsgrad bei thermodynamischen Maschinen ist nun mal in der Größenordnung anzusiedeln.
Wer will kann seinen persöhnlichen Energieverbrauch ja senken und statt eines gebrauchten Phaeton sich ein http://www.twike.com/ anschaffen.
Die Folgekosten sind allerdings unabsehbar, wenn z.B. die unzufriedene Ehefrau dann die Scheidung einreicht.
Gruß
Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von Tourismo
Es ist schon widersinnig Glühlampen zu verbieten, wenn sonst jede Art von Elektroheizung erlaubt ist.
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der beste Wirkungsgrad , den du beim Umtransfer von Energien haben kannst , ist immernoch das gute alte "Tauchsieder"-Prinzip mit 100,00% Wirkungsgrad.
Ein "Leuchtobst" mit 100W stahlt ungefähr 99,8% seiner zugeführten elektrischen Energie in Wärmeleistung ab. Der Rest ist Lichtleistung.
Nach wie vor gehören die Durchlauferhitzer und ja ,.... ein Stöhnen geht durch die Menge , die gute alte Nachtspeicherheizung zu den effektivsten Heizgeräten in unseren Breitengraden.
Nur grün vernagelte Lobbys wurden auf andere Pferde gesetzt und wollen uns weismachen , das strombetriebene Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme nicht mehr "up-to-date" sind.
Zitat:
Original geschrieben von Tourismo
Ausverkauft? Kein ein Wunder.
Ich kann "Heatballs" in allen erdenklichen Wattagen und Größen besorgen. Auch große Stückzahlen.
Ein Erwachsener hat ein aktives Lungenvolumen von ca. 4 Litern. Beim Laufen macht er alle 4 Schritte einen Atemzug. Unterstellt man eine Schrittlänge von ca. 1 Meter bedeutet das 250 Atemzüge pro Kilometer. Damit wälzt er ca. 1.000 Liter Luft um. Bei einem CO2-Anteil von ca. 4 % expiratorisch atmet er damit ca. 40 Liter CO2 aus. Das spezifische Gewicht von CO2 beträgt 1,96 g/l. Damit beträgt der CO2-Ausstoß eines Erwachsenen beim Joggen ca. 80 g/km CO2 bei einer Leistung von ca. 0,25 PS. Mein Phaeton emittiert bis zu ca. 260 g CO2/km bei einer Leistung von 240 PS. Any questions?!
dsu wrote:
"Ich kann "Heatballs" in allen erdenklichen Wattagen und Größen besorgen."
For ball addicts: http://www.youtube.com/watch?v=_W-fIn2QZgg
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von Tourismo
Es ist schon widersinnig Glühlampen zu verbieten, wenn sonst jede Art von Elektroheizung erlaubt ist.
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der beste Wirkungsgrad , den du beim Umtransfer von Energien haben kannst , ist immernoch das gute alte "Tauchsieder"-Prinzip mit 100,00% Wirkungsgrad.
Ein "Leuchtobst" mit 100W stahlt ungefähr 99,8% seiner zugeführten elektrischen Energie in Wärmeleistung ab. Der Rest ist Lichtleistung.
Nach wie vor gehören die Durchlauferhitzer und ja ,.... ein Stöhnen geht durch die Menge , die gute alte Nachtspeicherheizung zu den effektivsten Heizgeräten in unseren Breitengraden.
Nur grün vernagelte Lobbys wurden auf andere Pferde gesetzt und wollen uns weismachen , das strombetriebene Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme nicht mehr "up-to-date" sind.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zitat:
Original geschrieben von Tourismo
Ausverkauft? Kein ein Wunder.
Ich kann "Heatballs" in allen erdenklichen Wattagen und Größen besorgen. Auch große Stückzahlen.
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der Tauchsieder bezieht seine Energie über das Netzkabel aus der Steckdose. Hinter der Steckdose befinden sich Leitung, Sicherungsautomat, Zähler, Hauptschalter, Steigleitung, Hausanschlussicherungen.
macht bis hierher schon ca. 1,8% ohmsche Verluste.
Weiter geht es durch die Leitung unter der Straße zum Maschenverteiler mit den Strangsicherungen, dann zum Blocktrafo und nun hoch zur 10 oder 20 kV-Ebene.
macht weitere ca. 3,4 % Verluste.
