ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schon Probleme beim Grande Punto?

Schon Probleme beim Grande Punto?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 5:32

Da ich auf der Suche nach einen Gebrauchten bin fiel mir nun ein 2Jahre alter Grande Punto (1.4 8v mit umfangreicher Ausstattung) zum recht günstigen Preis auf! Auf der ersten und eigentl. auch auf den zweiten Blick gefällt er mir sehr gut, jedoch haftest an Fiat (wie soll ich sagen)ja so ein gewisses Image und ich brauche da schon eher ein recht zuverlässiges Auto.

Gibt es von daher schon abzeichnende Problem bei dem TYp?

Kann jemand was zum Verbrauch bei dem Motor sagen?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 7:28

2 Jahre alt? Also Baujahr 2006?

Dann ist es noch einer der ersten Generation. Die haben folgende Mängel:

- Frontspritzdüsen zu tief

- Wassereinbruch an der Heckklappe (manchmal)

- Knacken der Lenkung durch zu wenig Fettung

- Lüfter im Innenraum können Geräusche machen

- Schaltung kann etwas "Hackelig" sein - vor allem der Rückwärtsgang

- Quietchende Bremsen bei Nässe und beim Rückwärtsfahren OHNE Nässe

- Poltern an der Vorderachse

- Handschuhfach schief eingestellt

 

Die meisten Sachen sollten aber bei einem 2 Jahre alten Wagen bereits über die Garantie beseitig worden sein. Dazu solltest du den Vorbesitzer ausfragen!

Die meisten Mängel an der ersten Generation der GPs sind eher kleinerer Natur.

Große Mängel die einen zum "stehen" bringen gibts beim GP eigentlich nicht.

 

Zum Verbrauch

Ist das der mit 77PS? Wenn ja, dann musst du so im Schnitt mit 7 Litern rechnen. Ist hatl ein kleiner Motor mit wenig Leistung - der brauch Drehzahl um überhaupt einwenig Leistung aufbauen zu können!

http://www.spritmonitor.de/.../898-Grande_Punto.html?...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Juni 2008 um 7:28

2 Jahre alt? Also Baujahr 2006?

Dann ist es noch einer der ersten Generation. Die haben folgende Mängel:

- Frontspritzdüsen zu tief

- Wassereinbruch an der Heckklappe (manchmal)

- Knacken der Lenkung durch zu wenig Fettung

- Lüfter im Innenraum können Geräusche machen

- Schaltung kann etwas "Hackelig" sein - vor allem der Rückwärtsgang

- Quietchende Bremsen bei Nässe und beim Rückwärtsfahren OHNE Nässe

- Poltern an der Vorderachse

- Handschuhfach schief eingestellt

 

Die meisten Sachen sollten aber bei einem 2 Jahre alten Wagen bereits über die Garantie beseitig worden sein. Dazu solltest du den Vorbesitzer ausfragen!

Die meisten Mängel an der ersten Generation der GPs sind eher kleinerer Natur.

Große Mängel die einen zum "stehen" bringen gibts beim GP eigentlich nicht.

 

Zum Verbrauch

Ist das der mit 77PS? Wenn ja, dann musst du so im Schnitt mit 7 Litern rechnen. Ist hatl ein kleiner Motor mit wenig Leistung - der brauch Drehzahl um überhaupt einwenig Leistung aufbauen zu können!

http://www.spritmonitor.de/.../898-Grande_Punto.html?...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:18

Hmm ja ich glaub der Händler bezieht die Wagen immer von Sixt und Avis und so!

Also wenn bei 2Jahre alten Wagen schon solche Fhler sind, hat sich bei Fiat wohl doch noch nix getan, schade, aber das mir dann zu heiß!

am 18. Juni 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Hmm ja ich glaub der Händler bezieht die Wagen immer von Sixt und Avis und so!

Also wenn bei 2Jahre alten Wagen schon solche Fhler sind, hat sich bei Fiat wohl doch noch nix getan, schade, aber das mir dann zu heiß!

Ich würde mir NIE(!!) ein Auto von einem ehemaligen Autovermieter aneignen.

Diese Autos wurden meist getreten bis zum geht nicht mehr und auch absolut nicht pfleglich behandelt!

P.S. Die Mängel die ich aufgelistet habe sie sogut wie alles kleinere Mängel.

Ähnliche Mängel hat man bei anderen Herstellern genauso - oftmals sogar wesentlich mehr oder größere Mängel.

Wenn du bei solchen kleinen möglichen Mängeln schon den Hut wirfst, dann viel Spass bei anderen Marken :D

Ähhh ....

Entschuldige bitte ... aber das sind doch Kinkerlitzchen wie man hier so sagt ...

