1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schon mal nach hinten geschaut? Rückspiegel vibriert?

Schon mal nach hinten geschaut? Rückspiegel vibriert?

Volvo
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 19:54

Tach Gemeinde,

ab und an kann ich die Nummerschilder der nachfahrenden Autos nicht lesen. Das kenn ich eigentlich nur wenn die Hinterräder nicht richtig angezogen sind, oder unwucht haben. Das ist bei bestimmten Drehzahlen merkbar...weniger bei bestimmten Geschwindigkeiten. Hab jetzt neue Kompletträder drauf, an den Pellen kann es nicht liegen.

Bin ich der einzige? Was ist die Ursache und wie stellt man das ab?

Insgesamt ist der V90 D3 nicht besonders laufruhig...wenn ich das mal sagen darf.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei meinem S90 T5 vibriert der Rückspiegel nicht. Ist aber auch kein Selbstzünder. ;)

 

Grüße vom Ostelch

am 25. Mai 2019 um 10:02

Spiegel vibriert bei mir auch nicht, trotz Gewindefahrwerk und 21“... nagut manchmal schon aber das liegt dann an der Musik ;)

Nur weil die Pellen neu sind, heißt es nicht dass diese auch gut gewuchtet wurden. Grundsätzlich sind Vibrationen beim V90 aber des Öfteren ein Thema. Bei manchen hilft penibles Auswuchten (z.B. auf einer Hunter Road Force Elite), bei manchen kommt es von den Bremsscheiben und teilweise lässt es sich erst mit den Antriebswellen lösen.

Ich habe aktuell auch ein Problem mit sporadisch auftretender starker Unwucht, da sieht man das Lenkrad sogar flattern. Alles am Auto ist geprüft, muss also an den Rädern liegen. Ich vermute die Dämmmatte der Pirelli PNCS Reifen hat sich gelöst. Muss am Montag mal die Reifen abziehen und nachschauen

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:19

Das Lenkrad flatterr nicht. Aber man kann durch den Rückspiegel halt die hinterherfahrenden Nummernschilder zeitweise nicht lesen. Ja, die Augen sind in Ordung. Hab den Eindruck die ganze Karre vibriert.

Also bei meinen vibriert der Innenspiegel nur bei lauter Musik.

War es denn vor dem Räderwechsel anders? Was meinst Du mit „nicht besonders laufruhig“?

Geht es um Vibrationen des Autos, Geräusche des Motors oder des Fahrwerks?

Die Diesel hört man zwar, innen dezent, außen deutlich, aber man spürt sie nicht wirklich als Vibration nach meiner persönlichen Vergleichserfahrung.

Das Fahrwerk, nur Stahl habe ich, ist recht komfortabel aber mit wenig Federweg und leichtem Poltern bei schlechten Straßen und kurze Stöße mag es nicht. Geräuschniveau allgemein ist ziemlich niedrig.

Also worum geht es Dir?

Bei mir vibriert der Rückspiegel nicht. Was machen denn die Außenspiegel? Hintergrund, wenn ich die Musik aufdrehe dann vibrieren alle Spiegel auch die Rückspiegel rechts und links, also kannst Du so vielleicht vielleicht auf ein Befestigungsproblem des Innenspiegels schließen, wenn er alleine zappelt.

Zitat:

@p47860 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:54:59 Uhr:

Was ist die Ursache und wie stellt man das ab?

