ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Schon jemand Erfahrung mit der neuen 690SMC ?

Schon jemand Erfahrung mit der neuen 690SMC ?

Themenstarteram 8. August 2008 um 19:09

Hallo! Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der neuen 690 SMC sammeln konnte? Hab mir das Teil zwar schon vorbestellt besitzte aber noch keinen Führerschein!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. August 2008 um 21:43

und was willst du jetzt genau wissen?

Kurven und enge Kehren sind ihr Revier und Handling ist echt toll aber sobald ein paar Geraden kommen hat man gegen alles was über einer Honda Hornet ist keine Chance... hat für meinen Geschmack einfach zu wenig "Punch"

Also ich bin sie mal mit einem Akra-esd probegefahren und fand es einfach nur atemberaubend!

Ist ein Traummotorrad, leider noch zu teuer momentan!

Mal sehen was das neue Jahr bringt und was sie so mit 5-10tkm kostet...

am 10. August 2008 um 10:02

huhu

Hab auch eine!

Hab auch viel geändert, kannste alles unten lesen. So kann man auch mal getrost beim Beschleunigen aus der Kurve auf die Grade einen Sportler zum Zweifeln bringen.

Aber selbst mit 5-10 tkm wird das Mopped noch kein Schnäppchen, es gibt davon einfach zuwenig.

Kleiner Vergleich, nicht Schimpfen geht jetzt Richtung BMW. Die haben ja die GS Modellreihe, als die Neu war, Tierisch hohe Gebraucht Preise, jetzt der Markt is voll, neu für 13.500€ gekauft, mit 1800km und 1,5 Jahre alt mit Müh und Not für 8.500€ verkauft (Mein Kumpel hat fast geheult). Wenn die 690 in so großer Zahl vertreten ist wie die 640 Dann gibts die Dinger billig, dann is der Markt gesättigt.

Ich hab mit meiner Glück gehabt, war ein Vorführer! Hab bei meinem Stammdealer mal gearbeitet, also gabs einen guten Preis!

MfG

SMCrack

am 10. August 2008 um 10:15

ich kann dich beruhigen - mit meiner 600er hatte ich gegen die smc aus dem Stand und auf der Geraden KEIN Problem. eh klar, das Motorrad ist nicht für sowas gebaut und wo die smc zu "arbeiten" aufhört, legt meine erst so richtig los ;)

aber in Kurven kann man damit sicher seinen Spaß haben...

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:08

Danke für die Infos! Hab bis jetzt auch erst eine auf der Straße gesehen ist meiner Meinung auch im Moment die geilste einzylinder Supermoto für die Straße! MFG Hiemer Power

Hatte heute das Vergnügen eine 690 SMC probe zu fahren... Alles in allem ein sehr schönes Motorrad, aber meine 660 SMC würde ich dafür nicht hergeben. Klar Vibrationen gibt es so gut wie keine mehr, aber irgendwie hört sich der Motor doch recht seltsam an (bollern). Wenn sich meine so anhören würde, würde ich aufs Pleuellager tippen :-) Ne ich denke, dass die Geräuschkulisse aufgrund des fehlenden Tanks um einiges lauter ist...

Vom Handling her ist sie definitiv besser, auch die Bremsen sind absolut genial. Über die Optik lässt sich natürlich streiten. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat ist die Leistungsentfaltung des Motors. Ist irgendwie kein typischer Einzylinder mehr. Die meisten haben unten herum ordentlich Drehmoment und oben herum geht ihnen dann die Puste aus. Bei der neuen 690 SMC ist das genau umgekehrt. Bis 6500 U/Min hat meine 660 deutlich mehr Drehmoment. Darüber legt die 690 erst richtig los und holt meine 660 von der Leistung her wieder ein. Denke auch, dass tatsächlich einige Pferde mehr vorhanden sind. Aber halt nur über 6500 U/Min. Alles was darunter liegt ist total unspektakulär. Mal eben kurz aufs Hinterrad ist ohne Drehzahl nicht möglich. Ist halt ein ganz anderes Motorrad, würde fast sagen "fährt sich wie ein Zweitakter". Mir persönlich gefällt diese Drehzahlorgie nicht so gut und werde meine 660 wohl so schnell nicht hergeben.

