ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Schon mal ein Auto direkt aus der Vorführung beim Händler erstanden?

Schon mal ein Auto direkt aus der Vorführung beim Händler erstanden?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:27

Hallo,

sorry, ich habe nicht gewusst, wo das rein sollte. Ein Forum "Auto-Kauf" gibts ja imho nicht. Und die Frage könnte ja fürs Leasing genauso relevant sein.

Mir hat mal ein Spezl gesagt, er hat seinen Land Rover direkt aus dem Verkaufsraum gekauft, der wäre da ausgestellt gewesen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

@ Händler: Macht Ihr sowas eigentlich? Bekommt der Käufer den dann schneller oder muss der auch warten, bis Ihr wieder einen neuen bekommen habt?

Ich sag mal, ein Händler sollte ja relativ leicht einen neuen mit Vollausstattung bekommen, der dann statt des verkauften ausgestellt wird, von daher könnte man so einen aus der Ausstellung ja wirklich schneller bekommen als einen ab Werk produzierten.

Aufgemerkt, rede ich jetzt nicht von einem Vorführer, der schon richtig gelaufen ist, sondern von einem, der nur in den Verkaufsräumen gestanden ist.

Dicke Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 22. Juni 2021 um 22:27:50 Uhr:

Hallo,

1. Mir hat mal ein Spezl gesagt, er hat seinen Land Rover direkt aus dem Verkaufsraum gekauft, der wäre da ausgestellt gewesen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

2. @ Händler: Macht Ihr sowas eigentlich?

3. Bekommt der Käufer den dann schneller oder muss der auch warten, bis Ihr wieder einen neuen bekommen habt?

4. Ich sag mal, ein Händler sollte ja relativ leicht einen neuen mit Vollausstattung bekommen, der dann statt des verkauften ausgestellt wird, von daher könnte man so einen aus der Ausstellung ja wirklich schneller bekommen als einen ab Werk produzierten.

1. Ja, ich

2. ich bin zwar kein Händler - aber was sollte da grundsätzlich dagegen sprechen?

3. das wird drauf ankommen, welche Vorgaben der Händler mit diesem Modell hat. Manchmal müssen gewisse Farben oder Ausstattungen für Zeitraum x in der Ausstellung stehen.

4. ob der Händler leicht an einen Ersatz kommt, ist nicht gesagt. Oft sind die Produktionen vorgeplant und werden auf Monate voraus auf die Händler verteilt. Und wenn in Zeitraum x nur zB 1000 Stück produziert werden sollen und der Händler wäre mit der Nachorder die 1001 = dann wartet der genauso bis zur nächsten Produktionsplanung. Wenn das geplante Kontingent pro Händler bei bestimmten Modellen begrenzt sein sollte = dann bekommt der evtl auch keinen. Wenn andere Händler massig Vororder abgegeben haben für ein Modell = dann stellt der sich evtl hinten an und wartet. Kommt eben auf die Marke und das Modell an, ist bei einem Corsa 08/15 sicher anders als bei einem limitierten gefragten Sportmodell.

Klar, machen wir bei unseren privaten Autos häufiger. Im Showroom schauen, reinsetzen, gut befinden, Verkäufer dazu bitten, Kaufvertrag unterschreiben, in der Regel am übernächsten Tag zugelassen abholen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:33

Ich bin sehr schlecht im Erkennen von Ironie. Meinst du das ernst?

Ja. Das meine ich ernst. Wo ist das Problem?

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 23. Juni 2021 um 11:33:49 Uhr:

Ich bin sehr schlecht im Erkennen von Ironie. Meinst du das ernst?

Wo siehst Du das Problem mt dem Kauf aus dem Showroom? Was daran erscheint Dir unglaubwürdig? Was glaubst Du, wie diese Fahrzeuge verwertet werden? Wir haben sogar schon vor Jahren direkt ein Ausstellungsfahrzeug von der IAA gekauft, genau die Farbe und Ausstattung war cool und der Händler hat das möglich gemacht - 1 Woche nach der IAA waren die fehlenden (geklauten) Teile ersetzt und der Wagen wurde geliefert ...

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:59

Meine Frage bezieht sich nur darauf, ob das überhaupt möglich ist. Mir hat das ein Spezl erzählt, aber ich konnte das nicht glauben...

Ich bin nur überrascht, dass das wirklich funktioniert.

Wo bekommt dann der Händler was neues für seinen Showroom her? Oder bekommt man das Showroom-Fahrzeug erst, wenn der Händler was neues geliefert bekommen hat, quasi also mit der gleichen Wartezeit wie ein normales Fahrzeug? Der Hintergrund meiner Frage ist in erster Linie die Lieferzeit.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 23. Juni 2021 um 13:59:42 Uhr:

1. Meine Frage bezieht sich nur darauf, ob das überhaupt möglich ist. Mir hat das ein Spezl erzählt, aber ich konnte das nicht glauben...

