1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schon mal gehört? Pennasol

Schon mal gehört? Pennasol

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:59

Hallo zusammen , möchte das Getriebe von meinem Fahrzeug spülen lassen. Habe auch eine Meisterwerkstatt gefunden und mich mal informiert , welches Öl verwendet wird. Pennasol soll das gute Zeug heißen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem ATF gemacht?

Die Maschine bzw. das Gerät ist von Launch! Vielleicht hat der eine oder andere es schon hinter sich.

Beste Antwort im Thema

Falls es hier um ein 7G geht, dann benötigt dieses ein ATF nach MB-Freigabe 236.14. Ich habe auf der Seite von Pennasol jetzt kein einziges ATF gefunden, was nach dieser Spezifikation von MB freigegeben ist.

Wenn man dann etwas weiter liest, dann ist Pennasol eine Marke der Avista Oil AG. Die Avista Oil AG beschäftigt sich mit "rerefining" - zu gut deutsch: Altöl-Aufbereitung zur Wiederverwendung. Den resourcenschonenden Gedanke dabei sollte man in der heutigen Zeit auf keinen Fall vernachlässigen, aber ...

Das es von der Marke kein Öl mit der 236.14 Freigabe gibt, hat vermutlich auch seinen Grund. Ich persönlich würde es daher nicht in mein Getriebe kippen lassen. Für solche Experimente wäre mir mein Auto einfach zu schade. Und viel günstiger als ein ATF mit Freigabe wird es vermutlich auch nicht sein.

Und wenn wir etwas gutes für die Umwelt und den Klimawandel tun wollen, dann ist es mit einem aufbereiteten Altöl im Getriebe und E10 im Tank alleine wohl auch nicht getan, denn wenn es danach geht, dann sollten wir unsere alten EURO4 Kisten langsam mal alle stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen. ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:23

Zitat:

@skat000 schrieb am 12. Februar 2020 um 21:07:24 Uhr:

http://www.pennasol.de/

Kenne ich nicht

Ja auf der Seite war ich auch schon drauf. Auf alle Fälle vielversprechend aber das muss ja nichts heißen.

Das beste ist Fuchs TITAN, auch ab Werk drin.

Die Marke nie gehört.

Habe auch Fuchs Titan genommen.

Kann ich nur zustimmen.

Fuchs TITAN.

Warum Experimente machen?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:30

Zitat:

@Papibenz schrieb am 12. Februar 2020 um 23:02:30 Uhr:

Kann ich nur zustimmen.

Fuchs TITAN.

Warum Experimente machen?

Ja gut was heißt Experimente machen, der Preis ist halt echt verlockend. 250€ für dir Spülung und Material. Er meinte das er schon seid paar Jahren mit dem Produkt arbeitet und keinerlei negative Erfahrung gemacht hat. 6 Taxen bedient er auch nebenbei und alle haben das Öl drinne und nicht zum ersten mal.

Wollte ich halt im Vorfeld mal erkundigen. Zu 100% bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dafür entscheide.

Ich kenne das Oel nicht.

Aber ich würde die Anweisungen bzw. Empfehlungen vom Fahrzeughersteller befolgen.

Für mich der sicherste Weg einen teuren Motor_ oder Getriebeschaden bzw. frühzeitigen Verschleiß oder Probleme zu verhindern.

Für mich ist es etwas anderes als wenn auf einer Waschmaschine steht: "Miele empfiehlt Calgon".

Und sei es nur aus dem Grund, dass ich mich bei schwerwiegenden Problemen nicht fragen muss, "lag das jetzt an dem falschen Oel?"

Am Preis würde ich es auf keinen Fall festmachen.

Wie oft macht man einen Getriebeoel Wechsel?

Wieviel ist gespart?

Sorry, das ist am falschen Ende gespart, finde ich.

Fuchs Titan 4134 gehört da rein. Pennasol ist doch das blaue Getriebeöl für die 9 G oder ? Das würde ich auf keinen Fall für 5 oder 7 G verwenden .

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Dann berichtest du uns bitte, wie das Getriebe danach schaltet. Und bitte melde dich auch regelmäßig nach bestimmten Fahrstrecken.

In mein Getriebe kommt auch nur Fuchs Titan 4134

Und wenn sein Getriebe dann den Geist aufgibt haben wir auch was davon :D

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:24

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:12:44 Uhr:

Und wenn sein Getriebe dann den Geist aufgibt haben wir auch was davon :D

Danke !!! Gibt auch andere die alles bei Mercedes warten lassen und trotzdem sich das Getriebe kaputt fahren.

Naja wie dem auch sei , wie lange sollte eine Spülung dauern mit allem ?

2 Stunden mit allen vor und Nacharbeiten.

Getriebe muss warm sein und beim Spülen geschaltet werden, erst danach kommt die Wanne ab zum Filter Wechsel.

Zur üblichen Mercedes-Wartung beim W/S211 mit 7G gehört KEINE Getriebespülung, sondern lediglich EINMALIG ein Getriebeölwechsel bei 60.000 km - finde den Fehler.

Zurück zum Öl... um ein paar Kröten zu sparen willst Du also ein Öl verwenden lassen welches hier (bis jetzt) keiner kennt obwohl hier sicherlich einige hundert Jahre Schraubererfahrung Dir mitgeteilt haben dass sie von diesem Hersteller (oder auch nur Verhökerer -> wissen wir nicht) noch nie was gehört haben.

Kann man ja machen aber darf sich dann auch nicht beschweren wenns scheiße ist und im Nachhinein viel Geld kostet.

Dass der Mensch der es verwendet und damit Geld verdient für gut hält hat 0,0 Aussagekraft.

Ergo: es bleibt Dir überlassen ob Du wegen maximal 100 € Ersparnis ein Experiment machen willst welches Dich mehrere Tausend Euro kosten kann - aber beschwere Dich bitte nicht über Leute welche Dir davon deutlich abraten sonst bist Du schlichtweg falsch in einem solchen Forum.

Ich gebe lieber 200,- €mehr für ein gutes Öl aus, bevor ich das Getriebe reparieren lassen muss oder sogar ganz tauschen muss.

Was ein falsches Öl bewirkt sieht man als Beispiel dann mal bei Ford, Falsches Öl oder zulange drin, bedeutet fort Zahnriemen defekt bishin zum Motorschaden.

Drum kommt bei mir nur Fuchs TITAN rein.

Deine Antwort