Am Stadtrand geht es in der EVU-eigenen Haupteinspeisung durch den nächsten Trafo ratz fatz auf 33 kV und in der Freileitung hin zur überregionalen Umspannstation.
- schon wieder sind rund 3% weg.
Dann durch das deutsche Hochspannungsnetz zum nächsten Kraftwerk, wieder über Trafo runter auf die Kraftwerksinternen 20 KV, hinein in den Generator, und sich in mechanische Energie umwandeln lassen.
- die Details erspare ich euch, gehen wir einfach von lächerlichen 4% Verlust aus.
Turbinenwirkungsgrad, Strömungsverluste, Kraftwerkseigenbedarf für Kesselspeisung und solche kleinen nötigen Zusatzagregate bringen nur geringe Verluste
- von etwa 8 %
Nun schlägt die adiabatische Expansion des dampfförmigen Mediums zu: Vom eingesetzten Brennstoff werden nur maximal 50% aus dem Dampf auf die Welle der Expansionsturbine gebracht. Der Rest rauscht durch den Kühlturm oder sorgt für (Fisch-) wachstumsfördernde Temperatur im kühlenden Fluss. (übrigens egal ob Kohle, Öl oder Atom) Nur die Gasverbrennungsturbine schneidet etwas besser ab, allerdings will ich euch nicht noch die Transportverluste des Gas-Flows in einer tausende km langen Leitung aus Russland nach Deutschland ausrechnen.
- also sind hier 50% weg.
Rechnen wir nun nochmals von der (100%) Basis des eingesetzten Brennstoffes aus nach:
100% x 0,5 x 0,92 x 0,96 x 0,97 x 0,966 x 0,982 = 40,64 % kommen im Tauchsieder an.
Das ist interessanterweise ungefähr der Wirkungsgrad eines kleinen Dieselmotors. Ihr könnt hier sehen, wie komplett schwachsinnig die derzeitige Diskussion über Elektroautos ist, wenn an der Ladestation nur 40% der Primärenergie ankommen. Wenn Ihr die genauen Verlustdaten des Lade- und Entladevorgangs für die derzeit üblichen Batterien habt bitte führt Die Rechnung weiter in Richtung Elektromotor. Da hilft es auch nichts, wenn der Radnabenmotor am Ende der Verlustkette 98% Wirkungsgrad hat.
Oh, Mittagspause.
Mahlzeit!
Alf
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Ein Erwachsener hat ein aktives Lungenvolumen von ca. 4 Litern. Beim Laufen macht er alle 4 Schritte einen Atemzug. Unterstellt man eine Schrittlänge von ca. 1 Meter bedeutet das 250 Atemzüge pro Kilometer. Damit wälzt er ca. 1.000 Liter Luft um. Bei einem CO2-Anteil von ca. 4 % expiratorisch atmet er damit ca. 40 Liter CO2 aus. Das spezifische Gewicht von CO2 beträgt 1,96 g/l. Damit beträgt der CO2-Ausstoß eines Erwachsenen beim Joggen ca. 80 g/km CO2 bei einer Leistung von ca. 0,25 PS. Mein Phaeton emittiert bis zu ca. 260 g CO2/km bei einer Leistung von 240 PS. Any questions?!
Da hätte ich eine Frage zu:
Kann der Fahrer des Phaeton wirklich einen km lang die Luft anhalten?
Gruß,
Alf
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
Kann der Fahrer des Phaeton wirklich einen km lang die Luft anhalten?
Gruß,
Alf
Bei 200km/h ist ein Kilometer schon nach 18 Sekunden vorbei. Es geht
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der beste Wirkungsgrad , den du beim Umtransfer von Energien haben kannst , ist immernoch das gute alte "Tauchsieder"-Prinzip mit 100,00% Wirkungsgrad.
Ein "Leuchtobst" mit 100W stahlt ungefähr 99,8% seiner zugeführten elektrischen Energie in Wärmeleistung ab. Der Rest ist Lichtleistung.
Nach wie vor gehören die Durchlauferhitzer und ja ,.... ein Stöhnen geht durch die Menge , die gute alte Nachtspeicherheizung zu den effektivsten Heizgeräten in unseren Breitengraden.
Nur grün vernagelte Lobbys wurden auf andere Pferde gesetzt und wollen uns weismachen , das strombetriebene Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme nicht mehr "up-to-date" sind.
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Ich kann "Heatballs" in allen erdenklichen Wattagen und Größen besorgen. Auch große Stückzahlen.