2. Ich bin nur überrascht, dass das wirklich funktioniert.

3. Wo bekommt dann der Händler was neues für seinen Showroom her?

4. Oder bekommt man das Showroom-Fahrzeug erst, wenn der Händler was neues geliefert bekommen hat, quasi also mit der gleichen Wartezeit wie ein normales Fahrzeug?

5. Der Hintergrund meiner Frage ist in erster Linie die Lieferzeit.

1. weshalb kannst Du das nicht glauben? Der Händler hat doch die Fahrzeuge da um sie zu zeigen und zu verkaufen. Was vermutest Du, passiert sonst mit dem Wagen in der Ausstellung wenn nicht der Verkauf?

2. immer noch - warum? Du bist doch auch nicht überrascht, dass Du eine Hose beim Herrenausstatter direkt von dort kaufen kannst? Die holen die Dir auch aus dem Schaufenster zum Anprobieren und Verkaufen.

3. meinst Du diese Frage ernst? Natürlich von seinem Lieferanten, der VW-Händler also von VW. Da gibts dann Varianten:

- es könnte ja sein, dass schon ein geeignetes Fahrzeug auf dem Hof steht und dann eben statt des verkauften in die Ausstellung kommt.

- die Hersteller haben Sammelplätze - da stehen tw auch Autos, die schon an Händler verkauft oder von diesen blockiert sind. Dann kann der Händler im PC den Wagen abrufen und der wird geliefert.

- Oder er schaut in seinem PC was der Hersteller auf Halde hat was er ordern könnte.

- oder er bestellt einfach ein neues Auto in Wunschkonfiguration

- oder er lässt sich von einem Händlerkollegen einen abgeben.

4. das wird drauf ankommen. Manchmal gibt es bei Neuerscheinungen eine Verpflichtung, dass ein Modell in bestimmter Farbe für Zeitraum x im Showroom stehen muss. Dann bekommt man den Wagen eben erst, wenn der Händler die Freigabe des Herstellers hat. Hat der Händler keine solche Bindung auf dem Fahrzeug, wird er es Dir sofort verkaufen und an den Platz kommt etwas anderes. Jedes verkaufte Fahrzeug entlastet die Kreditlinie.

5. siehe 4. Den 08/15 Polo, wo der Händler noch 15 im Hinterhof rumstehen hat bekommst Du direkt. Ein gerade neu vorgestelltes Modell wo evtl noch wenig Fahrzeuge verfügbar sind gibt er wohl nicht so gern her wenn er keinen Ersatz hat.

Ja ich. Letztes Jahr einen 330dx G21 beim ersten Hausbesuch direkt aus dem Showroom gekauft.

Warum? 61k bezahlt bei 80k Listenpreis, Zeitpunkt ungefähr 3 Tage vor erstem Lockdown...

Und es war wie oben auch schon erwähnt wurde, Mittwochs um 18h unterschrieben, Freitags um 15h abgeholt...

am 25. Juni 2021 um 19:29

Ich habe schon öfter Autos direkt aus dem Showroom gekauft: die Fahrzeuge sind sofort verfügbar und es gibt gute Rabatte, da die Händler gerne Abwechslung in der Ausstellung haben

Autokauf ist wie Schuhe kaufen nur teurer (bei Männern zumindest).

Was spricht dagegen ein Auto aus dem Showroom zu kaufen, wenn es gefällt?

Hat halt schon ein paar Ärsche gesehen, aber dafür keine Kilometer drauf. Sogesehen Erfahrung ohne große Abnutzung oder Verschleiß...

Ich ziehe bei einem Storno meines Neuen diese Option auch in Betracht. Stehen ja teilweise (noch) richtig gute Wagen rum...

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:31

So. Eine Rückmeldung:

Eigentlich hänge ich ja nach wie vor an einem VW Multivan mit ziemlich Maximalausstattung. Vier :) wollten mir die ausgestellten Fahrzeuge nicht verkaufen, weil sie keine neuen in akzeptabler Zeit herbekommen.

Echt jetzt? Die müssen es ja dicke haben, wenn sie ihre Produkte nicht verkaufen wollen…

Vielleicht gibts die Verpflichtung seitens des Herstellers, den Wagen für Zeitraum x auszustellen. Oder immer einen solchen in der Ausstellung zu haben

Das klingt plausibel. Möglich ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Schon mal ein Auto direkt aus der Vorführung beim Händler erstanden?