Da gibt es EINIGES das viel schlimmer ist und auch in einigen Fällen anzutreffen ist. Ich meine, du fährst aktuell einen Astra G, wenn dir der ausreichend ZUVERLÄSSIG ist ... wird dir der GP auch völlig ausreichend sein. Denn statistisch ist der Astra G auch kein Waisenkind ... und vom Image her sogar eher schlechter einzustufen.

Oder hast du auch schlaflose Nächte, bevor du in deinen Astra steigst ?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Hmm ja ich glaub der Händler bezieht die Wagen immer von Sixt und Avis und so!

Also wenn bei 2Jahre alten Wagen schon solche Fhler sind, hat sich bei Fiat wohl doch noch nix getan, schade, aber das mir dann zu heiß!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:32

Na ich sag mal so einige von den Problemen hat der Astra mitlerweile auch aber der ist nun auch 10Jahre und fast 200tkm runter und der hatte sag ich mal so mit 5-6Jahren bei 100tkm noch nicht eine Macke, da macht mir dann ein neues Modell das nach 2Jahren bei kaum km dies und noch weiter Probleme aufweisen kann schon Sorgen, zumal ich irgendwo jetzt noch ne seite mit GP fehlern gefunden hab die noch schlimmeres erahnen ließ.

Das mit Leihwagenflotte ist nat. wahr, wollte wenn dann eh vorher schauen ob der auch von dort ist!

Zitat:

Image her sogar eher schlechter einzustufen

na ich denk mal das sieht man jeweils von beiden Standpkten genau andersrum, aber darum gehts auch gar nicht

Die genannten Mängel sind eher als Kinderkrankheiten einzustufen, die im Rahmen der Modellpflege behoben wurden. Die betreffenden Wagen sollten eigentlich auch meist repariert sein.

Falls es ein 5-Türer sein soll, ist noch zu ergänzen, dass die ersten 5-Türer-Grande-Punto Probleme mit klemmenden hinteren Türen hatten.

Alles aber Mängel, die schnell zu prüfen sind und eher als Kleinigkeiten zu bezeichnen sind.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:49

Ja sollte 5Türer werden und das mit den Türen hab ich schon gelsen, aber gut das würd mich weniger jucken wie Probleme mit der Lenkung die dann teilweise gewechselt wird oder stark quitschende Bremsen usw.!

Naja mal schauen vieleicht hilft ne Probefahrt weiter

Ich habe einen GP aus der ersten Serie und hatte weder das Lenkungsproblem, noch das Bremsenquitschen bei mir Spritzt auch das Wasser Richtig auf die Scheibe und mein Kofferraum war auch noch nie Nass.

Ich hatte einen Schief eingebauten Handschuhfachdeckel und einige unpassende Spaltmaße und alles wurde während der Garantie behoben.

Die aufgezählten Mängel sind mehr oder weniger Kleinigkeiten die auf die tägliche Nutzbarkeit des Fahrzeugs keinen Einfluss haben.

Das mit der Lenkung war ein Problem das entweder in den ersten paar 1000 Km auftrat oder gar nicht und wenn der von Dir auserwählte GP das mit der Lenkung nicht hat ist es bereits behoben oder es kommt erst gar nicht dazu wie bei mir mittlerweile 34000 Km ohne Lenkungsknacken.

Das einzige Technische Problem was ich hatte war bei ca 11000 Km ein Bordcomputer der sich aufhängte und dieses wurde durch ein SW-Update beseitigt.

Aber selbst da war das Auto Fahrbereit und lies sich Problemlos noch in die Werkstatt fahren wenn auch mit allen möglichen Warnmeldungen.

am 18. Juni 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

aber der ist nun auch 10Jahre und fast 200tkm runter und der hatte sag ich mal so mit 5-6Jahren bei 100tkm noch nicht eine Macke,

DAS glaube ich dir nicht! Hast du den Wagen als Neuwagen - also Erstbesitzer - bekommen? Wenn nicht, dann solltest du mal bei dem Erstbesitzer fragen was er so alles auf Garantie beseitigt lassen hat... das taucht nämlich meist nirgends auf ;)

Jeder - egal welche Marke - Neuwagen hat mal die eine oder andere Macke. Wieviele das sind, ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und eine Verallgemeinerung ist da absolut fehl am Platz.

Gerade bei Gebrauchtwagen muss man damit rechnen, dass da neben den Kaufpreis noch ein paar andere Wartungskosten nach dem Kauf auf einen zukommen. Wenn man das nicht mit einberechnet, dann handelt man grob Fahrlässig!

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich habe einen GP aus der ersten Serie und hatte weder das Lenkungsproblem, noch das Bremsenquitschen bei mir Spritzt auch das Wasser Richtig auf die Scheibe und mein Kofferraum war auch noch nie Nass.