Du scheinst da was zu verwechseln:
Der Tauchsieder bezieht seine Energie über das Netzkabel aus der Steckdose. Hinter der Steckdose befinden sich Leitung, Sicherungsautomat, Zähler, Hauptschalter, Steigleitung, Hausanschlussicherungen.
macht bis hierher schon ca. 1,8% ohmsche Verluste.
Weiter geht es durch die Leitung unter der Straße zum Maschenverteiler mit den Strangsicherungen, dann zum Blocktrafo und nun hoch zur 10 oder 20 kV-Ebene.
macht weitere ca. 3,4 % Verluste.
Am Stadtrand geht es in der EVU-eigenen Haupteinspeisung durch den nächsten Trafo ratz fatz auf 33 kV und in der Freileitung hin zur überregionalen Umspannstation.
- schon wieder sind rund 3% weg.
Dann durch das deutsche Hochspannungsnetz zum nächsten Kraftwerk, wieder über Trafo runter auf die Kraftwerksinternen 20 KV, hinein in den Generator, und sich in mechanische Energie umwandeln lassen.
- die Details erspare ich euch, gehen wir einfach von lächerlichen 4% Verlust aus.
Turbinenwirkungsgrad, Strömungsverluste, Kraftwerkseigenbedarf für Kesselspeisung und solche kleinen nötigen Zusatzagregate bringen nur geringe Verluste
- von etwa 8 %
Nun schlägt die adiabatische Expansion des dampfförmigen Mediums zu: Vom eingesetzten Brennstoff werden nur maximal 50% aus dem Dampf auf die Welle der Expansionsturbine gebracht. Der Rest rauscht durch den Kühlturm oder sorgt für (Fisch-) wachstumsfördernde Temperatur im kühlenden Fluss. (übrigens egal ob Kohle, Öl oder Atom) Nur die Gasverbrennungsturbine schneidet etwas besser ab, allerdings will ich euch nicht noch die Transportverluste des Gas-Flows in einer tausende km langen Leitung aus Russland nach Deutschland ausrechnen.
- also sind hier 50% weg.
Rechnen wir nun nochmals von der (100%) Basis des eingesetzten Brennstoffes aus nach:
100% x 0,5 x 0,92 x 0,96 x 0,97 x 0,966 x 0,982 = 40,64 % kommen im Tauchsieder an.
Das ist interessanterweise ungefähr der Wirkungsgrad eines kleinen Dieselmotors. Ihr könnt hier sehen, wie komplett schwachsinnig die derzeitige Diskussion über Elektroautos ist, wenn an der Ladestation nur 40% der Primärenergie ankommen. Wenn Ihr die genauen Verlustdaten des Lade- und Entladevorgangs für die derzeit üblichen Batterien habt bitte führt Die Rechnung weiter in Richtung Elektromotor. Da hilft es auch nichts, wenn der Radnabenmotor am Ende der Verlustkette 98% Wirkungsgrad hat.
Oh, Mittagspause.
Mahlzeit!
Alf
Na ja , wieder so ein Kaputtrechner , der nicht verstehen will , das man(n) nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf.
Um der leider auch falsch argumentierten Rechenweise den Nährboden zu entziehen , möchte ich mal ne Gegenfrage stellen:
Der Dieselkraftstoff , mit dem du dein Dieselaggregat "gegen rechnest" , der beinhaltete keine "Anfahrtswege" und "Förderungsenergien" , bis das er in deiner Dieselpumpe angekommen ist ?
Der ist also laut deiner Rechenweise förmlich vom Himmel in deinen Tank gefallen ?
Ich weis , das heutige Tiefsee Förderungen so immens Energieaufwändig sind , das in 1000ml Kraftstoffraffinat 400ml nur für dessen Verluste zu rechnen sind. Ganz abgesehen davon das aus einem Fass Rohöl grad nur 9l Diesel übrigbleiben ? Bedeutet. Von deinem liter diesel musst du vorab mehr als 1/3 abziehen...
Mit deiner Rechenweise stirbt jedes Antriebskonzept mit Rohmaterial.
ein kopfschüttelnder
dsu
Abgesehen davon funktioniert mein 100% Tauchsieder auch mit Solarstrom. Und da ist es egal , wieviel Verluste von der Anfgangsleistung abgezogen werden können , - der Verlustfaktor ist null , bleibt null.