Spiegel lose -> festschrauben! :p ;)

Nein, im Ernst. Dieses Problem habe ich bei beiden XC90ll D5 nicht gehabt. Der D5 ist zwar kein Wunder an Laufruhe, aber Vibrationen sind trotzdem kein Thema. Mein Katastrophen-Elch hatte das Standart-Fahrwerk, der zweite das Adaptive. Immer mit der 19" Contis. Kein Problem. Aber: bei meinem zweiten Elch gab es das Problem mit den überdehnten Schauben. Bei der Montage des Dachhimmels war das Drehmoment des Schraubers nicht richtig eingestellt worden. Die Folge war, dass Schraubenköpfe bei Belastung einfach abrissen. Einmal richtig am Handgriff gezogen, schon hatte ich den ganzen Griff in der Hand. Schrauben rollten im Dachhimmel hin und her, bis sie im Intellisave-Kasten ihre klappernden Endposition fanden. Der Dachhimmel wurde ausgebaut und alle Schrauben ersetzt. Danach war Ruhe.

Hallo,

 

das im Nachbarthema diskutierte Zittern im Lenkrad beschränkt sich bei mir nicht nur darauf, sondern umfasst Schwingungen, die bei mir sich auf das gesamte Kfz erstrecken.

 

Hoffentlich hat nur Dein Spiegel ein Problem.

 

Die Schwingungen kann ich -abhängig von der Geschwindigkeit- bei der Sonnenblende, im/am Spiegel, durch das Anlegen des Beins an die Fahrertür sowie im Sitz -Poppometer- sehen respektive spüren. Folgt man den Meinungen bei diesem Thema, stellt es eher eine Ausnahme dar.

 

Ich drücke Dir die Daumen.

 

Michael

 

 

Zitat:

@p47860 schrieb am 25. Mai 2019 um 13:19:12 Uhr:

Das Lenkrad flatterr nicht. Aber man kann durch den Rückspiegel halt die hinterherfahrenden Nummernschilder zeitweise nicht lesen. Ja, die Augen sind in Ordung. Hab den Eindruck die ganze Karre vibriert.

Zitat:

@StBMW schrieb am 26. Mai 2019 um 10:22:59 Uhr:

 

Die Schwingungen kann ich -abhängig von der Geschwindigkeit- bei der Sonnenblende, im/am Spiegel, durch das Anlegen des Beins an die Fahrertür sowie im Sitz -Poppometer- sehen respektive spüren. Folgt man den Meinungen bei diesem Thema, stellt es eher eine Ausnahme dar.

Es ist eine (von wenigen) Ausnahmen. Sonst wäre Volvo schon pleite. ;) Nichtsdestotrotz ist das äußerst ärgerlich, dass sich der Händler nicht in der Lage sieht, den Mangel zu beseitigen. Schließlich bleibt als letzter Schritt immer der Austausch des Fahrzeugs. Spätestens dann wäre der Mangel beseitigt.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:00

Es ist mehr das das ganze Auto brummt (drehzahlabhängig), was sich neben dem Geräusch halt im Rückspiegel äußert. Lenkrad vibriert definitiv nicht. Scheint auch nur ein schmales Drehzahlband zu sein wo das auftritt, leider in einem wo ich meist fahre.

Der D3-Motor hat keine Ausgleichswelle und hat daher mehr Vibrationen. Ob allerdings der Innenspiegel mitvibrieren sollte, müsste mal die Werkstatt checken.

Hi,

das mit dem Vibrieren des Innenspiegels kenne ich auch. War bei mir am Anfang der Nutzung. Leicht den Spiegel verstellen (nur ein, zwei mm) reicht meistens aus. Mit der Zeit hat sich aber der Spiegel wahrscheinlich gesetzt, sodass kein Wackeln mehr stattfand. War echt bescheiden, du konntest kein Kennzeichen deines Hintermannes lesen. :(

Ich war deshalb nicht in der Werkstatt und das Thema hat sich dann von selbst erledigt (zum Glück).

Gruß,

lapi

Vibrationen hatte ich bei meinem Toyota Land Cruiser. Die Ursache waren die beiden Gummilager mit denen der Motor am Rahmen befestigt ist. Diese sind mit Kammern ausgestattet, welche über Unterdruck beaufschlagt Vibrationen dämpfen sollen. Nach deren Wechsel war es ruhig. Mein XC 90 mit D5 Motor ist ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2