Ich hatte ein Schief eingebauten Handschuhfachdeckel und einige unpassende Spaltmaße und alles wurde während der Garantie behoben.

Die aufgezählten Mängel sind mehr oder weniger Kleinigkeiten die auf die tägliche Nutzbarkeit des Fahrzeugs keinen Einfluss haben.

Das mit der Lenkung war ein Problem das entweder in den ersten paar 1000 Km auftrat oder gar nicht und wenn der von Dir auserwählte GP das mit der Lenkung nicht hat ist es bereits behoben oder es kommt erst gar nicht dazu wie bei mir mittlerweile 34000 Km ohne Lenkungsknacken.

Genau das meine ich auch. Die von mir aufgelisteten Mängel können auftreten - müssen aber nicht. Viele dieser Mängel wurden oftmals schon über die Garantie beseitigt.

 

Moin,

Sorry ... aber DEIN Modell hatte keine Macken. Das mag ja stimmen ... aber die oben aufgeführten Macken ... hat auch nicht JEDER Grande Punto.

Oder machst du dir Sorgen wegen der Rückrufaktion bzgl. des Öldruckschalters beim Astra G ? Oder die bei vielen Astra quietschenden Bremsen ? Oder die regelmäßig verreckenden Lichtmaschinen ? Der häufig mal korrodierenden Airbagkontakte ?!

Deine Argumentation passt an der Stelle nicht, wie ich finde. Den Astra beurteilst du anhand deiner individuellen Vorgeschichte, den Punto anhand der Statistik von VIELEN.

Du musst mit den Macken, die die ersten GPs hatten ... NIEMALS was zu tun bekommen. Genausowenig wie du etwas mit den Macken des Astras bei dir hattest.

Für ein Auto, dass gestartet ist ... sind das wirklich wenige Macken und die meisten davon sind auch nur ärgerlich. Alles im Grünen Bereich.

MFG Kester

am 18. Juni 2008 um 11:34

Wenn du Fiat so abgeneigt bist, warum willst du dir dann einen kaufen? Ich versteh es einfach nicht.

Es gibt Autokäufer die kaufen 100% rational. Das bin ich nicht, und du scheinbar auch nicht, also was solls.

Würde ich mir einen VW kaufen und er hätte den kleinsten Mangel, würden mir sofort Sachen durch den Kopf gehen wie "da haben wir es schon wieder" oder "warum hab ich den Schrott nur gekauft", darum lass ich's lieber gleich.

Bist du einer Marke abgeneigt, wird sie dich NIEMALS zufriedenstellen können, das ist einfach Tatsache. Außer es läuft 10 Jahre reibungslos, aber ...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:12

Gut der Opel war gebraucht aber stammte aus der Familie(Vorgeschichte bekannt) und wie gesagt kommt der Astra bei Gebrauchtwagentest ganz gut davon weg, kenne aber auch genügend Gegenteile und nat. muß ich sagen das meine Lima schon bei 150tkm im A... war und auch der Airbag ärgerte und das gequitsche der Bremsen kenne ich von einen Kumpel auch wohl. Darum Grund genug auf Qualtität zu achten, schließl. wird der nächste Wagen auch wieder knapp bis 200tkm fahren müßen und ohne mich möglichst groß zu ärgern! Das ist ja nat. alles nicht böse gemeint aber als zwischenzeitlicher Lancia Zweitwagenbesitzer bin ich auch ein gebranntes Kind, wobei ich die Italiener so ganz toll finde.

am 18. Juni 2008 um 13:33

Ich habe auch einen GP aus der ersten Serie 0. Bis jetzt hatte ich noch keine schwerwiegende Defekte. Das Auto läuft sehr zuverlässig und ist absolut sparsam. Die einzigen Mängel waren das schiefe Hanschuhfach und eine undichte Rückleuchte. Wenn du keine Probleme haben willst, kauf dir doch einen Grande Punto aus der Serie 1. Da wurden alle genannten möglichen Defekte abgestellt. Ein Mängelfreies Auto gibt es bei keiner Marke!

am 18. Juni 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Darum Grund genug auf Qualtität zu achten, schließl. wird der nächste Wagen auch wieder knapp bis 200tkm fahren müßen und ohne mich möglichst groß zu ärgern!

Sry aber ich würde bei keinem Auto - nicht mal bei den Edelmarken wie Mercedes, BMW, Lexus, Audi, .... darauf wetten, dass ein Auto 200 000km ohne größere Probleme schafft.

Bei dieser Fahrleistung wirst du früher oder später zu 99% immer mal irgendwas haben. Ob das auftritt oder nicht ist absolute Glückssache und hat nur in ganz ganz wenigen Fällen etwas mit der Automarke zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Schon Probleme beim Grande Punto?