Im direkten Vergleich zieht die 660 erstmal davon und wird erst bei Tempo 150 von der 690 überholt. Von daher muss jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist.

längere Touren, höhere Endgeschwindigkeit, Laufruhe, Handling > 690 SMC

Drehmoment, Vibrationen, Wheele, kein E-Starter, Optik !? > 660 SMC

Gruß

huhu

Ich hatte auch mal ne 660! Um hier aber mit legaler Leistung unterwegs zu sein musste man entweder tief in die Tasche greifen, wobei das immer noch nicht legal war! Man hatte dann 40kw im Schein und Brief eingetragen (Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2) Sobald aber eine höhere Leistung die nicht mehr der Serienstreuung entspricht vorhanden ist, muss dieses Eingetragen werden, bei einigen Änderungen die vorgenommen wurden, wie andere Abgasanlage (z.B. Akrapovic) muss dann hierfür wiederum eines neues Gutachten erstellt werden! Die 40kw gelten nur in Verbindung mit allen Serienteilen! Haste ne akra dran fährste wieder im illegalen bereich! Jaja, die hat ne Abe! Die gilt aber nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Zustand des Moppeds, also gedrosselt auf 21kw!!

Da hat die 690 ihren vorteil, mal abgesehn vom klang! Sie gibt es mit legalen Leistungen über 65 PS! Hier geht die Serienstreuung bis an die 68Ps je nach Prüfstand und Witterungsbedingungen! Und wofür brauch ich ne sumo die 150 läuft? Mein dingen fährt gerade mal so an die 140! Bei engen Ecken und kurzen graden ist die Beschleunigung wichtig und nich die Vmax! Meine geht auch im 4 beim beschleunigen hoch, eigentlich nich so gut! Wenn beide räder Fahrbahnkontakt haben lässt es sich besser beschleunigen! Suche hier aber schon nach einer Lösung!

Aber jeder hat seine Meinung, daß ist meine! Wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, sollte hier nicht in einer Antwort rummeckern und schreiben was er für eine hat und meine völliger Quatsch ist! Jeder hat eine andere und das ist auch gut so! weil sonst gibts hier wieder nur Meinungsverschiedenheiten und dem thema wird nich geholfen!

MfG

SMCrack

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:57

Toller Komentar!!!

Ich finde das man die alte 660 auch nicht mit der neuen 690er vergleichen kann!!!

Meine Meinung,wenn ihr ruhig durch die gegend fahrend wollt ist die 690 nicht das wahre,sie will eben aufmerksamkeit.Hab mir jetzt ne gebrauchte 990 SD gekauft,selbst mit ihr kann man nicht 100% krusen.

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Meine Meinung,wenn ihr ruhig durch die gegend fahrend wollt ist die 690 nicht das wahre,sie will eben aufmerksamkeit.Hab mir jetzt ne gebrauchte 990 SD gekauft,selbst mit ihr kann man nicht 100% krusen.

Wenn du was zum cruisen suchst dann kauf' dir 'ne Harley!!!!

Zitat:

Original geschrieben von HankChinasky

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Meine Meinung,wenn ihr ruhig durch die gegend fahrend wollt ist die 690 nicht das wahre,sie will eben aufmerksamkeit.Hab mir jetzt ne gebrauchte 990 SD gekauft,selbst mit ihr kann man nicht 100% krusen.

Wenn du was zum cruisen suchst dann kauf' dir 'ne Harley!!!!

Mal nicht so frech,wenn du nicht weißt was du schreiben sollst,dann geh ins Harley Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Schon jemand Erfahrung mit der neuen 690SMC ?